[Sammelthread] Automobile

Zumal Leistung das Getriebe nicht tötet, sondern Drehmoment. Und das insbesondere bei niedrigen Drehzahlen, wenn die Zähne vergleichsweise lange im Eingriff sind. 60 oder 70ps extra bei Nenndrehzahl sind da (fast) Wurst. 60-70ps mehr bei 2000rpm dagegen... ;)
Du darfst eins nicht vernachlässigen, den Opel Faktor....die Opel Getriebe sind in der Vergangenheit schon nicht so der Hit gewesen, aber n paar Nm mehr werden sie von vertragen wenn man nicht wie ein volltrottel fährt :d
 
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Naja, wer im Stand den Motor in den Begrenzer dreht und dann den Fuß von der Kupplung rutschen lässt ist halt auch selbst Schuld... :d Ansonsten stimme ich zu, bei Opel ist so manches anders.

Was EMS angeht, ich hab meinen 1.8T von ZMS auf EMS mit dem Valeo 3K Kit umgebaut. Soweit keine Probleme. Bei einem Diesel soll es wohl ordentlich klappern, aber der läuft generell "härter" als ein Benziner...
 
Naja, wer im Stand den Motor in den Begrenzer dreht und dann den Fuß von der Kupplung rutschen lässt ist halt auch selbst Schuld...
Bei dem Gedanken tuts mir schon fast selber weh. Mein Auto fahre ich immer erst ~15-20 km warm, bis ich dem das erste Mal über 2000 u/min zumute. Wenn es direkt auf die Autobahn geht (die ist 4 km weit weg), maximal 3000 u/min, geht halt selbst im 6. bei ~100 nicht anders.
Naja, für 1 Sekunde schneller als ein Porsche 914 1.7 muss man schon Opfer bringen
Die Karre ist gemessen ab werk schon so Kurvenschnell. Informier dich mal! Und deinen Sarkasmus kannst du dir schenken. Zumal ich niemals behauptet habe, dass der Corsa insgesamt schneller als der Porsche ist. Das wäre Realitätsverlust.
 
Ja in Sachen haltbarer Getriebe stehen bei Opel für die Turbo Motoren eigentlich nur das F23/F35 zur Verfügung. Aber auch das M32 hält eine Leistungssteigerung aus, sollte eben auf Gen2 umgerüstet sein. Mein Bruder fährt diverse M32 Getriebe unter anderem auch mit 360PS / 450NM
 
Mein Bruder fährt diverse M32 Getriebe unter anderem auch mit 360PS / 450NM
Danke, dass ist doch mal eine Aussage! :bigok: Nicht nur den Motor, sondern auch das Getriebe warm fahren, ist in jedem Fall wichtig. Wechselt er das Getriebeöl? Bei meinem M32 muss ich es jedes Jahr oder alle 30tsd km wechseln, da ja die Drexlersperre verbaut ist.
 
Schon mal an so was gedacht?

Bist du weitaus billiger unterwegs und wesentlich kurvenschnellerer ..
 
Auch wenn der Tipp wahrscheinlich nicht so gemeint war, fühle ich mich jetzt "leicht" verarscht......
 
[...]

Was EMS angeht, ich hab meinen 1.8T von ZMS auf EMS mit dem Valeo 3K Kit umgebaut. Soweit keine Probleme. Bei einem Diesel soll es wohl ordentlich klappern, aber der läuft generell "härter" als ein Benziner...
Ich habe ebenfalls auf EMS umgerüstet in Verbindung mit einer Sinter-Kupplung (Sachs Racing Kit). Ein Klappern bzw. Rasseln ist teilweise schon deutlich hörbar (auch im Stand, bzw. beim Runtertouren) und der Motor läuft gefühlt rauer. Ich habe keine Ahnung von Opel, aber ich weiß von diversen Hyundai-Tunern, dass schon einige Getriebe (speziell der zweite Gang) den Geist aufgegeben haben und das in Zusammenhang mit dem EMS stand. Vermutet wurde da oftmals, dass das an der direkteren Übertragung von Schwingungen / Vibrationen lag.
 
Ich frage mich bei der Diskussion gerade ein wenig seit wann bei Tuning irgendwie nach Sinn und Unsinn gefragt wird...
Wer bock drauf hat soll es doch machen. Selbst wenn er für den Preis des aufgemotzten Corsas nen Porsche 718 bekommt der auch noch schneller ist, hat er vielleicht einfach mehr Bock auf den gepimten Corsa.
Ich denke viele großartige Tuningprojekte würden nie zustande kommen wenn die Leute sich sagen "Für das gleiche Geld kauf ich dann doch lieber nen Werks 911er". Das ist doch aber nicht Sinn der Sache.
 
Ja, genau. Das ZMS dämpft die Drehmomentspitzen die beim Zünden entstehen ab. Damit klopft der Motor die Zahnflanken im Getriebe nicht so extrem weich... Bei meinem Umrüstkit muss ich dazu sagen, das das EMS trotzdem noch ~14kg auf die Waage bringt, statt der 18kg des ZMS. Es ist also noch ordentlich Masse da, die diese Drehmomentspitze wegschluckt. Davon abgesehen hat mein Motor auch nur 210Nm und 150ps, während das Getriebe (02J) offiziell bis 250Nm freigegeben ist und in der Praxis nochmals mehr aushält.
 
Ja, genau. Das ZMS dämpft die Drehmomentspitzen die beim Zünden entstehen ab. Damit klopft der Motor die Zahnflanken im Getriebe nicht so extrem weich... Bei meinem Umrüstkit muss ich dazu sagen, das das EMS trotzdem noch ~14kg auf die Waage bringt, statt der 18kg des ZMS. Es ist also noch ordentlich Masse da, die diese Drehmomentspitze wegschluckt. Davon abgesehen hat mein Motor auch nur 210Nm und 150ps, während das Getriebe (02J) offiziell bis 250Nm freigegeben ist und in der Praxis nochmals mehr aushält.
Okay, da bin ich in anderen Bereichen unterwegs. Das bei mir verbaute EMS wiegt 7,7 kg und das Kit hat ein übertragbares Drehmoment 600+Nm und ist mit einer gefederten Sinterscheibe. Da sieht es sicherlich nochmal anders aus.
 
Der 1.6er Golf 4 (SR Motor) meiner Freundin braucht leider hin und wieder (alle 1.000 km) bissl Öl. So langsam ist der vorhandene Vorrat aufgebraucht. Derzeit ist ein 5w40 drin.

Kann mir hier jemand ein gutes und nicht zu teures 5w40 mit VW Freigabe empfehlen?
 
Ich persönlich fahre nur Ravenol, aber wenn man keine besonderen Ansprüche hat geht wohl alles, was ne Freigabe hat.
 
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keine besonderen Ansprüche ist relativ. Das Auto hat über 200.000km runter, jede Menge Rost, aber gerade nochmal TÜV bekommen für 2 Jahre und 2 weitere Jahr soll der gerne noch halten.
 
Dann würde ich mal im oil-club-forum gucken, ob es da schon Empfehlungen gibt (Bestimmt, 1.6er Golf klingt jetzt nicht selten) und mich da einfach mal einlesen.
 
Man kann auch einfach n vernüftiges Markenöl mit Freigabe einfüllen und fertig. 🙈
Blasphemie!
Wir sollten uns am besten die nächsten 15 Seiten im Thread über das einzig richtige Öl, Viskositäten und Temperaturzonen streiten :p!
Spaß beiseite: ich bin da voll bei dir.
 
Zumal der alte Sauger nicht wirklich anspruchsvoll ist. Er hat ja auch die letzten 200.000 bei Standardöl geschafft. Da ist jetzt eine Doktorarbeit über Öle Perlen vor die Säue.
 
Generell nur Öl, dessen Additive von schwedischen Jungfrauen handverlesen wurden.

Würde auch einfach das nächstbeste, freigegebene Markenöl reinkippen und gut ist. Wir reden hier nicht über ein 1000PS Opel Corsa Rennmotor oder nen Ferrari Oldtimer.
 
Wer bock drauf hat soll es doch machen. Selbst wenn er für den Preis des aufgemotzten Corsas nen Porsche 718 bekommt der auch noch schneller ist, hat er vielleicht einfach mehr Bock auf den gepimten Corsa.
Danke, so sehe ich es auch und habe ich ja hier auch mehrfach mit dem Vergleich zur beispielsweise PC Hardware verdeutlicht. Wer hat in seinem Leben nicht einfach mal unvernünftige Dinge getan, nur weil Bock darauf hatte, besonders bei PC Hardware.

Und du siehst es 100% richtig, ich habe absolut keinen Bock auf einen Porsche, weil die Kiste nicht meinen Ansprüchen und meinem Geschmack und vor allem (im Unterhalt) nicht meinem Geldbeutel entspricht. Keine Ahnung was Porsche pro Werkstattstunde und für Ersatzteile aufruft (Porsche soll wohl ca. 200-300€ die Stunde verlangen, kann dies jemand bestätigen?), aber die 88€ meines Opelhändlers sind sehr, sehr human.

Die nächste große Inspektion in 12 Monaten kostet mich inkl. Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Bremsflüssigkeit wechseln, Zündkerzen und Keilrippenriemen und einigen Kleinigkeiten 430€. Das geht in meinen Augen voll klar. Zumal ich die Kosten noch etwas reduzieren kann, indem ich das Öl selber mitbringe.

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Heute Abend mal Fotos gemacht. Die Räder sind nur die Winterräder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht halt sofort, dass die Front nicht an das Auto gehört. :fresse: Corsa E als Maximal-Facelift des Corsa D find ich richtig schlimm. Im Nebenhaus hat ein Nachbar auch so ein Ding vor der Tür stehen als OPC. Einfach hässlich die Karre, sorry. Dieser "eine Meter" Überhang vorne mit dem tief hängenden Kühlergrill - neeeee, muss nicht sein.
 
Zumal der alte Sauger nicht wirklich anspruchsvoll ist. Er hat ja auch die letzten 200.000 bei Standardöl geschafft. Da ist jetzt eine Doktorarbeit über Öle Perlen vor die Säue.
Ich würde sogar vorsichtig sein, zu gutes Öl zu nehmen, nicht dass das alte Ablagerungen löst und dann eher mehr Probleme macht als 0815 Öl.

Iirc ist das der alte 101PS 1.6er? Der dürfte ja sowieso keine so hohen Ansprüche ans Öl stellen.
Ne Wissenschaft ums Öl halte ich da nicht für nötig.

Ich glaube auch nicht, dass das die Absicht war, sondern eher, ne Empfehlung für was, was einem das Lange suchen im aktuellen Jungle der möglichen Öle.
 
Naja was das Thema Leistung angeht, ich wollte erst Serie fahren bzw. maximal Stage 2, dann ist der Krümmer gerissen dann nach Tausch des Krümmers direkt der Lader Hops gegangen dann Schnauze voll gehabt und direkt volles Paket gemacht, jetzt hab ich n Daily mit mehr Leistung als n aktueller m6, Benzin Verbrauch von 12-16l normal fahren….. Joa passt. Ich wüsste gar nicht was man mit mehr Leistung will…. ok wenn du 350 unbedingt fahren willst ja gut…
 
dann nach Tausch des Krümmers direkt der Lader Hops gegangen dann Schnauze voll gehabt und direkt volles Paket gemacht
Was für ein Auto hast du?
:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, heute Abend gabs mal noch ein kleines Video vom Sound der Kaul Abgasanlage:

 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt "passend" hätte ich jetzt gesagt. Vernünftiger, nicht zu aufdringlicher Sound. Wenn ich da an meinen Nachbar denke mit seinem verschissenen 116 PS Honda CR-Z, der einfach nur laut ist, alle nervt und komplett nicht zum Auto passt...
 
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