Bei der Auswahl und keine soll gut sein.....
Lies nochmal ganz genau was ich geschrieben habe.....
Speziell die Automaten von Mercedes und BMW (ZF) sind wirklich gut.
Das im Z4 hat tatsächlich echt Spaß gemacht, auch wenn ich meistens die Wippen benutzt habe und daher nicht wirklich "Automatik" war. Aber das liegt wohl auch in der Natur des Autos. Das vom Insignia war die Hölle. Schaltete in manchen Situationen gefühlt rein nach Drehzahl, egal wie viel Gas ich gegeben habe oder ob es vielleicht grad stark bergauf ging. Plus es war unfassbar ruckelig. Die Anderen haben ihren Job exakt so erfüllt wie erwartet. Effizient und unauffällig. Manche waren zwar hakeliger als ich mit nem Handschalter, aber es sei immer dabei gesagt, dass das alles, bis auf den 370Z und den GT86, Mietwagen waren. Kann also natürlich sein, dass da schon irgendeiner was kaputt bekommen hat oder die anderweitig vergewaltigt wurden.
Und mir persönlich ist es im Alltag total egal, in welchem Gang/Stufe das Getriebe gerade ist.
Mir (oft) nicht.
Fährst auf der Autobahn im 3. oder wie? Was interessiert einen das dort in welchem Gang man ist?
Fährst du ausschließlich Autobahn oder was?
Er sagte ja nicht, dass die Automatik nicht gut ist, sondern, dass er sie nicht leiden kann. Also persönliches Empfinden und keine Lust auf Automatik. Das höre ich da eher raus, als das sie schlecht sind.
So isses. Und es ist sogar weniger das "nicht leiden können", sondern mehr das "keine Lust drauf haben". Wobei ich noch kein Problem mit Automatik hätte, wenn es mir denn meine vierteljährlichen Rennstreckenbesuche nicht versauen würde. Das Getriebe ausm Z4 tut das beispielsweise nicht, weswegen mir das auch echt Spaß gemacht hat. Das schaltet verdammt zügig hoch und runter, das schaltet nicht automatisch im Begrenzer, das macht einfach exakt das, was der Fahrer sagt und sonst nix. Faktisch sind aber nun mal alle Automatikgetriebe auf Komfort ausgelegt und mögen für den Alltag zwar klasse sein, aber von Spaß kann da keine Rede sein. Ich fahre allerdings öfter mal von A nach A, gerade weil mir Fahren Spaß macht. Wir sind hier in einem Forum, wo manche Leute mehrere tausend Euro in eine Wasserkühlung stecken. Mit unverhältnismäßigen Hobbys sollten wir uns doch hier alle auskennen. Und zudem ist das hier ein Auto-Thread, in dem manche Leute mehr Zeit verbringen als im gesamten restlichen Forum. Glaube die Wenigsten hier sehen ein Auto als reines Zweckmittel.
Für zwei getrennte Autos, einmal Alltag und einmal Wochenende, hab ich momentan mal noch nicht den Geldbeutel. Also muss es ein spaßiges, erschwingliches KFZ sein, welches ich aber trotzdem problemlos für den Arbeitsweg verwenden kann. Deswegen bin ich so auf einen GT86/BRZ fixiert. Mein aktueller Golf 6 lässt sich zwar jetzt nicht unbedingt als spaßig beschreiben, aber das Ding war auch ein Notkauf. Sobald die Sparkasse mir den Fahrzeugbrief von dem Ding wiedergibt, werden Toyobarus angeschaut, und zwar Handschalter, keine Automaten.