[Sammelthread] Automobile

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Wer die Kohle hat, den wird es ja nicht jucken, das ist es eben.
 
Kann mir bitte mal jemand bei einer Entscheidung helfen? Da ich ja gerne leichte 17 Zöller fahren will, schwanke ich zwischen folgenden Rädern:








Die Original 18 Zoll Bicolor behalte ich aber und lagere sie ein. Man weis nie wann man sie mal braucht. Zumal sie zum OPC dazu gehören. :)

Als Reifen 215/45/R17, die Michelin PS5 oder Goodyear Eagle F1Asym 6.


Spricht etwas so sehr für die OZ Räder, dass man das Mehrgewicht von ca. 1kg und den teureren Preis in Kauf nehmen kann? Der Preis wäre mir egal, sind nur ~40€ pro rad.

Und die Reifen, da soll der Goodyear ja direkter vom Fahrverhalten sein, der Michelin aber besser in Punkto Aquaplaning - letzteres ist für mich aber nicht so extrem relevant, da ich bei Nässe sehr langsam fahre.
Der Plan soll auf jeden Fall noch diesen Sommer, nach Bezahlung der Motorkrep AGA und des Wagner LLK umgesetzt werden.

Ich dachte halt an das Stichwort ungefederte Massen. 1kg sind in Bewegung ca. 7 kg, also 28 am ganzen Auto. Und man merkt ja schon ob der Tank voll oder fast leer ist. Und gerade in der Lenkung ist das sicher spürbar. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Schon bei meinem Rennrad merke ich 500 gramm mehr oder weniger in der Lenkung. Stellt man sich nicht vor, aber bei hohen Tempo( würde ich beim Rennrad ab 35-40 km/h bezeichnen) macht sich das sehr bemerkbar, indem ein schweres Rad stabiler und deutlich weniger agil läuft.

Durch die höhere Geschwindigkeit beim Auto potentiert es sich ja.
 
Protrack oder von OZ die Allegherita HLT, wenns leicht sein soll. Motec hat auch einige sehr leichte Modelle. Für OZ spricht, dass sie qualitativ sehr hochwertige Felgen bauen, die auch was abkönnen. Schau mal bei BBS - da ist keine superleichte Felge im Programm, die nicht geschmiedet ist. Die halten dann aber auch ein paar Curbs und Bordsteine aus ohne sich zu verformen. Ausserdem hält die Lackierung bei OZ und BBS auch Steinschläge aus - das ist bei billigen Felgen nicht der Fall. Spreche da aus Erfahrung. Protrack hatte ich nie - kann ich nichts zusagen.

Reifen bin ich auf dem Polo jetzt länger die PS4 gefahren und auch Asymetric 3 - wechsle jetzt auf den Asymetric 6. Hat in einigen Tests sehr gut abgeschnitten - fast auf Level des neuen Conti SP7. Interessanterweise scheint der Asymetric 6 etwas schmaler zu sein, als der Asymetric 3 und sicher auch schmaler als die Michelin - die bauen generell etwas breiter als andere Marken. Michelin scheint dieses Jahr etwas abgeschlagen und liefern können sie auch nicht.

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Für den Porsche habe ich mich von @funkflix inspirieren lassen und den Conti Sport Contact 7 bestellt. Zwei hab ich schon. Profiltiefe ist ab Werk nur 6.7 mm - bin mal gespannt wie lange die halten...
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Ich dachte halt an das Stichwort ungefederte Massen. 1kg sind in Bewegung ca. 7 kg, also 28 am ganzen Auto. Und man merkt ja schon ob der Tank voll oder fast leer ist. Und gerade in der Lenkung ist das sicher spürbar. Oder bin ich da auf dem Holzweg? Schon bei meinem Rennrad merke ich 500 gramm mehr oder weniger in der Lenkung. Stellt man sich nicht vor, aber bei hohen Tempo( würde ich beim Rennrad ab 35-40 km/h bezeichnen) macht sich das sehr bemerkbar, indem ein schweres Rad stabiler und deutlich weniger agil läuft.

Vielleicht fehlt mir ja die Erfahrung, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du ein Mehrgewicht von 1kg an einer Felge merkst. Erst Recht nicht im normalen Straßenverkehr.

