[Sammelthread] Automobile

Hatte mal den Fall das die rechte Seite der Vorderradaufhängung getauscht werden musste (extrem tiefes Schlagloch mitgenommen), Also Spurstange, ATW, Traggelenk und Querlenker. Rechts wurde von der Versicherung bezahlt, links nicht. Also Kiste zum Freundlichen gebracht und die haben rechts getauscht. Danach festgestellt das es noch immer Vibrationen gibt und in Eigenregie die linke Seite gewechselt (inkl. neuer Schrauben etc. pp.). Dabei den Pfusch vom :) festgestellt und Karre wieder hingestellt zum Nachbessern.

Kiste auf die Bühne und moniert das unter Anderem alte Schrauben fürs Traggelenk verwendet wurden (gemäß ELSA sind die zu tauschen). Werkstattfuzzi steht dann unterm Auto, zeigt nach links und sagt trocken "wieso, ist doch alles neu". Nach dem Hinweis das die Werke aber die rechte Seite getauscht hat und links von uns gewechselt wurde wars dann plötzlich ganz still... :d

Ende vom Lied: Alle Schrauben kamen neu, Pfusch wurde beseitigt und die durften nochmal die Spur vermessen. Im Nachhinein hätte ich besser direkt beide Seiten gemacht und selbst vermessen lassen. Hätte viel Zeit und Nerven gespart.
 
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Das "Schlagloch" war eine nicht korrekt abgesicherte Mini-Baustelle an einer Bundesstraße. Stell dir ein 15cm tiefes Loch vor, das grob 50x50cm misst. Und da fährst du mit 50-60km/h durch, weil keine Barke o.Ä. gestellt wurde.

Was die Vibrationen angeht hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nach Tausch rechts (mit der Seite wurde das Loch mitgenommen) waren die Vibrationen noch da. Nach Tausch links waren sie weg. Beim Tausch links wurde der Pfusch der Werkstatt bemerkt, der dann im Anschluss bemängelt und behoben wurde. Getauscht wurden Querlenker +Lager, Traggelenke, ATW, Radlager und halt alle Schrauben.

Danach war Ruhe und die Kiste ist weitere 100tkm gelaufen, bis mir ein LKW die Vorfahrt genommen hat.
 
Mir ist beim Wechsel der Ventildeckeldichtung eine Schraube abgebrochen, überdreht obwohl die angegebenen 8NM anlagen. Es war mega schwer für den Wagen Schrauben zu finden und diese kommen auch die Tage. Nun meine Frage, kann ich die restlichen Schrauben einsetzen und nur mit ca. 6NM anziehen? Würde eine fehlende Schraube direkt zu Ölverlust führen? Brauche das Auto und würde dann mit einer fehlende Schraube fahren. Sind insgesamt 15 Schrauben.

Habe die VDD gewechselt weil die alte von einem Mechaniker nicht sauber eingebaut wurde.
 
Gestern auf der Autobahn... War zum Glück nicht viel los, mit Warnblinker neben ihm angehalten und ihm nahegelegt die Autobahn an der Abfahrt zu verlassen. Dort dann angehalten und die Polizei angerufen. Gewartet habe ich dann nicht mehr, ob er noch abgefahren ist oder nicht... Er meinte Google Maps schickt ihn da lang...

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@joshude muuuhah ist das auf der A27? war bestimmt nen Russe :d

hatte mal im Februar (?) einen aehlichen Vorfall in den Morgenstunden, bin Industriehaefen raus Richtung Ueberseestadt, aufeinmal stand ein gefaerbter Mensch am Rand hinter der Leitplanke, alter ich hab gedacht mich holen se ab. hab ihn erst gar nicht gesehen, erst ca. 5-10m vor ihm

hatte die Buxe so extremst voll, dass ich einfach weiter gefahren binm
 
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A270, direkt zwischen der Abfahrt von der A27 und der ersten Abfahrt auf der A270
 
Kenne solche Aufnahmen nur von den Dashcamcompilations aus Polen/Russland :d
 
:d ...der Moment wo der Radfahrer links rauszieht, der @joshude ne Vollbremsung macht und es danach vor laufender Dashcam zu ner amtlichen Schlägerei kommt. :fresse:
 
6 Monate Threadsperre für Thrawn.

Genießt die Zeit.
 
naja nun ,es war ja nicht viel Verkehr, ich hatte zum naechsten mehr als genug Abstand eigentlich. bin auf der linken Spur gefahren und vor mir war niemand, nur auf der rechten Spur

der Steinschlag ist wieder auf der Fahrerseite aber etwas hoeher, vllt. 10 cm versetzt
 
Das Tesla-Bedienkonzept würde ich in diesem Punkt tatsächlich als lächerlich bezeichnen. Dass selbst Grundsätzliches wie Licht und Wischer nicht direkt ohne einen Touchscreen bedienbar sind, ist einfach ein Unding.
 
Das Tesla-Bedienkonzept würde ich in diesem Punkt tatsächlich als lächerlich bezeichnen. Dass selbst Grundsätzliches wie Licht und Wischer nicht direkt ohne einen Touchscreen bedienbar sind, ist einfach ein Unding.

Ähnliches sagte meine Oma über den Wegfall der Wähltasten am Handy.

Blöd ist halt, dass die Automatik anscheinend nicht wirklich "automatisch" funktioniert. Wenn dem so wäre, hätte ich kein Problem mit dem Wegfall der haptischen Schalter.
 
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Ähnliches sagte meine Oma über den Wegfall der Wähltasten am Handy.

Das ist in diesem mMn aber eine unpassende Argumentation. Ich bin grundsätzlich sehr für technische Spielereien zu begeistern (schon aus beruflichen Gründen), aber ergonomisch und von der Bedienbarkeit an sich ergibt es überhaupt keinen Sinn, alle Funktionen (nach unten) in die Mittelkonsole zu verfrachten, nur weil man es kann. Man wird quasi gezwungen, den Blick, vollkommen unnötig, lange von der Straße abzuwenden, nur um eine einfache Funktion auszuführen. Ein einfacher Dreh-Hebel mag vielleicht nicht so fancy sein, wie ein überdimensionales Touchdisplay, aber es erfüllt seinen Zweck deutlich besser und lässt dem Fahrer die Möglichkeit seinen Blick dort zu haben, wo er hingehört: auf der Straße.
 
Wozu haben sich eigentlich Ingenieure über Jahrzehnte mit der perfekten S-Kurve und Hysterese im Kraft-Weg-Diagramm eines Tasters auseinander gesetzt, wenn jetzt alles in Wischi-Waschi und Touch umgesetzt wird? Ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen. Wenn ich an die Cockpits eines Tesla oder Golf 8 / ID.3 denke, gruselt es mir. Und das mit gerade einmal 25 - wer ist eigentlich die Zielgruppe für solch einen Unsinn?

Eben das was @mighty c sagt.
 
Wozu haben sich eigentlich Ingenieure über Jahrzehnte mit der perfekten S-Kurve und Hysterese im Kraft-Weg-Diagramm eines Tasters auseinander gesetzt, wenn jetzt alles in Wischi-Waschi und Touch umgesetzt wird? Ich kann dem irgendwie nichts abgewinnen. Wenn ich an die Cockpits eines Tesla oder Golf 8 / ID.3 denke, gruselt es mir. Und das mit gerade einmal 25 - wer ist eigentlich die Zielgruppe für solch einen Unsinn?

Eben das was @mighty c sagt.
Ich sehe das ähnlich, freilich aus einem anderen Alters-Blickwinkel. Bin für alle Spielereien zu haben und ich mag sogar das digitale Cockpit wie man es in den aktuellen Bimmern findet. Aber das Tesla-Bedienkonzept ist furchtbar.
 
Das ist in diesem mMn aber eine unpassende Argumentation. Ich bin grundsätzlich sehr für technische Spielereien zu begeistern (schon aus beruflichen Gründen), aber ergonomisch und von der Bedienbarkeit an sich ergibt es überhaupt keinen Sinn, alle Funktionen (nach unten) in die Mittelkonsole zu verfrachten, nur weil man es kann. Man wird quasi gezwungen, den Blick, vollkommen unnötig, lange von der Straße abzuwenden, nur um eine einfache Funktion auszuführen. Ein einfacher Dreh-Hebel mag vielleicht nicht so fancy sein, wie ein überdimensionales Touchdisplay, aber es erfüllt seinen Zweck deutlich besser und lässt dem Fahrer die Möglichkeit seinen Blick dort zu haben, wo er hingehört: auf der Straße.

Ich wollte nicht auf die Sinnhaftigkeit eines haptischen Schalters hinaus, sondern eher darauf, dass mit der fortschreitenden Automatisierung, diese auf Dauer wegfallen werden. Ich bin mir relativ sicher, dass (in Zukunft) viele Autos gar keine Schalter mehr für die meisten Funktionen benötigen werden, einfach weil dann die Automatik funktioniert.
Der Vergleich war etwas aggressiv formuliert, das stimmt. Ich wollte auch nicht auf irgendeine Rückschrittlichkeit anspielen...
Wie gesagt, dass einzige was dann halt dumm bei Tesla ist, ist wenn man eben doch etwas einstellen muss.
 
Ich sehe das ähnlich. Touchscreen hat den Vorteil das der Hersteller die Menüs flexibel anpassen kann aber den Nachteil das der Fahrer kein haptisches Feedback hat. Man muss also für jeden Mist nach unten gucken - ein Unding das man sowas als "modern" verkauft. Die wichtigsten Funktionen sollten blind bedienbar sein, dann ist alles ok. Was nun wichtig ist, darüber können wir streiten :d

Wichtig für mich:
Blinker, Wischer+Intervall, Lautstärke vom Radio, Licht, Lüftung (Temp + Stärke + Ausströmer), ABS/ESP Schalter

Alles andere darf gerne in Menüs gepackt sein, das ist kein Problem. Aber für die essenziellen und sehr häufig genutzten Dinge sollte man nicht den Blick abwenden müssen. Von daher ist das Urteil nachvollziehbar.
 
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