[Sammelthread] Automobile

Würde es echt nicht über das Herz bringen in meine Autos E10 zu tanken.. Selbst der der olle E39 bekam im Ausland immer 98 Oktan.. :fresse:

Bei dem Mustang hab ich eh keine Option, der ist auf 102 Oktan abgestimmt. Der F11 bekommt entweder Vpower, oder Ultimate Diesel. Kenne genug Leute die 20km fahren für den billigsten Tropfen Sprit, da bekomm ich immer die Krise..

Hatte auch 8 Monate E10 in den Raptor getankt (Aufm Tankdeckel innen steht (E0-E15). Motor (6,2L Eisenschwein, 16V, untenliegende Nockenwelle, Stösselstangen, ) ist eher ein Workhorse und für Trucks entwickelt(Basismotor im F250), kein High Performance. hat aber trotzdem deinen 417 PS und 588NM.
Trotzdem hatte ich mit E10 einen spür und hörbar unrunderen Lauf als mit Super Plus 98, Dazu knapp 2L Mehrverbrauch..

Jetzt mit V.Power Racing 100 muss ich es mal beobachten, im Handbuch steht mal 401HP mit 95 Oktan und 411HP bei 97,8 Oktan.. 411 US HP sind knapp 417 EU HP.,.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Jetzt mit V.Power Racing 100 muss ich es mal beobachten, im Handbuch steht mal 401HP mit 95 Oktan und 411HP bei 97,8 Oktan.. 411 US HP sind knapp 417 EU HP.,.
Endlich drückt's richtig in' Gesicht, was Meista?
 
Also vorher hats mehr gedrückt, aber das wusste ich ja. Raptor hat 2,8 Tonnen.
Vorher mim Challenger mit 1,9 Tonnen und 515PS das war schon ne andere Liga, vermisse den HEMI Block schon.. wer hat den 6,4L Hemi mal gefahren hat brauchr echt keinen Ladedruck mehr..
 
wer hat den 6,4L Hemi mal gefahren hat brauchr echt keinen Ladedruck mehr..
Das ist eine dumme Aussage.
Back 2 back C63 Edition 507 (W204) mit 6,2l Sauger und C63s (W205) mit 4L Biturbo fahren und leistungsmäßig will man definitiv nicht zum Sauger zurück.
Der Sauger hat viel geileren Sound und Emotionen, aber Durchzug, Verbrauch, Gewicht spielt der Biturbo in einer anderen Klasse :d Theoretisch kann ich noch den 5,5l V8 BiTurbo 63er anbringen, der nochmal mehr Dampf hat. Aber 507 vs 585PS. Der 4l im C mit 510ps ist da besser vergleichbar
Theoretisch braucht man dafür nicht einmal AMG. Selbst der Vergleich damals bei der W221 S Klasse, die es erst mit 5,5l V8 Sauger (m273 388ps) und dann 4,7l V8 Biturbo (435ps, viel mehr Drehmoment) hat sind sowohl im Alltag (Drehmoment untenrum, Verbrauch) als auch Autobahn Vollgas fahren sehr gut spürbar beim Biturbo. Mal von den Problemen des 4,7 mit Kolbenkipper etc. Abgesehen :d
 
Ich meinte das anders, 500 Sauger PS sind mir lieber als 500 Turbo PS. Natürlich ist nochmal Komressor drauf und dann zb Challenger HEllcat REdeye mit 808 PS das nonplusultra. (Oder eben was von AMG, M etc..).

Man kann zb die 450 PS mit dem ECoboost 3,5 V6 Biturbo erreichen, mir ist aber der 5.0 Coyote mit selbiger Leistung lieber. Mag den Klang und die Leistungsentfaltung.
 
Mal passend zum Sprit Thema, lohnt sich der Aufpreis für den „Premium“ Sprit wirklich im Alltag? Der GTI will mindestens 95 Oktan, lt. Betriebshandbuch wäre auch E10 frei gegeben. Ich hab jetzt ne normalen Super getankt, V-Power und konsorten fand ich jetzt etwas übertreiben für n 0815 Golf.
Also da der OPC ab Werk schon 100 Oktan braucht und dazu noch gemappt ist, tanke ich ausschließlich 102 bzw. ab und zu mal Vpower, wo ich den Vpower Deal habe, der sich bei mir aber schon amortisiert hat. Allerdings habe ich den Eindruck, dass ich nach einem vollen Tank mit Vpower und jetzt ausschließlich 102 mit dem 102er besseren Durchzug haben und das Ansprechverhalten besser ist.

Zusätzlich ist die Reinigungswirkung und saubere Verbrennung des Kraftstoffs schon sehr beeindruckend. Meine Endrohre sind sehr, sehr sauber.

Auch wenn die Kiste nicht gemappt wäre und nicht 100 Oktan bräuchte, würde ich wohl ausschließlich 102 tanken oder zumindest Aral, weil ich deren Kraftstoffe für extrem hochwertig halte.
 
Ja, ich glaub ich hab auch 100 PS mehr mit 102m Oktan.
Mein Ford (Fiesta 1,4l 80PS) läuft glücklicherweise genauso scheiße mit E10 wie 95 Oktan nach bisherigen Tests. Muss wohl ein Witz mit deinem Ford (Mustang Kompressor) sein.
 
Haben sie ja auch nicht. ;)

Das mit dem Sprit ist halt auch immer so eine Vertrauensbasis mit den Lieferanten, also Shell, Aral usw., normal sollten da auch Additive drin sein, die einen gewissen Vorteil bieten.

Aber habt ihr schon mal im Netz davon was gelesen, dass dies nachgeprüft wurde? Ich nicht.
Es gibt Motoren mit über 300.000 Km Laufleistung bei denen z.B. die Auslassventile und der Auslasskanal im Zylinderkopf sauber sind. Das gleiche gilt für die Einlassventile und die Wände des Saugrohrs.
Das sind ganz normale Motoren die mit 91 Oktan Normalbenzin sowie später mit Super 95 fuhren.

Dann gibt es Motoren, z.B. manche klassische amerikanische V8 Oldtimer, bei denen Einlass und Ausslassbereich völlig mit Ölkohle und dreck versaut sind. Die Ablagerungen haben sich richtig im Kanal aufgebaut sodass der Kanaldurchmesser deutlich vermindert wurde (und das sind Motoren ohne Abgasrückführung und dem ganzen modernen Zeugs!). Das gleiche, wenn auch nicht ganz so schlimm, habe ich bei vielen Porsche 911 Motoren gesehen die mit Super Plus fuhren.

Es kommt primär auf den Motor und dessen Einsatzzweck (Kurzstrecke, Langstrecke) an und nicht darauf welchen Sprit oder Öl man fährt. So meine Erfahrung aus der Motoreninstandsetzung. Ich war zwar nur ein Jahr in so einem Laden, aber glaube mir, in einem Jahr siehst du dort sehr viele völlig unterschiedliche Motoren von A bis Z.
 
Mein Ford (Fiesta 1,4l 80PS) läuft glücklicherweise genauso scheiße mit E10 wie 95 Oktan nach bisherigen Tests. Muss wohl ein Witz mit deinem Ford (Mustang Kompressor) sein.

Hmmm, lass mal überlegen was ich dazu antworten soll... :d
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Es gibt Motoren mit über 300.000 Km Laufleistung bei denen z.B. die Auslassventile und der Auslasskanal im Zylinderkopf sauber sind. Das gleiche gilt für die Einlassventile und die Wände des Saugrohrs.
Das sind ganz normale Motoren die mit 91 Oktan Normalbenzin sowie später mit Super 95 fuhren.