Kauf die Felgen, die dir am besten gefallen :geek: Die OZ dürften qualitativ etwas besser sein.
 
Ich würde ne OZ Alleggerita HLT nehmen. Das ist eine Superfelge - gibts auch in einem schönen Bronze, was dem OPC perfekt stehen würde:

 
Welche Achslasten hat denn dein Opel? Wenn die 1000kg ist muss das Rad 500kg abhaben können.
COC ist aber im prinzip wurst, du musst dich an die Papiere der Felgen halten.
 
So, zwar nicht so fancy wie die vorherigen Posts aber ich hab die Zeit heute mal genutzt um den Fensterhebermechanismus meines Tourans zu erneuern. Der alte war zwar noch nicht gerissen aber hat schon geknirscht beim benutzen, deshalb lieber jetzt gemacht bevor die Seilzüge reißen.

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Alles in allem war es doch recht einfach, hatte mit mehr Fummelei gerechnet.
 
Na also, die OZ müssten 540kg Traglast haben.
Dann muss ich nur noch herausfinden, ob die OZ über die 330mm Brembo Bremse auf der VA passen und ob es irgendwo dann schleift, wenn man 225er Reifen fährt. Momentan habe ich ja die originalen Bicolor Felgen mit vorn 10 hinten 15er Spurplatten und das schleift leider bei sehr schnellen, engen Kurvenfahrten (Kreisverkehr).
Sieht zwar geil aus, aber ich will zuallererst, dass es perfekt funktioniert - optik ist ein Nebenprodukt davon.

Und leider hat bisher kein mir bekannter OPC Fahrer die Dimensionen verbaut, die ich brauche. Alles nicht so leicht. :rolleyes:
 
Die Passgenauigkeit nach Außen lässt sich nachmessen, nach innen zum Sattel gibts vielleicht ne Schablone.
Ich kenne die Corsa-Bremse als alter VAG-Fahrer nicht, erfahrungsgemäß bauen Brembo-Sättel aber oft weit nach außen auf. Die ET der Felge ist da nur ein zweifelhaftes Indiz, entscheidend ist die Speichenform.
Am besten nach dem Gutachten gehen, wenn da alle anderen Corsas außer die mit der Brembo drin stehen passt die Felge nicht über die Bremse.
 
Wie kann man sowas bei der Monatge nicht merken? Dass das Rad sich nicht drehen lässt und beim aufsetzen verkantet sollte doch einen Hinweis geben
 
Was die Leute sich hier wieder anmaßen! Sowas schleift sich doch frei. Einfach weiterfahren :LOL:
 
Nunja.. Sowas kann schnell passieren. :fresse:

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Hab meine Felgen von einem RS3 Sportback Fahrer gekauft. Dass die Limousine und der Sportback unterschiedliche Topftiefen haben, wussten wir beide bis dato nicht. Also einfach draufgeschraubt und nicht weiter drauf geachtet und beim Losrollen eines besseren belehrt worden.
 
So, bei Motorkrep gibt es jetzt kein Zurück. Hab vor einer Stunde 40% Anzahlung für den Bau der Aga und den Wagner LLK überwiesen. :)
 
Ist mir auch schon passiert... 312mm VAG Bremse (Golf 4) und dort die BBS RS771 (6.5j 16", 4er GTI Felge) montiert. Abstellen ging, rollen nicht mehr... Die Felge stand aber nicht am Stern, sondern am Bett an. BBS war der Meinung, das die Felge innen keinen soooo großen Durchmesser braucht :wall: 16" Stahl geht dagegen problemlos drüber und viele weitere 16" Felgen auch... :d
 
So, seit einer Stunde bin ich nun Mieter auf einem rundherum eingezäunten und nur mit Schlüssel zugänglichen Parkplatz. Dann kann mir keiner mehr in die Karre fahren. :)
 
Jetzt fordern die schon wieder 100 (!) auf der Autobahn.. Herrje.
 
Grad auf mehreren News-Seiten gesehen und... Ich war so dumm und hab Twitter aufgemacht.

Aber anderes Thema: Eine Ersatzwindschutzscheibe vom ST hat fast 1300€ gekostet, die vom i30n kostet nur die hälfte. Schon schockierend.
 
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