[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und nicht gerade wenig. Da braucht sich doch keiner wundern, dass vieles einfach nicht eingetragen wird. Hab damals für Felgen, Fahrwerk und Distanzscheiben 400€ (§21) bezahlt.
Ich hatte vor einigen Jahren ebenfalls 250€ oder 300€ für die Eintragung meiner Le Mans Felgen gezahlt. Ich fand den Preis damals schon etwas geschmacklos, habe aber nichts gesagt da die Eintragung wirklich easy war.

Die Eintragung sah folgendermaßen aus: ich parke vor der TÜV Halle, der Prüfer geht einmal schnell um das Auto, ich drücke ihm die Unterlagen in die Hand, und dann ging er auch schon wieder rein um alles fertig zu machen. Eingetragen. :fresse: Ich musste nicht einmal in die Halle fahren...
 
Die Eintragung sah folgendermaßen aus: ich parke vor der TÜV Halle, der Prüfer geht einmal schnell um das Auto, ich drücke ihm die Unterlagen in die Hand, und dann ging er auch schon wieder rein um alles fertig zu machen. Eingetragen. :fresse: Ich musste nicht einmal in die Halle fahren...

Bei mir war bisher eigentlich auch alles problemlos, egal ob Flügel, Fahrwerk oder auch Felgen. Nur bei zwei Sachen gab es richtig Theater:

- Dekra wollte mir die 19" AEZ Felgen mit Gutachten nicht beim E60 eintragen, weil es angeblich schleift (Serienfahrwerk wohlgemerkt, beim TÜV dann keinerlei Probleme)
- TÜV wollte mir den Wagner Ladeluftkühler nicht eintragen, weil der M235i damit dann zu laut ist (zweiter TÜVler bei Schrauber hat es mit einem Lachen eintragen dann)
 
Ich versteh nicht warum alle immer so viel für ihre Eintragungen hinblechern.
Ich hab für meinen Komplettumbau (Motor Achsen Fahrwerk Bremse AGA Lenkrad etc waren inges etwas mehr als 2 Seiten) + TÜV und AU 160€ bezahlt.
 
1655013973988.jpg
 
Ich versteh nicht warum alle immer so viel für ihre Eintragungen hinblechern.
Ich hab für meinen Komplettumbau (Motor Achsen Fahrwerk Bremse AGA Lenkrad etc waren inges etwas mehr als 2 Seiten) + TÜV und AU 160€ bezahlt.

In meinem Fall weil ich Teile verbaut habe, bei denen mein Auto nicht im Gutachten steht.
 
Da bin ich mal gespannt was die Eintragung der neuen Felgen + 15 mm Höherlegung (ist ja ein Gewindefahrwerk drin) kostet. Momentan ist er noch so tief, daß es bei sehr schnellen Kurvenfahrten im Radhaus vorn schleift. Da ich jemanden kenne, der in der Eifel auch einen OPC fährt, das gleiche FW hat, weis ich, daß man mit den 15mm höher quasi jeden Mist mit dem Auto machen kann, OHNE es zum Schleifen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Zugriff auf den Ersatzteilkatalog von VW und kann mir eine Zeilennummer raus suchen?

Es geht um den Kühlmittelschlauch der zum AGR Kühler führt für einen Golf 4 TDI mit AXR Motor
 
pxl_20220612_10203607c2kx9.jpg


Sieht doch ganz gut aus auf Entfernung - ist seit Oktober 2021 nicht gewaschen :LOL:
 
Wie geht das? Hu/au kosten schon 120€...
Ich hatte HU/AU mit ~ 84€ drauf. Ansonsten vorm Termin alles bis in Detail mit meinem Ingeneur angesprochen und dann alles Innerhalb von ca 30 Min abgearbeitet und wieder vom Hof abgezogen. Illegalen grenzwertigen Bastesl Poser Pfusch kannst du dir da natürlich sparen. So geht btw auch ne Leistungssteiergung ohne Festigkeitsnachweis übers 40% Limit. Es mus snur eben alles für den Prüfer Hand und Fuß haben.
 
Ich würde mal sagen, dass mit der größte Faktor ist, wie oft man schon bei Prüfstelle XY war, wie enge die Verwandschaftsgrade sind und ob der Prüfer einen guten Tag hat und/oder Ahnung hat von dem was er macht.

Hierdurch entstehen da eher die angesprochenen Varianzen.. Ansonsten hat ja jede Bude ihren Tarifkatalog.
 
Ist wirklich so. Ich mache alles nur noch über meinen Schrauber, selbst zur Prüfstelle fahren spare ich mir. Es gibt hier in der Nähe nur einen Fuzzi, der diese Sondereintragungen machen kann und wenn der schlechte Laune hat.. ne danke.

Es gab aber vor 2 Monaten circa einen "Rundumschlag", wo diverse Gefälligkeitseintragungen zurückgezogen und einige Autos aus der Ferne stillgelegt wurden. Bekannter von mir hatte seinen M235i letztes Jahr verkauft und der neue Besitzer war auch betroffen. Koffer stand an der NOS und er bekam dann einfach Post.
 
Genauere Angaben zum Auto ? BJ? Automatik oder Handschalter? Welchen Schlauch suchst du? den vom Wärmetauscher im Auto oder den vom AGR zum Wasserflansch?
 
Zum Thema Eintragungen könnte ich auch ein paar Stories beitragen. Aber ich lasse es, macht mich nur aggressiv. Hab beim Polo auch einen mehrseitigen Fzg-Schein. Der bewirkt bei der hiesigen Polizei aber das Gegenteil - alles wird genau kontrolliert und endlos diskutiert. Das eine Eintragung beim erstem mal durchkommt ist reine Glückssache. Kosten für MFK und Dokumente sind mittlerweile über die Jahre fünfstellig.

Da rede ich lieber von was anderem. Von Autos an denen man nicht mehr tunen muss. Endlich mal wieder Porschetreffen nachdem es zwei Jahre ausgefallen ist.

0ABAA2B7-D3A0-49B4-90E8-7B916A4E07BB.jpeg
CF79FDB4-B8E0-44F2-B02B-20F4DAA7C25B.jpeg
 

Anhänge

  • 231E1B38-4130-424C-B6AF-8BF7B016B4C5.jpeg
    231E1B38-4130-424C-B6AF-8BF7B016B4C5.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • 1A9459E8-61B6-4F2A-84BB-3775921B8CEB.jpeg
    1A9459E8-61B6-4F2A-84BB-3775921B8CEB.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
  • F9D6CC55-EF87-4255-8245-C233C99C7899.jpeg
    F9D6CC55-EF87-4255-8245-C233C99C7899.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • 219452AA-64FD-482D-A164-663BBA73C4F2.jpeg
    219452AA-64FD-482D-A164-663BBA73C4F2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 76
Das was @bassmecke sagt. Wenn du alles legal haben willst, kostet dich das Zeit, Nerven, (viel) Geld und am Ende bis du vor Diskussionen und Ärger auch nicht sicher.
 
Bezüglich der Vibrationen beim Fahren. Mit neuen Reifen ist es fast verschwunden.
Leider haben die Felgen (gebraucht gekauft, macht er nie wieder...) einen leichten Schlag abbekommen.
Nun ja, kann man so was wieder richten lassen?
 
Der blaue Carrera GT.... Instant Boner gekriegt :love::bigok:
 
Ich hatte HU/AU mit ~ 84€ drauf. Ansonsten vorm Termin alles bis in Detail mit meinem Ingeneur angesprochen und dann alles Innerhalb von ca 30 Min abgearbeitet und wieder vom Hof abgezogen. Illegalen grenzwertigen Bastesl Poser Pfusch kannst du dir da natürlich sparen. So geht btw auch ne Leistungssteiergung ohne Festigkeitsnachweis übers 40% Limit. Es mus snur eben alles für den Prüfer Hand und Fuß haben.
Das ist eine Gefälligkeitseintragung, Leistungssteigerung über 40% geht nur mit Festigkeitsnachweis, wenn der Herr Ingenieur es trotzdem so abnimmt kann das Mal ganz nach hinten losgehen.

Jetzt komm mir nicht mit von wegen keine Ahnung und bla bla, ich hab das Thema mehr als ausführlich mit zwei Dipl. Ing. durchgesprochen und da gibt es Richtlinien für woran die Jungs sich halten müssen, da ist dein Kumpel auch keine Ausnahme ;)
 
Das mit den 40% ist im VdTÜV Merkblatt 751 geregelt. Hier steht u.a. bei welchen Leistungssteigerungen welche Arten von Nachweisen zu erbringen sind.
 
Ich hatte HU/AU mit ~ 84€ drauf. Ansonsten vorm Termin alles bis in Detail mit meinem Ingeneur angesprochen und dann alles Innerhalb von ca 30 Min abgearbeitet und wieder vom Hof abgezogen. Illegalen grenzwertigen Bastesl Poser Pfusch kannst du dir da natürlich sparen. So geht btw auch ne Leistungssteiergung ohne Festigkeitsnachweis übers 40% Limit. Es mus snur eben alles für den Prüfer Hand und Fuß haben.
Wie der User weiter oben schon sagte ist das leider sehr grenzwertig. Ich hoffe dass das Gutachten deines Kumpels (Prüfers) nicht von der Bast zur Kontrolle heraus gezogen wird. Falls doch wars möglicherweise sein letztes Gutachten...

PS: auch unabhängig davon dass er gegen geltendes Recht verstoßen hat. Auch die Preisgestaltung ist in dieser Art nicht zulässig
 
Das ist eine Gefälligkeitseintragung, Leistungssteigerung über 40% geht nur mit Festigkeitsnachweis, wenn der Herr Ingenieur es trotzdem so abnimmt kann das Mal ganz nach hinten losgehen.

Jetzt komm mir nicht mit von wegen keine Ahnung und bla bla, ich hab das Thema mehr als ausführlich mit zwei Dipl. Ing. durchgesprochen und da gibt es Richtlinien für woran die Jungs sich halten müssen, da ist dein Kumpel auch keine Ausnahme ;)
Der gute Mann ist leider nicht mein "Kumpel" sondern wie du das auch anschneidest Diplom Ing, Wir sind hier also eher nicht auf ner Gefälligkeitseintragung oder der gleichem. Ich Vertraue auch ohne weiteres auf seine Aussagen zu diesem Thema. Wir fahren jetzt seit über 20 Jahren für alle Eintragungen zur gleichen Prüfstelle.
Aber ja es birgt ein schier unendliches Diskusionspotential, und im Endeffekt sage auch ich das jede Eintragung das Papier auf der sie steht nicht wert ist.

Und zum Thema Ahnung gibts glaube ich nichts zu sagen. So ein Umbau wie bei dir ist Abnahmetenisch sicher nicht 0815.
 
Genauere Angaben zum Auto ? BJ? Automatik oder Handschalter? Welchen Schlauch suchst du? den vom Wärmetauscher im Auto oder den vom AGR zum Wasserflansch?
Golf 4 Variant AXR Motor Handschalter BJ 2003.

Ich denke ich tausche beide Schläuche die zum AGR Kühler gehen. Die sind auch miteinander zusammen gebunden.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh