[Sammelthread] Automobile

Käfermotor im E61 passt. Palette musste aber raus nehmen, wird sonst zu hoch. Ne Plastikwanne und Zurrgurte nicht vergessen. Sonst wirds schnell hässlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist so ne kofferaumwanne drin. UNd dann hab ich mir vorgestellt das Ding in ne Plastikplane einzuwickeln und dann irgendwie fest zu zurren. Sollte schon klappen.
 
Das Problem war, dass zuvor die Hauptlager vorzeitig verschlissen sind und dann die Kurbelwelle eingelaufen ist. BMW hat das mit einer Konstruktionsänderung auf die Pleuellager verschoben. Die sind natürlich noch schneller und einfacher getauscht als die Hauptlager, wobei man bei den alten Motoren auch bei abgenommener Ölwanne von unten die Hauptlager tauschen kann. Für die Instandsetzer war das natürlich ein gutes Geschäft. Diesbezüglich fällt mir auch noch ein Beispiel ein, @Emyr, wo selbst 08/15 Autos und Motoren regelmäßiger Gast waren. Bei alten BMWs mit M40 Motor sind die Schlepphebel und Nockenwelle immer eingelaufen. Wer jetzt meint, dass die Reparatur den Wert des Autos übersteigt und damit niemand zum Instandsetzer gehen würde, hat sich getäuscht: das Geschäft war so lukrativ bzw. die Nachfrage nach einer Reparatur so hoch, dass der Instandsetzer, bei dem ich war, sogar eine eigene Nockenwelle entwickelt hat und diese im eigenen Hause selbst herstellt bzw. ein komplettes Nockenwellenkit, nicht nur die Welle selbst.
Das hat ja schon VAG Niveau, peinlich was BMW da abliefert. :motz:

Ich muss sagen, mit meinen beiden E46 und dem M52B25TU Motor hatte ich nie Probleme. Einer wurde 320.000km "alt" und einer 270.000km, beide sind letztlich an anderen Dingen "gestorben". Rostfraß hatten sie aber beide nicht zu knapp, trotz aufwendiger Pflege, die wurden im Werk wohl mit Salzsäure konserviert. Beim ersten wurde der Rost an beiden Schwellern erst sichtbar als plötzlich 2 faustgroße Löcher auftauchten.

Motorisch waren aber beide Top und würden sicher heute noch laufen.
 
Ui, also doch ein ganzes Stück weg... Ich bin <15min von besagten Händlern entfernt :d
 
Hey Leute, wie schauen eigentlich bei euch so die Ausgaben fürs Auto im Monat aus?
Bin bald mit der Ausbildung durch und könnte nen A5 2.0 TFSI (252ps) BJ 2017 mit rund 25k Kilometern bekommen. Wäre im Monat schon einiges an Geld und ob es mir das Wert wäre
 
Wäre im Monat schon einiges an Geld und ob es mir das Wert wäre

Privat oder Firmenwagen? Ich würde es zu Beginn recht schmal halten. Sprich möglichst kostengünstig. Alles Geld, was man in jungen Jahren bereits zusammen hat, muss man später nicht finanzieren, leihen etc. (Rücklagen bilden, Wohnungsausstattung, persönlicher Lifestyle, Freundin/Frau, Kinder etc.)
 
@King
Du lebst in falscher Welt.
Heute müssen die krassen checker sofort mit gescheiten Auto durchstarten.
 
Meine Mutter hat sich ein fabrikneues Wohnmobil auf Fiat-Ducato-Basis gekauft. 300 km gefahren, Getriebeschaden :fresse:
 
Meine Mutter hat sich ein fabrikneues Wohnmobil auf Fiat-Ducato-Basis gekauft. 300 km gefahren, Getriebeschaden :fresse:
Der Fiat scheint defekt zu sein. Eig. sollte er gar nicht 300km schaffen.
 
Fehler in allen Teilen halt...
 
