[Sammelthread] Automobile

Ich vermute, der Verbrauch pendelt sich noch ein, sind ja erst 5000km drauf, aber für das Gewicht von dem FZG denke ich, wären vermutlich 75PS die optimale Motorisierung, was Verbrauch/Leistung angeht, bin da aber Laie.

Ich finde die knapp 5L in Ordnung und mal sehen, was sich da noch tut.

PS: Deshalb schrieb ich auch die Höhenmeter dazu, gibt doch einige Passagen auf meinem Arbeitsweg, auf denen ich recht hoch drehen muss, da ich sonst den Berg nicht hochkomm^^
Auf anderen Strecken, ohne diese Steigungen, habe ich einen Start/End Verbrauch für die Fahrt von knapp über 4 Litern.
 
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Unter 5 Liter fährt aber sowieso kaum ein Auto, vor allem kein Benziner. Und die Leistung ist für den Verbrauch auch nicht wirklich ausschlaggebend, es kommt eher auf die Fahrweise an.
Mein Golf 7 GTD (184PS, 2 Liter Diesel) braucht momentan bei einer Strecke von täglich 85km, ca. 50% Landstraße, 50% Autobahn mit 110-120km/h etwa 4,5 Liter/100km. Da kann ich mich echt nicht beschweren.
 
In den USA schießt die Regierung auch gegen VW weil es der ausländische Autobauer ist, der verhindert, dass Amerikaner die guten eigene Autos kaufen.

Hier hält die Politik ihre Hand schützend über vw.

Ne, in den USA muss VW viel mehr Schiss vor extrem hohen Schadenersatzansprüchen und Sammelklagen haben während man in D einfach den Rechtsstreit aussitzt bzw. irgendwann Recht bekommt. Das die Politik es VW zudem relativ leicht macht steht natürlich außer Frage. Der hauptunterschied ist dennoch, das man in den USA gewillt ist Firmen hohe Strafen aufzubrummen und in D eben nicht.

Unter 5 Liter fährt aber sowieso kaum ein Auto, vor allem kein Benziner. Und die Leistung ist für den Verbrauch auch nicht wirklich ausschlaggebend, es kommt eher auf die Fahrweise an.

Beides falsch... ;)
Erstens gibt es sehr wohl Benziner die man unter 5L fahren kann, beispielhaft sei hier mal ein Punto 188a mit 1.2L 60ps Motor genannt. Zweitens lassen sich Autos mit kleinerem Motor tendenziell spritsparender fahren, weil der Wirkungsgrad eines Motors bei erhöhter Last besser ist. Sprich es macht einen Unterschied ob du von verfügbaren 50kW dauerhaft 25kW abrufst (50% Last) oder ob du von 250kW dauerhaft 25kW abrufst (10% Last). Das Muscheldiagramm sieht da für den ersten der beiden Fälle meist besser aus.
 
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Unter 5 Liter fährt aber sowieso kaum ein Auto, vor allem kein Benziner.

Ich bin den Golf 6, um den es in den Links ein Post über dir ging, auf meinem Arbeitsweg von 65 km, davon zeitlich gesehen (in Kilometern keine Ahnung) 50% Autobahn und 50% Kölner Stadtverkehr, mit 4,5 bis 5 Litern gefahren (Rückweg geht bergauf, deswegen ist es da eher Richtung 5 gewesen). Tempomat 110, im Stadtverkehr schnell und früh geschaltet. Der hatte zwar 50 PS und nen halben Liter Hubraum weniger, aber war ein Benziner. Gehen tut das auf jeden Fall. Man muss es nur wollen. ;)

Edit: Highline, 225er RainSport 3, tiefergelegt auf 35mm.
 
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Hatte dieses Jahr auf Island einen Golf 7 mit dem 1.4 TSI, der fuhr sich mit 4,9 L/100km.

Da ist das Tempolimit aber auch bei 90km/h, also...
 
Jetzt mal ernsthaft - richtige gute Motoren hat Audi noch nie gehabt. Einzige Ausnahme war der 5Zyl vom Piech.
Bei VW gabs den einen oder anderen guten Motor, den man borgen konnte. Das wars.
 
Unter 5 Liter fährt aber sowieso kaum ein Auto, vor allem kein Benziner.

doch das geht sehr wohl. unter 4L schaffen auch einige. hätte ich meinen Wagen im Sommer mehr bewegt, stünde da ne 3,9x
 
Leergewicht ca 790KG mit halbvollem Tank, Keine Rücksitzbank, kein Reserverad
Conti Eco Contact 6 4x3Bar
K&N 77-1545KP Luftfilter

:rofl:
 
Jetzt mal ernsthaft - richtige gute Motoren hat Audi noch nie gehabt. Einzige Ausnahme war der 5Zyl vom Piech.
Bei VW gabs den einen oder anderen guten Motor, den man borgen konnte. Das wars.

Der 4L V8 oder der 5L V10 geilste Motoren.
Tuningpotential ohne Ende auch mit Standardteilen.
Bei 4F RS6 hat ja das Getriebe an 850Nm angefangen zu mucken.
Der S6 4G mit 550PS fahre ich immer mal wieder und den 4F RS6 bin ich auch gefahren sehr oft.
Blöd dagegen stehen die 2,2 t
 
Laut Spritmonitor-Durchschnitt gibt es aber kaum welche, die so einen geringen Verbrauch schaffen. Kommt natürlich auch immer aufs Fahrprofil an, bei den Kleinwagen wird vermutlich auch viel Stadtverkehr mit hohem Verbrauch dabei sein, aber Diesel <4l/100km und Benziner mit <5l/100km gibt es nur sehr wenige: Sparsame Modelle - Niedrige Verbrauchswerte - Spritmonitor.de

Sogar das Aero-Wunder Hyundai Ioniq ist im Schnitt nur knapp unter 5 Liter.
 
jo und wie man sparsam fährt geb ich mal nicht zum besten, das mag keiner hören :haha:
 
man braucht jedenfalls nicht viel Energie um schnell durch den Verkehr zu kommen...
 
Jede Ampel und jedes anfahren versaut es [emoji16]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
@Scharrlatan eco ist immer die schnellste route egal ob ampel oder nicht. was bringt dir der geringe verbrauch wenn du trotzdem häufiger tanken musst :stupid:
 
@Scharrlatan eco ist immer die schnellste route egal ob ampel oder nicht. was bringt dir der geringe verbrauch wenn du trotzdem häufiger tanken musst :stupid:

definitiv nicht :lol:

wenn ich also weniger verbrauche, muss ich öfter tanken? :fresse: oder is wenig verbrauch, wenn man nur für 10€ tankt, dafür aber halt öfter?
mit der logik rechnest du wohl sogar deinen verbrauch aus. (macht ja zum glück spritmonitor für dich :haha: )

schnellste route:
99409bac-ad8b-437f-83xgk53.jpg


eco route
938ce287-e2d3-4e84-8fowkwq.jpg
 
Der 4L V8 oder der 5L V10 geilste Motoren.
Tuningpotential ohne Ende auch mit Standardteilen.
Bei 4F RS6 hat ja das Getriebe an 850Nm angefangen zu mucken.
Der S6 4G mit 550PS fahre ich immer mal wieder und den 4F RS6 bin ich auch gefahren sehr oft.
Blöd dagegen stehen die 2,2 t
Also den V10 aus dem 4F als gut bezeichnen, da könnte man glatt auch behaupten VW baut die saubersten Diesel der Welt. :fresse:

Das ist ein absoluter Scheißmotor der sehr häufig Probleme wegen Ölverlust und kapitale Motorschäden durch Kolbenkipper/Riefenbildung hatte. Turbo und Getriebe waren ebenfalls häufig defekt.
 
@Scharrlatan ich versteh deinen eco route quatsch nicht, du offensichtlich auch nicht.

eco ist, wenn ich nach der route weniger verbraucht habe, als bei der anderen. wenn man also nach dieser eco route fährt, hat man nicht nur einen höheren Verbrauch sondern war dabei auch noch länger auf den Straßen.

egal ich glaub du verstehst so einiges nicht.
 
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Also den V10 aus dem 4F als gut bezeichnen, da könnte man glatt auch behaupten VW baut die saubersten Diesel der Welt. :fresse:

Das ist ein absoluter Scheißmotor der sehr häufig Probleme wegen Ölverlust und kapitale Motorschäden durch Kolbenkipper/Riefenbildung hatte. Turbo und Getriebe waren ebenfalls häufig defekt.

Du verwechselst den 5.2FSI aus dem S6 mit den 5.0 L BiTu aus dem Lambo.
Der S6 5.2FSI hat ab der zweiten Revision keine Probleme gehabt.
Die Ansaugbrücke konnte man auch so nachkaufen um dem vorzubeugen oder vorzeitigen Tausch beantragen.
 
@Bio
Nein, du schreibst einfach sehr komisch/missverständlich...
 
Ich möchte ja die neuen Sommerpneus als maximal 195er kaufen, da sehen aber vermutlich 16er besser aus, als 17er, die wirken dann vermutlich eher wie Scheiben, vom Verhältnis oder?

Bei den meisten Felgen, ist 7x17 oder 7.5x17 eher Standard, ich denke aber, 6.5x16 für 195/55 wäre das bessere Verhältnis oder?
 
eco ist, wenn ich nach der route weniger verbraucht habe, als bei der anderen.

Eigentlich ist die schnellste Route die zeitlich schnellste Route. Und die ECO Route kann sowohl streckenmäßig als auch zeitlich länger sein als die schnellste Route. Der Gesamtverbrauch sollte aber auf der Eco Route geringer sein (ich meine hier nicht den Verbrauch pro 100km!). Ansonsten machts ja keinen Sinn bzw. die Navi Software hätte einen Bug ;)

Ich möchte ja die neuen Sommerpneus als maximal 195er kaufen, da sehen aber vermutlich 16er besser aus, als 17er, die wirken dann vermutlich eher wie Scheiben, vom Verhältnis oder?
Bei den meisten Felgen, ist 7x17 oder 7.5x17 eher Standard, ich denke aber, 6.5x16 für 195/55 wäre das bessere Verhältnis oder?

Du kannst nicht einfach jeden Reifen mit jeder Felge kombinieren. Du musst auch immer beachten was im Gutachten der Felge steht, sonst brauchst du ne teure Einzelabnahme. Dein Polo war ein Typ AW, oder? Da findet man in den Gutachten:
215/45R17, Durchmesser: 626mm
195/55R16, Durchmesser: 620mm
185/60R16, Durchmesser: 628mm

Viel mehr ist da nicht... Ein 205/50R17 ist zu groß. Einen 195/55R17 oder 195/50R17 gibts nicht. Ein 205/45R17 ist dir wieder zu breit. Sprich es bleibt für schmale Reifen eigentlich nur der 195/55R16 übrig, den 185/60R16 würde ich nicht nehmen weil der sich bescheiden fährt, wegen wenig Lauffläche und schmaler Flanke.

Dann nimmst du noch einen ECO Reifen, weil der ggü. einem Reifen mit schlechter Effizienz 1/2L spart und fertig ist.
 
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Schnellste Route ist bei mir in der Regel die Autobahn.
Eco über Land.

Wenn ich alleine Kreuzungen und Ampeln berücksichtige, kann nur die Autobahn das sparsamste sein. Das Navi rechnet hier sicherlich mit 130 Kmh da wo keine Begrenzung vorliegt. Wen man auf der Autobahn ohne stop 80-90 fährt, dürfte das sowohl zeitlich als auch vom Verbrauch her die sparsamste Route darstellen.
 
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