[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
durchdrehende Vorderreifen wohlgemerkt :rofl:
 
ist eure fantasie schon beim anfahren zu ende?? dass TC leistung frisst im hinterkopf behalten.



(..)

mfg
tobi
 
TC und ESP bremsen die motorleistung ein. nur abgeschaltet kommt das am rad an, was ich als fahrer dosiere. das sportliche fahren wird damit viel direkter. damit TC greift, muss die straße nichtmal naß oder glatt sein - es reichen schlechte reifen.
beschleunigungswerte 50 (ortsausgang) bis 200km/h sind ohne besser. ich brauche dafür ca 2200 meter. der haken ist nur, dass der wagen bei jedem schaltvorgang etwas gummi lässt. ich rede hier von adam S und corsa opc. das sind fahrzeuge mit kurzem radstand und gieriger leistung (damit fährt man lieber kurvige landstraßen als nur straight geradeaus).

abschalten des ESP ist allerdings nur ein verlagern der grenzbereiche. die elektronik verhindert trotzdem, dass der wagen sich auf die seite legt.

btw,
dieses WE ist treffen in oschersleben - da gibt es reichlich möglichkeiten das zu erleben.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Adam S eigentlich ne Sperre an der Vorderachse? Ansonsten kann man sich sowas eigentlich auch direkt sparen. In meinem Octavia hatte ich noch nie das ASR ausgeschaltet geschweige denn das ESC auf Sport gestellt. Wozu auch? Alles, was nicht sonst weggeregelt wird, geht mit hoppelnden Begegungen an der Vorderachse in Luft auf ...

Oder hat Opel die Software so dermaßen schlecht abgestimmt? Bei ~150PS sollten doch bisschen Gehirn, vernünftige (!) und warme Reifen reichen um genug Traktion zu haben ...

PS: Ansonsten ist deiner da wirklich schick. Fahren würde ich keinen, schön anzusehen ist er aber trotzdem :fresse:
 
Der Beitrag von Tobi war Satire oder?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ja Lack an Lenkrädern können die bei Opel nicht.
Stelle nachher mal mein Insignia Lenkrad rein, ärgert mich massiv und ich weiß noch nicht genau, was ich da machen kann.
 
Darum sagte ich ja das es bestimmt Satire ist :fresse:

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Tippe auf Satire wegen dem 50-200 Gerede - als könnte man bei nem Adam 100-200 ordentlich irgendwo messen. Am ehesten wohl noch am Prüfstand :fresse2:
 
Hat der Adam S eigentlich ne Sperre an der Vorderachse? Ansonsten kann man sich sowas eigentlich auch direkt sparen. In meinem Octavia hatte ich noch nie das ASR ausgeschaltet geschweige denn das ESC auf Sport gestellt. Wozu auch? Alles, was nicht sonst weggeregelt wird, geht mit hoppelnden Begegungen an der Vorderachse in Luft auf ...

Oder hat Opel die Software so dermaßen schlecht abgestimmt? Bei ~150PS sollten doch bisschen Gehirn, vernünftige (!) und warme Reifen reichen um genug Traktion zu haben ...

PS: Ansonsten ist deiner da wirklich schick. Fahren würde ich keinen, schön anzusehen ist er aber trotzdem :fresse:

danke, ist atm auch primär auf optik ausgelegt (spurverbreiterungen auf 1.5m VA und HA). und nein, der hat keine sperre. aber eine früh ins motormanagement eingreifende elektronik, wenn TC und ESP aktiviert sind.

Tippe auf Satire wegen dem 50-200 Gerede - als könnte man bei nem Adam 100-200 ordentlich irgendwo messen. Am ehesten wohl noch am Prüfstand :fresse2:

ich habe eine strecke, die ich die letzten 20 jahre mit so ziemlich jedem meiner wagen mehrmals wöchentlich hoch und runternagle bzw. genagelt bin.. ;-) diese straße ist sehr oft frei und hat weder gefälle, noch steigung.. es gibt nichtmal beschädigungen.. toll - am ende ist mein waschpark.. da kann ich mir dann die fliegen aus dem lack ziehen.

streckewpoijv7.jpg



edit
ich möchte hier übrigens niemanden zum rasen animieren! damit kann man sich und andere töten. dazu kommt auch, dass man strecke und fahrzeug kennen sollte und ich würde ohne meine überdimensionierte bremsanlage (hinten 15" und vorn 16") auch nicht mit 200km/h auf eine kurve zurasen.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Adam S eigentlich ne Sperre an der Vorderachse? Ansonsten kann man sich sowas eigentlich auch direkt sparen. In meinem Octavia hatte ich noch nie das ASR ausgeschaltet geschweige denn das ESC auf Sport gestellt. Wozu auch? Alles, was nicht sonst weggeregelt wird, geht mit hoppelnden Begegungen an der Vorderachse in Luft auf ...

Oder hat Opel die Software so dermaßen schlecht abgestimmt? Bei ~150PS sollten doch bisschen Gehirn, vernünftige (!) und warme Reifen reichen um genug Traktion zu haben ...

PS: Ansonsten ist deiner da wirklich schick. Fahren würde ich keinen, schön anzusehen ist er aber trotzdem :fresse:

Guck dir doch das Diagramm an, dann weißte wo da das Problem liegt.

Ich bekomm selbst bei meinem Firmenwagen mit 120PS die Räder zum durchdrehen nach dem Schaltvorgang, aber sportlich ist das Ganze sicherlich keinesfalls :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
TC und ESP bremsen die motorleistung ein. nur abgeschaltet kommt das am rad an, was ich als fahrer dosiere. das sportliche fahren wird damit viel direkter. damit TC greift, muss die straße nichtmal naß oder glatt sein - es reichen schlechte reifen.
beschleunigungswerte 50 (ortsausgang) bis 200km/h sind ohne besser. ich brauche dafür ca 2200 meter. der haken ist nur, dass der wagen bei jedem schaltvorgang etwas gummi lässt. ich rede hier von adam S und corsa opc. das sind fahrzeuge mit kurzem radstand und gieriger leistung (damit fährt man kurven und nicht straight geradeaus).

abschalten des ESP ist allerdings nur ein verlagern der grenzbereiche. die elektronik verhindert trotzdem, dass der wagen sich auf die seite legt.

btw,
dieses WE ist treffen in oschersleben - da gibt es reichlich möglichkeiten das zu erleben.


(..)

mfg
tobi

Weißt du denn, ob deine Traktionskontrolle über Bremseingriffe regelt oder tatsächlich in dem Moment über die Drosselklappe etc.?

1. Lerne vernünftig zu schalten, dann drehen dir selbst bei 200PS die Räder nicht durch beim schalten.

2. Eventuell mal vernünftige Reifen kaufen?

3. Eine moderne und vernünftige Traktionskontrolle macht dich nicht unbedingt langsamer. Wenn du aber ohnehin dauernd in den Bereich kommst, wo diese eingreift, solltest du als erstes über deinen Fahrstil nachdenken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guck dir doch das Diagramm an, dann weißte wo da das Problem liegt.

Ich bekomm selbst bei meinem Firmenwagen mit 120PS die Räder zum durchdrehen nach dem Schaltvorgang, aber sportlich ist das Ganze sicherlich keinesfalls :fresse:

Beim anfahren vielleicht, ja. Aber sicherlich nicht ohne weiteres zutun bei jedem Schaltvorgang :fresse:

Das würde ich stark bezweifeln - schon aufgrund der Motorleistung

rhetorische Frage gewesen ;)
 
Weißt du denn, ob deine Traktionskontrolle über Bremseingriffe regelt oder tatsächlich in dem Moment über die Drosselklappe etc.?

1. Lerne vernünftig zu schalten, dann drehen dir selbst bei 200PS die Räder nicht durch beim schalten.

2. Eventuell mal vernünftige Reifen kaufen?

3. Eine moderne und vernünftige Traktionskontrolle macht dich nicht unbedingt langsamer. Wenn du aber ohnehin dauernd in den Bereich kommst, wo diese eingreift, solltest du als erstes über deinen Fahrstil nachdenken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


nichts für ungut, aber wenn ich die fahrspaßtaste bemühe, dann resultiert das doch in gewünschtem verhalten. über fahrstil muss man da nicht nachdenken, denn wer anders fahren möchte, schaltet ESP und TC einfach nicht aus und schaltet dann hoch, wenn das infodisplay "jetzt hochschalten" einblendet.

was die reifen angeht, so habe ich im grunde noch den ersten satz drauf (das auto kam erst im februar 2018 vom band). ich habe zwei ersetzen lassen, weil ich es kann. wirklich nötig war es nicht. die alten pellen liegen mit 6mm profil neben meinen winterrädern beim FOH im keller.

woran erkenne ich denn vernünftige reifen? mein wagen wurde auf 225/35 ern conti sport contact auf 18" alus (victory) geliefert und andere kenne ich nicht. im winter fahre ich winter contact in der selben dimensionierung auf einem alternativen 18" satz alus (typhoon).. ich konnte mich bei bestellung nicht entscheiden, welche der 18 zöller mir gefallen und da es zwei sätze gab, habe ich einfach beide genommen.. die 225/35 R18 M&S gibt es übrigens nur von conti, sodass sich die frage nicht mal stellt, ob die vernünftig sind.



wintermodus


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf Satire wegen dem 50-200 Gerede - als könnte man bei nem Adam 100-200 ordentlich irgendwo messen. Am ehesten wohl noch am Prüfstand :fresse2:
Der s ist eigentlich dazu gemacht, Mal größere kfz im Bereich 100-150 zu ärgern.


Meiner (kein s) fährt (mit messuhr) 194,kmh. Und das macht wenig Spaß... Ein Adam (s) kann die Geschwindigkeit ( im Regelfall zwischen 215 und 240, je nach Wetter, Temperatur, Sprit und Co...

Aber mit Spaß hat das wenig zu tun
Von daher Stimme ich dir leicht zu.

Traurigerweise ist ein 500er Abarth schneller, beschleunigt besser, liegt teilweise besser auf der Straße

freundliche Grüße :)
 
Die bekomme ich auch ohne diese Möglichkeit des Abschaltens hin beim Adam. Da geht das sehr leicht

das ist jetzt nichts worauf man stolz sein sollte. durchdrehende Vorderreifen haben was von einem Rohrkrepierer.

der 4zyl Adam ist nun wirklich kein gutes Auto. bei dem 3Zyl turbo scheint der verbrauch im Griff zu sein(?) aber die Verbräuche sind abschreckend. hatten wir ja schonmal thematisiert. Opel hat vor knapp 25 Jahren ein 3L Corsa entwickelt... der adam dürfte eigentlich nicht mehr verbrauchen. tut er aber :stupid:. naja wenn der drecksladen dafür nicht abgestraft wird hat der Autofahrer es nicht anders verdient.
 
das ist jetzt nichts worauf man stolz sein sollte. durchdrehende Vorderreifen haben was von einem Rohrkrepierer.

der 4zyl Adam ist nun wirklich kein gutes Auto. bei dem 3Zyl turbo scheint der verbrauch im Griff zu sein(?) aber die Verbräuche sind abschreckend. hatten wir ja schonmal thematisiert. Opel hat vor knapp 25 Jahren schon ein 3L Corsa entwickelt... der adam dürfte eigentlich nicht mehr verbrauchen. tut er aber :stupid:. naja wenn der drecksladen dafür nicht abgestraft wird hat der Autofahrer es nicht anders verdient.

Das war auch nicht gemeint, dass ich darauf stolz bin, sondern, dass es keine Kunst ist. Durchdrehende reifen haben für mich so das Niveau wie Hartz4 Tuning in den 90ern.

Naja der Adam ist im Prinzip ein Corsa D, wo der Radstand nur verkürzt wurde. Sieht man auch, wenn man sich den Innenraum anguckt, was da alles sehr viel Ähnlichkeit hat...
Es ist ein Spaß Auto, ein Auto was viele Frauen fahren, nicht umsonst gab es so viele Möglichkeiten, die Frauen auch nutzten. Seit der PSA Übernahme wurden ja leider viele Optionen gestrichen


Das schönste Auto von Opel, ist immer noch der Karl :fresse:



freundliche Grüße :)
 
nichts für ungut, aber wenn ich die fahrspaßtaste bemühe, dann resultiert das doch in gewünschtem verhalten. über fahrstil muss man da nicht nachdenken, denn wer anders fahren möchte, schaltet ESP und TC einfach nicht aus und schaltet dann hoch, wenn das infodisplay "jetzt hochschalten" einblendet.

