[Sammelthread] Automobile

Ich versteh nicht warum alle immer so viel für ihre Eintragungen hinblechern.
Ich hab für meinen Komplettumbau (Motor Achsen Fahrwerk Bremse AGA Lenkrad etc waren inges etwas mehr als 2 Seiten) + TÜV und AU 160€ bezahlt.
 
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Ich versteh nicht warum alle immer so viel für ihre Eintragungen hinblechern.
Ich hab für meinen Komplettumbau (Motor Achsen Fahrwerk Bremse AGA Lenkrad etc waren inges etwas mehr als 2 Seiten) + TÜV und AU 160€ bezahlt.

In meinem Fall weil ich Teile verbaut habe, bei denen mein Auto nicht im Gutachten steht.
 
Da bin ich mal gespannt was die Eintragung der neuen Felgen + 15 mm Höherlegung (ist ja ein Gewindefahrwerk drin) kostet. Momentan ist er noch so tief, daß es bei sehr schnellen Kurvenfahrten im Radhaus vorn schleift. Da ich jemanden kenne, der in der Eifel auch einen OPC fährt, das gleiche FW hat, weis ich, daß man mit den 15mm höher quasi jeden Mist mit dem Auto machen kann, OHNE es zum Schleifen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Zugriff auf den Ersatzteilkatalog von VW und kann mir eine Zeilennummer raus suchen?

Es geht um den Kühlmittelschlauch der zum AGR Kühler führt für einen Golf 4 TDI mit AXR Motor
 
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Sieht doch ganz gut aus auf Entfernung - ist seit Oktober 2021 nicht gewaschen :LOL:
 
Wie geht das? Hu/au kosten schon 120€...
Ich hatte HU/AU mit ~ 84€ drauf. Ansonsten vorm Termin alles bis in Detail mit meinem Ingeneur angesprochen und dann alles Innerhalb von ca 30 Min abgearbeitet und wieder vom Hof abgezogen. Illegalen grenzwertigen Bastesl Poser Pfusch kannst du dir da natürlich sparen. So geht btw auch ne Leistungssteiergung ohne Festigkeitsnachweis übers 40% Limit. Es mus snur eben alles für den Prüfer Hand und Fuß haben.
 
Ich würde mal sagen, dass mit der größte Faktor ist, wie oft man schon bei Prüfstelle XY war, wie enge die Verwandschaftsgrade sind und ob der Prüfer einen guten Tag hat und/oder Ahnung hat von dem was er macht.

Hierdurch entstehen da eher die angesprochenen Varianzen.. Ansonsten hat ja jede Bude ihren Tarifkatalog.
 
Ist wirklich so. Ich mache alles nur noch über meinen Schrauber, selbst zur Prüfstelle fahren spare ich mir. Es gibt hier in der Nähe nur einen Fuzzi, der diese Sondereintragungen machen kann und wenn der schlechte Laune hat.. ne danke.

Es gab aber vor 2 Monaten circa einen "Rundumschlag", wo diverse Gefälligkeitseintragungen zurückgezogen und einige Autos aus der Ferne stillgelegt wurden. Bekannter von mir hatte seinen M235i letztes Jahr verkauft und der neue Besitzer war auch betroffen. Koffer stand an der NOS und er bekam dann einfach Post.
 
Genauere Angaben zum Auto ? BJ? Automatik oder Handschalter? Welchen Schlauch suchst du? den vom Wärmetauscher im Auto oder den vom AGR zum Wasserflansch?
 
Zum Thema Eintragungen könnte ich auch ein paar Stories beitragen. Aber ich lasse es, macht mich nur aggressiv. Hab beim Polo auch einen mehrseitigen Fzg-Schein. Der bewirkt bei der hiesigen Polizei aber das Gegenteil - alles wird genau kontrolliert und endlos diskutiert. Das eine Eintragung beim erstem mal durchkommt ist reine Glückssache. Kosten für MFK und Dokumente sind mittlerweile über die Jahre fünfstellig.

Da rede ich lieber von was anderem. Von Autos an denen man nicht mehr tunen muss. Endlich mal wieder Porschetreffen nachdem es zwei Jahre ausgefallen ist.

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Das was @bassmecke sagt. Wenn du alles legal haben willst, kostet dich das Zeit, Nerven, (viel) Geld und am Ende bis du vor Diskussionen und Ärger auch nicht sicher.
 
Bezüglich der Vibrationen beim Fahren. Mit neuen Reifen ist es fast verschwunden.
Leider haben die Felgen (gebraucht gekauft, macht er nie wieder...) einen leichten Schlag abbekommen.
Nun ja, kann man so was wieder richten lassen?
 
Der blaue Carrera GT.... Instant Boner gekriegt :love::bigok:
 
Ich hatte HU/AU mit ~ 84€ drauf. Ansonsten vorm Termin alles bis in Detail mit meinem Ingeneur angesprochen und dann alles Innerhalb von ca 30 Min abgearbeitet und wieder vom Hof abgezogen. Illegalen grenzwertigen Bastesl Poser Pfusch kannst du dir da natürlich sparen. So geht btw auch ne Leistungssteiergung ohne Festigkeitsnachweis übers 40% Limit. Es mus snur eben alles für den Prüfer Hand und Fuß haben.
Das ist eine Gefälligkeitseintragung, Leistungssteigerung über 40% geht nur mit Festigkeitsnachweis, wenn der Herr Ingenieur es trotzdem so abnimmt kann das Mal ganz nach hinten losgehen.

Jetzt komm mir nicht mit von wegen keine Ahnung und bla bla, ich hab das Thema mehr als ausführlich mit zwei Dipl. Ing. durchgesprochen und da gibt es Richtlinien für woran die Jungs sich halten müssen, da ist dein Kumpel auch keine Ausnahme ;)
 
Das mit den 40% ist im VdTÜV Merkblatt 751 geregelt. Hier steht u.a. bei welchen Leistungssteigerungen welche Arten von Nachweisen zu erbringen sind.
 
Ich hatte HU/AU mit ~ 84€ drauf. Ansonsten vorm Termin alles bis in Detail mit meinem Ingeneur angesprochen und dann alles Innerhalb von ca 30 Min abgearbeitet und wieder vom Hof abgezogen. Illegalen grenzwertigen Bastesl Poser Pfusch kannst du dir da natürlich sparen. So geht btw auch ne Leistungssteiergung ohne Festigkeitsnachweis übers 40% Limit. Es mus snur eben alles für den Prüfer Hand und Fuß haben.
Wie der User weiter oben schon sagte ist das leider sehr grenzwertig. Ich hoffe dass das Gutachten deines Kumpels (Prüfers) nicht von der Bast zur Kontrolle heraus gezogen wird. Falls doch wars möglicherweise sein letztes Gutachten...

PS: auch unabhängig davon dass er gegen geltendes Recht verstoßen hat. Auch die Preisgestaltung ist in dieser Art nicht zulässig
 
Das ist eine Gefälligkeitseintragung, Leistungssteigerung über 40% geht nur mit Festigkeitsnachweis, wenn der Herr Ingenieur es trotzdem so abnimmt kann das Mal ganz nach hinten losgehen.

Jetzt komm mir nicht mit von wegen keine Ahnung und bla bla, ich hab das Thema mehr als ausführlich mit zwei Dipl. Ing. durchgesprochen und da gibt es Richtlinien für woran die Jungs sich halten müssen, da ist dein Kumpel auch keine Ausnahme ;)
Der gute Mann ist leider nicht mein "Kumpel" sondern wie du das auch anschneidest Diplom Ing, Wir sind hier also eher nicht auf ner Gefälligkeitseintragung oder der gleichem. Ich Vertraue auch ohne weiteres auf seine Aussagen zu diesem Thema. Wir fahren jetzt seit über 20 Jahren für alle Eintragungen zur gleichen Prüfstelle.
Aber ja es birgt ein schier unendliches Diskusionspotential, und im Endeffekt sage auch ich das jede Eintragung das Papier auf der sie steht nicht wert ist.

Und zum Thema Ahnung gibts glaube ich nichts zu sagen. So ein Umbau wie bei dir ist Abnahmetenisch sicher nicht 0815.
 
Genauere Angaben zum Auto ? BJ? Automatik oder Handschalter? Welchen Schlauch suchst du? den vom Wärmetauscher im Auto oder den vom AGR zum Wasserflansch?
Golf 4 Variant AXR Motor Handschalter BJ 2003.

Ich denke ich tausche beide Schläuche die zum AGR Kühler gehen. Die sind auch miteinander zusammen gebunden.

 
Golf 4 Variant AXR Motor Handschalter BJ 2003.

Ich denke ich tausche beide Schläuche die zum AGR Kühler gehen. Die sind auch miteinander zusammen gebunden.


Nr 34 ?
 
Mit deiner Fahrgestellnummer kommste da normal nicht weit.

Hab das entsprechende Auto gesucht (Golf/Variant/4Motion = Golf 4), entsprechendes BJ (2003), engine (ist nen Motorteil), danach im Browser AXR gesucht (Bilder dann entsprechend zum Motorcode) bis ich zum passenden Teil kam... (Ergebnis 10/22) coolant cooling system.
 
@bassmecke ist das auf dem letzten Bild ein Singer? :love:
 
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