[Sammelthread] Automobile

Die Kupplung muss durch Reibung die Drehzahlunterschiede ausgleichen, ist der Unterschied niedriger hast du weniger Kupplungsverschleiß. ;)
 
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das macht wiedrum sinn^^
aber wenn man normal fährt, dann braucht man sowas ja net, oder? also wenn ich jetzt vom 5. in 3. schalt geb ich ja auch zusätzlich gas, dass die drehzahl ähnlich ist
 
Ich versteh den Sinn auch nicht. Wenn man bei der richtigen Drehzahl schaltet, braucht man auch keinen Drehzahlausgleich machen. Beim STI merke ich das richtig. Ist die Drehzahl korrekt flutscht der Gang schon fast von alleine, ist sie es nicht, muss ich am Schaltknauf rumwürgen.
 
joa, den rest erledigen ja eh die synchronringe ;)
bei getrieben aus dem rennsport halt unter umständen nicht so unwichtig ^^
 
Aber Ihr Experten mit Euren 100PS-Gölfen müsst das beachten?^^ btw. Meine Firma stellt solche Synchronringe her. Ich weiss, wie das funktioniert.;) Nix für ungut, aber das ist m.E. Spielerei was ihr da macht. Die Seriengetriebe sind für normales Schalten ausgelegt und verkraften das auch.
 
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@KingCreasy

ja aber während du Gas gibst hast du wohl die Kupplung getreten und das gefällt dem Getriebe nicht daher wird ausgekuppelt, Gas gegeben und wieder eingekuppelt
 
Aber Ihr Experten mit Euren 100PS-Gölfen müsst das beachten?^^ btw. Meine Firma stellt solche Synchronringe her. Ich weiss, wie das funktioniert.;)

versteh die aussage jetzt nicht ganz^^ nein, mein golf braucht sowas nicht, ebensowenig wie der mini im video :d
 
Hey, wenn es Euch Spass macht ok.:) Aber ob man damit das Getriebe schont? Das sollte doch eh ein Autoleben lang halten, also kann man das vernachlässigen.

@Gizzle
Haste heute schlecht gefrühstückt?:d
 
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joa, sagt ja auch niemand was anderes o_O
bei getrieben aus dem rennsport (bzw unsynchronisierte im allgemeinen, ältere lkw oder armeefahrzeuge zB) ists halt u.U. nötig, wenn man das getriebe nicht unnötig belasten will.
 
Ich versteh den Sinn auch nicht. Wenn man bei der richtigen Drehzahl schaltet, braucht man auch keinen Drehzahlausgleich machen. Beim STI merke ich das richtig. Ist die Drehzahl korrekt flutscht der Gang schon fast von alleine, ist sie es nicht, muss ich am Schaltknauf rumwürgen.

Bei exakt der richtigen Drehzahl musste vorallem nicht mal die Kupplung treten :wink: Wenn ich bei exakt 2150 U/min den Gang wechsel geht das komplett ohne Kupplung und Butterweich. Habs mal vor Monaten ausprobiert nachdem ich hier nen Video von nem Minifahrer gefunden habe ... 2x getestet. Geht. Abgehakt *g*
 
greenshot_2011-09-02_1rrck.jpg
 
joa, sagt ja auch niemand was anderes o_O
bei getrieben aus dem rennsport (bzw unsynchronisierte im allgemeinen, ältere lkw oder armeefahrzeuge zB) ists halt u.U. nötig, wenn man das getriebe nicht unnötig belasten will.

Soweit ich weiß soll das nicht zuletzt ein Blockieren der Räder und damit einen potentiellen Dreher vermeiden. Bei synchronisierten Getrieben in Straßenautos dürfte sich Sinn aber tatsächlich eher begrenzt sein. :fresse:

Na wobei, war da nicht was, dass einer (Schweizer?) seine Viper in die Leitplanke gedonnert hat, weil er sich verschaltet hat? Mit Zwischengas wäre das nicht passiert. :fresse:
 
Bei exakt der richtigen Drehzahl musste vorallem nicht mal die Kupplung treten :wink: Wenn ich bei exakt 2150 U/min den Gang wechsel geht das komplett ohne Kupplung und Butterweich. Habs mal vor Monaten ausprobiert nachdem ich hier nen Video von nem Minifahrer gefunden habe ... 2x getestet. Geht. Abgehakt *g*

hö?
muss ich mal ausprobieren, hab ja fast das gleiche auto, bis auf mehr blech am arsch^^
 
Ja, sowas könnte ich auch noch dranschnallen:

5q5vtju5.jpg


Vielleicht nächstes Jahr. Die Knallköppe haben die Anlage immer noch nicht homologiert.:shot:
 
Soweit ich weiß soll das nicht zuletzt ein Blockieren der Räder und damit einen potentiellen Dreher vermeiden. Bei synchronisierten Getrieben in Straßenautos dürfte sich Sinn aber tatsächlich eher begrenzt sein. :fresse:

Na wobei, war da nicht was, dass einer (Schweizer?) seine Viper in die Leitplanke gedonnert hat, weil er sich verschaltet hat? Mit Zwischengas wäre das nicht passiert. :fresse:

joa je nach drehzahlunterschied hast ja nen enormen versatz und das muss die welle erstmal aufholen ^^
 
Wie gesagt. Die Synchronringe in deinem VW sind von uns - die halten garantiert!:d

btw: Eben wegen der DSG-Geschichte hab ich heute mal ein VW Golf 6 Cabrio für ein Shooting rausgesucht. Optik ist schon besser, als beim A3 - immerhin. Leider sind die aktuell wählbaren Innen-Ausstattungen doch eher fad.
 
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bei meinem getriebe mach ich mir da auch keine gedanken ;)
ich red nach wie vor von unsynchronisierten ^^
 
@Gizzle
Und auch deine Synchronringe sind höchstwahrscheinlich von uns (wenn Du ein ZF hast). Jetzt darfst Du dir Sorgen machen - Schweizer Technik in (d)einem BMW.:shot:
 
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Titan AGA würd ich mir auch sofort drunterbasteln lassen, aber wenn dann nur ab Turbo.

Fehlen nur ca. 2500€ :fresse:
 
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