Redest du von Skandinavien oder Deutschland? Ich sehe hier in Berlin nichts sprießen
Bei den Dingern muss man halt hinschauen. In Wien sehen die Teile aus wie Mülltonnen. Identisches Design. Berlin hat aber seine ganz individuellen Probleme...
Wirklich düster sieht es von den Städten eigentlich nur in FFM aus. Da hat man ein paar hundert Ladestationen ausgeschrieben, Allego hat den Zuschlag bekommen und dann kam von den städtischen Behörden einfach keine Genehmigungen mehr für die Aufstellorte etc. Einfach verpennt...
Da muss man ganz klar auch die wesentlich geringeren Wartungskosten eines Tesla Model Y einbeziehen. Werkstattbesuche wird man mit dem Auto quasi nicht erleben.
Der Null-Wartungs-Mythos bei Tesla hält sich hartnäckig - wäre aber bei einem Blick ins Handbuch schon vorbei. Auch Tesla braucht die üblichen Streicheleinheiten alla Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel etc.
Sie haben halt kein Serviceheft - wobei man hier sagen muss, dass das beim Verbrenner oder anderen Herstellern genauso optional ist. Da reicht kaum irgendeine Garantie bis zum Serviceintervall. Man macht's halt trotzdem weil jedem seit der Fahrschule klar sein sollte, dass Autos nicht verschleißfrei sind und fehlende Wartung im Zweifelsfall lebensgefährlich.
1. Passt E-Mobilität schon zu mir? Da gibt es einiges zu beachten und sich zu informieren; je nach Lebenssituation, Ort und den Fahrgewohnheiten passt es, oder auch nicht.
Da fehlt es oft an der Ehrlichkeit zu sich selbst. Ich sehe das ja rundum. Eine meiner Tanten hat vor ein paar Jahren das Auto getauscht. Die fährt im Jahr 30-35Mm, alles was unter 10km ist mit dem Fahrrad oder Bus/Straßenbahn. Bei der TCO-Berechnung war klar, dass ihr Wunschauto mit Dieselmotor ihr eine kleine vierstellige Summe pro Jahr spart, die Zusatzkosten hätten sich im ersten Jahr amortisiert. Sie hat sich stattdessen den Benziner mit dem höchsten Verbrauch gekauft. Spontane Entscheidung...
Zafira A OPC, damit war man schon gut unterwegs und hatte Spaß beim fahren
Das Teil hätte ich anno dazumal auch gerne gehabt! Stattdessen...Zafira A 1.8
Mein Nachbar hat ein Modell 3 - im letzten Jahr war das Servicemobil 5x da.
Wie schon gesagt...Montagsautos gibt's überall. Wenn bei Tesla gepfuscht wird, dann gleich richtig.
Leider ja, VW hat den e UP ja sogar aus dem Programm genommen. Aber das wird sich mit günstigen Akkus (Na Ion soll um die 30USD pro kWh kosten ohne kritische Rohstoffe) und dem Ende des Chipmangels legen.
Naja - die haben für das Teil halt nur begrenzte Produktionskapazitäten. In den letzten Nextmove-News war mal der Anteil der Elektrovariante beim Up aufgezeigt. Irgendwas zwischen 80 und 90%; die Verbrennervariante war ja danach noch bestellbar und das Kontingent für dieses Jahr innerhalb einiger Tage völlig ausverkauft, dank Wartelisten beim Händler.
VW hat da einfach den absoluten Sweet-Spot aus Größe und Technik getroffen. Völlig unverständlich warum sie da nicht die Prozesse optimieren und das Teil so verbessern, dass sie davon ordentliche Stückzahlen bauen können.
Thema (un-)passende Karosserieformen
Das mit den Kombis ist halt so ne Sache. Irgendwie will sie angeblich jeder, kaufen tut sie dann aber kaum jemand. Also quasi umgekehrt zum SUV.
Ich komme mit sehr passiver Fahrweise unter NEFZ
Ich hab mit dem Polo TDI den NEFZ auch nie wirklich angekratzt. Außer in Schweden. Da bin in auch noch unter NEFZ gefahren...das Problem am NEFZ ist halt der fehlende RDE-Teil UND die niedrige Last. Das ist so etwas das Schulproblem - es werden nur Inhalte abgefragt, die fürs echte Leben nicht interessant sind - in der Schulaufgabe schreibst du über die Gefahren des Rauchens und kaum vom Schulhof runter wird die erste Zigarette angezündet...