[Sammelthread] Automobile

Wo wir beim Öl sind: Heute Shell Motoröl von nem eBay Händler gekriegt. 6L (1x5, 1x1).
Eins Produktionsdatum Nov 2018 (Alles i. O. also) und eins Dec 2016. Und wieder zurück zum Händler... So altes vollsynthetisches Öl im Plastikbecher will ich mal lieber nicht in ein Auto kippen :fresse: (Viele sagen ja bis 3-5 Jahre geht es i. O., aber kA wie es gelagert wurde usw.)

Was bist du so ängstlich, wegen dem Produktionsdatum?

Öl ist doch keine Milch die nach ner Woche schlecht wird. :rolleyes:
Wenns versiegelt ist, sind 3 Jahre kein Problem.

Bezüglich Shell Helix kann ich dir nur so viel sagen: habe das Zeug jahrelang für meinen Zweitwagen verwendet (wegen Shell Ferrari Sponsor und so... muss ja das beste sein)......trotz moderater Fahrweise verbrauchte der Wagen immer so 1L auf 5000Km was für mich nicht OK war.

Bin dann auf Valvoline umgestiegen, und siehe da, der Wagen verbraucht kein Öl mehr. Am Verbrauch hat sich auch nichts geändert.

Und das Beste: ich bekomme 5L Valvoline für 17,50. :d
 
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@Thrwan
Und was ist mit ATG?
Der Chali hat ja kein VTG nur der neue mit AWD?
Das Differenzial ist ein limited slip mit Reibscheiben?
Das heißt nach spätestens 80000km tot?

Warum sollte ich nach 14 tkm dass Automatikgetriebeöl der 8HP Wechseln ?
Allrad hat nur der GT und den gibts nur mit V6, ergo uninteressant.

Also im Challengerforum fahren mehrere über 100tkm und 2 über 200tkm mit demselben Limited Slip Diff rum und es erfreut sich bester Gesundheit.
Keine Ahnung ob das Reibescheiben sind.
Wieviele Limited Slip Diffs hast du denn schon kaputtgefahren bei 80 tkm, oder ist es nur Hörensagen ?

Ich wechsle das Difföl eh nur weil ich ein anderes getestet habe (75W 140) und wieder das originale reinmachen will.

Ich will dieses Jahr runter nach Portugal mit dem Guten, da will ich vorher bei allem vorgesorgt haben :hail:

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Bei unserem Dacia steht demnächst die erste Inspektion an. Preise dafür liegen zwischen 250 und 300€. Inkl. Öl, Öl Filter, Pollen Filter und Innenraum Filter.
Unser Auto hat erst 6500km gelaufen, Öl muß aber gewechselt werden weil es im Wartungsplan steht.

Gesendet von meinem Mi A2 mit Tapatalk

Ich hab beim Mustang GT 5.0 inner Fordwerkstatt für dieselbe Wartung 240 Euro bezahlt, inkl 7,4L 5W30. Kommt mir teuer vor für son Dacia.
 
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@Thrwan
Aus Erfahrung mit den LS Differenzialen, zumindest offroad Grany WJ mit Quadra Drive.
Aber hast recht! Auf der Straße werden LS Dif nicht so beansprucht und schlecht übertragbar.
 
Heute habe ich den Siebener komplett sauber gemacht uns gewachst. Sieht jetzt wieder richtig lecker aus. Morgen geht er als Werbeobjekt mit an einen Messestand.

Eigentlich wollte ich noch ne Runde drehen, ich war aber zu platt. Mal gucken, ob ich morgen noch ein paar Fotos mache :love:

 
Warum sollte ich nach 14 tkm dass Automatikgetriebeöl der 8HP Wechseln ?
Allrad hat nur der GT und den gibts nur mit V6, ergo uninteressant.

Also im Challengerforum fahren mehrere über 100tkm und 2 über 200tkm mit demselben Limited Slip Diff rum und es erfreut sich bester Gesundheit.
Keine Ahnung ob das Reibescheiben sind.
Wieviele Limited Slip Diffs hast du denn schon kaputtgefahren bei 80 tkm, oder ist es nur Hörensagen ?

Das 8HP sollte nach 80-120tkm oder 8 Jahren frisches Öl bekommen. Für Fahrzeuge mit viel Leistung, welche auch häufig mit hoher Last betrieben werden, gilt eher die niedrigere Laufleistung.

Zum Differenzial:
Hat der Mustang noch kein geregeltes, mechanisches Differenzial?
 
Da habe ich ja noch etwas Zeit mit meinem 8HP :)

Welchen Mustang meinste ? Ich habe ja nen Challenger..
 
Was bist du so ängstlich, wegen dem Produktionsdatum?

Öl ist doch keine Milch die nach ner Woche schlecht wird. :rolleyes:
Wenns versiegelt ist, sind 3 Jahre kein Problem.

Bezüglich Shell Helix kann ich dir nur so viel sagen: habe das Zeug jahrelang für meinen Zweitwagen verwendet (wegen Shell Ferrari Sponsor und so... muss ja das beste sein)......trotz moderater Fahrweise verbrauchte der Wagen immer so 1L auf 5000Km was für mich nicht OK war.

Bin dann auf Valvoline umgestiegen, und siehe da, der Wagen verbraucht kein Öl mehr. Am Verbrauch hat sich auch nichts geändert.

Und das Beste: ich bekomme 5L Valvoline für 17,50. :d

Weil die Additive kaputt gehen können in einem Plastikbehälter bzw. Generell - Nachdem der Sticker vorne schon langsam ab ging sah es nicht danach aus, als wäre das irgendwo in nem dunklen, kühlen Keller gestanden. Und ich fahre ganz gut in dem Wagen mit Shell - 5.000+ km praktisch immer nur Vollgas und getreten, Öl sieht noch Super aus und laut Peilstab Hälfte zwischen Min/Max (Damals auf Max gemacht). Ich fahre im Alltagsauto bzw. in anderen alten Mercedes auch Valvoline Vollsynthetisch und bin zufrieden. Mit dem Shell bisher keine Probleme gehabt. Ob man aber nun Valvoline, Shell, Castrol, Mobil usw. hat ist egal - Wenn das nicht gerade Renneinsatz ist merkt man da nichts, solange der Motor gesund war vorm Einsatz.
 
@ Thrawn

Ahh fail, sorry - ich dachte gerade du fährst nen Mustang. Der Mustang bekommt vermutlich ein geregeltes Differenzial.
 
Also ich kenne die Unterscheidung in Torsen, Limited slip und eben die verschiedenen Sperrwirkungen, das meiner Mustang V hatte 50% Sperrwirkung.
Was meinst du mit geregeltes ?

Weil die Additive kaputt gehen können in einem Plastikbehälter bzw. Generell - Nachdem der Sticker vorne schon langsam ab ging sah es nicht danach aus, als wäre das irgendwo in nem dunklen, kühlen Keller gestanden. Und ich fahre ganz gut in dem Wagen mit Shell - 5.000+ km praktisch immer nur Vollgas und getreten, Öl sieht noch Super aus und laut Peilstab Hälfte zwischen Min/Max (Damals auf Max gemacht). Ich fahre im Alltagsauto bzw. in anderen alten Mercedes auch Valvoline Vollsynthetisch und bin zufrieden. Mit dem Shell bisher keine Probleme gehabt. Ob man aber nun Valvoline, Shell, Castrol, Mobil usw. hat ist egal - Wenn das nicht gerade Renneinsatz ist merkt man da nichts, solange der Motor gesund war vorm Einsatz.

Es ist aber eigentlich ein gutes Zeichen wenn das Öl dunkel wird, dann erfüllt es eben seine Reinigungsfunktion..
Das Öl sollja die (Russ)partikel in der schwebe halten und wird dadurch dunkel.
 
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Das geregelte Differenzial hat eine elektrisch betätigte Reibscheibenkupplung mit einem Arbeitsbereich von 0-100% - ziemlich gut meiner Meinung nach.
 
Es ist aber eigentlich ein gutes Zeichen wenn das Öl dunkel wird, dann erfüllt es eben seine Reinigungsfunktion..
Das Öl sollja die (Russ)partikel in der schwebe halten und wird dadurch dunkel.
Ich weiß. Wenn aber bei einem gesunden, "sauberen", gut eingestellten Otto-Motor das Öl nach nur 5000km wirklich dunkel ist, weiß ich nicht ob das Öl schlecht ist oder der Motor unsauber verbrennt... Hier kann jemand mit mehr Erfahrung was sagen --> Bei meinem über 20 Jahre alten Diesel bspw ist sehr dunkles Öl kurz nach dem Wechsel normal - Da kommt aber auch genug Ruß trotz DPF hinten raus :fresse: Aber bei nem Benziner Sommerauto hab ich noch nie am Messstab wirklich stark dunkles Öl gesehen. Ein bisschen vom Goldglanz verloren, aber es sah halt immer noch "gut" bzw. sauber aus. Aussehen entscheided sowieso nicht, ob das Öl (noch) gut ist :haha:

Obwohl ich noch bei dem Auto, wofür das Shell ist, 1 Jahr bzw. ~9.000km laut Handbuch bzw. Serviceintervallanzeige fahren kann bis zum nächsten Service, wechsel ich sowieso jetzt am Saisonbeginn, wie immer. Evtl. sind die Motoren durch die häufigen Ölwechsel einfach innen sauber... Wissen wird man das erst, wenn mal der Motor komplett aufgemacht wird. Solange der Motor aber sauber läuft und volle Leistung bringt fasse ich das nicht an :fresse2:
 
Ich muss deinem E38 auch mal Respekt zollen. Tolles Auto, prinzipiell zeitloses Design - vor allem, wenn man das nachfolgende Monster von Bangle dagegenstellt... Die Auspuffanlage klammere ich natürlich aus, aber das war hier ja schon häufiger ein Thema :rolleyes:
 
Also bei meinen 2 Ölwechsel beim Chally nach jeweils 6 tkm wars Öl auchnoch goldenen..
Allerdings fahr ich meist gediegen und du schreibst du nimmst ihn ran.
 
du schreibst du nimmst ihn ran.
Ja und? Wenn der Motor sauber läuft und durch mehrere kurze Wechselintervalle der Schmutz bereits "rausgewaschen" ist, sollte das keinen großen Unterschied machen. Warm/Kaltgefahren wird der Wagen ja.

Btw. wo wir bei teurem Öl sind: Eaton Kompressor Öl Lader Supercharger Oil M45 M62 M65 GM Mercedes SLK R170 R171 | eBay
Wird am Kompressor auch gewechselt. Wird ein Spaß - Absaugen soll wohl nicht gründlich sein. Hier muss scheinbar der ganze Kompressor vom Motor, damit das alte Öl abläuft. Es riecht noch nicht Verbrannt, das sieht aber bei meinem tatsächlich etwas dunkel aus - Irgendwann vor einigen Jahren vom Vorbesitzer getauscht. Mercedes sagt Lifetimefüllung --> Also zumindest schonmal besser, als was MB sagt :fresse:
 
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Ich denke es kommt schlicht auf den Motor an, bei meinen beiden 5.0 im Ponys wars Öl immer recht flott recht schwarz, andere motoren wie der hemi jetzt da siehts wieder anders aus.
Denke also der Motor macht hier den größten Unterschied aus, garnichtmal so sehr die Fahrweise.

Fahrweise und Motorzustand haben wohl auch Einfluss ja ,aber der Motor ansich ist denke ich der entscheidende Faktor.
 
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Wo wir beim Öl sind: Heute Shell Motoröl von nem eBay Händler gekriegt. 6L (1x5, 1x1).
Eins Produktionsdatum Nov 2018 (Alles i. O. also) und eins Dec 2016. Und wieder zurück zum Händler... So altes vollsynthetisches Öl im Plastikbecher will ich mal lieber nicht in ein Auto kippen :fresse: (Viele sagen ja bis 3-5 Jahre geht es i. O., aber kA wie es gelagert wurde usw.)

