[Sammelthread] Automobile

... habe ich mich bewusst und langfristig für den Corsa entschieden. Alternativen wären gewesen: Peugeot 208 GTI oder Fiesta ST. (wobei Opel klar vorn lag) Was größeres will ich nicht und werde ich mir nicht kaufen bzw. brauche ich auch nicht. Das einzige was noch in Frage gekommen wäre, aber nicht im Budget (15tsd Euro) lag, war der I20N oder GR Yaris, denn Limousinen mag ich nicht, egal welcher Größe.
Jeder mit ein bisschen Ahnung weis sicher, dass ich mit den 15k auch gut was deutlich größeres mit mehr PS bekommen hätte, aber mehr als was Kompaktes will ich nicht.

Für mich wird der Corsa sehr lange bleiben, wohl bis das der TÜV uns scheidet. Größere Autos würde ich schon mal fahren, aber eben nicht besitzen wollen. Mit dem Corsa bekomme ich hier schon manchmal nur mit viel Mühe und ewig rangieren mittels PDC und Kamera, in der Lücke einen Parkplatz, die dann so klein ist, dass ich vorn und hinten gerade noch bequem dran vorbei laufen kann. (ist ein sehr wichtiger, aber eben nicht der Hauptgrund)

Single ohne Kinder müsste man sein :bigok:
Aber ja, auch ich würde mir keinen aufgemotzen Kleinwagen kaufen. Meist sind die Teile überteuert und die Motoren viel zu hochgezüchtet. Aber das Gute ist, dass das am Ende jeder selber entscheiden darf :)

Ich freue mich schon, wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Auto "aussuchen" darf. Der Dicke geht dann nach 4 Jahren zurück. Denke der nächste wird ein sportlicher Kombi. Kombis bieten mMn einfach das beste Gesamtpaket.
 
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Single ohne Kinder müsste man sein :bigok:
:d Der Kleine würde wohl sogar noch gut mit einer 1-Kind Familie gehen. Aber wenn das Zweite kommt, ist es wohl wirklich aus. Da solche Planungen aber nicht bestehen, zwingt mich nichts außerhalb meines Geschmacks zu kaufen.
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Ich freue mich schon, wenn ich mir nächstes Jahr ein neues Auto "aussuchen" darf.
Was wird es bei dir?
 
:d Der Kleine würde wohl sogar noch gut mit einer 1-Kind Familie gehen. Aber wenn das Zweite kommt, ist es wohl wirklich aus. Da solche Planungen aber nicht bestehen, zwingt mich nichts außerhalb meines Geschmacks zu kaufen.
Japp. Das "Single ohne Kinder müsste man sein" war auch nicht böse gemeint. Wäre das meine Lebenssituation, hätte ich mir wohl auch niemals einen 7 Sitzer SUV mit 4WD gekauft 😅 Aber mit 3 Kids wird das mit der Autoauswahl, wenn es auch noch schick aussehen soll und bezahlbar sein muss, schon echt schwierig ^^ So ne überteuerte, veralterte und hässliche Schüssel wie ein Sharan kommt mir da nicht ins Haus
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Was wird es bei dir?

Ich weiß ja noch nicht was es 2023 so geben wird. Auch unsicher wie sich das mit den E-Autos bzw. Hybriden entwickelt. Aktuell würde ich mir wohl einen Leon Cupra ST E holen (leasen). Denke da passt das P/L Verhältnis recht gut.
 
Japp. Das "Single ohne Kinder müsste man sein" war auch nicht böse gemeint.
Habe ich nicht im geringsten so aufgefasst, also alles gut. :wink:

So ne überteuerte, veralterte und hässliche Schüssel wie ein Sharan kommt mir da nicht ins Haus
Pampersbomber! :d

Aber ist halt so, wenn man nicht nur an sich selbst, sondern an die Familie denken muss, verschieben sich die Prioritäten im Leben in allen Punkten massiv.
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Ich weiß ja noch nicht was es 2023 so geben wird. Auch unsicher wie sich das mit den E-Autos bzw. Hybriden entwickelt. Aktuell würde ich mir wohl einen Leon Cupra ST E holen (leasen). Denke da passt das P/L Verhältnis recht gut.
Also ich weis ja nicht was dein Budget ist, aber ein Tesla Model Y wäre nichts? Wenn es Elektro sein soll, ist Tesla denke ich schon einsame Spitze im Gesamtkonzept.
 

Wenn man 1-2 Kinder hat, gibt es auch echt schöne Pampersbomber. Aber ab 3 Kinder wirds schwer, denn 3 Kindersitze passen nicht einmal beim Passat nebeneinander.

Bei mir wurde es dann ein Seat Taracco mit 3 Sitzreihen. P/L absolut top ... aber ich mag eigentlich keine SUVs, aber es gibt mit 3 Kids einfach schlicht keine schicken und sportlichen Alternativen. Bin mitte 30, da will ich kein Sharan / Alhambra oder so ein' Kack fahren :fresse:
 
Aber ab 3 Kinder wird schwer, denn 3 Kindersitze passen nicht einmal beim Passat nebeneinander.
Ein Kumpel von mir hätte jetzt gesagt: "Nächstes mal vorher überlegen, ob es die 5 min Spaß wert ist." *duckundweg* :d :shot: Ne, mal im Ernst: Ist doch schön wenn in diesem Land noch für Nachwuchs gesorgt wird. :bigok: Wir überaltern sonst noch.
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Bin mitte 30, da will ich kein Sharan / Alhambra oder so ein' Kack fahren :fresse:
Würde ich ich nicht wollen.
 
Ein Kumpel von mir hätte jetzt gesagt: "Nächstes mal vorher überlegen, ob es die 5 min Spaß wert ist." *duckundweg* :d :shot: Ne, mal im Ernst: Ist doch schön wenn in diesem Land noch für Nachwuchs gesorgt wird. :bigok: Wir überaltern sonst noch.
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Würde ich ich nicht wollen.

Naja ... Patchwork ... sie vorher ein Kind, ich vorher ein Kind. Und dann ein Kind gemeinsam. Aber ja, alle Male zusammengerechnet komme ich sicher auf 5 min :fresse: :d :d :d :ROFLMAO:

Aber der Große ist inzwischen 11 und braucht keinen Kindersitz mehr und ist nicht immer da und die Größere wird 7 und sitzt nur auf einer schmalen Erhöhung. Somit dürfte ein Kombi als nächstes Auto ok sein. Vor dem Tarraco hatte ich einen Leon ST FR, der war schon klasse für den Preis. Denke in die Richtung geht das dann auch wieder.
 
ATOMROFL! :ROFLMAO: Geil!! loooooool!


Wie siehts mit dem Tesla Model Y aus? Wäre das nichts?

Hehe :d :fresse:

Ich habe hier keine Möglichkeit zum laden. Also wenn dann ginge nur ein Hybrid. Da ich wohl eh nur leasen will, passt das denke ich. Hybrid ist wohl eh nur eine Übergangslösung.
 
Ich habe hier keine Möglichkeit zum laden.
Schon mal geguckt wo der nächste Supercharger ist oder mal bei Plugsurfing oder Chargemap geschaut? Mit dem MY Long Range muss man bei einem durchschnittlichen Fahrprofil ja nicht so oft an die Ladesäule.

Hybrid würde ich mir aus Effizienzgründen nicht kaufen oder leasen. Das verbindet aus meiner Sicht eher nur die Nachteile beider Welten.
 
Hybrid würde ich mir aus Effizienzgründen nicht kaufen oder leasen. Das verbindet aus meiner Sicht eher nur die Nachteile beider Welten.
Yup, ein Dreizylinder und zusätzliche 50km e-Reichweite sind echt nix für mich.
 
