[Sammelthread] Automobile

will mir mein 1. eigene auto kaufen und da steht unter anderem golf 7 variant 1,6tdi (3-4 jahre alt, euro6) mit 7 gang automatik auf dem plan bzw. leon 1,6tdi mit seldem getriebe.

fahre lieber 130/140 das ist entspannter. klar dann auch mal 160 - 180, aber eher selten.
 
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Juhu. Meine Freundin vorhin: "Du, was ist das da?" Ich so: ":mad:"

Mit Versicherung ist da sicherlich nichts, oder?


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Woozy: Wenn du Vollkasko hast ja, sonst nein. War ein Depp mit ner Tür, so wie das aussieht.
 
woozy, mir gehts darum, habe gelesen, dass getriebe soll halt öfters mal probleme machen etc... würde direkt bei nem großen vw händler in der nähe kaufen
 
Habe ja auch einen solchen Fall. Habe Anzeige gegen unbekannt erstattet, da meine Versicherung es so wollte. Und es vllt auf einen Parkplatz passiert sein könnte.

Aber hat natürlich nichts ergeben. Lasse es nun aber vermutlich ohne die Versicherung laufen, da ich keine Lust habe umgestuft zu werden und ich die Selbstbeteiligung bei Vollkasko ja eh habe.

Morgen geht es mal zu ein paar Werkstätten und mal schauen, was die so sagen.
 
Welches Öl würdet ihr für den M54 Motor als Ersatz empfehlen? Ich hatte mal irgendein Shell 5W30 drin, aber da hatte ich merklichen Ölverbrauch bei höheren AB Tempo. Hatte das irgendwie so aufgeschnappt das viele Öle inzwischen wieder weniger Additive einsetzen, da das sonst mit den ganzen DPF usw. Stress macht. Diese Probleme habe ich bei dem alten Schlurren ja nicht. Der Wagen ist auch gerne mal im Kurzsstrecken-Betrieb.

Im M54 würde ich ein 0w40 oder 5w40 nach Wahl fahren. Das 30er würde ich allein schon aufgrund des signifikant höheren Ölverbrauchs vermeiden.
 
woozy, mir gehts darum, habe gelesen, dass getriebe soll halt öfters mal probleme machen etc... würde direkt bei nem großen vw händler in der nähe kaufen

glaube du meintest mich :) . Öfter Probleme machen bei einem VW ist denke ich relativ, da in Relation wesentlich mehr VW als Autos anderer Hersteller verkauft werden. Kannst immer Pech haben, siehe meine Probleme. Andere ich ich kenne mit VW und Automatik haben keine Probleme...

edit: Ob Golf oder Leon ist eine Frage des Preises, beide gut. Bin beide schon gefahren (Leon als Poolfahrzeug in der Firma). Der Golf ist in der Haptik aus meiner Sicht besser, wobei ich auch nen Sondermodell Cup (größtenteils Highline) fahre.
 
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ja sry wolfram xD

Volkswagen Golf Variant Gebrauchtwagen Daun

SEAT Leon ST Gebrauchtwagen Daun

sind so meine beiden favoriten.
beim golf müssen neue vorderräder her, der seat einmal komplett aufbereitet werden
Übersehe ich da nun etwas oder warum ist der Billigheimer aus dem VAG Konzern teurer als der Golf oO

Die Hydrostößel ausbauen nicht vergessen. Die sind ja auch noch voll mit dem Altöl. Die Vanoseinheiten auch nicht vergessen. Ölleitungen auch alle ausbauen und leermachen. Dabei (ganz wichtig) den Kettenspanner auch rausdrehen und entleeren. Das neue Öl dann bitte im Backofen auf 74,5°C vorheizen (Toleranz +-4°C gestattet) und in den auf Betriebstemperatur gefahrenen Motor einfüllen. Der Backofen sollte von einer deutschen Marke sein, sofern es sich um ein deutsches Auto handelt. Das Altöl bitte nicht zu lange ablassen, da sonst zuviel Sauerstoff durch das Gewinde der Ablassschraube in den Motor kommt und das neue Öl bereits zu stark altert. Das aufgeheizte Öl sollte dann innerhalb 30 Sekunden nach Entnahme aus dem Ofen in den Motor gekippt werden. Und ganz, ganz wichtig: Nur Originalöl mit allen Freigaben und Empfehlungen, Siegel, Strichcode, Packung müssen passen. Wenns nicht passt: Wagen stehenlassen. Das Öl dann bitte max 5 Monate/7534 Km fahren und in der Zeit regelmäßig Additivpusher nachkippen.

Bei Oldtimern mit Blechtank sollte man dazu vor dem Winter noch randvoll tanken. Nach dem Winter saugt man das abgelaufene Benzin dann bitte ab und lässt es professionel entsorgen. Natürlich sollten bei der Gelegenheit auch alle Flüssigkeiten erneuert werden. Der Zahnriemen kann nach der langen Standzeit eigentlich auch neu (Umlenrollen, Spannrolle natürlich mit neu machen!) Hier kann man sich auch gleich mal den Zündverteiler angucken... der muss nach der Standzeit bestimmt auch neu. Bitte auch die Zündkerzen.

Alles andere halte ich für höchst fragwürdig und auch unverantwortlich.
Wirklich konsequent und zu 100% funktionieren wird wohl nur das Auto wegzuschmeißen oder einen Austauschmotor einbauen, irgendwo wird sich sicher ein Tropfen Altöl verstecken den man nicht rausbekommt. Es gab da mal ein Youtube Video zur gründlichen Autoreinigung bei dem "this could scratch your paint" sicher 20x gefallen ist, in den Kommentaren kam man auch zum Entschluss es wäre besser das Auto wegzuschmeißen weil alles andere den Lack zerkratzen könnte. :d
 
Ich würd dann ehrlich gesagt den Seat nehmen, 13.000€ für ein Wagen mit Lenkrad aus der Steinzeit wäre mir zu teuer. Baugleich sind die sowieso zu 99%.
 
Wo wir grade beim Öl sind, habe grade auf der Homepage gesehen das mein 0815 Standard Öl was ich bislang immer genommen habe, das Mobil1 New Life 0w40 wohl eingestellt wurde und das nachfolger-Produkt , das FS, keine BMW Freigabe hat. Schade eigentlich, ich war mit dem Öl im E46 eigentlich immer recht zufrieden und ich glaube das hat auch mit Additiven nicht gegeizt.

Welches Öl würdet ihr für den M54 Motor als Ersatz empfehlen? Ich hatte mal irgendein Shell 5W30 drin, aber da hatte ich merklichen Ölverbrauch bei höheren AB Tempo. Hatte das irgendwie so aufgeschnappt das viele Öle inzwischen wieder weniger Additive einsetzen, da das sonst mit den ganzen DPF usw. Stress macht. Diese Probleme habe ich bei dem alten Schlurren ja nicht. Der Wagen ist auch gerne mal im Kurzsstrecken-Betrieb.

Amsoil 0W40 Signature Series und RAVENOL Super Synthetik Öl SSL SAE 0W-40

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@Thrwan
Ich empfehle dir auch rauf auf Foia zu fahren und überhaupt die Küstenstraße von Praia da Rocha bis runterwerts Cabo de São Vincente.
Da war ich 2017 unterwegs.

Danke für den tip, aber ich heisse Thrawn ;)
 
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Ich würd dann ehrlich gesagt den Seat nehmen, 13.000€ für ein Wagen mit Lenkrad aus der Steinzeit wäre mir zu teuer. Baugleich sind die sowieso zu 99%.

da müssten sie aber deutlich was am preis machen oder den gut aufbereiten, der hat außen so einige Macken und den problematischen silber Lack ... Vorteil, der hat neue Reifen und Leichtmetallfelgen.

Der Golf ist vom Zustand an sich tadellos (paar Kratzer innen an der Kofferraumklappe). Ansonsten halt, Reifen vorne abgefahren und keine Leichtmetalldinger. Plus beim Golf der Wiederverkaufswert
 
Danke :)

Sind H8 LEDs aus China die zumindest Can kompatibel sind. Wollte die wirklich weiss haben ähnlich der neueren Modelle

Shadow line wäre auch noch was... Aber da was brauchbares zum bezahlbaren Kurs zu finden garnicht so einfach
 
LED Angel Eyes für BMW 1er 3er 5er 6er 7er - Standlicht für BMW Corona Ringe

Die sollen auch taugen aber bisher konnte ich mich noch nicht zu durch ringen. Momentan ist die Rennleitung hier sehr sehr heiß. Und wegen paar LED's rausgezogen zu werden hab ich auch wenig Lust drauf ^^

Bzgl. Shadowline... Ja da habe ich auch ne ganze Zeit lang nach gesucht und wurde dann heute endlich fündig. Vor allem direkt mit Spiegeln etc.

Nächsten Samstag wird die Shadowline dann montiert. Muss die Leisten erst noch gut aufpolieren :bigok:
 
Bin mit den LEDs auch beim TÜV gewesen. Die haben es auch nicht mitbekommen / es hat sie nicht interessiert :)

Was hast bezahlt wenn man fragen darf? Gerne auch via pn
 
da müssten sie aber deutlich was am preis machen oder den gut aufbereiten, der hat außen so einige Macken und den problematischen silber Lack ... Vorteil, der hat neue Reifen und Leichtmetallfelgen.

Der Golf ist vom Zustand an sich tadellos (paar Kratzer innen an der Kofferraumklappe). Ansonsten halt, Reifen vorne abgefahren und keine Leichtmetalldinger. Plus beim Golf der Wiederverkaufswert


Das Plastiklenkrad ist aber eine Katastrophe, haben wir teilweise auch als Poolfahrzeuge auf Arbeit. Sobald du leicht schwitzige Hände hast, rutscht dir das Ding aus der Hand. So wie der Golf da steht, ist der irgendwo als Firmenfahrzeug gelaufen. Wenn du das Auto halbwegs lange fahren möchtest, unterscheidet sich der Wiederverkaufswert am Ende kaum. Würde bei den beiden glaube ich eher den Seat nehmen.
 
Die BMW Freigabe fehlt aber wohl weil der HTHS Wert abgesenkt

Das kann ich mir weniger vorstellen, da BMW für diesen Motor 5w30 freigibt und der HTHS-Wert hier noch niedriger ausfällt. Der Ölratgeber von Mobil empfiehlt sogar ein 08/15 HC 5w30 (Mobil Super 3000) für den M54 Motor.

Übersehe ich da nun etwas oder warum ist der Billigheimer aus dem VAG Konzern teurer als der Golf oO


Wirklich konsequent und zu 100% funktionieren wird wohl nur das Auto wegzuschmeißen oder einen Austauschmotor einbauen, irgendwo wird sich sicher ein Tropfen Altöl verstecken den man nicht rausbekommt. Es gab da mal ein Youtube Video zur gründlichen Autoreinigung bei dem "this could scratch your paint" sicher 20x gefallen ist, in den Kommentaren kam man auch zum Entschluss es wäre besser das Auto wegzuschmeißen weil alles andere den Lack zerkratzen könnte. :d

Das dachte ich mir auch schon, aber ich wollte euch noch etwas Luft nach oben lassen, damit ihr noch einen draufsetzen könnt. :p Aber gut, ich lege auch noch einen nach: nach dem Winter sollte man alle Lagerschalen im Motor ersetzen, da in der langen Standzeit bestimmte Säuren im Öl entstehen, jene die oberste Schicht der Lagerschalen angreifen.
 
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Das Plastiklenkrad ist aber eine Katastrophe, haben wir teilweise auch als Poolfahrzeuge auf Arbeit. Sobald du leicht schwitzige Hände hast, rutscht dir das Ding aus der Hand. So wie der Golf da steht, ist der irgendwo als Firmenfahrzeug gelaufen. Wenn du das Auto halbwegs lange fahren möchtest, unterscheidet sich der Wiederverkaufswert am Ende kaum. Würde bei den beiden glaube ich eher den Seat nehmen.

Für den Seat gilt aber eigentlich das gleiche, der wird auch ziemlich sicher ein Firmenwagen von Siemens oder Media Broadcast gewesen sein.
 
Wo wir grade beim Öl sind, habe grade auf der Homepage gesehen das mein 0815 Standard Öl was ich bislang immer genommen habe, das Mobil1 New Life 0w40 wohl eingestellt wurde und das nachfolger-Produkt , das FS, keine BMW Freigabe hat. Schade eigentlich, ich war mit dem Öl im E46 eigentlich immer recht zufrieden und ich glaube das hat auch mit Additiven nicht gegeizt.

Welches Öl würdet ihr für den M54 Motor als Ersatz empfehlen? Ich hatte mal irgendein Shell 5W30 drin, aber da hatte ich merklichen Ölverbrauch bei höheren AB Tempo. Hatte das irgendwie so aufgeschnappt das viele Öle inzwischen wieder weniger Additive einsetzen, da das sonst mit den ganzen DPF usw. Stress macht. Diese Probleme habe ich bei dem alten Schlurren ja nicht. Der Wagen ist auch gerne mal im Kurzsstrecken-Betrieb.

Schau mal ob Mannol etwas mit deiner gewünschten Freigabe hat, ich/wir füllen die Öle von denen in so ziemlich alles ein ob nun 0815 Gurkenmotor oder aufgeblasener Turbomotor, Preis Leistung finde ich echt gut.
 
Jo, Mannol ist echt günstig. Aber ich erlaube mir noch ein Kommentar zur Freigabe: der Motor hat ja eh keine Garantie mehr und die Freigabe ist scheissegal. Ich würde einfach irgend ein Marken 40er reinkippen (natürlich eher kein 10w und 15w ;)) und fertig. Der Motor geht auch mit dem besten Öl der Welt irgendwann via Lagerschaden und den anderen üblichen Verdächtingen über den Jordan, sofern nichts dran gemacht wird. Und ein 30er kannste dir gleich sparen. Selbst die M54 mit wenig Hub saufen nacher alle Öl, am schlimmsten natürlich der 3 Liter. Deshalb muss da dickeres Öl rein und fertig.
 
M54 sauft sowieso früher oder später, egal welches Öl :d

Welcher Ölverbrauch auf 1000 Km fällt für dich unter saufen? Mit dem ersten Schritt auf 40er zu gehen fällt der Verbrauch meist aber schon deutlich geringer aus und zwar insoweit, als dass es für mich nicht mehr unter saufen fällt. ;)
 
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