[Sammelthread] Automobile

Ich suche ein Auto, könnt ihr mir da was empfehlen?
Am liebsten etwas, mit dem ich nicht dauernd Angst haben muss liegen zu bleiben.
Fahre zwar gerne "sportlich" aber hat keine hohe Priorität, solang ich nicht am Berg hängen bleib.
Ideal wäre etwas:
  • MUSS: Kombi o.Ä. / genug Platz zum einladen für Sportsachen / größere Einkäufe etc.
  • MUSS: Anhängerkupplung
  • MUSS: Automatik
  • MUSS: 110kw oder mehr sonst bleib ich am Berg hängen oder ärgere mich zu Tode auf der Landstraße
  • MUSS: PDC hinten
  • Optional: PDC vorne
  • Optional: ACC
Budget sind maximal 20k Gesamt.
Dachte spontan an einen Skoda Octavia BJ 2016-2017 sowas da sollte ich alles von der Liste mit ca 17-18k bekommen, dazu paar Reifen und nen Fahrradanhängeraufbau.

Was meint ihr?
 
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Ich suche ein Auto, könnt ihr mir da was empfehlen?
Am liebsten etwas, mit dem ich nicht dauernd Angst haben muss liegen zu bleiben.
Fahre zwar gerne "sportlich" aber hat keine hohe Priorität, solang ich nicht am Berg hängen bleib.
Ideal wäre etwas:
  • MUSS: Kombi o.Ä. / genug Platz zum einladen für Sportsachen / größere Einkäufe etc.
  • MUSS: Anhängerkupplung
  • MUSS: Automatik
  • MUSS: 110kw oder mehr sonst bleib ich am Berg hängen oder ärgere mich zu Tode auf der Landstraße
  • MUSS: PDC hinten
  • Optional: PDC vorne
  • Optional: ACC
Budget sind maximal 20k Gesamt.
Dachte spontan an einen Skoda Octavia BJ 2016-2017 sowas da sollte ich alles von der Liste mit ca 17-18k bekommen, dazu paar Reifen und nen Fahrradanhängeraufbau.

Was meint ihr?

Dachte dabei auch sofort an einen Octavia.

Hatte einen mit dem 180 PS 2.0TSI, AHK, Serien - Sportfahrwerk, Joy-Paket, Licht und Sicht - Paket etc., war damals laut Liste 30k. War soweit sehr zufrieden.
 
Ich würde sogar sagen das sie dort was die Qualität angeht bereits angekommen sind. Ich bin bisher nur VW gefahren (hat sich einfach so ergeben) und schaue immer mehr Richtung Hyundai. Die Dinger sind echt gut und kommen mir aktuell weit mehr entgegen als der Saftladen VW :d
Mir gefällt Hyundai inzwischen auch sehr. Finde den neuen i30 sehr gelungen. Die Frage ist halt wie der Innenraum mit der Zeit aussieht und ob sie da ebenbürtig sind zu einem Golf. Habe immer wieder gehört da sind die Deutschen langfristig besser.
 
Ich suche ein Auto, könnt ihr mir da was empfehlen?
Am liebsten etwas, mit dem ich nicht dauernd Angst haben muss liegen zu bleiben.
Fahre zwar gerne "sportlich" aber hat keine hohe Priorität, solang ich nicht am Berg hängen bleib.
Ideal wäre etwas:
  • MUSS: Kombi o.Ä. / genug Platz zum einladen für Sportsachen / größere Einkäufe etc.
  • MUSS: Anhängerkupplung
  • MUSS: Automatik
  • MUSS: 110kw oder mehr sonst bleib ich am Berg hängen oder ärgere mich zu Tode auf der Landstraße
  • MUSS: PDC hinten
  • Optional: PDC vorne
  • Optional: ACC
Budget sind maximal 20k Gesamt.
Dachte spontan an einen Skoda Octavia BJ 2016-2017 sowas da sollte ich alles von der Liste mit ca 17-18k bekommen, dazu paar Reifen und nen Fahrradanhängeraufbau.

Was meint ihr?
Ich hätte noch den i30 Kombi in den Raum gestellt. ACC gibt s da aber nicht. Leider.
110kW sind da mit dem Turbo Benziner drin.

