[Sammelthread] Automobile

naja, wenn n Golf die Ausmaße eines Passat hätte, wären die Aufschreie schon groß.
Wo will man denn n Auto über 5m noch gut parken? Und breite wäre auch ein Thema, 2,2m breit, da kommt man dann beim besten will in der Baustelle links nicht mehr durch ;)

Also ich habe keine Probleme 5,02m mit 1,92M ohne Spiegelzu parken, wohne aber auch nicht inner Großstadt.
 
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Also mit meiner A6 4f Limo mit 4,93m hatte ich in diversen Parkhäusern echt Probleme, weil die einfach aus den 50ern sind und sau schmal sind.
 
Nein, aber die kamen früher umso häufiger zum Instandsetzer und jetzt eben die neueren BMWs. Ein Bekannter von mir hat einen 335i E93 von einer Oma gekauft mit relativ wenig Kilometern. Der ist auf der Autobahn am Pleuellagerschaden gestorben und ich hatte ihn damals beim Erwerb noch empfohlen, die Lager mal zu tauschen. Hat er auch nicht ernst genommen. ;)
M54, 2x M43TU, 2x N42, N46: Pleuellager alle futsch. Laufleistungen zwischen 100tkm und 270tkm...
 
M54, 2x M43TU, 2x N42, N46: Pleuellager alle futsch. Laufleistungen zwischen 100tkm und 270tkm...

Ja, das haben alle BMW Benziner mit 45mm Hubzapfen ab ca. Baujahr März 1988, da die Ölversorgung der Pleuellager bei allen identisch konstruiert ist. Davor sind die Hauptlager und Kurbelwellen eingelaufen, anstelle der frühzeitig verschlissenen Pleuellager. BMW hat das Problem mit einer kleinen aber "feinen" Konstruktionsänderung auf die Pleuellager verlegt. :d Das Problem kenne ich nicht nur aus der Praxis, sondern auch seitens der "Theorie". Mein Vater kennt über den Job einen ehemaligen Motorenentwickler von BMW (Ralph Pütz – der ist heute Professor an einer Hochschule in Landshut und ehemals in Köln). Der hat mir das auch bestätigt...
 
Ja, das haben alle BMW Benziner mit 45mm Hubzapfen ab ca. Baujahr März 1988, da die Ölversorgung der Pleuellager bei allen identisch konstruiert ist. Davor sind die Hauptlager und Kurbelwellen eingelaufen, anstelle der frühzeitig verschlissenen Pleuellager. BMW hat das Problem mit einer kleinen aber "feinen" Konstruktionsänderung auf die Pleuellager verlegt. :d Das Problem kenne ich nicht nur aus der Praxis, sondern auch seitens der "Theorie". Mein Vater kennt über den Job einen ehemaligen Motorenentwickler von BMW (Ralph Pütz – der ist heute Professor an einer Hochschule in Landshut und ehemals in Köln). Der hat mir das auch bestätigt...

hmm...das hört sich ja nicht so gut an, ist so ein androhender Pleullagerschaden vorher herauszuhören? Ganz ohne Verdacht wird das ja vermutlich ne teure Angelegenheit und allzu viel Geld soll in das Auto nicht mehr fließen. Ja, der Wagen hat 200.000 auf der Uhr, aber obwohl ich noch ca. 4-5 Jahre Nutzungsdauer einplane wird der Wagen selbst dann wohl keine 250.000 runter haben. Ich warte eigentlich nur noch darauf das E-Autos mit 200km Reichweite im Preis nach unten rutschen und ich dann zwei Fliegen mit einer Klappe schlage, nämlich vom ÖPNV wieder aufs eigene Auto zur Arbeit umzusteigen als auch mit den ganzen Spielchen die da so rund um den Motor ranken Ruhe zu haben. Sowohl der E30 als auch der E46 sind vergleichsweise solide aufgestellt *aufholzklopf*. Bislang gabs keinen großen Hammer was Reparaturen angeht, aber wenn ich mal so durch die Liste durchschaue was da in den vergangen Jahren alles gemacht wurde, dann war das bis auf ein wenig Chassis immer nur irgendwas was mit Verbrennung zu tun hat. Außerdem liebe ich die Laufruhe von E-Autos, da kommt selbst der Reihensechser nicht gegen an ;-) Ich muss mir auch keine Gedanken machen einfach nur mal 1000m innerhalb des Dorfes zu fahren um einzukaufen. Kurzstrecke ist also völlig unproblematisch.
 
900km und 1 x Waschen später. Spurplatten müssen rein. Hatte H&R Platten drin gehabt, aber die haben aus unerfindlichen Gründen Probleme gemacht, daher heisst es nochmal andere zu finden. Ist so der letzte Aspekt der mir fehlt...

 
Ja, das haben alle BMW Benziner mit 45mm Hubzapfen ab ca. Baujahr März 1988, da die Ölversorgung der Pleuellager bei allen identisch konstruiert ist. Davor sind die Hauptlager und Kurbelwellen eingelaufen, anstelle der frühzeitig verschlissenen Pleuellager. BMW hat das Problem mit einer kleinen aber "feinen" Konstruktionsänderung auf die Pleuellager verlegt. :d Das Problem kenne ich nicht nur aus der Praxis, sondern auch seitens der "Theorie". Mein Vater kennt über den Job einen ehemaligen Motorenentwickler von BMW (Ralph Pütz – der ist heute Professor an einer Hochschule in Landshut und ehemals in Köln). Der hat mir das auch bestätigt...

Kompetenter Mann der Pütz mit leider etwas komischen politischen Ansichten. Aber was Motoren angeht hat ers drauf. War bei uns an der FH.
 
hmm...das hört sich ja nicht so gut an, ist so ein androhender Pleullagerschaden vorher herauszuhören?

Wenn du viel Glück hast, dann beginnt der Motor vorher zu klackern und es reicht aus, dass lediglich die Pleuellager getauscht werden und man darauf ohne Probleme weiter fährt, eben so wie bei einem Freund meines Vaters. Aber eigentlich braucht man dafür nicht nur viel Glück, sondern schon sehr sehr viel Glück. ;) Du hast bei einem Pleuellagerschaden in der Regel mehrere mögliche Probleme:

- Das beschädigte Lager verteilt sein Material im ganzen Motor: du siehst dann beim abgelassenen Öl, dass es überall silbern glitzert. D.h. der Motor muss bis zur aller letzten Schraube zerlegt werden, da alle Teile penibel gereinigt werden müssen. Somit "Totalschaden".
- Durch die entstehende Hitze (das fängt an zu glühen) am Hubzapfen (bedingt durch den Pleuellagerschaden) werden die Pleuelschrauben weich und lose. Jetzt reißt das Pleuel unten ab und schlägt durch den Motorblock oder die Ölwanne nach außen; das Motoröl liegt auf der Straße. Ein Einsatz der Feuerwehr gehört dann noch dazu.
- Oder aber das Pleuel reißt oben samt Kolbenbolzen aus dem Kolben aus (bedingt durch die harten andauernden Schläge). Dann entsteht das Loch oben im Zylinder statt unten.
- Die Kurbelwelle ist am Hubzapfen beschädigt. Kann man je nach Intensität des Schadens noch via Übermaßlagern retten inklusive Bearbeitung (Schleifen) der Welle, stellt sich nur wieder die Kostenfrage.
Oftmals ist die Welle aber schon so stark beschädigt dass sie nicht mehr gerettet werden kann.
- Das beschädigte Pleuel (wenn es bisher nur geklackert hat und der Motor abgestellt wurde) kann oft auch nicht mehr geretet werden, da das Auge zu stark beschädigt ist, wenn das Pleuellager schon gedreht hat. Man kann hier nicht einfach ein Ersatzpleuel einbauen, das man z.B. günstig auf Ebay gefunden hat. Alle Pleuel entstammen nämlich einer Gewichtsklasse, sodass man ein Pleuel benötigt, das der gleichen Klasse entstammt; oder aber man muss das neue Pleuel nachträglich selbst bearbeiten um das Gewicht anzupassen. Dafür muss man natürlich ein Pleuel finden, das entsprechend schwerer ist (wir können ja kein Gewicht drauflegen, wenn es fehlt :d). Wenn du ein zu leichtes Pleuel nimmst, dann müssen eben alle anderen Pleuel auch leichter gemacht werden und das Ganze ist ein großer bzw. zeitlich langer Aufwand.

Die Lager zu erneuern lohnt sich meiner Meinung nach eher nur, wenn man jemanden hat, der es für einen macht, oder man macht es selbst. In einer Werkstatt kostet das sicherlich 1450€ aufwärts und dazu besteht das Problem, dass einige bis viele Werkstätten dich schief angucken werden und die Aufgabe eventuell gleich ablehnen, da sie diesen Prozess so nicht durchführen (die Lager mit abgenommener Ölwanne tauschen); da für die Pfusch ist; sie das so ja noch nie gemacht hätten; sie fürchten das nacher was schief geht usw. Die haben dann keine Ahnung von diesen Motoren und für die ist das wenig nachvollziehbar.
 
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Liesst sich ja nicht schön was BMW da an "Qualität" produziert..

Die Qualität ist doch eher noch gut als schlecht, wenn ich z.B. schaue, wieviele alte BMW aus jenen Epochen noch täglich über die Straße fahren. Wieviele alte Opel etc. aus der Zeit sieht man noch in der gleichen Häufigkeit?
BMW hat für manche dieser betroffenen Motoren sogar Sportlager für einen höheren Preis verkauft: diese haben ab Werk bereits mehr Spiel, sodass der Motor leichter dreht und mehr Leistung entwickelt. Aber diese Lager gehen natürlich noch früher kaputt! :fresse:
 
Naja ob das unbedingt mit der Qualität zu tun hat oder eher das Opels meist reine Nutzautos sind und es da weniger Liebhaber gibt ?
Warscheinlich investiert man auch eher mal innen alten BMW als innen alten Opel..


Bei diesem speziellen Problem scheint aber BMW den Bock geschossen zu haben.
 
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Bei den Opels liegts definitiv daran, dass die Karosserie einfach weggegammelt ist :d
Wenn ich da an meinen Kadett denke, wenn ich da gegen den Radlauf hinten getreten habe, ist jedes mal ein Stück verrostetes Metall abgefallen :fresse: :lol:
 
Seit 2 Tagen wühle ich mich durch dieses Chaos, dafür gehört der Vorbesitzer eigentlich ordentlich verprügelt :mad:

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Vieles ist auch den kleinen EU Markt geschuldet was Instandhaltung gebrauchter Kfz mit gebrauchten teilen. Preise sind total überzogen.
Zum Vergleich.
Eine Dana 60 Full floater HA kostet neu in USA 4500$.
Hier in EU 13500€....
Eine gebrauchte ca.1800$
Hier kriegst du gerade mal eine Dana 35 HA gebraucht für teuere 1400€....
 
Seit 2 Tagen wühle ich mich durch dieses Chaos, dafür gehört der Vorbesitzer eigentlich ordentlich verprügelt :mad:
Eigentlich du. Sobald an nem Auto rumverkabelt wurde (Radio usw.) gehe ich wieder.
Jedesmal das gleiche mit Teppich, manchmal eben Konsole und alles andere rausbauen um den Wirrwarr zu entfernen
 
Hey Leute

Müsste wohl am Samstag nen VW Käfer Motor transportieren. Meint ihr der passt in den Kofferaum des E61?
 
Eigentlich du. Sobald an nem Auto rumverkabelt wurde (Radio usw.) gehe ich wieder.
Jedesmal das gleiche mit Teppich, manchmal eben Konsole und alles andere rausbauen um den Wirrwarr zu entfernen

Du zerlegst also vor dem Kauf deiner Autos den Innenraum komplett um zu gucken, ob wer am Kabelbaum rumgefummelt hat? :fresse:
 
Hey Leute

Müsste wohl am Samstag nen VW Käfer Motor transportieren. Meint ihr der passt in den Kofferaum des E61?

Wenn der auf ne Europalette passt und mit Palette nicht höher als 55-60cm ist sollte das passen. Zwischen den Radhäusern hast du >1.00m
Platz und mit umgeklappter Rückbank hast du ca. 1,60 Auflagefläche - das sollte also locker passen. Ich sehe das Problem eher in der Höhe.
Der Motor ist etwa so hoch wie ein Reifen von den Käfern... könnte also passen (mit Palette).
 
Du zerlegst also vor dem Kauf deiner Autos den Innenraum komplett um zu gucken, ob wer am Kabelbaum rumgefummelt hat? :fresse:
Nein. Aber wenn ich schon sehe, dass da einer an nem alten Auto hinten Subwoofer gemacht hat, mir was erzählt von anderen Lautsprechern in den Türen... Dann weiß ich schon wie das hinterm Radio aussieht bzw. sind z. B. für den Subwoofer irgendwo in den Kanälen neue Kabel drin. Hab ich einmal gemacht. Die Kabel für Subwoofer abgeschnitten und drin gelassen. Ewig aber rumgetan, bis ich mal gewusst hab, was mit den vorderen Lautsprechern ist (Wurden über andere Kabel betrieben, als die ebenfalls nachgerüsteten hinten. Also nicht vom DIN Stecker das Signal). NIE.WIEDER.
Und wenn ich mir andere Freunde anschaue und Geschichten höre, die speziell teils eher so Golf/VAG Bereich sind und da wohl durch die Jugend noch mehr gebastelt wurde, dann gute Nacht... :fresse2:

Wäre das alles sauber dokumentiert mit Schaltplänen und Zeichnungen, wo was wie verlegt wurde, es sauber ist und nicht so Kabelsalat irgendwo drin steckt, dann könnte ich ja noch damit Leben. Aber so? Nee thx :d
 
Nein. Aber wenn ich schon sehe, dass da einer an nem alten Auto hinten Subwoofer gemacht hat, mir was erzählt von anderen Lautsprechern in den Türen... Dann weiß ich schon wie das hinterm Radio aussieht bzw. sind z. B. für den Subwoofer irgendwo in den Kanälen neue Kabel drin. Hab ich einmal gemacht. Die Kabel für Subwoofer abgeschnitten und drin gelassen. Ewig aber rumgetan, bis ich mal gewusst hab, was mit den vorderen Lautsprechern ist (Wurden über andere Kabel betrieben, als die ebenfalls nachgerüsteten hinten. Also nicht vom DIN Stecker das Signal). NIE.WIEDER.
Und wenn ich mir andere Freunde anschaue und Geschichten höre, die speziell teils eher so Golf/VAG Bereich sind und da wohl durch die Jugend noch mehr gebastelt wurde, dann gute Nacht... :fresse2:

Wäre das alles sauber dokumentiert mit Schaltplänen und Zeichnungen, wo was wie verlegt wurde, es sauber ist und nicht so Kabelsalat irgendwo drin steckt, dann könnte ich ja noch damit Leben. Aber so? Nee thx :d
Ich sehe das genauso, wenn man auf den ersten Blick sieht dass Ahnungslose Leute am Auto rumgebastelt haben lohnt sich ein näherer Blick gar nicht mehr. Betrifft eh hauptsächlich Soundsysteme, PDC oder Rückfahrkamera Nachrüstungen. Habe aber auch schon eine selbstgebaute benzinbetriene "Standheizung" auf dem Beifahrersitz gesehen. :d

Aber ich muss zugeben, einfach nur die zusätzlichen Kabel abschneiden und drin lassen habe ich beim Verkauf meines E46 auch gemacht. Lang ists her. :fresse:
 

Sorry, aber ich lese da viel Mimimi... ;)

Ich hab in meinem Bora auch Radio, Endstufe und Lautsprecher umgerüstet, mit neuer Verkabelung zu Endstufe und Lautsprechern. Und das absichtlich mit kompletter Zweitverkabelung, eben genau damit ich am Originalkabelbaum nicht rumschnippeln muss. Einfach OEM Lautsprecher und Radio wieder rein (OEM Kabelbaum nutzen) und es rennt wieder. Natürlich sind extra Kabel von mir drin, aber sollte ich die Kiste verkaufen, kommen die natürlich vorher zusammen mit der Anlage wieder raus. Danach sieht man nichts mehr vom Umbau und so soll es auch sein.

Die typische ATU Fraktion mit rotem Silikonkabel und Sicherung im Plexihalter nehm ich aber auch nicht ernst. Ich habe bisher kein Auto gesehn das vernünftig gewartet (sprich unverbastelt) war und wo das Silikonkabel mehr schlecht als recht verlegt war... Ob nun das Silikonkabel ein Indiz für ne Bastelkiste ist? Keine Ahnung :d
 
Ich fahr am Sonntag eine Grand Cherokee WJ 4.7 anschauen.

Dann geht der GC nach Serbien zur Aufbereitung und komplett von unten entrosten

Spaßmobil!
 
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Bei diesem speziellen Problem scheint aber BMW den Bock geschossen zu haben.

Das Problem war, dass zuvor die Hauptlager vorzeitig verschlissen sind und dann die Kurbelwelle eingelaufen ist. BMW hat das mit einer Konstruktionsänderung auf die Pleuellager verschoben. Die sind natürlich noch schneller und einfacher getauscht als die Hauptlager, wobei man bei den alten Motoren auch bei abgenommener Ölwanne von unten die Hauptlager tauschen kann. Für die Instandsetzer war das natürlich ein gutes Geschäft. Diesbezüglich fällt mir auch noch ein Beispiel ein, @Emyr, wo selbst 08/15 Autos und Motoren regelmäßiger Gast waren. Bei alten BMWs mit M40 Motor sind die Schlepphebel und Nockenwelle immer eingelaufen. Wer jetzt meint, dass die Reparatur den Wert des Autos übersteigt und damit niemand zum Instandsetzer gehen würde, hat sich getäuscht: das Geschäft war so lukrativ bzw. die Nachfrage nach einer Reparatur so hoch, dass der Instandsetzer, bei dem ich war, sogar eine eigene Nockenwelle entwickelt hat und diese im eigenen Hause selbst herstellt bzw. ein komplettes Nockenwellenkit, nicht nur die Welle selbst.
 
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