Dann gibt es Motoren, z.B. manche klassische amerikanische V8 Oldtimer, bei denen Einlass und Ausslassbereich völlig mit Ölkohle und dreck versaut sind. Die Ablagerungen haben sich richtig im Kanal aufgebaut sodass der Kanaldurchmesser deutlich vermindert wurde (und das sind Motoren ohne Abgasrückführung und dem ganzen modernen Zeugs!). Das gleiche, wenn auch nicht ganz so schlimm, habe ich bei vielen Porsche 911 Motoren gesehen die mit Super Plus fuhren.

Es kommt primär auf den Motor und dessen Einsatzzweck (Kurzstrecke, Langstrecke) an und nicht darauf welchen Sprit oder Öl man fährt. So meine Erfahrung aus der Motoreninstandsetzung. Ich war zwar nur ein Jahr in so einem Laden, aber glaube mir, in einem Jahr siehst du dort sehr viele völlig unterschiedliche Motoren von A bis Z.

Danke, dann fühle ich mich damit bestätigt immer den "besten" Sprit zu tanken.:-)
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Der Mustang GT war auch auf meiner Wunschliste.. War mir letztendlich aber doch zu prollig. Viel Spaß damit :)
 
Der Mustang GT war auch auf meiner Wunschliste.. War mir letztendlich aber doch zu prollig. Viel Spaß damit :)

Witzig, fand den GT3 deutlich "prolliger"..:d

Spaß beiseite, bei nem GT3 fragt halt keiner nach "Prollism", bei nem Mustang um so mehr. Ich werde die Karre schon noch auf nen gutes Leverl bringen! :)
 
Das will ich hoffen.. Da muss ein Kompressor drauf! :fresse2:
 
Danke, dann fühle ich mich damit bestätigt immer den "besten" Sprit zu tanken.:-)
Ich wollte sagen dass selbst Motoren die nur mit 91 Normalbenzin und später mit 95 Super liefen nach 300.000 Km noch super von innen aussehen können, während manche die mit Super Plus liefen nicht gut aussehen. Mit anderen Worten: bei manchen Motorekonstruktionen bleiben die Motoren selbst mit Super sauber, während bei anderen auch kein Super Plus ode Aral Ultimate mehr hift.

Kurzum: ich würde einfach Tanken was der Hersteller vorgibt und fertig.
 
Klar ist da kein Unterschied zwischen E10 und Super Plus von der Billig Tanke. Der Unterschied wird durch dei Additive gemacht und die gibts nur bei bestimmten Premiummarken und gerne auchmal nur im teuersten Sprit von denen..
 
An vielen Aral Tankstellen gibts ja kein Super Plus mehr.. Da muss man dann direkt Ultimate reinschmeißen.
 
Jop..

Esso Supreme Plus Super Plus kann ich empfehlen, da ist auch Zeug drinnen und das Super Plus oft recht günstig im Vergleich.

Naja hab ja jetzt eh den Smart Deal...
 
Das ist doch schon ewig so, oder? Früher war Ultimate (102 Oktan) zudem günstiger als V power (100 Oktan). Keine Ahnung wie es heute aussieht. Deshalb habe ich nie einen Grund gesehen V power zu tanken bei meiner alten Kiste.
 
Hmmm, lass mal überlegen was ich dazu antworten soll... :d
Musst nichts sagen. Als Ford Besitzer verstehe ich dich schon. Sollte das Auto Mal zu mir holen, 98% der KM seit Besitz durch andere gefahren :d
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Das ist doch schon ewig so, oder? Früher war Ultimate (102 Oktan) zudem günstiger als V power (100 Oktan). Keine Ahnung wie es heute aussieht. Deshalb habe ich nie einen Grund gesehen V power zu tanken bei meiner alten Kiste.

Ja, Ultimate 102 ist meistens so 2-3ct günstiger als der schlechtere V-Power Sprit. Aber früher hatte Ultimate ja auch nur 100 Oktan.
 
V-Power find ich lohnt sich halt besonders durch den Smartdeal. Je nach Angebot von dem und vom Fahrprofil her kostet es dann effektiv nicht wirklich viel Aufpreis zu Super 95.

Und 98er ist beim EcoBoost Pflicht, daher bleibt mir da nicht so viel übrig.
102er von der Aral würde mir besser gefallen, aber aktuell >100€ pro Tankfüllung? Nein danke :fresse:
 
Das ist doch schon ewig so, oder? Früher war Ultimate (102 Oktan) zudem günstiger als V power (100 Oktan). Keine Ahnung wie es heute aussieht. Deshalb habe ich nie einen Grund gesehen V power zu tanken bei meiner alten Kiste.
Bei Ultimate ist unter anderem Keropur von BASF additiviert.

Das sorgt nachgewiesenermaßen für eine sauberere Verbrennung.

Da ich ja engen Kontakt zur BMW Tuner Elite von Deutschland Pflege, ist da auch einhellig Ultimate die Meinung.

Vorrangig natürlich der 102 Oktan wegen, die geöffneten Motoren sehen im Schnitt aber auch immer sehr sauber aus, werden sie mit Ultimate gefahren.

Bedingt dadurch, dass keiner auf 95 oder 98 Oktan mappt, kann ich dir über den Billigsprit daher im direkten Vergleich dazu von den offenen Motoren nichts sagen. Ungeachtet dessen, dass die meisten Werksmotoren eh mit 98er Vorgabe vom Hersteller kommen.

Aber wie schon erwähnt, Super Plus bei Aral findet sich eh fast nur noch im Osten.
 
V-Power find ich lohnt sich halt besonders durch den Smartdeal. Je nach Angebot von dem und vom Fahrprofil her kostet es dann effektiv nicht wirklich viel Aufpreis zu Super 95.

Und 98er ist beim EcoBoost Pflicht, daher bleibt mir da nicht so viel übrig.
102er von der Aral würde mir besser gefallen, aber aktuell >100€ pro Tankfüllung? Nein danke :fresse:

Das ist aktuell echt nicht mehr feierlich. Morgens 1,70 für Diesel und 2,06 für Ultimate. Mein Auto hat 55Ltr Volumen, also 113€.. Einfach unvorstellbar...
 
Ich freue mich schon wenn ich die Hundert Liter vom Siebener im Sommer wieder füllen darf. 220 Euro fürs Volltanken. Danke für nichts :fresse:

Diese Autos sind nichts mehr für den Alltag.
 
Hilft laut unserer Politik aber die Umwelt zu schonen. Immerhin fahren dann die Leute weniger, oder so.
So denkt man ;)

Zumindest im Tuningsektor kann ich sagen, dass es die Leute da wenig juckt. Ist halt notwendiges Übel für das Hobby.

Weh tut es eher den eh nicht sonderlich viel verdienenden Pendlern, die fahren müssen.

Aber das geht hier wieder zu weit, dabei belasse ich es.
 
Ja, Ultimate 102 ist meistens so 2-3ct günstiger als der schlechtere V-Power Sprit. Aber früher hatte Ultimate ja auch nur 100 Oktan.
Naja woher wissen wir welches Besser ist ?
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Ich freue mich schon wenn ich die Hundert Liter vom Siebener im Sommer wieder füllen darf. 220 Euro fürs Volltanken. Danke für nichts :fresse:

Diese Autos sind nichts mehr für den Alltag.

Hab zuletzt 92 Liter V-Power Racing 100 für 155 getankt dank Smartdeal. 220 wäre mir auch zuviel fürn Daily
 
Ich tanke 102, weil mein Auto darauf abgestimmt ist und ich denke, dass ich dem Motor etwas Gutes damit tue. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich auch so 102 tanken. Ein Hobby muss keinen finanziellen Sinn ergeben und im Alltag "tanke" ich den guten deutschen Grünstrom.
Letztens übrigens auf dem Weg zur Werkstatt (neues Hyundai-KW v3 Fahrwerk ist jetzt an Board 😁) an der Autobahn einen neuen Negativ-Rekord getankt: 238,9 ct/l V-Power 😱.
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Naja woher wissen wir welches Besser ist ?
...
102 > 100 🤷🏻‍♂️
 
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