[Sammelthread] Automobile

Streben sind doch enorm wichtig für die Street credibility! Am besten sind diese Pseudo-Käfige, die bloß in die Isofix Halterungen geklickt werden.

Disclaimer, bevor jemand meckert: ich habe selber vorne und hinten Streben drin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Puh das wäre auch mal 'ne richtig geile Kiste.
 
Als jemand mit staatlich anerkanntem abgebrochenen Maschinenbaustudium :fresse: erscheint mir die Lösung da 1-2cm (!) Distanzmuttern zu wählen als richtiger Pfusch. Wenn es um beispielsweise 0.1-0.2mm geht und man eine breite Unterlegscheibe nehmen könnte wäre ich dabei.

Aber entstehen durch die Länge von 1-2cm bei der Nutzung von Distanzmuttern nicht ein Biegemoment an den Gewindestangen wenn die Karosserie und die Strebe arbeitet?

Ich würde wohl eine ordentliche Adapterplatte bei einem Metallbauer erstellen lassen die genau auf die Dome passt. Aber auch das ist viel Arbeit. Wieso passt die Strebe nicht, liegt es am Kompressor? Mir erscheint dass du vielleicht einfach die "falsche" Strebe für dein Auto gekauft hast.
 
Puh das wäre auch mal 'ne richtig geile Kiste.
Witzig, hab ich gestern auch bei Mobile nach geguckt. Nicht, dass ich es bräuchte, aber wäre auch ne gute Alternative zu meinem V50.

Aber ja, die Spritpreise sind krank, oder? Super+ heute morgen 1,94€ (Bei ner AVIA), Aral 102 lag bei 2,07€. Krank, auch gar kein Bock mehr drauf.
 
Nachdem hier gerade selbst der Diesel 1,74€ kostet hab ichs mir anders überlegt und möchte sowas doch nicht mehr.
Und ich hab mich vor drei Tagen gefreut, dass ich Ultimate 102 für nur 1,90 tanken durfte. :fresse2: Das war Montag Abend. Morgens tanken ist nur dämlich, da hab ich 102 schon für2,10€ gesehen.
 
Witzig, hab ich gestern auch bei Mobile nach geguckt. Nicht, dass ich es bräuchte, aber wäre auch ne gute Alternative zu meinem V50.

Aber ja, die Spritpreise sind krank, oder? Super+ heute morgen 1,94€ (Bei ner AVIA), Aral 102 lag bei 2,07€. Krank, auch gar kein Bock mehr drauf.

Ich hab auf dem Arbeitsweg erstmal Sparmaßnahmen eingeleitet und mich mit Tempomat hinter den Lkw geklemmt. Seit neustem ist ein Großteil der Autobahn hier jetzt sowieso auf 80 beschränkt, da lohnt sich das hochbeschleunigen zwischen den Limitierungen kaum noch... Vielleicht hilfts ja :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als jemand mit staatlich anerkanntem abgebrochenen Maschinenbaustudium :fresse: erscheint mir die Lösung da 1-2cm (!) Distanzmuttern zu wählen als richtiger Pfusch.
Hehe, da könnte ich als zweiter mit dem gleichen Hintergrund die These unterstützen.

Allerdings sagt mir meine im Anschluss in einem anderen Ingenieurstudiengang erworbene Kenntnis der Materie auch das gleiche, weshalb man schon von drei Meinungen der gleichen Art ausgehen könnte.

Ich würde ebenfalls nach der Ursache des "passt nicht" suchen, und ggf hinterfragen, ob hier ggf die falsche Strebe geliefert wurde.
 
Nachdem hier gerade selbst der Diesel 1,74€ kostet hab ichs mir anders überlegt und möchte sowas doch nicht mehr.
Mehr Platz auf der Autobahn für den Rest von uns :d
Und ich hab mich vor drei Tagen gefreut, dass ich Ultimate 102 für nur 1,90 tanken durfte.
:fresse2:
Das war Montag Abend. Morgens tanken ist nur dämlich, da hab ich 102 schon für2,10€ gesehen.
Hauptsache mit CO2 Aufschlag usw. die Welt gerettet in Deutschland :)
 
Nachdem hier gerade selbst der Diesel 1,74€ kostet hab ichs mir anders überlegt und möchte sowas doch nicht mehr.
Hab letztes Jahr den M3 für 2,23 Euro an der Autobahn getankt, 102er :fresse:

Das Cabrio neulich für 2,05 Euro, 102er.

Die Regierung ist sehr auf die Umwelt bedacht :bigok:
 
Hauptsache mit CO2 Aufschlag usw. die Welt gerettet in Deutschland :)
Also ich wäre lieber für eine Solardachpflicht und Förderung vom Staat für jedes Haus. Aber das geht ja nicht, weil die Stromkonzerne dann nichts mehr verdienen. ;) Würde man jedes Dach in Deutschland mit Solarpanelen komplett zupflastern, bräuchten wir keine Kraftwerke mehr.

Die Co² Einsparungen wären enorm.


Und zu 102, nachdem ich jetzt mittlerweile ein paar Videos gesehen habe, die von Privatpersonen ohne Aral Werbevertrag waren, wo bei Autos mit hoher Laufleistung die Injektoren bzw. der ganze Motor endoskopiert wurde und alles BLITZEBLANK war, werde ich den Sprit nur noch tanken. Auch wenn ich den Vpower Deal noch habe.
VPower ist für mich dann die Backup Lösung, falls ich mal keine Aral mit 102 finde. Die Karre braucht halt mindestens ROZ 100.

Dazu gibt es beim nächsten Ölwechsel noch ein High-End Öl mit Reinigungswirkung, wie beispielsweise die Shell Produkte und gut. Schadet dem Motor sicher nicht.
 
Dein Hausmutti SUV würde auf der linken Spur eh nur im Weg rumstehen :shot:
Der geht schon ganz gut, immerhin hat er 250PS und EQ Boost!!111!1! Versenkt beste Sportler weil nicht davon ausgehen, dass ich Gas gebe!111!11!

Aber ich habe natürlich schon noch gescheite Autos hier :d
 
Ich würde ebenfalls nach der Ursache des "passt nicht" suchen, und ggf hinterfragen, ob hier ggf die falsche Strebe geliefert wurde.
So war es nicht gemeint. Die Strebe ist sicherlich die richtige. Allerdings gehe ich schwer davon aus dass die für Autos ohne Kompressor ist. Der Kompressor benötigt mehr Platz nach oben und deshalb passt die Strebe nicht mehr. Ich hatte früher ein ähnliches Problem. Aber statt mit Muttern oder Unterlegscheiben zu stapeln habe ich die Strebe beim Metallbauer passend bearbeiten lassen.
 
Als jemand mit staatlich anerkanntem abgebrochenen Maschinenbaustudium :fresse: erscheint mir die Lösung da 1-2cm (!) Distanzmuttern zu wählen als richtiger Pfusch. Wenn es um beispielsweise 0.1-0.2mm geht und man eine breite Unterlegscheibe nehmen könnte wäre ich dabei.

Aber entstehen durch die Länge von 1-2cm bei der Nutzung von Distanzmuttern nicht ein Biegemoment an den Gewindestangen wenn die Karosserie und die Strebe arbeitet?

Ich würde wohl eine ordentliche Adapterplatte bei einem Metallbauer erstellen lassen die genau auf die Dome passt. Aber auch das ist viel Arbeit. Wieso passt die Strebe nicht, liegt es am Kompressor? Mir erscheint dass du vielleicht einfach die "falsche" Strebe für dein Auto gekauft hast.

Es gibt leider keine passende Strebe auf dem Markt, nur für Roush-Kompressoren.

Aber die Idee mit der Adapterplatte wäre auch was, hatte auch schon überlegt zu einem Metallbauer zu gehen, da ging mein Gedanke aber eher in Richtung "kleine Verlängerung" der Holme.

Bin am 7.02. bei Schropp, die haben die einzige für Kompressorumbauten, wie gesagt aber nur Roush. Werde dann dort mal vor Ort testen, ob die eventuell doch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Adapterplatte müsste natürlich passend für ganzen Stifte und Erhebungen am Dom gefertigt werden. Das ist aber grundsätzlich kein Problem. Oder man macht diese Massestifte (oder wofür manche von denen auch immer sein mögen) gleich weg.

Die Platte könnte man auch schick in irgendeiner Farbe eloxieren oder pulvern oder was auch immer damit es schick aussieht.
 
Witzig, hab ich gestern auch bei Mobile nach geguckt. Nicht, dass ich es bräuchte, aber wäre auch ne gute Alternative zu meinem V50.

Aber ja, die Spritpreise sind krank, oder? Super+ heute morgen 1,94€ (Bei ner AVIA), Aral 102 lag bei 2,07€. Krank, auch gar kein Bock mehr drauf.
Spritpreise ist mir egal. Ich tanke eh immer nur für 20,- €......
 
Aber gibt es nicht die Mindestabgabemenge von 5 Litern oder so? Also wenn der Preis bei über 4€/Liter ist, hast du ein Problem ;)
 
Geht doch alles noch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220128-090425-107.png
    Screenshot_20220128-090425-107.png
    232,3 KB · Aufrufe: 78
Jetzt hast du mich falsch verstanden ;) @Geforce3M3
Genau das meinte ich nämlich, und mir ist sehr wohl klar, dass man für verschiedenen Tuningstufen mit Kompressoren ggf. andere Streben benötigt, wegen dem Platz.
Dass es für diesen Umbau gar keine spezielle Strebe gibt, macht das Thema leider komplexer.
Mechanisch ist das ggf. lösbar, ich weiß nur nicht wie das mit Eintragung/TÜV/ABE läuft, wenn man die Strebe mit Adapterplatten erhöht; denn das verändert das Verhalten der Motorhaube im Crashfall mit einem Fußgänger, was ja eigentlich relevant für die EU-Zulassung ist.

Das aber nur als Gendanke von mir, der in Bereichen der Automobilentwicklung tätig ist, die auch behördliche Zulassungen benötigt.
 
Aber gibt es nicht die Mindestabgabemenge von 5 Litern oder so?
Ja, sind meist 2L... Bei 5L hätten die meisten 50cm³ Rollerfahrer schon ein Problem, weil das oft das Tankvolumen übersteigt :d

Die Regierung ist sehr auf die Umwelt bedacht
Ja, die _alte_ Regierung. Bei der darfste dich für die CO2 Steuer bedanken, denn die haben die schon vor etlichen Monaten beschlossen ;)
 
ich weiß nur nicht wie das mit Eintragung/TÜV/ABE läuft, wenn man die Strebe mit Adapterplatten erhöht; denn das verändert das Verhalten der Motorhaube im Crashfall mit einem Fußgänger, was ja eigentlich relevant für die EU-Zulassung ist.
Ich bitte dich, meinst du die Entwickler und Hersteller von ollen Domstreben testen wie diese sich in einem Crashauto bei einem Unfall auswirken?

Das würde sich vom Geld her gar nicht rentieren und außerdem sind die Dinger eintragungsfrei. Da hat niemand etwas getestet, selbst bei 100% originalen Einbau. Zumal die Strebe eventuell noch ausm Amiland kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nicht relevat ist, ist mein Gedankengang natürlich hinfällig.
Zumindest noch nicht. :fresse: Und wenn es tatsächlich relevant werden sollte dann werden wohl viele Hersteller vom Domstrebenmarkt verschwinden, oder die Preise ordentlich anziehen, denn der Kunde müsste diese Tests ja bezahlen bzw. müssen die Kosten wieder reingeholt werden...

Gleiches Problem beim Kompressor: der baut auch höher unter der Motorhaube. Ich habe auch bei neuen Autos noch nie gehört dass der Hersteller von Kompressorkits (z.B. G Power bei BMW) dafür Crashtests bezüglich der Motorhaube durchführen musste zwecks Zulassung.
 
Das mit der Motorhaube ist doch sowieso witzlos. Wie oft wird schon so einer von Millionen getunten Autos genau in so einen Unfall verwickelt, dass ein Passant mit dem Kopf an der Stelle von der Motorhaube aufschlägt. Vor allem hat der Passant dann auch noch andere Probleme.

Ich denke da an den Ferrari 612 (Oder irgendeinen V12 Frontmotor aus den 90/00er von Ferrari), wo ein Abdruck in der Dämmung der Motorhaube vom Motor war, weil die Haube so tief gezogen war vorne. :fresse2:
 
Das mit der Motorhaube ist doch sowieso witzlos. Wie oft wird schon so einer von Millionen getunten Autos genau in so einen Unfall verwickelt, dass ein Passant mit dem Kopf an der Stelle von der Motorhaube aufschlägt. Vor allem hat der Passant dann auch noch andere Probleme.

Ich denke da an den Ferrari 612 (Oder irgendeinen V12 Frontmotor aus den 90/00er von Ferrari), wo ein Abdruck in der Dämmung der Motorhaube vom Motor war, weil die Haube so tief gezogen war vorne. :fresse2:
Volvo hat doch inzwischen einen Airbag für Passanten erfunden der ein Stück weit über die Motorhaube und/oder über die Windschutzscheibe öffnet.
Demnächst heißt es dann für Domstreben: Nur zulässig im Verbund mit nachträglich eingebauterm Motorhaubenairbag.
 
Geschraubte Fahrwerksstreben sind eintragungsfrei. Das gilt sowohl für Dom- als auch Querlenkerstreben. Sobald man die an die Karosse schweißt muss es aber abgenommen werden...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh