[Sammelthread] Automobile

Für mich sind solche Fahrzeuge der Inbegriff von "Mir sind Autos komplett egal. Hauptsache das Ding fährt. Irgendwie" :fresse: Aber gut, wenns für deine Bedürfnisse das Richtige ist, wieso nicht.
Um die Worte von Karl Lagerfeld bissl aufzugreifen und abzuändern:
"Wer ein Kompaktvan fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier jemand eine grobe Wertspanneneinschätzung geben?

Muss ja das Auto von meinem Vater verkaufen.
Audi A4 B5 Limosine (Bj. glaube 12/99)
ca. 130.000km
1,8L Maschine (Nicht T), 125PS, Benziner
Klimaautomatik, Schiebedach
2 Jahre alte Batterie, welche durchgängig via Solarmodul geladen ist.
Könnte leichte Standschäden haben, weil nur selten benutzt (Im Jahr mal 1000km, mal 3000km)
Bremsen müssten zumindest vorsichtig angefasst werden wegen den Standzeiten, sollten aber noch gut sein.
Kat muss neu zum nächsten TÜV.
TÜV dürfte noch bissel über 1 Jahr.
Öl und Keilriemen weis ich nicht genau, gehe aber von aus, das Altersbedingt nicht mehr viel Zeit ist.
Sommer und Winterreifen auf Original Audi und Stahlfelgen. Müssten aber wegen dem Alter definitiv neu.
Rechte hintere Tür kam mal neu, weil ein FeuerwehrLKW beim Rangieren angeditscht ist.
Kinderkrankheit mit dem Fahrwerk (glaube Querlenker) wurden ausgebessert.
Leichte Lackschäden, aber keine an der Verzinkung. Also kein Rost, soweit ich das ohne Hebebühne überblicken kann.
Paar kleinere Ersatzteile dürften auch noch irgendwo rum fliegen, inklusive dem Geraffel aus der alten Tür (Fensterheber, Scheibe, etc)

Für den Verkauf schaue ich einige dinge natürlich noch mal genau nach. Erwarte jetzt auch keine Genaue Summe, Aber einen groben Rahmen zu wissen wäre ganz gut.
 
Bei den Mängeln und anstehenden Arbeiten kannst das Teil eigentlich gleich verschenken. Da müssen ja zig 100 Euro erstmal investiert werden, damit der TÜV kriegt.
 
Nur für Export 8-)
 
Bei Ölwechsel und Keilriemen/Zahnriemen bin ich mir halt nicht ganz sicher, wann das wieder Notwendig ist. An KM Leistung liegt es nicht, sondern wenn dann am Alter. Meine mal gehört zu haben, das beides vor 3 Jahren gemacht wurde, nur sicher bin ich mir nicht. Wenn ich das Glück habe, blieben nur noch Reifen und Kat. Für Kat wäre ein ganzes Jahr Zeit und da findet sich sicherlich einer auf dem Schrott, dank VW Konzern. Ist ja irgendwie auch ein VW oder Skoda. ^^
Ansonsten ist das Fahrzeug ja Mängelfrei. Es sieht halt nur nicht mehr aus wie im Prospekt.
 
Dann prüfe die Dinge. Wie siehts mit zahnriemen aus?

Fakt ist, die karre wäre im guten Zustand, mangel frei und ohne wartungsstau und mit neuem TÜV vielleicht 1500 Euro wert. Was dann noch übrig bleibt, wenn es einiges zu tun gibt und es überhaupt ned sicher ist, was wurde wann gemacht, was ist wann fällig usw, kann du dir ausrechnen. 😉
 
Ok, schade...

Irgendwelche Tipps beim Verkauf? Ich mein, von den Exporteuren muss ich mich ja auch nicht über den Tisch ziehen lassen. :)
 
Die paar Reparaturen machen und zuverlässig weiterfahren. Das Kostenrisiko hält sich in Grenzen, da es kein TDI wo man bei der Laufleistung und dem Konzern dann besser schon mal Turbo, Injektoren, Kette/Riemen etc. auf die Seite gelegt haben sollte.
Ist ein alter Benziner. Wird sprittechnisch recht teuer sein, die Wartung und Instandhaltung müsste aber eigentlich überschaubar sein (sofern kein Rost und unbeschädigte Verzinkung)
Klar ist das keine Wertanlage mehr, aber ich würde lieber sowas fahren als einen 15 Jahre neueren TDI mit halber Laufleistung aber höherem Kostenrisiko.

Ist ja aber auch nur meine persönliche Meinung.

Achja Feinstaubplakette ist dann ja grün, also einsteigen (tanken) und hinfahren wohin das Herz begehrt.
 
Sprit klappt bei anständiger Fahrweise (Also auch mal Gas geben, aber ansonsten Vorrausschauendes Fahren) bei um die 7L Kombiniert. Finde das geht mehr als klar. Heutige Autos der Größe sind da kaum besser, Versicherungs und Steuertechnisch teilweise aber ordentlich teurer (Worte meines Vaters :p)

An sich würde ich das Fahrzeug auch gerne behalten. Aber außer ein paar mal Oma in den Garten fahren im Jahr mehrere hundert Euro für Instandhaltung, Versicherung und Versicherung ausgeben? Ich weis nicht. Er müsste halt mal noch 10 Jahre Älter sein, dann käme das wirklich in mein Interesse.
Unter ein Verhüterli stellen auf Privatgelände macht dann beim wieder Auspacken ja auch nur ordentlich Kosten. Weil dann sind Öl, Zahnriemen, Kat und Reifen Definitiv fällig. Und ich wette mindestens auch die Bremsscheiben weil aus dem Flugrost mehr wird.
 
Ich erkenne hier leichte Parallelen zu Thrawn 😅
 
Ich habe gerade das Gefühl, ich sollte, nachdem meine Frage beantwortet wurde, wieder aus dem Thread verschwinden.
 
Eigentor , mein Parkplätze haben mehr wert als deine Wohnungsausstattung. Selbst mein Schlafzimmer besitzt nen 4k-65 Zoll ..... den 3m Bilddiagonale vom 4k Beamer im Wohnzimmer rechne ich mal nicht mit.

Wenn schon Asi-Schiene dann richtig.

Oh Gott ist das niveaulos, ein bisschen sticheln hier, ein bisschen sich lustig machen da, das muss man im Forum ja abkönnen. Aber das ist wirklich der Knaller...

@Gorsi
Zum Audi A4 würde ich sagen wenn du ihn loswerden willst eBay Kleinanzeigen um die 1000€ da findet sich bestimmt wer... Ich würds falls es zur Wahl steht aber wie der muckel machen... Auch weil die Preisklasse immer einige Idioten anzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, schade...

Irgendwelche Tipps beim Verkauf? Ich mein, von den Exporteuren muss ich mich ja auch nicht über den Tisch ziehen lassen. :)

Inserieren für 500 mehr als du willst als Festpreis.
Prepaid-Karte für die anrufenden registrieren

Genau beschreiben, wer Fragen stellt die im Text beantwortet wurden, ignorieren


Bei Export bekommst direkt Geld, sag denen klar, unter xy geht der nicht weg, egal ob sie zu dritt und mit Abschlepper auftauchen,
Kein nachverhandwln vor Ort
 
@Flatsch
500€ Mehr als ich Will? Ich möchte mit meinem schlechten Deutsch auch so ein Arroganter, selbstverliebter Angeber wie @Chris-AMD-Freak werden. Meinst du, das zahlt noch jemand? :fresse2:

Ohne Witz, also 2000€ oder eher 1500€? Ich mein, ich muss den Audi los werden, weil ein für mögliche Käufer halbwegs akzeptabler privater Platz wäre bei Freunden und selbst das ist noch nicht sicher. Der Garten meiner Oma wäre in einem kleinen Dorf mit sehr schlechter ÖPNV Anbindung. Schließlich muss ich nach dem Tod meines Vaters auch die Versicherung kündigen. Und das stehen, nicht versicherter Fahrzeuge in Öffentlichen Raum, ist verboten. Und wenn das Auto deswegen Abgeschleppt wird, wird es doch etwas Teuer. Nicht zu vergessen die Platzmiete des Abschleppdienstes.

Danke dir/euch. :)
 
Ich weiß ja nicht, ob man mit einem Renault hässlich, bzw der kommt ja in der Form noch vor einem Multipla, irgendwie einen auf dicke Hose machen sollte...

Das einzige was da hobelt sind Rostspäne am Radlauf oder so.

Generell finde ich aber den Umgangston hier sehr komisch.

Wenn man nicht 50ps pro kg hat, nicht 8000 Netto verdient (siehe Gehalt Threads wo alle mit Fantastilionen um sich schmeißen) und wenn man Sachen von VAG ablehnt, ist man hier sowieso nicht gern gesehen.. So gefühlt
 
Ich lehne VW total ab (hässlich, langweilig) und habe nur 194PS und werde hier trotzdem immer gut behandelt.
Es liegt einfach am Ton, manche wissen nicht, wie sie mit ihrer Art wirken.
 
Ich weiß ja nicht, ob man mit einem Renault hässlich, bzw der kommt ja in der Form noch vor einem Multipla, irgendwie einen auf dicke Hose machen sollte...

Das einzige was da hobelt sind Rostspäne am Radlauf oder so.

Generell finde ich aber den Umgangston hier sehr komisch.

Wenn man nicht 50ps pro kg hat, nicht 8000 Netto verdient (siehe Gehalt Threads wo alle mit Fantastilionen um sich schmeißen) und wenn man Sachen von VAG ablehnt, ist man hier sowieso nicht gern gesehen.. So gefühlt

Es geht gar nicht um Renault oder VAG, es geht darum wie sich jemand hier im Thread präsentiert, besonders wenn du mit so einer ekelhaften Art wie sie dieser Chris AMD Freak an den Tag legt hier auftauchst und deinen Bullshit verzapfst, braucht man sich nicht wundern das der Ton direkt mal etwas anders wird :)

Da ist der Typ ja auch nur einer von vielen hier...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh