Die Hydrostößel ausbauen nicht vergessen. Die sind ja auch noch voll mit dem Altöl. Die Vanoseinheiten auch nicht vergessen. Ölleitungen auch alle ausbauen und leermachen. Dabei (ganz wichtig) den Kettenspanner auch rausdrehen und entleeren. Das neue Öl dann bitte im Backofen auf 74,5°C vorheizen (Toleranz +-4°C gestattet) und in den auf Betriebstemperatur gefahrenen Motor einfüllen. Der Backofen sollte von einer deutschen Marke sein, sofern es sich um ein deutsches Auto handelt. Das Altöl bitte nicht zu lange ablassen, da sonst zuviel Sauerstoff durch das Gewinde der Ablassschraube in den Motor kommt und das neue Öl bereits zu stark altert. Das aufgeheizte Öl sollte dann innerhalb 30 Sekunden nach Entnahme aus dem Ofen in den Motor gekippt werden. Und ganz, ganz wichtig: Nur Originalöl mit allen Freigaben und Empfehlungen, Siegel, Strichcode, Packung müssen passen. Wenns nicht passt: Wagen stehenlassen. Das Öl dann bitte max 5 Monate/7534 Km fahren und in der Zeit regelmäßig Additivpusher nachkippen.
Bei Oldtimern mit Blechtank sollte man dazu vor dem Winter noch randvoll tanken. Nach dem Winter saugt man das abgelaufene Benzin dann bitte ab und lässt es professionel entsorgen. Natürlich sollten bei der Gelegenheit auch alle Flüssigkeiten erneuert werden. Der Zahnriemen kann nach der langen Standzeit eigentlich auch neu (Umlenrollen, Spannrolle natürlich mit neu machen!) Hier kann man sich auch gleich mal den Zündverteiler angucken... der muss nach der Standzeit bestimmt auch neu. Bitte auch die Zündkerzen.
Alles andere halte ich für höchst fragwürdig und auch unverantwortlich.