[Sammelthread] Automobile

@Jaimewolf3060 Der 2.8 FSI wäre mir zu heikel, aber sowie ich gelesen hatte sollte der gar nicht so schlecht sein. Der 3.0 TFSI würde super passen, aber eher rar gesäht und preislich liegt der nochmal eine Ecke höher.

@Olaf16 Ist natürlich völlig subjektiv aber mir spricht Audi bei den MJ 2013,14 etc. mehr zu als das was andere Hersteller bieten. Dieselgate spielt zwar auch eine Rolle aber solange ich die Kohle bei einem eventuellen Verkauf wieder halbwegs drin hab, ist mir das egal. Habe trotz der Problematik einen "verbrauchten" EU5 Wagen mit <200tkm ohne großen Verlust veräußern können. Möchte nur etwas mit weniger Km und mehr Platz haben.
 
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War der 2.8 FSI nicht der, der alle naselang einen Austauschmotor bekommen hat, als er rauskam?
 
Ach sorry, eben erst gelesen, um welche Baujahre es geht.
 
Deswegen habe ich wahrscheinlich auch eher nur schlechte Gedanken beim 2.8. Stelle ich irgendwie auch immer gleich mit dem 3.2 VR6 und da gab es ja auch öfters Probleme.

Naja passendes Modell ist jetzt leider schon verkauft worden.
 
Beim 3.2er waren es Kolbenkipper oder? :d
 
wann war das denn mal gut?
 
Kommt hier jemand aus Bayern und war mal bei so nem ADAC Sicherheitstraining? Ich war mal bei einem im Norden auf nem größeren Übungsplatz.
Will für meine Mutter endlich mal so nen Training Buchen, weil sie mich langsam aufregt, dass sie nicht Nachts fahren mag und/oder bei zu schlechtem Wetter (Nix sagen :fresse2:)

ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg oder ADAC Fahrsicherheitsanlage Regensburg? So wie ich das verstehe, ist in Regensburg mehr da an Ausstattung und somit Möglichkeiten, oder? :)
 
@ Olaf

Was soll das bringen? Meinst du, sie wird sich dann nachts besser am Steuer fühlen?


@ geforce

Ja, kenn ich schon... aber welche Reifen waren auf dem M3.... Slicks?
 
Nächste Woche bekommt der Daimler noch die Querkenker neu. Der kotzt rechtsseitig momentan ziemlich ab.

Scheiben werden noch foliert und dann ist er fertig.

Gucke schon parallel für einen Kumpanen des E38.

E30 325i C, oder E39 M5.

Mal gucken, worauf ich mehr Bock habe. Wird aber wohl der E30. Das wird dann wieder ein Langzeitprojekt, wie der E38.


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Beim Kumpel in die Ausstellung.

Alternativ Halle. Wie es passt.


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@ Olaf

Was soll das bringen? Meinst du, sie wird sich dann nachts besser am Steuer fühlen?


@ geforce

Ja, kenn ich schon... aber welche Reifen waren auf dem M3.... Slicks?

Meiner Meinung nach ist die Leistung für ein 33 Jahre altes Auto beachtlich und das völlig unabhängig der Tatsache, dass es sich um einen Rennwagen – und dabei "nur" einem Tourenwagen und nicht einmal um einem "Supersportwagen" – mit Slicks handelt. Auf einer deutlich kurvenreicheren Strecke wäre der Vorsprung noch viel größer geworden. Dazu befand sich das Auto in einem kastrierten Rennsetup und nicht einmal im schnellsten Qualifyingsetup. In anbetracht dessen finde ich das schon geil, ja. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch geil.
Wenn man einen F430 neben einem E30 sieht, denke ich immer, dass das Dickschiff nicht so schnell um die Ecke kommen kann.
 
Na wenn man doch hört, was die heutigen GT Rennfahrzeuge so wiegen. Und das obwohl sie weitestgehend "leer" sind, dann finde ich das
schon krass. Klar hätte ich jetzt auch gesagt "na das ist ein Rennwagen gegen ein quasi Straßenfahrzeug". Dennoch finde ich es schon
beeindruckend, zumal der zierliche E30 ja jetzt auch nicht das Hyper PS Monster ist.

In dem Zusammenhang fand ich das Dickie Attwood / James May Segment in der letzten Grand Tour Folge klasse - klick.
Ein fast 50 Jahre alter Porsche 917 gegen einen aktuellen Porsche 911 GT2RS. Vor 50 Jahren war das eine die Krone der Schöpfung auf
der Rennstrecke - da gab es nix schnelleres - die Monster der CanAm Serie, deren König am Ende eine weiterentwickelte Form des 917
(917/30) war, kamen erst ab '71 mit dem 917/10k richtig in Fahrt. Und heute ist der andere, ein für die Straße zulassbares "Serien"-
Auto. Und wenn man dann noch sieht, wie klein der 917 gegen den 911 eigentlich aussieht - auf Bildern wirkt er irgendwie immer sehr
massiv, wenn man dann davor steht, ist er eher klein.
 
Wenn man sich neben einen aktuellen LMP1 Renner stellt, dann ist die Kiste auch vergleichsweise winzig. Die sehen im Fernsehen deutlich größer aus als sie in echt sind.
 
Na wenn man doch hört, was die heutigen GT Rennfahrzeuge so wiegen. Und das obwohl sie weitestgehend "leer" sind, dann finde ich das
schon krass. Klar hätte ich jetzt auch gesagt "na das ist ein Rennwagen gegen ein quasi Straßenfahrzeug". Dennoch finde ich es schon
beeindruckend, zumal der zierliche E30 ja jetzt auch nicht das Hyper PS Monster ist.

In dem Zusammenhang fand ich das Dickie Attwood / James May Segment in der letzten Grand Tour Folge klasse - klick.
Ein fast 50 Jahre alter Porsche 917 gegen einen aktuellen Porsche 911 GT2RS. Vor 50 Jahren war das eine die Krone der Schöpfung auf
der Rennstrecke - da gab es nix schnelleres - die Monster der CanAm Serie, deren König am Ende eine weiterentwickelte Form des 917
(917/30) war, kamen erst ab '71 mit dem 917/10k richtig in Fahrt. Und heute ist der andere, ein für die Straße zulassbares "Serien"-
Auto. Und wenn man dann noch sieht, wie klein der 917 gegen den 911 eigentlich aussieht - auf Bildern wirkt er irgendwie immer sehr
massiv, wenn man dann davor steht, ist er eher klein.


Die letzten Qualifying-Motoren mancher Teams hatten 380-420 PS und das bei unter 1000 Kg Fahrzeugewicht. Aber selbst in dem Rennsetup und ohne völliges Ausdrehen war er auch der Geraden ja schon schneller als der M4...

Bezüglich des Porsche: da gab es damals auch schon ein solches Auto als Straßenfahrzeug, nur ist das nicht so bekannt:
Dauer 962 LM – Wikipedia
 
Ich hab gerade mal angefangen meine Motorsport Bibiliothek durchzulesen. Zuletzt das Starkey Buch zum Lola T70 und aktuell das Wingrove
Buch "Porsche 917 the undercover story"... faszinierend, wie diese Fahrzeuge entstanden sind und über was für Probleme sich bereits damals
Gedanken gemacht worden sind - speziell bei Porsche. Aber davon ab, sowohl der Lola T70 wie auch der Porsche 917 wurde mindstens einmal
von "Normal"-Sterblichen für den Straßenverkehr zugelassen und entsprechend verwendet. Ich tue mich etwas schwer dabei diese Besitzer als
Normal-sterbliche zu deklarieren. Aber ja sowas gab es. Und den Dauer 962 kenne ich ebenfalls. Ich meine in Tokio gibt es auch jemanden,
der einen Ex-Renn 962 (oder 956) z.T. auf der Straße bewegt. Da drüben gibt es eine Szene für Ex-Rennfahrzeuge...
 
Ich habe gerade nach dem Porschebuch gegoogelt und festgestellt, dass das ganz schön teuer ist. :d Aber wenn man Fan des entsprechenden Autos ist bzw. sehr interessiert, kann sich das schon lohnen. Habe auch ein Buch über den E30 M3 "17970 Emotionen" mit originaler Unterschrift vom Joachim Winkelhock drin (wird inzwischen für 400-600€ gehandelt. Neupreis war glaube ich 200€). Da stehen auch zig Informationen drin, die man nirgendwo im Internet findet; Interviews mit den damaligen Auto- und Motorenentwicklern von BMW M usw. usf. Von Details wie aus welchen Legierungen die Motorbauteile bestehen bis zur kompletten Entwicklung alles abgebildet. Macht schon Spaß da als Verrückter mal durchzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gebraucht über Amazon aus dem UK gekauft - ist zwar auch schon eine Weile her, aber der Preis war akzeptabel (weit ab von den Mond-
preisen, die heute aufgerufen werden) und das Buch ist im 1a Zustand. Laut Liste war es mal sowas um 70€, ungefähr das habe ich dafür bezahlt.
Aber ja, der 917 ist für mich der Inbegriff von Rennwagen und ich habe etliche Bücher über den 917er, z.B. das "917 Archiv- und Werksverzeichnis
1968-1975" von Walter Näher, und ein paar 1/12 MFH Modelle, die ich noch bauen muss (... wenn ich mal richtig Zeit habe)...
Und genau was du für den E30 M3 beschreibst ist da in der Undercover Story auch drin. Wingrove war seinerzeit ein Mechaniker bei JWA - die, die
Gulf 917 als quasi Werksteam für Porsche im Einsatz hatten, und plaudert aus dem Nähkästchen. Viele kleine Details, die dann zusammen das
große Ganze ergeben.
 
Hört sich wie die Bücher an, die ich für die SR71, Skunkworks usw. hab :fresse:
 
Hab heute mal die Bestellung für die Frühjahrskur aufgegeben :)

Mopar Ölfilter 04884899AC / 04884899AB
https://www.ato24.de/de/mopar-oelfilter-04884899ab.html

1x5L und 3x 1L
RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40
https://www.ato24.de/de/ravenol-leichtlaufoel-ssl-0w-40.html


Und fürs Diff

Mopar Limited Slip Additive 0,120 L
https://www.ato24.de/de/mopar-limited-slip-additive-0-120-l.html

2x 1L
RAVENOL DGL SAE 75W-85 GL-5 LS
https://www.ravenol-shop.de/getriebeoel/75w-85/ravenol-dgl-75w85-gl5-ls?number=1221107-001
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thrwan
Und was ist mit ATG?
Der Chali hat ja kein VTG nur der neue mit AWD?
Das Differenzial ist ein limited slip mit Reibscheiben?
Das heißt nach spätestens 80000km tot?
 
Wo wir beim Öl sind: Heute Shell Motoröl von nem eBay Händler gekriegt. 6L (1x5, 1x1).
Eins Produktionsdatum Nov 2018 (Alles i. O. also) und eins Dec 2016. Und wieder zurück zum Händler... So altes vollsynthetisches Öl im Plastikbecher will ich mal lieber nicht in ein Auto kippen :fresse: (Viele sagen ja bis 3-5 Jahre geht es i. O., aber kA wie es gelagert wurde usw.)
 
Bei unserem Dacia steht demnächst die erste Inspektion an. Preise dafür liegen zwischen 250 und 300€. Inkl. Öl, Öl Filter, Pollen Filter und Innenraum Filter.
Unser Auto hat erst 6500km gelaufen, Öl muß aber gewechselt werden weil es im Wartungsplan steht.

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