Also wenn man nicht laden kann ist der PHEV doch planlos. Das Konzept lebt doch davon, dass man quasi täglich (ewig) lädt. Beim Elektro lädst du in der Größe eher einmal die Woche. Nur am Supercharger oder HPC zu laden ist aber definitiv kein günstiger Spaß.
Da überlegt man sich doch eher ob man vom „Recht auf Wallbox“ gebraucht macht? Trotzdem…Ladestationen sprießen gerade wie Pilze zur Hauptsaison und die Versorgung wird immer umfangreicher.
 
Da überlegt man sich doch eher ob man vom „Recht auf Wallbox“ gebraucht macht? Trotzdem…Ladestationen sprießen gerade wie Pilze zur Hauptsaison und die Versorgung wird immer umfangreicher.

Redest du von Skandinavien oder Deutschland? Ich sehe hier in Berlin nichts sprießen :(
 
Nur am Supercharger oder HPC zu laden ist aber definitiv kein günstiger Spaß.
Also natürlich ist das teurer, aber als ich mich da für meine Eltern informiert hab gewinnt der Supercharger trotzdem gegen das Tanken.
Tesla Model 3 vs Skoda Fabia 2010
20tkm pro Jahr
19kWh/100km beim Tesla und 44ct pro kWh am Supercharger
6,5l/100km beim Skoda und 1,67 pro Liter Super

Grob überschlagen gewinnt der Tesla hier mit 500€ Ersparnis pro Jahr und Model 3 und Fabia sind eigentlich kein fairer Vergleich was die Klasse angeht.

Klar, du hast Recht, aber es kann sich im Gegensatz zum Verbrenner immer noch lohnen was die Kosten im Betrieb angeht. Ob es dann den Anschaffungspreis aufwiegt?
Muss man überschlagen.
 
Klar, du hast Recht, aber es kann sich im Gegensatz zum Verbrenner immer noch lohnen was die Kosten im Betrieb angeht. Ob es dann den Anschaffungspreis aufwiegt?
Muss man überschlagen.
Da muss man ganz klar auch die wesentlich geringeren Wartungskosten eines Tesla Model Y einbeziehen. Werkstattbesuche wird man mit dem Auto quasi nicht erleben.
 
Das Thema Tesla und E-Fahrzeug muss man meiner Meinung nach in mehreren Schritten angehen.

1. Passt E-Mobilität schon zu mir? Da gibt es einiges zu beachten und sich zu informieren; je nach Lebenssituation, Ort und den Fahrgewohnheiten passt es, oder auch nicht.

2. Gibt es überhaupt schon ein BEV das die Anspruche erfüllt, die man hat?

3. Kostenvergleiche, ob es sicht lohnt.

Letzteres ist eben dann total hinfällig, wenn es schon an 1 oder 2 hapert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mittlerweile selber einen BMW Model 3 ( :d) ?
Sowas steht rum, ja. Ist aber nicht meiner alleine, bin dran beteiligt am Projekt. Das ufert sonst alles aus :shot:

Kann ja nicht nur langsame Youngtimer haben :fresse:
 
Also da sehe ich den Sinn der Trennung null.
Ein BEV kann genauso langweilig oder spannend sein wie ein Verbrenner.
 
Wenn man 1-2 Kinder hat, gibt es auch echt schöne Pampersbomber. Aber ab 3 Kinder wirds schwer, denn 3 Kindersitze passen nicht einmal beim Passat nebeneinander.

Bei mir wurde es dann ein Seat Taracco mit 3 Sitzreihen. P/L absolut top ... aber ich mag eigentlich keine SUVs, aber es gibt mit 3 Kids einfach schlicht keine schicken und sportlichen Alternativen. Bin mitte 30, da will ich kein Sharan / Alhambra oder so ein' Kack fahren :fresse:

Als Kind drei ins Haus stand wurde es seinerzeit bei mir ein Zafira A OPC, damit war man schon gut unterwegs und hatte Spaß beim fahren :) Das war seinerzeit die beste Option (ich war da 28). Und für den vierten Sohn war auch noch Platz. Aktuell ist es ein Zafira Tourer, auch mit dem 200 PS Motor. Fährt genauso, bzw, etwas besser, sieht aber braver. Da der Platzbedarf aber nicht mehr da ist geht der jetzt an unseren ältesten Sohn und bei uns steht der ID.4, sofern er denn noch 2022 geliefert wird ;)
 
Aha? Die Aussage kannst du auch sicher begründen, oder?