Das Öl hätte ich noch ohne Bedenken verwendet. Besitzt dein Auto einen Ölkühler und baust du den auch bei jedem Ölwechsel aus, damit das "Altöl" geleert werden kann? Bis auf ganz wenige Verrückte macht das ja auch niemand, während sich auf der anderen Seite bezüglich des Öls zig Gedanken gemacht werden. Ich mache das auch nicht, obwohl hier eine ganze Menge altes Öl verbleibt, besonders verglichen zum Serienölkühler. ;)

Hauptbild-7.jpg

 
Wenn etwas schlimmer als ein Religionskrieg ist, sind es Petrolheads die über Öl diskutieren. :fresse:

Ob wohl auch jemand beim Getriebeölwechsel den Wandler ausbaut um das verbleibende Öl rauszubekommen?
 
Das Öl hätte ich noch ohne Bedenken verwendet. Besitzt dein Auto einen Ölkühler und baust du den auch bei jedem Ölwechsel aus, damit das "Altöl" geleert werden kann? Bis auf ganz wenige Verrückte macht das ja auch niemand, während sich auf der anderen Seite bezüglich des Öls zig Gedanken gemacht werden. Ich mache das auch nicht, obwohl hier eine ganze Menge altes Öl verbleibt, besonders verglichen zum Serienölkühler. ;)

Also ich bau dafür nicht den Öl-Kühler aus, ich löse nur die Verschraubungen an der Sandwichplatte und puste mit Druckluft den Kühler leer, das funktioniert super und geht schnell :)
 
Das geregelte Differenzial hat eine elektrisch betätigte Reibscheibenkupplung mit einem Arbeitsbereich von 0-100% - ziemlich gut meiner Meinung nach.

Auch da gibt es einige Unterschiede bei LS Differenzialen.
Von mechanisch/elektronische Betätigung sowie elektronische Unterstützung um die Sperrzeit zu verlängern.
Torsen ist auch LS Differenzial welcher nahezu unzerstörbar ist und für Straßenbetrieb perfekt.

Hier ein kleiner link der in erster Linie offroad abhandelt aber auch onroad.
Es geht um LS Differenziale
Sperriger Ausgleich - Kupplungsbasierte Sperrdifferenziale - Teil 3 - MATSCHPISTE
 
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Auch da gibt es einige Unterschiede bei LS Differenzialen.
Von mechanisch/elektronische Betätigung sowie elektronische Unterstützung um die Sperrzeit zu verlängern.
Torsen ist auch LS Differenzial welcher nahezu unzerstörbar ist und für Straßenbetrieb perfekt.

Hier ein kleiner link der in erster Linie offroad abhandelt aber auch onroad.
Es geht um LS Differenziale
Sperriger Ausgleich - Kupplungsbasierte Sperrdifferenziale - Teil 3 - MATSCHPISTE


Prinzipiell ist der Bericht gut geschrieben. Allerdings entspricht dieser nicht dem aktuelle Entwicklungsstand - die Sperrwirkung kann bereits ab n = 0 erfolgen.
Für den Straßengebrauch sind die geregelten LS Differenziale (mit Reibscheibekupplung) in der Regel besser geeignet.
 
Auch da gibt es einige Unterschiede bei LS Differenzialen.
Von mechanisch/elektronische Betätigung sowie elektronische Unterstützung um die Sperrzeit zu verlängern.
Torsen ist auch LS Differenzial welcher nahezu unzerstörbar ist und für Straßenbetrieb perfekt.

Hier ein kleiner link der in erster Linie offroad abhandelt aber auch onroad.
Es geht um LS Differenziale
Sperriger Ausgleich - Kupplungsbasierte Sperrdifferenziale - Teil 3 - MATSCHPISTE

Natürlich gibt es hier Unterschiede, da die Entwicklung nun einmal immer weiter geht, alles ausdifferenziert wird usw. Der E46 M3 hatte ab Werk auch ein Diff mit variabler Sperre bis 100% und dieses war praktisch Schrott. Die Idee ist gut, die Umsetzung müll und daher war der Umbau auf jedes normale Sperrdiff mit fester Sperrwirkung z.B. auf 35% besser.

Also ich bau dafür nicht den Öl-Kühler aus, ich löse nur die Verschraubungen an der Sandwichplatte und puste mit Druckluft den Kühler leer, das funktioniert super und geht schnell :)

Gute Idee. Ich müsste bei mir leider zuviel abbauen, als dass es sich für mich auf diese Weise lohnen wüde. Ich lasse das Öl auch mind. 2 Saisons drinnen und wechsel nicht mehr jedes Jahr, da ich ja eh kaum fahre. Meiner Meinung nach sinnlose Geldverschwendung und Umweltbelastung.

Wenn etwas schlimmer als ein Religionskrieg ist, sind es Petrolheads die über Öl diskutieren. :fresse:

Ob wohl auch jemand beim Getriebeölwechsel den Wandler ausbaut um das verbleibende Öl rauszubekommen?

Die Hydrostößel ausbauen nicht vergessen. Die sind ja auch noch voll mit dem Altöl. Die Vanoseinheiten auch nicht vergessen. Ölleitungen auch alle ausbauen und leermachen. Dabei (ganz wichtig) den Kettenspanner auch rausdrehen und entleeren. Das neue Öl dann bitte im Backofen auf 74,5°C vorheizen (Toleranz +-4°C gestattet) und in den auf Betriebstemperatur gefahrenen Motor einfüllen. Der Backofen sollte von einer deutschen Marke sein, sofern es sich um ein deutsches Auto handelt. Das Altöl bitte nicht zu lange ablassen, da sonst zuviel Sauerstoff durch das Gewinde der Ablassschraube in den Motor kommt und das neue Öl bereits zu stark altert. Das aufgeheizte Öl sollte dann innerhalb 30 Sekunden nach Entnahme aus dem Ofen in den Motor gekippt werden. Und ganz, ganz wichtig: Nur Originalöl mit allen Freigaben und Empfehlungen, Siegel, Strichcode, Packung müssen passen. Wenns nicht passt: Wagen stehenlassen. Das Öl dann bitte max 5 Monate/7534 Km fahren und in der Zeit regelmäßig Additivpusher nachkippen.

Bei Oldtimern mit Blechtank sollte man dazu vor dem Winter noch randvoll tanken. Nach dem Winter saugt man das abgelaufene Benzin dann bitte ab und lässt es professionel entsorgen. Natürlich sollten bei der Gelegenheit auch alle Flüssigkeiten erneuert werden. Der Zahnriemen kann nach der langen Standzeit eigentlich auch neu (Umlenrollen, Spannrolle natürlich mit neu machen!) Hier kann man sich auch gleich mal den Zündverteiler angucken... der muss nach der Standzeit bestimmt auch neu. Bitte auch die Zündkerzen.

Alles andere halte ich für höchst fragwürdig und auch unverantwortlich.
 
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Das Öl hätte ich noch ohne Bedenken verwendet. Besitzt dein Auto einen Ölkühler und baust du den auch bei jedem Ölwechsel aus, damit das "Altöl" geleert werden kann? Bis auf ganz wenige Verrückte macht das ja auch niemand, während sich auf der anderen Seite bezüglich des Öls zig Gedanken gemacht werden. Ich mache das auch nicht, obwohl hier eine ganze Menge altes Öl verbleibt, besonders verglichen zum Serienölkühler. ;)

Beim Challlenger Hellcar, Hellcat Redeye und Demon (alle mit Kompressor), muss Definitiv das Öl vom Zusatzölkühler auch abgelassen werden beim Ölwecchsel., steht auch so in den Anweisungen an die Werkstätten.
 
