[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an meinem Audi sind nur drei RS Logos. Zwei auf den Sitzen und eins in der Digitalanzeige. Rest alles entfernt. Mache immer alle Typbezeichnungen an meinen Autos ab.
Das M oder AMG Logo kann man heute eh nicht mehr ernst nehmen. Klebt auf jeder Gurke mehrfach drauf.
 
Also meiner ist ja die Ausstattungslinie "M Sport". Da steht noch 2x "M" am Kotflügel.
Die M-Sportbremse ist da noch Aufpreis. Sind 4 weisse Logos auf blauen Bremssätteln, die man aber noch gegen M-Performancebremse tauschen könnte mit roten, orangen, oder gelben Bremssätteln.
Gibt noch M-Sicherheitsgurte, die habe ich aber nicht. Die haben wenigstens die M-Farben. Ebenso wie die Sitze auch nur die M-Farben als eine Naht haben.
Bei dem M-Sportfahrwerk müsste man sich mal reinquetschen und gucken, ob da auch irgendwo ein M dran ist. Man sieht es nicht von aussen, also fehlt es vielleicht.
Besonders affig sind die M-Performance Endrohrblenden. Da gibt es tatsächlich Blenden nur zum aufstecken mit M drauf.
Gibt ja sonst noch mehr M-Performance-Geraffel. So seitliche Folien auch mit M drauf etc.

Aber gibt ja auch viele (rote) Fiat 500, auf denen Ferrari-Logos sind. Nicht jeder davon möchte einen F488 vortäuschen. ;)
 
Stimmt, die Sportbremse hat ja auch noch ein Emblem. Dann 14 :rolleyes2:
Der Sattel M-Performancebremse unterscheidet sich im Übrigen nur in der Farbe. Lediglich die Scheiben sind dort anders als bei der "normalen" 18" Sportbremse.
Bei der "echten" Performancebremse (6 Kolben) der M-Modelle steht tatsächlich auch nur BMW Performance drauf.
 
20200702_132020.jpg

Zählen Tür-Projektoren als Logo? 😉
Ansonsten mag ich das Auto auch eher clean.
 
Was bin ich froh, das an meinem ollem Fiesta neben dem Fiestaschrifttug nur die Embleme der Ghia Ausstattung vorhanden sind. Ihr habt vielleicht Probleme :fresse:
 
Also meiner ist ja die Ausstattungslinie "M Sport". Da steht noch 2x "M" am Kotflügel.
Die M-Sportbremse ist da noch Aufpreis. Sind 4 weisse Logos auf blauen Bremssätteln, die man aber noch gegen M-Performancebremse tauschen könnte mit roten, orangen, oder gelben Bremssätteln.
Gibt noch M-Sicherheitsgurte, die habe ich aber nicht. Die haben wenigstens die M-Farben. Ebenso wie die Sitze auch nur die M-Farben als eine Naht haben.
Bei dem M-Sportfahrwerk müsste man sich mal reinquetschen und gucken, ob da auch irgendwo ein M dran ist. Man sieht es nicht von aussen, also fehlt es vielleicht.
Besonders affig sind die M-Performance Endrohrblenden. Da gibt es tatsächlich Blenden nur zum aufstecken mit M drauf.
Gibt ja sonst noch mehr M-Performance-Geraffel. So seitliche Folien auch mit M drauf etc.

Die alten und aus meiner Sicht “originalen” oder “echten” M-Fahrzeuge hatten auch noch den mittleren der M-Streifen in Lila. Das fand ich richtig schön, da Lila mit meine Lieblingsfarbe ist. Ich meine ab dem E36 aber spätestens ab dem E46 wurde der mittlere M-Streifen dann Dunkelblau. Eventuell sah für BMW das Lila nicht modern genug aus. Jedenfalls sieht man den Farbunterschied deutlich bei den großen über die klassischen Rennwagen geklebten M-Streifen. Als Perfektionist fällt mir das immer sofort auf wenn jemand beispielsweise auf einen alten M3 die M-Streifen draufklebt, aber dann den modernen Farbmix nimmt–für mich ein no-go. :fresse:
 
@mighty c ich finde die Logo-Lampen ja eher ne mega spielerei und hätte lieber vernünftige Lampen zur Ausleuchtung.
Aber n echter N ist trotzdem cool :)
 
Hey,
ich hab mir beim Transport eines TVs leider nen tieferen Kratzer an der Ladekante meines Seat Leon zugezogen.
Habe mir nun einige Angebote eingeholt welche von "kann man für 250€ mit Smart Repair machen" bis hin zu dass es für 1000€ komplett neu lackiert werden muss.

Was ist eure Meinung dazu? Lohnt es sich dafür komplett die ganze Stoßstange zu lackieren wenn ich ein gutes Ergebnis haben möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Smart Repair gut gemacht wird, siehst du hinterher keinen Unterschied mehr. Lass dir einfach ein paar Referenzen zeigen.
 
Auch mit dem Pireneos, Steingrau, Monsungrau Metallic oder wie sich immer es im VW Konzern genannt wird?

Sind 250€ realistisch?

Hat jemand nen Tipp für nen sehr guten Smart Repairer in Süddeutschland?
 
@mighty c ich finde die Logo-Lampen ja eher ne mega spielerei und hätte lieber vernünftige Lampen zur Ausleuchtung.
Aber n echter N ist trotzdem cool :)
Na klar ist das reine Spielerei ;)


EDIT: Noch ein paar Infos zum Bild: Das ist letztens beim Trackday auf dem Sachsenring entstanden. Die Strecke ist sehr gut ausgebaut, teilweise sehr anspruchsvoll (große Steigungen bzw. Gefälle insbesondere vor und in Kurven) und die Organisation war echt gut: nur max. 17 Autos auf der Strecke und gutes Essen daneben ;)
20200901_141811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit dem Pireneos, Steingrau, Monsungrau Metallic oder wie sich immer es im VW Konzern genannt wird?

Sind 250€ realistisch?

Hat jemand nen Tipp für nen sehr guten Smart Repairer in Süddeutschland?

Ich war mal mit meinem alten E46 (Sapphirschwarz Metallic) bei ATU zum Smartrepair. Bei uns kommt ein externer Dienstleister hin der sein Handwerk echt beherrscht. Da wurde an der Stoßstange (Kratzer durch niedrige Natursteinmauer) ein DIN A4 großer Bereich lackiert für 150€.

Vor 3 Wochen war ich mit meinem F31 bei einem Lackierzentrum wegen tiefer Kratzer hintere Tür+Koti. Wurde gespachtelt und die komplette Tür unterhalb des Griffs anlackiert, sowie die Stoßstange bis zur Ecke für 400€.

Deine 250€ für "Smartrepair" scheinen mir sehr teuer zu sein.

 
Jup, ich würde es auch drin lassen. Kann man sich noch mal drum kümmern, wenn man das Auto verkaufen möchte, oder wenn man eh mal was in der Ecke hat, was gemacht werden muss. Fällt - zumindest auf dem Foto - Dank der Farbe auch gar nicht so auf.
 
EDIT: Noch ein paar Infos zum Bild: Das ist letztens beim Trackday auf dem Sachsenring entstanden. Die Strecke ist sehr gut ausgebaut, teilweise sehr anspruchsvoll (große Steigungen bzw. Gefälle insbesondere vor und in Kurven) und die Organisation war echt gut: nur max. 17 Autos auf der Strecke und gutes Essen daneben ;)


Darf ich mal fragen, wie Du das versicherungstechnisch machst? Höre da immer wieder unterschiedliche Dinge. Trackdays dienen ja nicht der Zeitnahme...trotzdem stellen sich da manche Versicherungen glaube ich quer, wenn es mal zu nem Schaden kommt!

Hast Du da Erfahrungen?
 
Darf ich mal fragen, wie Du das versicherungstechnisch machst? Höre da immer wieder unterschiedliche Dinge. Trackdays dienen ja nicht der Zeitnahme...trotzdem stellen sich da manche Versicherungen glaube ich quer, wenn es mal zu nem Schaden kommt!

Hast Du da Erfahrungen?

Ich habe das vorher auch ganz offen mit meiner Versicherung geklärt. Beim DSK (und bei den meisten anderen Trackdays) gelten halt spezielle Dinge die das ganze dann offiziell als Fahrsicherheitstraining einstufen.
 
Darf ich mal fragen, wie Du das versicherungstechnisch machst? Höre da immer wieder unterschiedliche Dinge. Trackdays dienen ja nicht der Zeitnahme...trotzdem stellen sich da manche Versicherungen glaube ich quer, wenn es mal zu nem Schaden kommt!

Hast Du da Erfahrungen?
Das ist ganz individuell und hängt von deiner Versicherung und speziell dem Abschlusszeitpunkt ab (bzw. den zu der Zeit gültigen AGB). Manche Versicherungen bieten auch extra Trackday-Pakete an.
Letztlich kann dir das im speziellen Fall nur deine Versicherung direkt sagen. Wichtig: lass dir sowas immer schriftlich geben!
 
Wichtig: lass dir sowas immer schriftlich geben!

Und das ist der springende Punkt. Mein Versicherungsvertreter wollte mir auch mündlich zig Sachen erzählen. Bis ich ihn genötigt habe mir das zu verschriftlichen. Dann kann ich im Zweifelsfall darauf verweisen und muss mir nicht ansehen, wie nachher niemand mehr davon weiß, weil nur telefonisch besprochen.
 
Ah ok das ist ein guter Hinweis.

Mit den Paketen habe ich auch schon mitbekommen...BMW M bietet das sogar mittlerweile selber an für die M Modelle :d

Sachen gibts^^
 
Gehts euch dabei um die Schäden, die ihr eventuell an Fahrzeugen anderer verursacht oder geht es euch um eure eigenen Autos die dann (wahrscheinlich?) Vollkasko versichert sind, falls ihr die "wegschmeisst"?
 
Puh, ich würde mir ehrlich überlegen das einfach drin zu lassen. Titan/silber Metallic ist ultra beschissen zu lackieren, wenn Körnung, Farbe etc hinterher passen soll. Nicht das der Lackierer dir die Karre hinterher verschlimmbessert...

Sehe ich ganz genau so. Auch mein Lackierer sprach davon, das Silber die schlechteste Farbe zum nachlackieren ist. Beim Bild scheint der Kunststoff sichtbar zu werden, was aber in anbetracht vom dunklen grau optisch kaum auffällt.
 
Gehts euch dabei um die Schäden, die ihr eventuell an Fahrzeugen anderer verursacht oder geht es euch um eure eigenen Autos die dann (wahrscheinlich?) Vollkasko versichert sind, falls ihr die "wegschmeisst"?

Geht mir eigentlich um Beides...

Kann ja in beiden Fällen extrem teuer werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sodele, Saison heute in Oschersleben vorzeitig beendet :rolleyes2: Im 2. Stint schön mit einem Porsche Cayman eine "Diskussion" auf der Ideallinie gehabt. Ich brauche eine neue Tür, neuen Seitenschweller, neuen Kotflügel, neuen Seitenschwelleraufsatz, Heckteil muss etwas ausgebeult werden. Habe ich die nächsten Wochen was zu tun. Zum Glück nur Blechschaden, keiner zu Schaden gekommen.

Es ist ja immer die Frage, wann etwas passiert - nicht ob.
 
Blasphemie! B/w - beste Kombination!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sodele, Saison heute in Oschersleben vorzeitig beendet :rolleyes2: Im 2. Stint schön mit einem Porsche Cayman eine "Diskussion" auf der Ideallinie gehabt. Ich brauche eine neue Tür, neuen Seitenschweller, neuen Kotflügel, neuen Seitenschwelleraufsatz, Heckteil muss etwas ausgebeult werden. Habe ich die nächsten Wochen was zu tun. Zum Glück nur Blechschaden, keiner zu Schaden gekommen.

Es ist ja immer die Frage, wann etwas passiert - nicht ob.
Nach Oschersleben wollte ich dieses Jahr eigentlich auch noch.
Abgesehen von dem Crash - wie sind da die Bedingungen?
 
Was, nein, der muss in Blau sein, alles andere ist Blasphemie ;)

Thema OSL, meinst du generell, oder aktuell?
 
Nach Oschersleben wollte ich dieses Jahr eigentlich auch noch. Abgesehen von dem Crash - wie sind da die Bedingungen?
Hat mir gut gefallen eigentlich. Strecke ist schnell bzw. einfach zu lernen, Asphalt scheint sehr rau zu sein war mein Eindruck. Würde immer eine Box anmieten, dann hast genug Platz bzw. musst auch keinen Parkplatz hinter den Boxen nach deinem Stint suchen. Hotel ist direkt neben der Strecke. Etwas in die Jahre gekommen und durchgelegene Betten aber gutes Essen und freundliches Personal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh