[Sammelthread] Automobile

Nur die Standardteile auf die oben diese Salzpackungen gelegt werden. Aber ich habe etwas vergessen zu erwähnen, sorry: meine Autos stehen auch eher in einer Art Scheune und nicht in einer abgeschlossenen Garage die abgedichtet ist. Es kommt also ohnehin viel mehr Feuchtigkeit an das Auto.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist meiner bleibt meiner und wird nie verkauft, bin mit dem Auto aufgewachsen gross geworden und durch eine glückliche Fügung in meine Hände zurück gefallen
Gibt es Bilder vom dem Kfz? Bei Radialspeiche 32 darauf achten, dass das Brilliantsilber ab Werk zum Ablösen neigt. Neu lackierte gibt es natürlich, da weicht der Farbton aber häufiger ab (zu grau/ zu viele Metallic-partikel etc.)
 
Das könnte ein defektes Thermostat und zusätzlich Luft im Kühlkreislauf sein. Die Kombination kann zu diesem Verhalten führen.
Wir behalten das mal im Auge. Fahren nur sehr wenig und dann auch nur kurze Strecken.
Die Luft bekommt man irgendwie elegant raus oder ist nur vorübergehend? Er verliert nix und Füllstand ist iO. Wagen war auch kürzlich erst zum TÜV.

Thermostat kann man als Laie selbst wechseln? Oder muss er dafür in eine Werkstatt?
 
Thermostat kann man als Laie selbst wechseln? Oder muss er dafür in eine Werkstatt?
Bei den meisten (älteren) Autos geht das sehr einfach selber. Kommt bisschen Wasser raus, aber ansonsten keine Probleme.
 
Und volltanken brauchst du aktuelle Autos nicht zwingend. Sind ja alles Kunststofftanks.

Volltanken ist meiner Meinung nach ein muss, ansonsten könnte die Benzinpumpe im trockenen stehen -> wird spröde und könnte haarrisse geben. Dann wunderst du dich wenn du den Wagen wieder bewegst wieso es riecht wie an einer Tankstelle ;)
 
Die Luft bekommt man irgendwie elegant raus oder ist nur vorübergehend? Er verliert nix und Füllstand ist iO. Wagen war auch kürzlich erst zum TÜV.
Das System ist selbstentlüfend ausgelegt. Jedesmal wenn der Motor gestartet wird und das Kühlwasser langsam auf Betriebstemperatur kommt entstehen Dampfblasen im Kühlsystem. Diese werden laufend in den Ausgleichsbehälter geleitet. Erst wenn der Druck im Kühlsystem später bei Betriebstemperatur hoch genug ist verhindert der Ausgleichsbehälter dass weitere Luftblasen im Kühlwasser entstehen können da der Druck dann gehalten wird.

Bei jeder Warmfahrt wird das Kühlsystem also automatisch entlüftet, ansonsten hätten wir jedemals ein Problem.
Wenn das nicht mehr funktioniert ist irgendwo ein Problem im System.

D.h. selbst wenn du den Motor jetzt wenn er auf Betriebstemperatur ist manuell entlüftest kann es sein dass bei der nächsten Warmfahrt das Problem wieder da ist.
Thermostat kann man als Laie selbst wechseln? Oder muss er dafür in eine Werkstatt?
Ich würde sagen dass das auf das Auto ankommt und wieviel Wissen der Laie hat. Man sollte schon sehr ordentlich arbeiten, d.h. Dichtflächen sauber machen, passende Dichtmasse nehmen (falls notwendig) etc.
 
Außerdem wird der Sprit immer teurer. Wenn der Wagen lang genug dasteht ist der Tankinhalt ggf. mehr Wert als das Auto selbst :d
Man sollte schon sehr ordentlich arbeiten, d.h. Dichtflächen sauber machen, passende Dichtmasse nehmen (falls notwendig) etc.
Das schaffen nicht einmal Werkstätten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen dass das auf das Auto ankommt und wieviel Wissen der Laie hat.
Und beim Öffnen des Kühlkreislaufes kommt zwangsläufig Kühlwasser mit raus, was Sondermüll ist.
Also bitte nur in einer Selbsthilfewerkstatt daran gehen, nicht auf der Hofeinfahrt.
 
Ich fange das ja normalerweise auf wenn es geht (und soweit es geht) und fülle es wieder ein bei solchen Kleinigkeiten.

Abgesehen davon weiß man ja gar nicht was bei HWK nun kaputt ist. Ich würde mit eine systematischen Fehlersuche beginnen. Aber da scheitert es bei dem Laien. Also ab in die Werkstatt.
 
Heute mit der Tesla-Niederlassung in der Nähe telefoniert. Ich ging immer davon aus, dass ne Probefahrt ne Stunde geht. Jetzt hat er mich darauf hingewiesen, dass das nur ne halbe Stunde ist.
Hintergrund des Anrufs war, dass ich gerne direkt für den ersten Eindruck ne längere Probefahrt hätte. Meine Freundin ist eine tendenziell eher unsichere Fahrerin, die nicht gerne Auto fährt und froh ist ihr eigenes Auto zu haben, was sie kennt. Neulich ist sie zum ersten Mal den Volvo gefahren, das erste Auto, welches nicht ihr eigenes war.
Wenn ich ihr dann mit 15 Minuten Netto-Fahrzeit für sie um die Ecke komm weiß ich direkt, dass sie den Tesla direkt abschmettern wird, weil viel zu modern und alles ungewohnt.
Er meinte jetzt wir sollen einfach 2 Termine hintereinander buchen, dann hat man ca 1,5h Zeit. Besser, aber auch noch weit weg von dem, was ich eigentlich an Zeit brauche.
Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit auch mal 3 Termine oder so in Anspruch nehmen zu können. Zur Not muss ich in den Sauren Apfel beißen und so nen Ding mal mieten.
 
Allein bei mir im Freundeskreis sind bestimmt 15 Teslas vertreten, kennst du keinen privat? Die Dinger stehen doch an jeder Ecke.
 
Wir hatten erst heute "wieder" einen einfachen Termin gebucht. Das hieß eine Stunde. Scheint wohl dann von Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich zu sein.
Bei der ersten Probefahrt hatte ich aber einfach der Kontaktperson die per Bestätigungsmail genannt wurde geschrieben ob mehr wie ne Stunde drin wären. War dann gar kein Problem mit ihm 2 oder gar 3 Termine hintereinander zu blocken. Muss man im Zweifelsfall nur ein paar Tage länger warten.
Noch mehr wird aber bei Tesla wohl tatsächlich schwierig... Zumindest für umme.
 
@joshude
Bei unseren beiden Terminen im Dezember haben wir von der einen Stunde effektiv ca. 57 Min Fahrtzeit gehabt. Alles wichtige haben wir uns schon vor der eigentlichen Fahrt im Showroom am Aussteller erklären lassen, sodass der Tesla-Kollege nur vor und nach der Fahrt je einen Moment brauchte, um einmal mit nem Lappen und Desinfektionsmittel durchzuwischen. Dazu noch kurz Sitz, Spiegel und Lenkrad einstellen, dann Abfahrt.

Wenn du denen genug Vorlauf gibst und nett fragst, blocken die sicher auch 2h für dich. Die Kollegen hier am Standort in Rostock waren extrem umgänglich, da wäre das wohl kein Problem gewesen.

Aber stimmt schon. Dass wir beim Skoda/Hyundai-Händler in Greifswald den Enyaq sowie den Ioniq5 mal übers WE mit nach Hause nehmen durften, ist zum Ausprobieren natürlich deutlich entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein bei mir im Freundeskreis sind bestimmt 15 Teslas vertreten, kennst du keinen privat? Die Dinger stehen doch an jeder Ecke.
15? Ich kenne keinen einzigen Tesla-Fahrer. Wir haben hier bei uns alles Mögliche an E-Autos bzw. Hybriden stehen. Aber das sind alles Porsche und BMW - vermutlich aus der örtlichen Nähe zu den Werken.

@Ein Lamm borg I nie
Ich habe jetzt auch einen Ioniq 5 hier zum Ausprobieren (2 Tage). Bisher bin ich schon 150 km AB gefahren, aber an sich ein schöner Wagen.
 
Liegt an der örtlichen Nähe und eben an gewissen Personen im ebenso örtlichen Schützenverein.


So kann man das natürlich auch machen. Oder noch besser mal bei Google nach "E-Auto Dänemark Trick" googlen. Da soll durchaus nach nem halben Jahr sogar Gewinn drin sein ;)
Ich bin da irgendwie zu faul für... Jedes halbe bis dreiviertel Jahr en neues Auto... Selbst wenn es gut funktioniert.
 
Also einen etwas hochwertigeren Schlüssel hätte ich mir vom Bugatti Divo schon erwartet, auch wenn es nur der Ersatzschlüssel ist. Ist ja einfach ein alter Polo-Schlüssel mit Bugatti-Logo drauf :d
 
Nach Monaten mal wieder ein interessantes Video. Auch wenn die Karre hässlich bleibt, der Motor ist echt top..

 
@joshude

Wieso mietest du nicht mal einen bei Nextmove? Ist entspannter und praxisnaher als eine Probefahrt für ein paar Stunden.
 
Vorhin den Test von dem neuen M240iX in der aktuellen AMS gelesen, haben dem 5 Sterne gegeben. Muss aber tatsächlich sagen, dass er in dem Lila, in dem er AMS vorlag,
garnicht sooo schlecht aussieht. Zumindest einer der wenigen aktuellen BMWs die man noch gut ertragen kann! :)

Meine Domstrebe ist heute gekommen, passt wie erwartet nicht über den Kompressor, war mir aber vorher schon bewusst. Ich muss jetzt ca. 1 - 2 cm gewinnen um die Strebe
zu montieren. Mein aktueller Plan ist auf die "Gewindestifte" am Dom Distanzmuttern zu montieren, die mit Locktight fixieren und darauf dann die Domstrebe zu montieren. Kann
mir jemand folgen, bzw. hat eine bessere Idee? :d

komplett.jpg close.jpg

Hier mal der Motorraum und die Montageanleitung, ich muss also irgendwie an Höhe gewinnen:
motor.jpg

 
Geben die Langlöcher denn genügend Spielraum, um einfach die Domlager-Bolzen zu verlängern? Dadurch, dass die schief im Raum stehen, kommst du beim "stupiden" Verlängern ja weiter nach innen. Nicht, dass du auch noch die Langlöcher in der Strebe bearbeiten musst.
Und passt das Ding überhaupt zwischen Haube und Kompressor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geben die Langlöcher denn genügend Spielraum, um einfach die Domlager-Bolzen zu verlängern? Dadurch, dass die schief im Raum stehen, kommst du beim "stupiden" Verlängern ja weiter nach innen. Nicht, dass du auch noch die Langlöcher in der Strebe bearbeiten musst.
Und passt das Ding überhaupt zwischen Haube und Kompressor?

Alles Sachen die ich ausprobieren muss. ;) Habe mir jetzt mal diverse Längen an Distanzmuttern bestellt und muss dann mal testen.

TÜV hat das Ding wahrscheinlich eh nicht, oder?

Bei 2cm Distanzhülsen könnt ich mir vorstellen, dass die Funktion von dem Teil sich dann auch gegessen hat.

Soweit ich das überblicke, sind Domstreben immer noch eintragungsfrei.

Naja, sicherlich könnte die Funktion leicht beeinträchtigt sein, aber sicher nicht "gegessen". :) Wenn man natürlich 10cm leeren Gewindegang zwischen Dom und Strebe hätte, dann würde die Muffe vermutlich eh wegbrechen.. :fresse: Das muss schon Spitz auf Knopf sitzen, damit die Versteifung entsprechend gegeben ist.

Wenn es nachher aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, dann ist es halt so. Bekomme ja zumindest bei Schropp noch die die Vorderbauverstrebung am Unterboden montiert.
 
kennst du keinen privat?
Doch, hab tatsächlich ne kollegin, die auch ne zeitlang vermietet hat. Mit ihrem Model 3 Performance bin ich meine ersten 15 Minuten Tesla überhaupt gefahren. Die könnte ich natürlich mal fragen, wobei sie das Vermietgeschäft aufgegeben hat. Aber sie hatten vor ein paar Wochen noch 5 Teslas. Sie hatte mir das aber so konkret nicht angeboten mal einen zu leihen und nachfragen wollte ich zu dem Zeitpunktk nicht. Muss ich wohl doch mal machen
War dann gar kein Problem mit ihm 2 oder gar 3 Termine hintereinander zu blocken.

Bei unseren beiden Terminen im Dezember haben wir von der einen Stunde effektiv ca. 57 Min Fahrtzeit gehabt. Alles wichtige haben wir uns schon vor der eigentlichen Fahrt im Showroom am Aussteller erklären lassen, sodass der Tesla-Kollege nur vor und nach der Fahrt je einen Moment brauchte, um einmal mit nem Lappen und Desinfektionsmittel durchzuwischen. Dazu noch kurz Sitz, Spiegel und Lenkrad einstellen, dann Abfahrt.
Danke! Nach telefonischer Rücksprache meinte er auch ich soll einfach zwei Termine hintereinander blocken. Hab ich nun für den 2.2. gemacht, da haben wir Urlaub und da passts ganz gut rein.
Bin eeeecht gespannt, was meine Freundin dazu sagt.

Wieso mietest du nicht mal einen bei Nextmove? Ist entspannter und praxisnaher als eine Probefahrt für ein paar Stunden.
Weil mir das zu teuer ist :fresse:
 
TÜV hat das Ding wahrscheinlich eh nicht, oder?

Bei 2cm Distanzhülsen könnt ich mir vorstellen, dass die Funktion von dem Teil sich dann auch gegessen hat.
Tüv bei einer Domstrebe brauchst doch eh nicht?


Platz zur Motorhaube sollte eigentlich noch gut passen. Edit: Wenn ichs mir so nochmal anschaue, wird bissl knapp. Aber hey, die Haube ist eh nur dünnes Alu, biegt sich zurecht und das Flattern bei hohen Geschwindigkeiten hat sich direkt mit erledigt :fresse:
Der nutzen mit einer Erhöhung ist in der Tat ein wenig fraglich (imho), kommt ganz drauf an wie genau die Erhöhung gemacht wird.

@funkflix: Kannst du dir da nicht eine Erhöhung + eine Art Spacer bauen, also so dass die Strebe immer noch flächig aufliegt?
 
Zum Glück sind wohl alle Streben noch Eintragungsfrei.

Außer ab Werk müssen die Hersteller gewisse Freiräume einhalten. Was Ford "leider" machen musste....und daher die Strebe einsparen konnte :fresse:
 
@gongplong

Wie schon gesagt, noch habe ich keine konkreten Vorstellungen, muss einfach mal rumprobieren und dann mal sehen was bei rum kommt. Wenn es zu "vermurkst" wird, dann lasse ich es eh.. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh