[Sammelthread] Automobile

Kacke, Shinin. Gibts Bilder vom
Schaden?

edit: Ah, nochmal gelesen. Ihr habt euch also geküsst? Oder bist du abgeflogen?
 
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Abgeflogen bin ich nicht, so schnell war der Cayman nicht. Klar kann man die Schuld jetzt hin und her schieben, aber das bringt es auch nicht. Meiner Meinung nach bin ich Ideallinie gefahren und wenn dann eine Kurve kommt, dann lenke ich halt auch ein. Ist jetzt passiert und nicht zu ändern leider..
 
Hehe, ja, dafür ist was, was man günstiger reparieren kann, dann vielleicht nicht so sehr "belastend" für den Fall des Falles.
 
Okay, jetzt hab ich spontan doch kein Bock mehr auf ne Touristenfahrt bzw. Trackday.. :fresse:

Der einzige Grund wieso ich mit noch keinem halbwegs wertvollen Auto auf der Schleife oder auf nem anderen Trackday war, ist der, dass ich Schiss hab, dass mich n selbsternannter Walter Röhrl Jr. abschießt. Die Story mit dem Cayman hört sich zwar eher nach "Pech" an, aber es geht auch anders. Gibt genug Videos, wo Leute ohne zu verzögern innen Adenauer Forst geklatscht sind und Leute mitgerissen haben, die wussten, wie ihre Bremse funktioniert. Oder halt ähnliche Heldentaten.

Aber wo wir schonmal bei Lackschäden sind: Welchen Preis hab ich denn gewonnen? Kriegt man sowas mit Smart Repair weg oder kann die Stoßstange neu lackiert werden? Hab mich dämlich mit dem Hochdruckreiniger angestellt.
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Okay, jetzt hab ich spontan doch kein Bock mehr auf ne Touristenfahrt bzw. Trackday.. :fresse:
Muss jeder für sich entscheiden. Es ist in meinen Augen einfach unklug mit einem (sehr) teurem Auto daran teilzunehmen. Hätte ich damals gewusst, dass ich mit dem M235i so eskaliere und dann nur noch Track fahre - hätte ich mir lieber einen alten E82 oder E92 (kein M) aufgebaut.

Du hast halt zwischendurch immer wieder Leute oder "tryharder" dabei, die meinen sie könnten was gewinnen...
 
Der einzige Grund wieso ich mit noch keinem halbwegs wertvollen Auto auf der Schleife oder auf nem anderen Trackday war, ist der, dass ich Schiss hab, dass mich n selbsternannter Walter Röhrl Jr. abschießt.
Die halten sich zwar wohl eher für Stefan Bellof, aber der Grundsatz ist natürlich klar.

Andererseits, niemand hat so spät gebremst wie Stefan, also bist du für die einfach viel zu früh auf der Bremse :asthanos:
 
Nordschleife, besonders bei den Touristenfahrten, würde ich nie fahren (wenn entsprechend Verkehr ist), da sind mir einfach viel zu viele Kaputte unterwegs. Ich glaube jeder, der für sein Geld arbeitet und ein bisschen Hirn hat, versucht einen Unfall zu vermeiden. Das Risiko kann man bei der Auswahl der Veranstaltungen schon reduzieren.
 
Du hast Terroristenfahrten falsch geschrieben.

Spaß beiseite. Letztes Jahr hat mich in der Hohenrain-Schikane so ein Seat-irgendwas fast abgeschossen. Wäre ich nicht voll in die Eisen gegangen, hätte der mich einfach in die Leitplanke geschossen. 2019 war ich glaube ich 4 oder 5 mal bei den Touris, dieses Jahr nur noch einmal. Warum? Es kann einfach jeder drauf fahren - ist ja auch völlig legitim aber dann hast du einen 60 PS Opel Corsa mit 2 Kindern auf der Rückbank dabei, einen Schirmer M3E92 und dann noch einen 600-irgendwas-PS-Porsche. Da muss man halt höllisch aufpassen und aufgrund der vielen Zuschauer und "Filmer" meinen manche auch sie müssten was beweisen. Witzigerweise war es auf der Strecke total leer als wir im August GP + NOS gefahren sind. Dafür drum herum auf den Straßen alles voller Poser.

