Kann mir bitte mal jemand bei einer Entscheidung helfen? Da ich ja gerne leichte 17 Zöller fahren will, schwanke ich zwischen folgenden Rädern:
PROTRACK one Motorsportfelge mit TÜV !
www.pro-track.de
Die Original 18 Zoll Bicolor behalte ich aber und lagere sie ein. Man weis nie wann man sie mal braucht. Zumal sie zum OPC dazu gehören.
Als Reifen 215/45/R17, die Michelin PS5 oder Goodyear Eagle F1Asym 6.
Spricht etwas so sehr für die OZ Räder, dass man das Mehrgewicht von ca. 1kg und den teureren Preis in Kauf nehmen kann? Der Preis wäre mir egal, sind nur ~40€ pro rad.
Und die Reifen, da soll der Goodyear ja direkter vom Fahrverhalten sein, der Michelin aber besser in Punkto Aquaplaning - letzteres ist für mich aber nicht so extrem relevant, da ich bei Nässe sehr langsam fahre.
Der Plan soll auf jeden Fall noch diesen Sommer, nach Bezahlung der Motorkrep AGA und des Wagner LLK umgesetzt werden.
Ich dachte halt an das Stichwort ungefederte Massen. 1kg sind in Bewegung ca. 7 kg, also 28 am ganzen Auto. Und man merkt ja schon ob der Tank voll oder fast leer ist. Und gerade in der Lenkung ist das sicher spürbar. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Schon bei meinem Rennrad merke ich 500 gramm mehr oder weniger in der Lenkung. Stellt man sich nicht vor, aber bei hohen Tempo( würde ich beim Rennrad ab 35-40 km/h bezeichnen) macht sich das sehr bemerkbar, indem ein schweres Rad stabiler und deutlich weniger agil läuft.
Durch die höhere Geschwindigkeit beim Auto potentiert es sich ja.