was die reifen angeht, so habe ich im grunde noch den ersten satz drauf (das auto kam erst im februar 2018 vom band). ich habe zwei ersetzen lassen, weil ich es kann. wirklich nötig war es nicht. die alten pellen liegen mit 6mm profil neben meinen winterrädern beim FOH im keller.

woran erkenne ich denn vernünftige reifen? mein wagen wurde auf 225/35 ern conti sport contact auf 18" alus (victory) geliefert und andere kenne ich nicht. im winter fahre ich winter contact in der selben dimensionierung auf einem alternativen 18" satz alus (typhoon).. ich konnte mich bei bestellung nicht entscheiden, welche der 18 zöller mir gefallen und da es zwei sätze gab, habe ich einfach beide genommen.. die 225/35 R18 M&S gibt es übrigens nur von conti, sodass sich die frage nicht mal stellt, ob die vernünftig sind.


https://abload.de/thumb/img_1058sxjqi.jpg[/][/url]
[size=1]wintermodus[/size]


(..)

mfg
tobi[/QUOTE]


Was ist denn Fahrspaß für dich? Oder das gewünscht Verhalten? Schlupf an der Vorderachse? Und natürlich sollte man an Fahrstil denken, wenn man wie ein Kevin aus jeder Kurve mit Schlupf und quietschenden Reifen an der Vorderachse rausbeschleunigt.

Und was ist das bitte für eine Begründung zwei Reifen zu ersetzen, weil man es kann. :haha:


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
das ist jetzt nichts worauf man stolz sein sollte. durchdrehende Vorderreifen haben was von einem Rohrkrepierer.

der 4zyl Adam ist nun wirklich kein gutes Auto. bei dem 3Zyl turbo scheint der verbrauch im Griff zu sein(?) aber die Verbräuche sind abschreckend. hatten wir ja schonmal thematisiert. Opel hat vor knapp 25 Jahren ein 3L Corsa entwickelt... der adam dürfte eigentlich nicht mehr verbrauchen. tut er aber :stupid:. naja wenn der drecksladen dafür nicht abgestraft wird hat der Autofahrer es nicht anders verdient.

Wobei die beim astra k gut zugelegt haben. Der 1.6 turbo Benziner mit 200ps lässt sich im normalen Verkehr und normaler Fahrweise als Kombi mit 7,5l/100km bewegen. Das ist weniger als ein corsa d 1.4l mit 87ps (ca 8l/100km).
 
@vfdesignz
die einzige begründung, die mir einfällt. ich hatte noch zwei im keller. wirklich fällig war da nichts.
fahrspass kann alles sein, da der schon anfängt wenn ich platz nehme.

anfahren wie ein irrer ist mir zu primitiv, ich beschleunige aus der bewegung heraus, meist hinterm ortsschild.

interessant sind die vergleiche mit den verbräuchen. ich weiß zufällig aus der realen erfahrung heraus, dass man einen S mit 6,5l bewegen kann. selbst meinen, nur ist das schwer dauerhaft durchzuhalten, weil der wagen zum (weiter)beschleunigen einlädt.. der druck fällt erst sehr spät ab. wenn ich ne ladung ultimate mit tempo 90km/h verheizen würde, täte es mir um den sprit leid.


(..)

mfg
tobi
 
Der 87PS Motor im Corsa D ist einfach nur grausam, gefühlt langsamer als mein 75PS Astra F.... den ich übrigens zwischen 6-7L fahre (FFM Umland, also einiges an Stadtverkehr).
 
Mit eine Jahr Verzögerung hat mein 190er letzte Woche endlich sein H Kennzeichen bekommen :)
IMG_4711_an.jpg
 
Der 87PS Motor im Corsa D ist einfach nur grausam, gefühlt langsamer als mein 75PS Astra F.... den ich übrigens zwischen 6-7L fahre (FFM Umland, also einiges an Stadtverkehr).

Grausam, indeed.

Der 60PS Corsa C mit Easytronic davor war zippig im Vergleich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh