[Sammelthread] Automobile

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Sollte er haben.

Davon ab hab ich eher auf bassmeckes Aussage allgemein gesprochen, unabhängig vom 190er ;)
 
Das glaubst du oder weißt du? Keine Lust jetzt zu googeln, aber ich bin mir sehr sicher dass ein 190er EVO so etwas noch nicht hatte. Das ist ne 80er-Jahre Kiste. :d
Habe ich geglaubt.

Eben Google angeworfen. Ab Werk nicht. Kann man aber nachrüsten. Gibt fertige Sätze.
 
Komisch aber trotzdem, dass noch 3 weitere während des Rennens n Motorschaden bekommen haben und alle von verschieden Tankstellen und Regionen 102er drin hatten. Es bleibt also spannend. Hab vorgestern komplett mit 102er vollgemacht :fresse:
 
Komisch aber trotzdem, dass noch 3 weitere während des Rennens n Motorschaden bekommen haben und alle von verschieden Tankstellen und Regionen 102er drin hatten. Es bleibt also spannend. Hab vorgestern komplett mit 102er vollgemacht :fresse:
102 wird von Aral/BP nur in Bochum raffiniert und von dort wird ganz Deutschland beliefert.
 
Na dann ist ja auch alles klar und man kann so einen Motor nicht mit Super fahren. :fresse2: Mensch Leute, was schreibt ihr hier?
Die haben alle den ersten Teil nicht gesehen, sonst wüssten se es.

Da Zimmer hier nicht völlig alleine agiert, sonder Stadler als Partner hat, darf man auch davon ausgehen, dass das schon so passt, mit dem Sprit zum Motor.

Wenn jetzt natürlich der Sprit nicht 102 Oktan hatte,...
Es kqnn aber ja auch an äußeren Bedingungen liegen. Da wird für so altes Material schon recht weit ans Limit gegangen.
Eigentlich sollte aber da die Ersatzteillage durchaus so sein, dass des reparabel sein sollte.
 
Die haben alle den ersten Teil nicht gesehen, sonst wüssten se es.

Da Zimmer hier nicht völlig alleine agiert, sonder Stadler als Partner hat, darf man auch davon ausgehen, dass das schon so passt, mit dem Sprit zum Motor.

Wenn jetzt natürlich der Sprit nicht 102 Oktan hatte,...
Es kqnn aber ja auch an äußeren Bedingungen liegen. Da wird für so altes Material schon recht weit ans Limit gegangen.
Eigentlich sollte aber da die Ersatzteillage durchaus so sein, dass des reparabel sein sollte.
Ich hatte ja meinen alten 318is auch höher verdichtet sowie einen anderen Chip mit geänderten Zündwinkeln im Motorsteuergerät eingesetzt. Der Motor benötigte danach zwingend mindestens 98 Oktan, da bei hoher Belastung mit 95 Oktan sonst ein Motorschaden droht. Das Auto hatte ich damals an einen Fahrzeugtechnikstudent verkauft und ihn extra darauf hingewiesen und der versteht es natürlich. Ich hatte mich manchmal gefragt was passiert wenn er das Auto später ebenfalls weiterverkauft und jemand das Auto kauft der glaubt "ach was, 34 Jahre altes Auto, da passt auch normales Super!" und dann den Motor himmelt in den ich zig Stunden Arbeit und Liebe während der Revision gesteckt hatte... :fresse2:
 
Tja, das ist eben so n Punkt.


Der normale M102 hat übrigens n Codierstecker für den Zündwinkel. Aber, das ist natürlich auch nur dann sinnvoll nutzbar, wenn da nicht wer vorher, wie du, den Motor optimiert hat, und man eben weiß, was wozu führt,...

Klar, wenn ich nach so ner Optimierung statt Normal zu Super, Super zu Super Plus optimiert einstellen kann, ist das sicher nicht verkehrt, es muß aber dann trotzdem verstanden sein.
 
Hab auf praktisch keinem Trackday je einen schnellen Fahrer mit einem Audi gesehen. Nur bei den Touristenfahrten machen die mit rum. Die Autos sind zu schwer, zu frontlastig und die Bremsen sind durchweg unterdimensioniert. Audi legt immer mehr Wert auf Komfort und Style und immer weniger auf Fahrdynamik. Einfach keine gute Wahl für die NOS.