Eigentlich wäre der i40 ja auch sehr interessant gewesen, aber, der einzige Motor mit 110kW+ wäre der alte 2.0l sauger Benziner.
Der würde mir nicht zu der Anwendung wohl nicht überzeugen, der 1,7l crdi hat nur 136-141PS.
Ein gutes Auto bleibt der i40 trotzdem 😉
Mir gefällt Hyundai inzwischen auch sehr. Finde den neuen i30 sehr gelungen. Die Frage ist halt wie der Innenraum mit der Zeit aussieht und ob sie da ebenbürtig sind zu einem Golf. Habe immer wieder gehört da sind die Deutschen langfristig besser.
Mein FD hat innen nur "Probleme" mit dem Leder am Schaltknauf, das ist wohl Mist gewesen, wird auch öfter bemängelt. Lenkrad ist vielleicht auch nicht so mega gut wie bei VW, aber sonst, meiner ist BJ 2011, würde sagen mindestens 2+ noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal sagen, das Hyundai bis auf einige Kleinigkeiten, bereits an VW vorbei gezogen ist. Da ist kaum mehr billigstes Plastik in der miesesten Verarbeitung verbaut, wie bei dem von mir erwähnten Pony. Jeder Hyundai Besitzer den ich kenne, ist mehr als zufrieden.
 
Dann werfe ich als Opel Beauftragter mal den Insignia B Sports Tourer in den Raum. Alle deine Anforderungen sollten damit Erfüllbar sein.
 
Im Freundeskreis sehe ich auch immer mehr Hyundai, meistens Tucson oder i30.
Diese Autos sind mit guter Ausstattung eben bezahlbar.
Mir hat man ein Tucson (177PS, AWD, Automatik) mit Tageszulassung und voller Hütte für 26.649€ angeboten ohne das ich gehandelt habe.
Ich fand das für die Fahrzeugklasse einen Kampfpreis.
Da braucht es nicht unbedingt die Qualität von VW.

Meiner Meinung nach hat Hyundai und Co Qualitativ nicht nur aufgeholt, sondern VAG hat auch ziemlich nachgelassen.
 
Hyundai ist auf jeden Fall eine gute Alternative inzwischen. Auch Mazda gefällt mir inzwischen immer besser - besonders die klaren und aufgeräumten Innenräume finde ich sehr chic.
 
  • Danke
Reaktionen: pc*
Schraubst du auch an deinem Opel?
Wenn ja, wie hält man das AGR-Ventil sauber?
Ein bisschen, bei meinen Opels ist AGR weniger das Thema (Astra F, Kadett D, Corsa A). Aber ab der Ecotec Generation häufiger , mein Bruder hat einige Astra G/Hs ( ich habe den Überblick verloren, meistens so zwischen 15-20). Er macht die AGRs einfach beim Service mit sauber. Nitroverdünnung und gut trocknen würde ich sagen.
 

Dass der extrovertierte Ansatz nicht nur auf Gegenliebe stößt, kommt für Christopher Weil daher nicht überraschend. Entsprechend offen zeigt er sich auch für Ansätze zur Individualisierung, denn der eine oder andere Tuner hat bereits laut über ein weniger auffälliges Design nachgedacht. Da die Tuning-Szene normalerweise eher an einer weiteren Dramatisierung des Auftritts interessiert ist, deuten derartige Äußerungen eher darauf hin, dass die Designer in München den Bogen überspannt haben. Für Christopher Weil ist das allerdings kein Problem: “Ich mag Customizing. Wir kennen aus dem Motorrad-Bereich und wenn die Leute denken, dass sie ihr Auto anders und noch individueller gestalten wollen um ihre Persönlichkeit noch besser zum Ausdruck zu bringen, sollen sie das natürlich machen.”

Ich glaube die meisten wollen eher, dass der M4 nicht so wie ein Biber aussieht :LOL:
 
Unfassbar. Der M4 war doch oder besser gesagt ist doch so ein schönes, kräftiges und kantiges Auto, wie kann man
das jetzt nur so verunstalten. Damit hat BMW sich ganz klar selbst in den Schwanz gebissen
 
VW stellt sein Motorsport-Programm komplett ein. :banana:
 
Man hat keine Greenwashing-Serie gefunden.
 
Ein bisschen, bei meinen Opels ist AGR weniger das Thema (Astra F, Kadett D, Corsa A). Aber ab der Ecotec Generation häufiger , mein Bruder hat einige Astra G/Hs ( ich habe den Überblick verloren, meistens so zwischen 15-20). Er macht die AGRs einfach beim Service mit sauber. Nitroverdünnung und gut trocknen würde ich sagen.
Das AGR war bei denen Opelfahren die ich kenne das meisste Problem.
Ich hatte bei meinen alten ach das Problem (Ecotec)
 
Ich suche ein Auto, könnt ihr mir da was empfehlen?
[...]
Was meint ihr?

Da spring ich auch nochmal rein, da ich mir die Frage letzten Monat auch gestellt habe und der neue gebrauchte gerade auf dem Weg zum Händler ist:

Seat Leon 5F, also das gerade ausgelaufene Modell.
Ich hab für etwas mehr als dein Budget (21000) jetzt einen Jahreswagen mit verbleibenden 4J / 90000km Garantie gekauft. Dafür gibt's dann (in meinem Fall) einen Kombi mit 150PS und bis auf Panorama-Dach und "großes" Audiosystem volle Hütte (also DSG, volles Assistenzpaket, FR, Keyless, ...

Wenn ich meine Suche ein wenig anpasse gibts dort genug Autos auch unter 20k, nur die AHK ist selten. Meiner und viele andere sind aber AHK vorbereitet, dh Steuergerät schon verbaut und man kann gut selber nachrüsten.
 
Oft sind die Schläuche durch die das Wasser ablaufen soll nicht richtig montiert oder die Schläuche verstopfen innerhalb kurzer Zeit, Resultat ist dann Wasser im Innenraum.

Zusätzlich noch massives Klappern das nicht beseitigt werden kann. "Stand der Technik" laut Seat.
 
Hihi, mein 5F hat da auch so ein klappern oben :fresse:


Am besten kauft man sich selber das original Gleitmittel. Wendet man das einmal im Monat an, hat man aber im großen und ganzen von da oben ruhe.
(bezieht sich aber auf den 5D, ob man das so auf den Kombi übertragen kann weiß ich gerade nicht).
Die Ablaufschläuche müssen aber penibel jedes Jahr gereinigt werden, sonst gibt Wasser im Innenraum...

Edit:
Seat Leon 5F, also das gerade ausgelaufene Modell.
150PS (also DSG
die AHK ist selten. Meiner und viele andere sind aber AHK vorbereitet, dh Steuergerät schon verbaut und man kann gut selber nachrüsten.
Reden wir hier vom TSI? Falls ja hast du das DQ200. Da würde ich es mir drei mal überlegen dort schwere Anhänger mit zu ziehen.
Außer natürlich bald ist die Garantie rum und du willst vorher noch einen neuen Satz Kupplungen, denn dann ran mit dem Ding und Berge fahren :fresse:
 
Ja, is leider das "kleine" DSG und ich hab über die Probleme gelesen. Das große gibts halt leider nur beim seltenen und deutlich teureren 2.0.

Ist aber denke ich nicht so wild, damit soll 4-5 mal im Jahr ein Motorradhänger mit 2-3 Mopeds gezogen werden, also keine 1.5t Wohnwagen / Pferdehänger und auch nicht regelmäßig, daher bin ich das Risiko mal eingegangen.

Wenn den Wagen sonst hier noch n paar haben: Dinge die ich direkt angehen sollte bzw die ihr am Wagen gemacht habt? Ich hab noch nicht viele Pläne, das Chrom soll schwarz werden, aber das wars auch.
 
Schade das der Leon kein Panodach hat. Fand ich bei meinen toll, macht den Innenraum luftiger. Ich hatte den Wagen 4 Jahre nie Probleme mit dem Dach gehabt. Was beim Leon immer ein Problem war ist der Touchscreen im Winter, so lange es der Innenraum kalt war, hat immer selbstständig Dinge gemacht und man konnte nix anklicken. Das Display wurde 2mal getauscht bei mir. Also das würde ich gleich im Kaltzustand mal testen, ob alles geht.
 
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