deepsilver
Undervolter
- Mitglied seit
- 23.04.2006
- Beiträge
- 13.765
Die Kupplung muss durch Reibung die Drehzahlunterschiede ausgleichen, ist der Unterschied niedriger hast du weniger Kupplungsverschleiß.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich versteh den Sinn auch nicht.
Aber Ihr Experten mit Euren 100PS-Gölfen müsst das beachten?^^ btw. Meine Firma stellt solche Synchronringe her. Ich weiss, wie das funktioniert.
Aber Ihr Experten mit Euren 100PS-Gölfen müsst das beachten?
Ich schalte auch mal 300PS gern selbst oder lasse schalten. Je nach Tagesstimmung und Wetter.Ich lass lieber schalten …. im 211 PS Golf
Ich versteh den Sinn auch nicht. Wenn man bei der richtigen Drehzahl schaltet, braucht man auch keinen Drehzahlausgleich machen. Beim STI merke ich das richtig. Ist die Drehzahl korrekt flutscht der Gang schon fast von alleine, ist sie es nicht, muss ich am Schaltknauf rumwürgen.
joa, sagt ja auch niemand was anderes
bei getrieben aus dem rennsport (bzw unsynchronisierte im allgemeinen, ältere lkw oder armeefahrzeuge zB) ists halt u.U. nötig, wenn man das getriebe nicht unnötig belasten will.
Ich schalte auch mal 300PS gern selbst oder lasse schalten. Je nach Tagesstimmung und Wetter.
jetzt versteh ichs xD
also auskuppeln, gas geben, einkuppeln^^
mann is das kompliziert^^ da fahr ich doch lieber mit meiner 101ps (xD) semmel normal rum^^
Bei exakt der richtigen Drehzahl musste vorallem nicht mal die Kupplung treten Wenn ich bei exakt 2150 U/min den Gang wechsel geht das komplett ohne Kupplung und Butterweich. Habs mal vor Monaten ausprobiert nachdem ich hier nen Video von nem Minifahrer gefunden habe ... 2x getestet. Geht. Abgehakt *g*
Also eeeeeigentlich ( ) ists
Auskuppeln - Gang raus - einkuppeln - Gas geben - auskuppeln - Gang rein - einkuppeln
Soweit ich weiß soll das nicht zuletzt ein Blockieren der Räder und damit einen potentiellen Dreher vermeiden. Bei synchronisierten Getrieben in Straßenautos dürfte sich Sinn aber tatsächlich eher begrenzt sein.
Na wobei, war da nicht was, dass einer (Schweizer?) seine Viper in die Leitplanke gedonnert hat, weil er sich verschaltet hat? Mit Zwischengas wäre das nicht passiert.
hö?
muss ich mal ausprobieren, hab ja fast das gleiche auto, bis auf mehr blech am arsch^^
ja gut, hab halt die gänge vergessen (wer braucht die schon^^)