Hey Leute, wie schauen eigentlich bei euch so die Ausgaben fürs Auto im Monat aus?
Bin bald mit der Ausbildung durch und könnte nen A5 2.0 TFSI (252ps) BJ 2017 mit rund 25k Kilometern bekommen. Wäre im Monat schon einiges an Geld und ob es mir das Wert wäre

Gegenfragen:
- Willst du dir so ein vergleichsweise teures Auto direkt nach der Ausbildung ans Bein binden?
- Was erhoffst du dir von diesem Auto? (Außer das es geil ist...)
- Trägst du zufällig Unterhemden im Sommer, fährst vor der Eisdiele im Kreis und fühlst dich geil dabei? (Nicht zu ernst nehmen, aber leider sind die meisten jungen A5 Fahrer hier in der Umgebung genau solche Typen... :d )

Jetzt mal ganz im Ernst: Ich würde erstmal was praktisches kaufen und etwas Geld beiseitelegen. Bissel Geld auf der hohen Kante hat noch niemandem geschadet. Wenn man sich direkt nach der Ausbildung ne dicke Karre ans Bein bindet, wird man gerne mal von z.B. ner kaputten Waschmaschine oder ähnlichem auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Je nach finanziellem Spielraum würde ich mir das sehr genau überlegen.

Aber ich fahr derzeit auch nen alten Bora 1.8T, da sind Anschaffung und Unterhalt echt überschaubar ;)
 
Hey Leute, wie schauen eigentlich bei euch so die Ausgaben fürs Auto im Monat aus?
Bin bald mit der Ausbildung durch und könnte nen A5 2.0 TFSI (252ps) BJ 2017 mit rund 25k Kilometern bekommen. Wäre im Monat schon einiges an Geld und ob es mir das Wert wäre
Kommt drauf an wieviel du fährst, wenn du weit zur Arbeit fährst auf Autobahn/Landstraße, schlechte Idee, wenn du in der Stadt und wenig fährst, sehr schlechte Idee :) Ein Audi A5..puh. Ein Auto würde ich nie finanzieren, und ein A5 ist unnötiger Luxus. Wenn man genug Geld hat und sonst alles hat, mit Mitte 40 vll mal.. was man braucht..bei dir aber bestimmt nicht der Fall.

Kenne das zur Genüge, so "junge Männer" mit finanzierten Benz/BMW/Audi und fahren dann in 30 Zone wo ich 35+ fahre noch dicht auf.
 
Der würde eigentlich für mich nur als Reisemobil in Frage kommen. Als Statussymbol sehe ich sowas aber eigentlich eher nicht. Aber klar, die Frage ist natürlich ob man sich sowas teures schon ans Bein binden will und da bin ich momentan noch unschlüssig.
 
Der würde eigentlich für mich nur als Reisemobil in Frage kommen. Als Statussymbol sehe ich sowas aber eigentlich eher nicht. Aber klar, die Frage ist natürlich ob man sich sowas teures schon ans Bein binden will und da bin ich momentan noch unschlüssig.

Wieso rechnest du nicht schlichtweg deine persönliche Finanzlage aus und entscheidest dann, ob es dir das wert ist? Wie sollen wir das hier adäquat entscheiden bzw. "Hilfestellung" geben? Wenn es für dich passt, dann passt es; wenn nicht, dann nicht. Mein kleiner Cousin ist auch noch in der Ausbildung und fährt einen Dodge Ram mit großem V8. Kommt vor. :fresse:
 
Uhi..wusste gar nicht das es so ein Thread gibt.-...;)

Ich hatte gestern auch ein "motz" problem....falsche Pinbelegung vom Radio....W203 und CL203 sind nicht identisch..





So, sieht nun men Baby aus...vonn innen, muss erst auf Crimp und Stecker warten...:(




Aber Sie bekam gestern dann doch noch was schönes...

Aus alt....



Mach neu....





....gefällt mir wieder...;)
 
da ist so ne kofferaumwanne drin. UNd dann hab ich mir vorgestellt das Ding in ne Plastikplane einzuwickeln und dann irgendwie fest zu zurren. Sollte schon klappen.

Eh, also ich habe mir diese Ersatzradmulde nie von unten angeschaut, bilde mir aber ein dass dass nicht das stabilste Teil der Welt ist.
I.d.R. liegt da ja nur ein 16" Zoll Rad (Felge + Reifen) drin. Ich glaube ich hatte mal versucht da einen 17"er Reifen unterzubringen,
was nicht ging, da Mulde zu klein (...) also müsste ich das Ersatzrad hinten auf der Ladefläche mitnehmen (ja genau!). Schau mal, ob
du hinten im Gepäckraum und im Boden diese Metallösen hast - evtl. war das Zusatzausstattung. Ich hab die bei mir drin und damit
kannst du so Zeug wie deinen Käfermotor echt gut festzurren bzw. abspannen.
Zur not mehrere Lagen Plastikplane und Kartonage unter den Motor legen und den dann direkt auf den Boden stellen und abspannen.
 
@tzk, @psycho.

war schon beim löhr in Daun, aber die Seats haben alle das dq200 und das soll wohl echt sehr fehleranfällig sein laut Internet. Klar es wurde viel verbaut etc... Aber scheint, wenn man nicht vorsichtig fährt, sehr schnell gerade beim 1. und 2.gang (der schaltet bei 7km/h in den 2.), sehr anfällig zu sein was kupplungsrutscher etc. angeht

die autos oben sind halt so das, was mir jetzt noch aufgefallen ist. muss mal mit meinem vater reden, ob wir morgen ne kleine tour nach koblenz und umgebung machen
 
@ blaualge

Das DQ200 ist ein DKG mit trockenen Kupplungen, dadurch ist es "etwas empfindlicher" gegenüber rutschenden Kupplungen. Aber ob es wirklich so schlimm ist, wie es beschrieben wird, weiß ich leider nicht.

___

Habe vorhin den Kostenvoranschlag für den Kundendienst bekommen, für einen Kompaktwagen sind ~1100 Euro schon eine Ansage :fresse:
 
Eh, also ich habe mir diese Ersatzradmulde nie von unten angeschaut, bilde mir aber ein dass dass nicht das stabilste Teil der Welt ist.
I.d.R. liegt da ja nur ein 16" Zoll Rad (Felge + Reifen) drin. Ich glaube ich hatte mal versucht da einen 17"er Reifen unterzubringen,
was nicht ging, da Mulde zu klein (...) also müsste ich das Ersatzrad hinten auf der Ladefläche mitnehmen (ja genau!). Schau mal, ob
du hinten im Gepäckraum und im Boden diese Metallösen hast - evtl. war das Zusatzausstattung. Ich hab die bei mir drin und damit
kannst du so Zeug wie deinen Käfermotor echt gut festzurren bzw. abspannen.
Zur not mehrere Lagen Plastikplane und Kartonage unter den Motor legen und den dann direkt auf den Boden stellen und abspannen.

Also ich hab da so Ösen drin, mit denen das irgenwdie gehen wird
 
Innenraum wieder zusammen, da der Wagen keine Klimaanlage mehr hat aber die Schalter/Taster dafür habe ich auf die AC Taste die "Launch Control" gelegt und auf die Umluft Taste "No Lift Shift", zusätzlich habe ich noch einen zweiten Schalter für die Heckscheibenheizung genommen, dort das Symbol entfernt und darauf +12V für das Ladedruckregelventil gelegt, so kann man ohne Tableswitch zwischen Wastegate-Federdruck und "Full Boost" umschalten und man verschwendet keinen Input :)
So ist der Innenraum bis auf den Shifter und Radio original :wink:

img_20190412_083903ykkx0.jpg
 
Ich sehe nicht was an dem Schalthebel nicht original ist :fresse:

Hab ich glaub ich schonmal gefragt, aber gibt es da ein Tagebuch oder ähnliches zu?
 
Naja, glaube die Kugel oben ist nicht OEM, die war Schwarz.
 
Ich sehe nicht was an dem Schalthebel nicht original ist :fresse:

Hab ich glaub ich schonmal gefragt, aber gibt es da ein Tagebuch oder ähnliches zu?

:fresse2:

Falls du schonmal gefragt hattest hab ich dir sicherlich auch drauf geantwortet das es einen Worklog gibt, allerdings ist der im Cupra-Forum geführt das nicht frei zugänglich ist.

auf instagram bin ich unter @ferhangustav zu finden, da gibts zwar auch nur unregelmäßig was aber besser als nix oder ? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh