drunkenmaster
Urgestein
...bis ich gemerkt habe, dass die neue taste, die an der stelle der citymode-taste sitzt noch viel mehr spaß bringt (damit kann ich TC und ESP abschalten).
Und dann?
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...bis ich gemerkt habe, dass die neue taste, die an der stelle der citymode-taste sitzt noch viel mehr spaß bringt (damit kann ich TC und ESP abschalten).
Die bekomme ich auch ohne diese Möglichkeit des Abschaltens hin beim Adam. Da geht das sehr leichtdurchdrehende Vorderreifen wohlgemerkt
Ich meinte lediglich, dass bei 100-200ml zuviel nichts passieren wird. Dass bei viel zu viel Öl (relativ betrachtet) das Gehäuse reißen kann, ist mir bewusst und diesbezüglich wollte ich dir auch nicht widersprechen.
ist eure fantasie schon beim anfahren zu ende?? dass TC leistung frisst im hinterkopf behalten.
(..)
mfg
tobi
Das würde ich stark bezweifeln - schon aufgrund der MotorleistungHat der Adam S eigentlich ne Sperre an der Vorderachse?
Hat der Adam S eigentlich ne Sperre an der Vorderachse? Ansonsten kann man sich sowas eigentlich auch direkt sparen. In meinem Octavia hatte ich noch nie das ASR ausgeschaltet geschweige denn das ESC auf Sport gestellt. Wozu auch? Alles, was nicht sonst weggeregelt wird, geht mit hoppelnden Begegungen an der Vorderachse in Luft auf ...
Oder hat Opel die Software so dermaßen schlecht abgestimmt? Bei ~150PS sollten doch bisschen Gehirn, vernünftige (!) und warme Reifen reichen um genug Traktion zu haben ...
PS: Ansonsten ist deiner da wirklich schick. Fahren würde ich keinen, schön anzusehen ist er aber trotzdem
Tippe auf Satire wegen dem 50-200 Gerede - als könnte man bei nem Adam 100-200 ordentlich irgendwo messen. Am ehesten wohl noch am Prüfstand
Hat der Adam S eigentlich ne Sperre an der Vorderachse? Ansonsten kann man sich sowas eigentlich auch direkt sparen. In meinem Octavia hatte ich noch nie das ASR ausgeschaltet geschweige denn das ESC auf Sport gestellt. Wozu auch? Alles, was nicht sonst weggeregelt wird, geht mit hoppelnden Begegungen an der Vorderachse in Luft auf ...
Oder hat Opel die Software so dermaßen schlecht abgestimmt? Bei ~150PS sollten doch bisschen Gehirn, vernünftige (!) und warme Reifen reichen um genug Traktion zu haben ...
PS: Ansonsten ist deiner da wirklich schick. Fahren würde ich keinen, schön anzusehen ist er aber trotzdem
TC und ESP bremsen die motorleistung ein. nur abgeschaltet kommt das am rad an, was ich als fahrer dosiere. das sportliche fahren wird damit viel direkter. damit TC greift, muss die straße nichtmal naß oder glatt sein - es reichen schlechte reifen.
beschleunigungswerte 50 (ortsausgang) bis 200km/h sind ohne besser. ich brauche dafür ca 2200 meter. der haken ist nur, dass der wagen bei jedem schaltvorgang etwas gummi lässt. ich rede hier von adam S und corsa opc. das sind fahrzeuge mit kurzem radstand und gieriger leistung (damit fährt man kurven und nicht straight geradeaus).
abschalten des ESP ist allerdings nur ein verlagern der grenzbereiche. die elektronik verhindert trotzdem, dass der wagen sich auf die seite legt.
btw,
dieses WE ist treffen in oschersleben - da gibt es reichlich möglichkeiten das zu erleben.
(..)
mfg
tobi
Guck dir doch das Diagramm an, dann weißte wo da das Problem liegt.
Ich bekomm selbst bei meinem Firmenwagen mit 120PS die Räder zum durchdrehen nach dem Schaltvorgang, aber sportlich ist das Ganze sicherlich keinesfalls
Das würde ich stark bezweifeln - schon aufgrund der Motorleistung
Weißt du denn, ob deine Traktionskontrolle über Bremseingriffe regelt oder tatsächlich in dem Moment über die Drosselklappe etc.?
1. Lerne vernünftig zu schalten, dann drehen dir selbst bei 200PS die Räder nicht durch beim schalten.
2. Eventuell mal vernünftige Reifen kaufen?
3. Eine moderne und vernünftige Traktionskontrolle macht dich nicht unbedingt langsamer. Wenn du aber ohnehin dauernd in den Bereich kommst, wo diese eingreift, solltest du als erstes über deinen Fahrstil nachdenken.
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Der s ist eigentlich dazu gemacht, Mal größere kfz im Bereich 100-150 zu ärgern.Tippe auf Satire wegen dem 50-200 Gerede - als könnte man bei nem Adam 100-200 ordentlich irgendwo messen. Am ehesten wohl noch am Prüfstand
Die bekomme ich auch ohne diese Möglichkeit des Abschaltens hin beim Adam. Da geht das sehr leicht
das ist jetzt nichts worauf man stolz sein sollte. durchdrehende Vorderreifen haben was von einem Rohrkrepierer.
der 4zyl Adam ist nun wirklich kein gutes Auto. bei dem 3Zyl turbo scheint der verbrauch im Griff zu sein(?) aber die Verbräuche sind abschreckend. hatten wir ja schonmal thematisiert. Opel hat vor knapp 25 Jahren schon ein 3L Corsa entwickelt... der adam dürfte eigentlich nicht mehr verbrauchen. tut er aber . naja wenn der drecksladen dafür nicht abgestraft wird hat der Autofahrer es nicht anders verdient.
nichts für ungut, aber wenn ich die fahrspaßtaste bemühe, dann resultiert das doch in gewünschtem verhalten. über fahrstil muss man da nicht nachdenken, denn wer anders fahren möchte, schaltet ESP und TC einfach nicht aus und schaltet dann hoch, wenn das infodisplay "jetzt hochschalten" einblendet.
was die reifen angeht, so habe ich im grunde noch den ersten satz drauf (das auto kam erst im februar 2018 vom band). ich habe zwei ersetzen lassen, weil ich es kann. wirklich nötig war es nicht. die alten pellen liegen mit 6mm profil neben meinen winterrädern beim FOH im keller.
woran erkenne ich denn vernünftige reifen? mein wagen wurde auf 225/35 ern conti sport contact auf 18" alus (victory) geliefert und andere kenne ich nicht. im winter fahre ich winter contact in der selben dimensionierung auf einem alternativen 18" satz alus (typhoon).. ich konnte mich bei bestellung nicht entscheiden, welche der 18 zöller mir gefallen und da es zwei sätze gab, habe ich einfach beide genommen.. die 225/35 R18 M&S gibt es übrigens nur von conti, sodass sich die frage nicht mal stellt, ob die vernünftig sind.
https://abload.de/thumb/img_1058sxjqi.jpg[/][/url]
[size=1]wintermodus[/size]
(..)
mfg
tobi[/QUOTE]
Was ist denn Fahrspaß für dich? Oder das gewünscht Verhalten? Schlupf an der Vorderachse? Und natürlich sollte man an Fahrstil denken, wenn man wie ein Kevin aus jeder Kurve mit Schlupf und quietschenden Reifen an der Vorderachse rausbeschleunigt.
Und was ist das bitte für eine Begründung zwei Reifen zu ersetzen, weil man es kann. :haha:
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das ist jetzt nichts worauf man stolz sein sollte. durchdrehende Vorderreifen haben was von einem Rohrkrepierer.
der 4zyl Adam ist nun wirklich kein gutes Auto. bei dem 3Zyl turbo scheint der verbrauch im Griff zu sein(?) aber die Verbräuche sind abschreckend. hatten wir ja schonmal thematisiert. Opel hat vor knapp 25 Jahren ein 3L Corsa entwickelt... der adam dürfte eigentlich nicht mehr verbrauchen. tut er aber . naja wenn der drecksladen dafür nicht abgestraft wird hat der Autofahrer es nicht anders verdient.
Der 87PS Motor im Corsa D ist einfach nur grausam, gefühlt langsamer als mein 75PS Astra F.... den ich übrigens zwischen 6-7L fahre (FFM Umland, also einiges an Stadtverkehr).