Da ist ein Trackday (eigentlich, haha) entspannter. Da hast du in der Regel etwas erfahrenere Fahrer dabei und oft werden die Gruppen auch in PS-Klassen oder Erfahrung gesplittet, was ich sehr gut finde.
 
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Da ist ein Trackday (eigentlich, haha) entspannter. Da hast du in der Regel etwas erfahrenere Fahrer dabei und oft werden die Gruppen auch in PS-Klassen oder Erfahrung gesplittet, was ich sehr gut finde.

Kann ich auch so bestätigen. Zuletzt auf dem Sachsenring wurde vom Veranstalter nur nach Erfahrung der Fahrer eingeteilt (es kannten sich ja quasi alle dort), was super funktioniert hat. Davor auf dem Lausitzring gab es zwei Gruppen (< 500 und > 500 PS), was auch okay war.
Aber auf diesen Wahnsinn von 10 - 1000 PS auf der NOS habe ich keinen Bock.
 
Also bevor ich den Kratzer drin lasse, bezahle ich lieber 1000€ und lackiere es komplett neu.
Stresst mich zu sehr :fresse:
Da es direkt an der Kante ist, hat mir bis jetzt noch keiner ein Angebot unter 250€ gemacht.
 
Also bevor ich den Kratzer drin lasse, bezahle ich lieber 1000€ und lackiere es komplett neu.
Stresst mich zu sehr :fresse:
Da es direkt an der Kante ist, hat mir bis jetzt noch keiner ein Angebot unter 250€ gemacht.
Sorry, aber spinnst du?
Das is doch ne standard-karre. Nix exotisches, altes, erhaltenswertes. Scheiß auf den Kratzer, da werden noch genug dazukommen.
 
Also ich hab seit 3 Jahren nicht einen einzigen Kratzer im Auto.
Standard Karre hin oder her, ist ja jetzt auch kein 2000€ abgewracktes Auto.
Wundert mich dass man hier als Spinner bezeichnet wird wenn man sagt dass man von nem Kratzer im Auto gestresst ist.
 
Sorry, das war nicht boese gemeint. War die falsche Wortwahl.
 
Nordschleife, besonders bei den Touristenfahrten, würde ich nie fahren (wenn entsprechend Verkehr ist), da sind mir einfach viel zu viele Kaputte unterwegs. Ich glaube jeder, der für sein Geld arbeitet und ein bisschen Hirn hat, versucht einen Unfall zu vermeiden. Das Risiko kann man bei der Auswahl der Veranstaltungen schon reduzieren.

Man kann zwar relativ die Wahrscheinlichkeit reduzieren wenn man die ungefährlichere Veranstalung q statt die gefährlichere b besucht, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu bauen bei jedem weiterem Besuch an. Das ist ein einfachster statistischer Effekt. Die Wahrscheinlichkeit kumuliert über die einzelnen Besuche. Das wird oft übersehen, d.h. es wird implizit angenommen dass die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall bei jedem Besuch immer mehr oder weniger gleich bleibt.
Wenn die Wahrscheinlichkeit bei dem ersten Besuch 2,5% beträgt einen Unfall zu bauen, so beträgt sie beim siebten Besuch vielleicht schon 8,9% usw. Irgendwann ist die Wahrscheinlichkeit dann hoch.
 
Touristenfahrten ist schon ne Sache für sich ja. Ich war bisher immer nur Sonntags dort und hatte auch schon zwei Erlebnisse, einmal ein Clio RS der einfach mit der Brechstange vorbei musste und das zweite war ein Nissan GTR der sich einfach mit der Geschwindigkeit verschätzt hat. Das mit dem GTR kann passieren, ist aber ärgerlich dann wenn die Karre erstmal Schrott ist.
 
Das ist zwar statistisch richtig, aber demnach trinkt ja auch jeder Deutsche X Liter Bier im Jahr, wo ich mich frage wer meines mit säuft ;) oder Rotwein, wo ich mir die Frage stelle, wer diese Mengen noch genießen soll...

Das Ganze müsste man dann schon etwas geneuer betrachten und eher eine Statistik mit deutlich aufwändigerem Aufbau nutzen, denn unte den "Wiederhohlungstätern" auf der Nordschleife dürfte die Statistik anders aussehen, als wenn man die ganzen "Eintagsfliegen" da mit rein nimmt. Außerdem ist dann die Frage, wie man da ist, mit welchen Fahrzeug, zu welcher Veranstalltung.
Meinem wissne nach gab es mal Trainings da die sich auch jeweils dann intensiv mit einzelnen Abschnitten beschäftigt haben, ... da dürfte die Statistik ja auch hängen bleiben, wein gar nicht der ganze Kurs befahren wird ;)

Zu den "Harakiri-Fahrten" der Schweinepolos bis Veyrons zur gleichen Zeit würde ich mich auch nicht einlassen wollen. Das macht doch auch eigentlich überhaupt keinen Spaß so, man kann dne Kurs nicht ganz fahren, man hat total unkalkulierbaren Verkehr; Leute die nicht wissen was sie da tun, und gleichzeitig Leute, die die Strecke so gut kennen, das manch VLN-Neuling von denen noch lernen kann. Nee, die Mischung ist zu sehr gespreizt.
Und nicht das wer gleubt, ich wäre da schon X mal gefahren, nein, Nordschleife kenne ich nur digital; halte die Art der Strecke aber für noch mehr mit Vorsicht zu genießen bzgl. solcher Mischungen, als ne "normale" kleine GP-Strecke oder andere Strecke der Art, die nicht GP-Status hat.
Ich selbst würd esowas ehe rin nem Training mit Instructor beahren wollen, wo die Gruppen entsprechend eingeteilt werden. Und ja, mir ist klar, dass ich da bei der Anfänger/Baby-Gruppe mirfahren müsste. Wayne, jede rmuss ja irgendwo mal anfangen ;) Selbstüberschätzung ist in dem metier eh schon nicht gut, auf der Nordschleife sicherlich eher absolut daneben.
 
Wer da mitfährt muss sich im klaren sein, dass er sein (oft nicht für sowas gebautes) Fahrzeug in paar Runden extrem verschleißt bei entsprechender Fahrweise und eben auch die Gefahr droht, die karre in die Bande zu setzen oder von jemand anders abgeschossen zu werden.
 
Man kann zwar relativ die Wahrscheinlichkeit reduzieren wenn man die ungefährlichere Veranstalung q statt die gefährlichere b besucht, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu bauen bei jedem weiterem Besuch an. Das ist ein einfachster statistischer Effekt. Die Wahrscheinlichkeit kumuliert über die einzelnen Besuche. Das wird oft übersehen, d.h. es wird implizit angenommen dass die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall bei jedem Besuch immer mehr oder weniger gleich bleibt.
Wenn die Wahrscheinlichkeit bei dem ersten Besuch 2,5% beträgt einen Unfall zu bauen, so beträgt sie beim siebten Besuch vielleicht schon 8,9% usw. Irgendwann ist die Wahrscheinlichkeit dann hoch.

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Wahrscheinlichkeiten kumulieren sich nicht. Sonst würde es ja mit jedem mal wahrscheinlicher werden, dass ich im Lotto gewinne.
Da die Zahlenauswahl aber nicht schrumpft und ich auch nicht "besser" tippe, bleibt die Wahrscheinlichkeit immer bei 1:140 Millionen zu gewinnen, egal wie oft ich noch spiele.
 
Die Mischung von Fahrern und Fahrzeugen an so einem Sonntag fällt einem schon auf, da wundert man sich teilweise wirklich.
Würde ich dort in der Nähe wohnen und öfter fahren hätte ich sicher auch ein eigenes "günstiges" Auto (E36 bietet sich ja an) nur für den Ring.

So einen geführten Trackday würde ich aber auch liebend gern mal machen, leider nicht ganz der günstige Spaß.
 
@drunkenmaster ja, das ist wahr; das war schon beim Motorrad und in OSL nicht ganz billig, auch wenn wir ne eigene Gruppe waren, und der Instructor für jeden nur mal für eine Rund ebei war.
Für mich war das auch deutlich zu kurz, der konnte natürlich in dem Fall quasi nicht auf mich eingehen.
Da es mir aber auch mehr um den Spaß geht, als um die Thematik "der schnellste" zu sein, ... kanns mir dahingehend egal sein. Für ne Karriere als Rennfahrer hätte ich vor 25-30 jahrne anfangen müssen, nicht heute ;)
Vielelicht mache ich eher irgendwann Oldimer-Rallys mit, zum Thema Gleichmäßigkeitsfahrten usw. :)
 
Man kann zwar relativ die Wahrscheinlichkeit reduzieren wenn man die ungefährlichere Veranstalung q statt die gefährlichere b besucht, allerdings steigt die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu bauen bei jedem weiterem Besuch an. Das ist ein einfachster statistischer Effekt. Die Wahrscheinlichkeit kumuliert über die einzelnen Besuche. Das wird oft übersehen, d.h. es wird implizit angenommen dass die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall bei jedem Besuch immer mehr oder weniger gleich bleibt.
Wenn die Wahrscheinlichkeit bei dem ersten Besuch 2,5% beträgt einen Unfall zu bauen, so beträgt sie beim siebten Besuch vielleicht schon 8,9% usw. Irgendwann ist die Wahrscheinlichkeit dann hoch.

Ich glaube ich habe noch nicht genug Kaffee getrunken...und ich war jetzt auch nicht so schlecht in Mathe und an der Uni...aber das habe ich noch nie gehört...

Klar je mehr KM ich auf einer Rennstrecke fahre, desto höher kann die Unfallwahrscheinlichkeit sein. Das addiert sich aber nicht einfach. So machen es die Versicherungen letztendlich ja auch. Mehr KM ==> oftmals höhere Prämien. Hier spielen aber natürlich noch Erfahrung der Fahrer mit rein etc.

So Pauschal wie Du das sagst, kommt mir das ziemlich "falsch" vor!
 
Würde ich dort in der Nähe wohnen und öfter fahren hätte ich sicher auch ein eigenes "günstiges" Auto (E36 bietet sich ja an) nur für den Ring.

Gute E36 sind nicht mehr günstig 😁 Die Preise dafür steigen richtig in der letzten Zeit..
 
Gute E36 sind nicht mehr günstig 😁 Die Preise dafür steigen richtig in der letzten Zeit..
Ja... So meine Suche nach nem günstigen 318is auch kaum sinnvoll :d Evtl. E46 R6 heutzutage?
 
Gute E36 sind nicht mehr günstig 😁 Die Preise dafür steigen richtig in der letzten Zeit..

Ja weiß ich natürlich, aber wir reden ja auch nicht von nem Note 1 M3. Das auch mittelmäßige 328er relativ teuer geworden sind ist mir vor längerem schon aufgefallen.

Jedenfalls sind die aber noch deutlich günstiger als ein neuer M3 oder Golf R, das wollte ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen.
 
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Wahrscheinlichkeiten kumulieren sich nicht.

Ich glaube ich habe noch nicht genug Kaffee getrunken...und ich war jetzt auch nicht so schlecht in Mathe und an der Uni...aber das habe ich noch nie gehört...
[...]
So Pauschal wie Du das sagst, kommt mir das ziemlich "falsch" vor!

Er hat schon recht bzw. ihr missversteht ihn.

Einfacheres Beispiel:
Wie hoch ist die Chance eine "6" zu würfeln? -> 1/6, wird hier wohl jeder bestätigen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, an 52 Wochenenden in Folge konstant eine 6 zu würfeln? Da wird wohl niemand mehr behaupten dass einem das mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/6 gelingt, es ist eher (1/6)^52.

Entsprechend kann man das auch auf die Crashstatistik auf der Strecke übertragen. Nur weil die Wahrscheinlichkeit eines Crashs pro Fahrt rechnerisch bei angenommenen 2,5 % liegt, bedeutet das nicht dass man ein Jahr lang dort fahren kann und das Jahr mit einer 97,5% Wahrscheinlichkeit crashlos übersteht. Soweit nachvollziehbar?

Ich hoffe ich habe nun keine mathematischen Fehler rein gebracht, ist eine Weile her.
 
Wo hast du denn diesen Unsinn her? Wahrscheinlichkeiten kumulieren sich nicht. Sonst würde es ja mit jedem mal wahrscheinlicher werden, dass ich im Lotto gewinne.
Da die Zahlenauswahl aber nicht schrumpft und ich auch nicht "besser" tippe, bleibt die Wahrscheinlichkeit immer bei 1:140 Millionen zu gewinnen, egal wie oft ich noch spiele.

Dann habe ich mich vielleicht nicht gut und missverständlich ausgedrückt.

Wenn man die Rennstrecke 40 Mal besucht steigt die Wahrscheinlichkeit beispielsweise mindestens einmal einen Unfall zu bauen im Vergleich zu 5 Besuchen an. Die Wahrscheinlichkeit bei 40 Besuchen insgesamt mindestens einen Unfall zu bauen liegt höher als bei 5 Besuchen. Die jeweiligen Einzelwahrscheinlichkeiten kann man dann zu einer kumulierten Wahrscheinlichkeit via Formel ausrechnen.

Hier handelt es sich um eine Binomialverteilung. Dass ist bedingt dadurch weil die Versuche/Durchgänge stets gleichartig sind und dabei zusätzlich keine Abhängigkeit der Versuche untereinander besteht. D.h. der erste Durchgang beeinflusst normalerweise nicht den zweiten Durchgang und so weiter. Es gibt final nur zwei mögliche Ergebnisse: A oder B; entweder-oder; Unfall oder kein Unfall. Daher Binomialverteilung.

- Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall beträgt im Mittel beispielsweise 2,5%.
- Es wird 40 Mal gefahren.
- Du wettest dass beispielsweise mindestens 1 Unfall geschieht.

Dann folgt: P(X=>1) = 1 - P(X>1) wobei p=0,025 und n=40.

1 - P(X>1) ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit dafür dass mindestens 1 Unfall geschieht. Jetzt wird die Formel für die Einzelwahrscheinlichkeiten eingesetzt und diese alle ausgerechnet (wenn man es manuell macht). Darauf lässt sich dann final P(X>=1), d.h. die kumuliete Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Unfall bei 40 Durchgängen, ermitteln. Diese beträgt dann natürlich mehr als 2,5%.
 
Dann habe ich mich vielleicht nicht gut und missverständlich ausgedrückt.

Wenn man die Rennstrecke 40 Mal besucht steigt die Wahrscheinlichkeit beispielsweise mindestens einmal einen Unfall zu bauen im Vergleich zu 5 Besuchen an. Die Wahrscheinlichkeit bei 40 Besuchen insgesamt mindestens einen Unfall zu bauen liegt höher als bei 5 Besuchen. Die jeweiligen Einzelwahrscheinlichkeiten kann man dann zu einer kumulierten Wahrscheinlichkeit via Formel ausrechnen.

Hier handelt es sich um eine Binomialverteilung. Dass ist bedingt dadurch weil die Versuche/Durchgänge stets gleichartig sind und dabei zusätzlich keine Abhängigkeit der Versuche untereinander besteht. D.h. der erste Durchgang beeinflusst normalerweise nicht den zweiten Durchgang und so weiter. Es gibt final nur zwei mögliche Ergebnisse: A oder B; entweder-oder; Unfall oder kein Unfall. Daher Binomialverteilung.

- Die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall beträgt im Mittel beispielsweise 2,5%.
- Es wird 40 Mal gefahren.
- Du wettest dass beispielsweise mindestens 1 Unfall geschieht.

Dann folgt: P(X=>1) = 1 - P(X>1) wobei p=0,025 und n=40.

1 - P(X>1) ist die kumulierte Wahrscheinlichkeit dafür dass mindestens 1 Unfall geschieht. Jetzt wird die Formel für die Einzelwahrscheinlichkeiten eingesetzt und diese alle ausgerechnet (wenn man es manuell macht). Darauf lässt sich dann final P(X>=1), d.h. die kumuliete Wahrscheinlichkeit für mindestens einen Unfall bei 40 Durchgängen, ermitteln. Diese beträgt dann natürlich mehr als 2,5%.

Okay, das liest sich in der Tat schon anders :bigok:

Nice!
Hab selbst einen B58B30TÜ1.

Klasse Motor, macht richtig Freude! In welcher Karosse fährst du den?
 
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