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Ich weiß, dass das für manche Autos offiziel in deren Anweisungen für Werkstätten vorgesehen ist. Ich meinte wer das privat macht? 3%?
 
Wo wir grade beim Öl sind, habe grade auf der Homepage gesehen das mein 0815 Standard Öl was ich bislang immer genommen habe, das Mobil1 New Life 0w40 wohl eingestellt wurde und das nachfolger-Produkt , das FS, keine BMW Freigabe hat. Schade eigentlich, ich war mit dem Öl im E46 eigentlich immer recht zufrieden und ich glaube das hat auch mit Additiven nicht gegeizt.

Welches Öl würdet ihr für den M54 Motor als Ersatz empfehlen? Ich hatte mal irgendein Shell 5W30 drin, aber da hatte ich merklichen Ölverbrauch bei höheren AB Tempo. Hatte das irgendwie so aufgeschnappt das viele Öle inzwischen wieder weniger Additive einsetzen, da das sonst mit den ganzen DPF usw. Stress macht. Diese Probleme habe ich bei dem alten Schlurren ja nicht. Der Wagen ist auch gerne mal im Kurzsstrecken-Betrieb.
 
Das Mobil FS (FS steht für FuelSave!) ist leider nicht mehr so gut wie das NewLife. Die BMW Freigabe fehlt aber wohl weil der HTHS Wert abgesenkt wurde und das Öl generell etwas dünner ist. Ich habs in meinem Golf 1.8T drin und soweit keine Probleme.

Ich würde stattdessen mal bei Motul, Addinol und Konsorten schauen, es gibt ja einige vernünftige 0W40 am Markt. Notfalls halt auf 5W50 wechseln.
 
Prinzipiell ist der Bericht gut geschrieben. Allerdings entspricht dieser nicht dem aktuelle Entwicklungsstand - die Sperrwirkung kann bereits ab n = 0 erfolgen.
Für den Straßengebrauch sind die geregelten LS Differenziale (mit Reibscheibekupplung) in der Regel besser geeignet.

Aber auch für echten offroad.
Das Quadra Drive 2 von Chrysler/Jeep hat zu den Viscos zusätzlich elektronische Unterstützung. Dadurch bleibt die Sperre länger aktiv.
Es ist ein sehr gutes System welches guten Kompromiss für onroad und offroad bietet.
Der Wrangler fährt auf Straße erst gut seid dem Einsatz von Freilauf damit der ESP regeln kann.
Der fährt sich mit gesperrten diff. total scheisse auf eben in den Kurven.

Es gibt ja auch solche tollen Ansätze wie Aussi oder Detroit Locker(Launchbox).
Wo bei ich EATON mehr zutraue(Detroit Locker) haltbare und funktionale Sachen zu bauen. Und es kann überall nachgerüstet werden bei offenen Käfig.

Aber wie du sagtest, moderne Clutch Systeme für onroad arbeiten von 0-100% nach Bedarf.

@Thrwan
Ich empfehle dir auch rauf auf Foia zu fahren und überhaupt die Küstenstraße von Praia da Rocha bis runterwerts Cabo de São Vincente.
Da war ich 2017 unterwegs.
 
Was willst du wissen? Fahre einen Variant in der Kombination. An sich kein schlechtes Auto, weiß aber nicht ob ich mir den noch einmal holen würde. Am nervigsten ist ein Klappern im Leerlauf aus dem Armaturenbrett und bei niedriger Drehzahl aus (vermutlich) der Fahrertürverkleidung. Ansonsten hat bei mir das Getriebe eine kleine Macke. Im Steuergerät ist ein Microschalter kaputt welcher die Stellung des Schalthebels erkennen soll. Das führt dazu das ab und zu eine Fehlermeldung kommt, welche jedoch keine weiteren Auswirkungen hat. Außerdem sind seit ein paar Monaten beide Scheinwerfer am anlaufen, weil Steinschläge und daraus resultierende Risse für Undichtigkeit sorgen.
Wenn du nicht rast, reicht der Motor locker für alles.
 
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