[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Wahrscheinlichkeiten kumulieren sich nicht.

Ich glaube ich habe noch nicht genug Kaffee getrunken...und ich war jetzt auch nicht so schlecht in Mathe und an der Uni...aber das habe ich noch nie gehört...
[...]
So Pauschal wie Du das sagst, kommt mir das ziemlich "falsch" vor!

Er hat schon recht bzw. ihr missversteht ihn.

Einfacheres Beispiel:
Wie hoch ist die Chance eine "6" zu würfeln? -> 1/6, wird hier wohl jeder bestätigen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an 52 Wochenenden in Folge konstant eine 6 zu würfeln? Da wird wohl niemand mehr behaupten dass einem das mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 gelingt, es ist eher (1/6)^52.

Entsprechend kann man das auch auf die Crashstatistik auf der Strecke übertragen. Nur weil die Wahrscheinlichkeit eines Crashs pro Fahrt rechnerisch bei angenommenen 2,5 % liegt, bedeutet das nicht dass man ein Jahr lang dort fahren kann und das Jahr mit einer 97,5% Wahrscheinlichkeit crashlos übersteht. Soweit nachvollziehbar?

Ich hoffe ich habe nun keine mathematischen Fehler rein gebracht, ist eine Weile her.
 
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Wahrscheinlichkeiten kumulieren sich nicht. Sonst würde es ja mit jedem mal wahrscheinlicher werden, dass ich im Lotto gewinne.
Da die Zahlenauswahl aber nicht schrumpft und ich auch nicht "besser" tippe, bleibt die Wahrscheinlichkeit immer bei 1:140 Millionen zu gewinnen, egal wie oft ich noch spiele.

Dann habe ich mich vielleicht nicht gut und missverständlich ausgedrückt.

Wenn man die Rennstrecke 40 Mal besucht steigt die Wahrscheinlichkeit beispielsweise mindestens einmal einen Unfall zu bauen im Vergleich zu 5 Besuchen an. Die Wahrscheinlichkeit bei 40 Besuchen insgesamt mindestens einen Unfall zu bauen liegt höher als bei 5 Besuchen. Die jeweiligen Einzelwahrscheinlichkeiten kann man dann zu einer kumulierten Wahrscheinlichkeit via Formel ausrechnen.

Hier handelt es sich um eine Binomialverteilung. Dass ist bedingt dadurch weil die Versuche/Durchgänge stets gleichartig sind und dabei zusätzlich keine Abhängigkeit der Versuche untereinander besteht. D.h. der erste Durchgang beeinflusst normalerweise nicht den zweiten Durchgang und so weiter. Es gibt final nur zwei mögliche Ergebnisse: A oder B; entweder-oder; Unfall oder kein Unfall. Daher Binomialverteilung.

- Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall beträgt im Mittel beispielsweise 2,5%.
- Es wird 40 Mal gefahren.
- Du wettest dass beispielsweise mindestens 1 Unfall geschieht.

Dann folgt: P(X=>1) = 1 - P(X>1) wobei p=0,025 und n=40.

1 - P(X>1) ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit dafür dass mindestens 1 Unfall geschieht. Jetzt wird die Formel für die Einzelwahrscheinlichkeiten eingesetzt und diese alle ausgerechnet (wenn man es manuell macht). Darauf lässt sich dann final P(X>=1), d.h. die kumuliete Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Unfall bei 40 Durchgängen, ermitteln. Diese beträgt dann natürlich mehr als 2,5%.
 
Dann habe ich mich vielleicht nicht gut und missverständlich ausgedrückt.

Wenn man die Rennstrecke 40 Mal besucht steigt die Wahrscheinlichkeit beispielsweise mindestens einmal einen Unfall zu bauen im Vergleich zu 5 Besuchen an. Die Wahrscheinlichkeit bei 40 Besuchen insgesamt mindestens einen Unfall zu bauen liegt höher als bei 5 Besuchen. Die jeweiligen Einzelwahrscheinlichkeiten kann man dann zu einer kumulierten Wahrscheinlichkeit via Formel ausrechnen.

Hier handelt es sich um eine Binomialverteilung. Dass ist bedingt dadurch weil die Versuche/Durchgänge stets gleichartig sind und dabei zusätzlich keine Abhängigkeit der Versuche untereinander besteht. D.h. der erste Durchgang beeinflusst normalerweise nicht den zweiten Durchgang und so weiter. Es gibt final nur zwei mögliche Ergebnisse: A oder B; entweder-oder; Unfall oder kein Unfall. Daher Binomialverteilung.

- Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall beträgt im Mittel beispielsweise 2,5%.
- Es wird 40 Mal gefahren.
- Du wettest dass beispielsweise mindestens 1 Unfall geschieht.

Dann folgt: P(X=>1) = 1 - P(X>1) wobei p=0,025 und n=40.

1 - P(X>1) ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit dafür dass mindestens 1 Unfall geschieht. Jetzt wird die Formel für die Einzelwahrscheinlichkeiten eingesetzt und diese alle ausgerechnet (wenn man es manuell macht). Darauf lässt sich dann final P(X>=1), d.h. die kumuliete Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Unfall bei 40 Durchgängen, ermitteln. Diese beträgt dann natürlich mehr als 2,5%.

Okay, das liest sich in der Tat schon anders :bigok:

Nice!
Hab selbst einen B58B30TÜ1.

Klasse Motor, macht richtig Freude! In welcher Karosse fährst du den?
 
Dann habe ich mich vielleicht nicht gut und missverständlich ausgedrückt.

Wenn man die Rennstrecke 40 Mal besucht steigt die Wahrscheinlichkeit beispielsweise mindestens einmal einen Unfall zu bauen im Vergleich zu 5 Besuchen an. Die Wahrscheinlichkeit bei 40 Besuchen insgesamt mindestens einen Unfall zu bauen liegt höher als bei 5 Besuchen. Die jeweiligen Einzelwahrscheinlichkeiten kann man dann zu einer kumulierten Wahrscheinlichkeit via Formel ausrechnen.

Hier handelt es sich um eine Binomialverteilung. Dass ist bedingt dadurch weil die Versuche/Durchgänge stets gleichartig sind und dabei zusätzlich keine Abhängigkeit der Versuche untereinander besteht. D.h. der erste Durchgang beeinflusst normalerweise nicht den zweiten Durchgang und so weiter. Es gibt final nur zwei mögliche Ergebnisse: A oder B; entweder-oder; Unfall oder kein Unfall. Daher Binomialverteilung.

- Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall beträgt im Mittel beispielsweise 2,5%.
- Es wird 40 Mal gefahren.
- Du wettest dass beispielsweise mindestens 1 Unfall geschieht.

Dann folgt: P(X=>1) = 1 - P(X>1) wobei p=0,025 und n=40.

1 - P(X>1) ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit dafür dass mindestens 1 Unfall geschieht. Jetzt wird die Formel für die Einzelwahrscheinlichkeiten eingesetzt und diese alle ausgerechnet (wenn man es manuell macht). Darauf lässt sich dann final P(X>=1), d.h. die kumuliete Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Unfall bei 40 Durchgängen, ermitteln. Diese beträgt dann natürlich mehr als 2,5%.
Ok das macht Sinn.

Lag vielleicht doch am fehlenden Kaffee bei mir :coffee3:
 
@Touristenfahrten
Ihr Deutschen habt ja den Vorteil, das die Versicherung auf der NOS zahlt. Ich fahre dort ohne Versicherung. Deshalb war ich mit den Porsche auch noch nicht dort auf Trackday.
Tracktools muss man abschreiben können. Deshalb hab ich die meisten Track-km mit dem MX-5 gemacht. Da wars mir relativ egal ob ich den schrotte.

Es sind halt immer auch Leute mit GT3 RS oder Ferrari dabei, die es nicht juckt wenn die das Auto schrotten. Die fahren dann mit dem Messer zwischen den Zähnen.

Kenn da auch noch ein paar Spezialisten mit Corvette Z06 700PS+ und keine Gnade. Tikt sei Dank...
 
Jain, es zahlen lange nicht mehr alle Versicherungen - da muss man schon genau aufpassen bzw. lesen inzwischen.

Es sind halt immer auch Leute mit GT3 RS oder Ferrari dabei, die es nicht juckt wenn die das Auto schrotten. Die fahren dann mit dem Messer zwischen den Zähnen. Kenn da auch noch ein paar Spezialisten mit Corvette Z06 700PS+ und keine Gnade. Tikt sei Dank...
Und das sind eigentlich die Schlimmsten. Keine Rücksicht, Zeitenjagd ist das Gebot.
 
Ja, leider. Denen Spielt Geld keine Rolle. Für die ist auch ein 200k Auto nur ein „Tool“ für den Kick.
 
Was mich auch stört (aber wohl kaum zu ändern ist) sind die ganz unterschiedlichen Bedingungen bzw. Vorgaben der verschiedenen Anbieter:

- Trackanbieter A erlaubt nur links überholen, rechts überholen nicht erlaubt
- Trackanbieter B erlaubt überholen rechts und links
- Trackanbieter C erlaubt überholen nur wenn der Vorausfahrende Blinker gesetzt hat bzw. ihn gesehen hat
- Trackanbieter D weist darauf hin, dass der Überholvorgang nicht erzwungen werden darf

Und so weiter. Die Regelung mit dem Blinken finde ich eigentlich am besten, ist bei einer relativ kurzen Strecke aber auch schwierig. Hinzu kommen dann noch die Sicherheitsmaßnahmen rund um die Strecke wie blaue Flagge wenn einer von hinten angeballert kommt - das ist auf Spa mit den elektronischen Flaggen einfach perfekt gemacht. In Oschersleben gab es "nur" ein paar gelbe Warnlichter, keine Marshalls bzw. Flaggen. Aber wahrscheinlich auf sehr kleiner Strecke wieder schwierig.

Gegenseitige Rücksichtnahme und weniger Egoismus würde meiner Meinung nach am meisten helfen. Auf einem Trackday hast du in der Regel viel Zeit, da kann man auch mal eine Runde langsamer fahren.
 
Okay, das liest sich in der Tat schon anders :bigok:



Klasse Motor, macht richtig Freude! In welcher Karosse fährst du den?
liest sich nicht nur anders, es ist auch was ganz anderes...

@Geforce3M3 du schwadronierst (nicht böse gemeint ;)) über wahrscheinlichkeitsrechnung, benennst rahmenbedingungen und variablen und kommst zu diesem ergebnis:
Diese beträgt dann natürlich mehr als 2,5%.
? willst du anwalt oder politiker werden (oder bist es)? :fresse:
was ist denn nun die wahrscheinlichkeit für nen crash bei 40 fahrten und 2,5%?
 
liest sich nicht nur anders, es ist auch was ganz anderes...

@Geforce3M3 du schwadronierst (nicht böse gemeint ;)) über wahrscheinlichkeitsrechnung, benennst rahmenbedingungen und variablen und kommst zu diesem ergebnis: ? willst du anwalt oder politiker werden (oder bist es)? :fresse:
was ist denn nun die wahrscheinlichkeit für nen crash bei 40 fahrten und 2,5%?

Nach 4 Jahren intensiver Statistik im Studium bekomme ich solche Grundlagen noch halbwegs hin.

Das kommt darauf an ob du die Wahrscheinlichkeit dafür berechnen möchtest ob bei n=40 genau 1 Unfall angenommen wird, oder ob du berechnest dass mindestens 1 Unfall geschieht. Die Wahrscheinlichkeit dafür dass genau 1 Unfall (statt mindestens einer) geschehen wird ist natürlich geringer und würde bei diesen Bedingungen 37,25% betragen. Editiert damit es einfacher ist...

PS: @xnr, vielleicht noch etwas zur allgemeinen Erklärung, da der Einwand von dir so falsch ist, nur bin ich noch nicht darauf eingegangen sondern bei meinem Thema (Unfall) geblieben.

Je häufiger du Lotto spielst, umso höher steigt die kumulierte Wahrscheinlichkeit an 6 richtige Zahlen zu erzielen. Zwar bleibt die Wahrscheinlichkeit 6 richtige Zahlen zu erzielen im Bezug auf jedes Einzelspiel identisch, nicht aber über viele Spiele hinweg betrachtet. Es ist also tatsächlich so, dass die Chance für dich für 6 Richtige mit zunehmender Spielanzahl ansteigt. Praktisch ist das allerdings bedeutungslos und zwar schlicht und einfach deswegen, weil die Gewinnchance für 6 Richtige ohnehin unendlich klein ist. Deshalb steigt die kumulierte Wahrscheinlichkeit einmal 6 Richtige zu erwischen bei jedem weiteren Spiel nur in einem “unendlich” kleinen Ausmaß weiter an, sodass es für eine menschliche Lebensspanne betrachtet praktisch quasi bedeutungslos wird. Dennoch: Bei irgend einer extrem hohen Anzahl von Spielen, die kein Mensch je erreichen könnte, würde die Wahrscheinlichkeit dass du 6 richtige erreichst dann signifikant ansteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenseitige Rücksichtnahme und weniger Egoismus würde meiner Meinung nach am meisten helfen. Auf einem Trackday hast du in der Regel viel Zeit, da kann man auch mal eine Runde langsamer fahren.