Die Preise sind realistische Kosten, wenn man die ganzen Sachen bei Opel Spezis wie EDS Motorsport, Klasen Motorsport oder Kaul Motorsport machen lässt. Hab mich da schon intensiv mit dem Thema befasst.

Natürlich, die Preise mögen realistisch sein, allerdings ist der Umfang des Umbaus viel zu viel für das bisschen Mehrleistung.

Sinnvoll wäre für deine angepeilten 300PS:

Motor:
Pleuel und Pleuellager tauschen
Hauptlager packt man nicht an wenn die in Ordnung sind, ist wie beim PC never touch a running system ;)

Damit wärst du am Kurbeltrieb schon fertig.

Getriebe:
Sachs Sportkupplung

Sperre ist schon vorhanden

An deinem Getriebe kann man meines Wissens sonst eh nix verstärken.
Thema abgehakt.


Der Rest passt soweit
 
Da muss man ganz klar auch die wesentlich geringeren Wartungskosten eines Tesla Model Y einbeziehen. Werkstattbesuche wird man mit dem Auto quasi nicht erleben.
Stimmt, dafür kommt das Tesla-Servicemobil alle Schlag vorbei.
 
Natürlich, die Preise mögen realistisch sein, allerdings ist der Umfang des Umbaus viel zu viel für das bisschen Mehrleistung.

Sinnvoll wäre für deine angepeilten 300PS:
Eine Frage zu dem Motortuning im Fall von Madz: kann man nicht einfach den Turbo tauschen, ein bisschen an der Software spielen, hier und da noch Kleinigkeiten umsetzen und dann hat man seine 300 PS? Das ist vielleicht nicht optimal, man könnte es besser machen, aber von den Kosten würde das völlig im Rahmen liegen. Mich wundert nur warum bei einem modernen Turbomotor das Tuning um die 11.000€ für läppische 70 PS mehr kostet.

Dass das Tuning bei manchen Tunern soviel kostet zweifle ich auch nicht an. Mich hat es nur überrascht.
 
fraglich ist doch nur, wie lange das dann hält?
So wie ich seine Beiträge lese, will er den Wagen länger fahren.

Und wenn du doch da einfach mehr Luft durchpustet, fällt das Ding doch auseinander?
 
Eine Frage zu dem Motortuning im Fall von Madz: kann man nicht einfach den Turbo tauschen, ein bisschen an der Software spielen, hier und da noch Kleinigkeiten umsetzen und dann hat man seine 300 PS? Das ist vielleicht nicht optimal, man könnte es besser machen, aber von den Kosten würde das völlig im Rahmen liegen. Mich wundert nur warum bei einem modernen Turbomotor das Tuning um die 11.000€ für läppische 70 PS mehr kostet.

Dass das Tuning bei manchen Tunern soviel kostet zweifle ich auch nicht an. Mich hat es nur überrascht.
Problem beim B16LER Motor sind hauptsächlich die Zahnstocher ähnlichen Pleuel und die Kolben sind auch sehr am Limit konstruiert so wie ich das weiß.
Die vertragen den höheren Druck im Brennraum leider nicht und knacken dir einfach weg.

Ansonsten gebe ich dir grundsätzlich recht, i.d.R. machst du bei modernen Turbomotoren nur ein Turboupgrade, LLk, bisschen Auspuff, wenn die Benzinversorgung nicht optimal ist vllt noch ne Upgrade Benzinpumpe und Software und dann läuft das.
 
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