90% oder sogar mehr sind Porsche und BMW aus meiner Erfahrung. Auf Trackdays sehe ich Audi selten, Mercedes habe ich bisher erst einen einzigen gesehen. Alles andere sind dann so "Exoten" wie McLaren, Mustang, Corvette, Ford Sierra, umgebaute Golf und Co.
 
@s L i X hat schon auch recht. Man kann mit jedem Auto auf die Rennstrecke. Aber das ist wie Pilze essen - man kann jeden essen. Manchen halt nur einmal. 🤪

Bei Trackautos ist einfach die Frage wieviel Aufwand man betreiben will. Der Audi wird auf den Track einfach viel teurer als ein Porsche oder BMW, weil man viel mehr abändern muss. Selbst eine Corvette Z06 ist keine optimale Wahl. Da fliesst richtig Cash rein, bis die tracksicher ist.

Für ein paar Runden TF geht jedes Auto. Aber einen ganzen Tag oder zwei - da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Ich würde auch keinen Nissan GTR tracken wollen. Die sind mehr an der Tanke als auf der Strecke und am Abend hinten völlig verrusst.😆
 
Also so professionell will ich das eh nicht machen.. einfach ab und zu mal ne Runde heizen.
 
Auf jeden Fall hochschrauben das Teil.
Ne soll lassen. Will was in den NOS Compilations sehen.

Hab btw. heute mein BIP&GO Mautgerät gekriegt. Verdammt ist das Ding klein, damals waren die Geräte für automatische Schranken noch bissl größer :d Morgen gibts noch neue Sommerreifen.
Kann Frankreich & Spanien nächste Woche nichts im Wege stehen :bigok:
 
Endlich steht er vorm Haus 🥰
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Ich würde NOS meiner Karre nicht nbtun wollen da im Racemode rüber zu ballern.
Da blutet das Herz 🙈 grad bei nem 5 zylinder die bald eh rar werden
 
Ich würde NOS meiner Karre nicht nbtun wollen da im Racemode rüber zu ballern.
Da blutet das Herz 🙈 grad bei nem 5 zylinder die bald eh rar werden

Liegt ja in deiner Hand. Kannst ja einfach gut fahren, dann ists auch kein übermäßiger Materialmord.
 
Bremsen, rausbesxhleunigen die Forderung des Fahrwerks dabei... ist klar.
Am fahre skull liegt vllt die karre nicht zu zerlegen. Verschleiß ist enorm im Vergleich zu Autobahn 260
 
Bremsen, rausbesxhleunigen die Forderung des Fahrwerks dabei... ist klar.
Am fahre skull liegt vllt die karre nicht zu zerlegen. Verschleiß ist enorm im Vergleich zu Autobahn 260

Naja am "fahre skull" liegt es auch den Verschleiß zu regulieren. Aber ich denke, dass ist müßig zu diskutieren bei einem Autobahnbomber.
 
Der ist trotzdem größer als im Alltag. Darauf wollte ich hinaus. ich würds einem liebhaber Fahrzeug nicht antun wollen.
Nur für den Zweck angeschafte Kisten
 
Ich würde NOS meiner Karre nicht nbtun wollen da im Racemode rüber zu ballern.
Da blutet das Herz 🙈 grad bei nem 5 zylinder die bald eh rar werden

Ach, Verschleiß ist auf der NOS echt human eigentlich - oder direkt 100% wenn du einen etwas dummen Fahrfehler machst :LOL:
 
Der muss runter ... runter ... RUNTER hab ich gesagt?

...

Ach, du willst auf den NBR? Dann hoch, HOOOOOCCCCHHHH!!!!!

:heuldoch:






Uhh, das könnte für so manchen hier interessant sein:

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Auf jeden Fall hochschrauben das Teil.

Nein.

:fresse2:

Ich würde NOS meiner Karre nicht nbtun wollen da im Racemode rüber zu ballern.
Da blutet das Herz 🙈 grad bei nem 5 zylinder die bald eh rar werden

Passiert schon nix, ist ja alles verstärkt.

und plötzlich alle so "der muss hoch!" :d

Selbst wenn ich das Fahrwerk vorne und hinten KOMPLETT hochdrehe, bin ich noch tiefer als ein KW V3 auf tiefster Einstellung. Über 305mm VA/HA komme ich nicht wegen gekürzten Dämpfern.
 
Fahr du mal. Wir haben dich gewarnt. Ich sage es klappt bis Fuchsröhre. Und wenn alles glatt geht, wissen wir du bist nur geschlichen 8-)
 
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