Das^. Und zwar nicht nur auf Rennstrecke, sondern auf alles bezogen, Straßenverkehr, die Welt als solches. Es würde vermutlich allen helfen, wenn generell ein wenig mehr mit Bedacht agiert werden würde.
 
Aber dann ist man selbst ja nicht mehr die wichtigste Person auf der Welt, das geht doch nicht :unsure:
 
Klasse Motor, macht richtig Freude! In welcher Karosse fährst du den?
3er Limo :)
5er ist mir zu fett. Eigentlich ist mir der 3er auch zu groß, aber der neue 1er macht mich jetzt nicht mehr wirklich an.
 
Apropos 1er: war gestern bei meinem Schrauber. Der ist auf BMW spezialisiert aber mit dem neuem 1er hat BMW sich keinen Gefallen getan. Er hat das Ding gefahren und nach 5 Minuten hat er ihn direkt zurück gebracht. Sagte das Teil wäre eine Frechheit. Seiner Aussage nach verkauft es sich wohl auch extrem schlecht - wundert mich irgendwie nicht 😁
 
Ich fahre Dunlop in 225/45r17... also nix was in die Kategorie schwarz und rund (und sonst nix) gehört.

in den ersten beiden Gängen dreht das ohne Probleme, wenn man einfach reinlatscht. Klar, fahrt man vernünftig ist das kein Problem ;)
 
Na dann muss eben ein 4motion her :)

Edit:
Natürlich gibt es besseres für den Track, aber, seien wir mal ehrlich, wenn man was für den Anfang sucht, möglichst günstig, gute Teileverfügbarkeit und wo auch die Reparatur eben nicht gleich ein Abenteuer in Ingenieurwissenschaften wird, ist so n Golf nunmal mit der 0815 Technik vielleicht nicht ganz doof.
Wenn man einfach nur Spaß will, und der Preis nicht ganz so wichtig ist, wäre natürlich MX5 und Fiat 124 ne Idee.
Aber das ist eben preislich definitiv ne andere Liga als n Golf4, oder meinetwegen auch n 5er. Da bin ich aber nicht firm, obs da den 1.8t noch gab.
 
Meiner Meinung nach ist ein Golf 4 das komplett falsche Auto für den Track, vor allem für den Anfang. Glaube nicht, dass der Rennstreckenfest ist, so (fast) komplett Serie?

Ich fahre Dunlop in 225/45r17... also nix was in die Kategorie schwarz und rund (und sonst nix) gehört.

in den ersten beiden Gängen dreht das ohne Probleme, wenn man einfach reinlatscht. Klar, fahrt man vernünftig ist das kein Problem ;)

Dunlop Winter Response, oder was?
 
Bremse? Natürlich nicht, Motor, bin ich nicht sicher, würde aber bei Serienzustand durchaus eher dran glauben als bei "rumgefriemelt". Karosse: naja, ne G-Klasse ist bestimmt schlechter :)

Ich dachte aber dabei eher an vorher zurecht gemacht, was ja immer noch günstiger ist, als n neues auto, an dem du ja auch mindestens an die Bremse ran müsstest,...
 
Ne, BluResponse, mittlerweile glaube ich 2 jahre alt. Ansich ein schöner Reifen, aber natürlich nicht mit richtigen sportreifen zu vergleichen.

Der 4er 1.8t hat serie ne 288mm faustsattelbremse drauf, die hält definitiv nicht.
 
Zumindest nicht am Ring, allerdings, ich bin ja auch eher der Typ, lieber stärkere Bremse als stärkerer Motor, wenn nur entweder oder geht. Spät bremsen macht auch schnell 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die letzte seite blättern, lesen und dann meckern (und dabei merken das der reifentyp 2 posts über deinem steht) soll helfen... :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh