Ich hab mal ne Frage, auf die ich jetzt keine 100%ige Antwort gefunden habe. Ich hab mir vor zwei Wochen einen GT86 von 10/2016 mit 24.000 km bei einem freien Händler gekauft und, da die dreijährige Garantie Mitte nächsten Monats auslaufen würde, eine Garantieverlängerung für zwei Jahre beim lokalen Toyota-Händler dazugekauft.
Im Serviceheft steht nur ein Service von einem Toyota-Händler bei 20.000 km, allerdings ohne jegliches Datum oder was genau gemacht wurde. Regel ist bei Toyota allerdings eine Inspektion alle 15.000 km bzw. jedes Jahr, abwechselnd eine kleine (nur Öl) und eine große (Komplettpaket). Damit hat er ja eine der beiden Inspektionen, bei denen er gewesen sein müsste, verpasst, und zwar höchstwahrscheinlich die erste (nur Öl) bei 15.000 km oder einem Jahr. Der Eintrag bei 20.000 km wird dann wahrscheinlich die nach dem zweiten Jahr gewesen sein (Komplettpaket). Dementsprechend hätte er seine nächste Inspektion höchstwahrscheinlich 10/2019 (nur Öl), also nächsten Monat, da der vorherige Fahrer ja scheinbar nur 8.000 km pro Jahr gefahren ist. Die Dame vom Toyota-Autohaus in der Nähe konnte mir jetzt nicht sagen, ob und wie oft der schon bei einer Toyota-Vertragswerkstatt war, da sie nur deutsche Werkstätten in ihrem tollen Programm sieht, das Auto allerdings aus Belgien ist. Deswegen hat sie mir einen Termin für übernächste Woche eingestellt, um zu "prüfen" ob und welcher Service gemacht wurde und den dann in Bedarfsfall zu machen. Das würde dann auch, wahrscheinlich auf Kulanz, meine Garantie wahren, auch wenn da ein Service fehlt.
Das Ding ist jetzt, dass mein Vater selbst KFZ-Meister ist und ich den Service dementsprechend natürlich auch bei ihm machen könnte, was die Sache bedeutend billiger machen würde. Das ist allerdings laut der Garantievereinbarung von Toyota scheinbar nicht möglich, in der steht:
Allerdings wird explizit diese Frage in der FAQ des Garantiepartners behandelt und dort klar bejaht, unter der Voraussetzung, dass ich beweisen kann, dass ein eventueller Schaden nicht durch "nicht ordnungsgemäße Vornahme der Wartungen" entstanden ist, was bedeutet, dass die Werkstatt mir ein Protokoll aushändigen muss, was ja kein Problem ist.
Im Grunde stehen Vertrag und FAQ des Garantiepartners also jetzt im Widerspruch. Gleichzeitig kann ich wahrscheinlich nicht mehr auf diese Kulanz hoffen, wenn ich den Termin jetzt absage und das Auto ne freie Werkstatt von innen sieht, korrekt? Also, Toyota oder freie Werkstatt?
Im Serviceheft steht nur ein Service von einem Toyota-Händler bei 20.000 km, allerdings ohne jegliches Datum oder was genau gemacht wurde. Regel ist bei Toyota allerdings eine Inspektion alle 15.000 km bzw. jedes Jahr, abwechselnd eine kleine (nur Öl) und eine große (Komplettpaket). Damit hat er ja eine der beiden Inspektionen, bei denen er gewesen sein müsste, verpasst, und zwar höchstwahrscheinlich die erste (nur Öl) bei 15.000 km oder einem Jahr. Der Eintrag bei 20.000 km wird dann wahrscheinlich die nach dem zweiten Jahr gewesen sein (Komplettpaket). Dementsprechend hätte er seine nächste Inspektion höchstwahrscheinlich 10/2019 (nur Öl), also nächsten Monat, da der vorherige Fahrer ja scheinbar nur 8.000 km pro Jahr gefahren ist. Die Dame vom Toyota-Autohaus in der Nähe konnte mir jetzt nicht sagen, ob und wie oft der schon bei einer Toyota-Vertragswerkstatt war, da sie nur deutsche Werkstätten in ihrem tollen Programm sieht, das Auto allerdings aus Belgien ist. Deswegen hat sie mir einen Termin für übernächste Woche eingestellt, um zu "prüfen" ob und welcher Service gemacht wurde und den dann in Bedarfsfall zu machen. Das würde dann auch, wahrscheinlich auf Kulanz, meine Garantie wahren, auch wenn da ein Service fehlt.
Das Ding ist jetzt, dass mein Vater selbst KFZ-Meister ist und ich den Service dementsprechend natürlich auch bei ihm machen könnte, was die Sache bedeutend billiger machen würde. Das ist allerdings laut der Garantievereinbarung von Toyota scheinbar nicht möglich, in der steht:
Garantievereinbarung schrieb:[...]
§ 4 Voraussetzung für Garantieansprüche
Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Käufer/Garantienehmer:
a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke bzw. nach Herstellervorschrift ausführen und dokumentieren lässt.
[...]
Allerdings wird explizit diese Frage in der FAQ des Garantiepartners behandelt und dort klar bejaht, unter der Voraussetzung, dass ich beweisen kann, dass ein eventueller Schaden nicht durch "nicht ordnungsgemäße Vornahme der Wartungen" entstanden ist, was bedeutet, dass die Werkstatt mir ein Protokoll aushändigen muss, was ja kein Problem ist.
Im Grunde stehen Vertrag und FAQ des Garantiepartners also jetzt im Widerspruch. Gleichzeitig kann ich wahrscheinlich nicht mehr auf diese Kulanz hoffen, wenn ich den Termin jetzt absage und das Auto ne freie Werkstatt von innen sieht, korrekt? Also, Toyota oder freie Werkstatt?
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