[Sammelthread] Automobile

Einfach auf dem Transporter Kennzeichen abmachen und fertig, Problem beseitigt.

Ich kenne das mit dem kontrolliert werden, was einem ewig Lebenzeit kostet, zum Glück bisher nie an jemanden geraten, der mich stillgelegt hat, selbst der eine, der es primär wollte, hat dann festgestellt, das alles eingetragen ist (nur Felgen+Fahrwerk, für Golf-Verhältnisse sind noch 15mm bis wirklich tief platz^^). Und das ganze in einer Kleinstadt um die Ecke meines VW-Händlers, von dessen Hof ich gerade gefahren bin, Gewerbegebiet^^ Ist verrückt, was so läuft, ich finde das nicht richtig, weil es mMn deutlich wichtigere Probleme gibt.
 
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Wozu Wäscheklammern gut sein können


Edit: geht auch anders

 
Zwecks Stilllegung usw

 
Finde die Autos optisch und vom P/L auch echt top.

Wir haben unseren E61 mit fast 300k Kilometern Laufleistung dieses Jahr abgegeben, nachdem sich einige, durchaus preisintensive, Reparaturen abgezeichnet haben.

Da der Schwiegervater mit seinen 81 gar nicht mehr fährt und sich mein Fahrprofil mittlerweile hauptsächlich auf gelegentliche Stadtfahren beschränkt (Wir haben uns den E61 mehr oder weniger geteilt, heute spiele ich Taxi), haben wir uns (bzw. ich mich) bei den aktuellen Preisen gegen einen weiteren 5er entschieden und stattdessen einen Kia Ceed SW als Tageszulassung mit 70Km gekauft.

Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht. Für einen prototypischen Brot und Butter Hobel fährt er sich mit 160PS ausreichend flott und es kommt sogar sowas wie Fahrspaß auf. Die Lenkung hat ein angenehmes Gewicht und gefällt mir persönlich sogar besser als die in unserem Cooper S, auch die Straßenlage ist besser als erwartet, besonders auf der Autobahn.

Verbrauch geht mit aktuell 6,1L/100Km auch in Ordnung.

Der Laderaum ist etwas schmaler als im E61, aber noch groß genug und bietet ein paar Staufächer im Unterboden für Einkäufe etc.

Kurios finde ich den Umstand, dass man bei diesem Modell (hat der Händler selbst in Slowenien gekauft weil sie einfach keine Fahrzeuge mehr rangekriegt haben) noch einen klassischen Schlüssel hat.

Gut, das Interieurdesign gewinnt jetzt keine Preise, aber bislang wirkt alles solide und ordentlich verarbeitet. Und Pianoblack gibt es Gott sei Dank nur auf der Lenkradzierblende. Die Freude über diesen Umstand währte allerdings nicht lange, denn bei KIA hat man es tatsächlich geschafft, einen banalen, grauen Kunststoff zu finden, der noch empfindlicher ist. Naja, geschenkt.

Mal schauen, wie es letztlich um die Langzeithaltbarkeit bestellt ist, das DSG soll ja gelegentlich zicken.

Kein OPC, kann man aber durchaus kaufen. Hätte den Wagen zwar lieber in blau oder rot gehabt und die Felgen ne Nummer größer, aber damals war die Auswahl leider mau und es musste schnell Ersatz her.

Was mir auch noch wichtig war: Auto ist gleich abbezahlt und gehört damit mir und nicht der Bank. Ginge natürlich auch bei einem Fünfer, aber ich glaube bei 40-50k wäre mir das deutlich schwerer gefallen 😁

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Mfg
Kiryu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin 2020 die PHEV Version vom Ceed SW einen Tag probe-gefahren, war in der engeren Auswahl um meinen Toyota Auris Hybrid aus 2014 abzulösen, ist dann aber doch ein e-Auto geworden. :) Viel spaß damit!

Edit: Mit leerem Akku konnte ich den Kia Ceed SW mit um die ~4.6L pro 100km auf meiner Pendlerstrecke bewegen, das war aber unwesentlich weniger als im Auris Touring (HEV) also nicht wirklich eine Verbesserung. Für einen fairen vergleich müsste man das aber mal über ein- oder zwei Tankfüllungen vergleichen. Den Auris konnte ich gelegentlich auch mit um die ~4.0L auf 100km auf meinem Steckenprofil fahren. Theoretisch ging im Ceed SW auch 0.0 Liter, der Akku hat unter idealen Bedingungen gerade so gereicht (etwa ~25km einfach und bis zu ~50km waren im EV Modus möglich).

Kia Ceed SW PHEV
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Toyota Auris Touring 1.8L Hybrid (HEV)
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Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht deutlich gefälliger aus als Hyundai z.B., meiner Meinung nach. Vor allem innen.

Hatte letztens nen i30 in der Basismotorisierung als Leihwagen und das ding war einfach ein Güllefass.
Design ist ja Geschmackssache.

Der Basismotor im i30 ist doch aber noch immer n 1.5l Sauger, dass der nicht wirklich interessant ist, dürfte doch klar sein.

Der 160PS 1,5l TGDI dürfte sich schon besser bewegen.
So richtig Spaß macht aber da eigentlich nichts an den "normalen" Motoren.
 
Design ist ja Geschmackssache.

Der Basismotor im i30 ist doch aber noch immer n 1.5l Sauger, dass der nicht wirklich interessant ist, dürfte doch klar sein.

Der 160PS 1,5l TGDI dürfte sich schon besser bewegen.
So richtig Spaß macht aber da eigentlich nichts an den "normalen" Motoren.
Gegenfrage: welcher der aktuellen Basismotoren (Hersteller egal) macht denn überhaupt sowas wie "Spaß"? Dass es nicht immer 300+ PS sein müssen, ist mir schon klar. Aber diese ganzen hubraumarmen Motörchen sind allesamt sehr zäh veranlagt und wollen am liebsten in Ruhe gelassen werden (so wie die klingen, wenn man doch mal Leistung abrufen will) 😉.
 
Kommt aufs Auto an. In nem MX5 macht auch ein kleiner Motor (2L und weniger) Spaß :d Der Fiat Klon mit Turbo und weniger Hubraum soll ja auch nicht schlecht sein.

Wenn man aber so nen 1,4l Turbo in ein 1,6+ Tonnen Auto packt, ist dann halt nicht geil.
 
Design ist ja Geschmackssache.

Der Basismotor im i30 ist doch aber noch immer n 1.5l Sauger, dass der nicht wirklich interessant ist, dürfte doch klar sein.

Der 160PS 1,5l TGDI dürfte sich schon besser bewegen.
So richtig Spaß macht aber da eigentlich nichts an den "normalen" Motoren.

War tatsächlich gar nicht der 1,5l, den hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Schlimm, dass sowas heutzutage überhaupt noch angeboten wird. :kotz:

Gottseidank war es zumindest der 1,0 T-GDI mit 120PS, aber auch der hat sich angefühlt wie nonexistent.

Auf jeden Fall war das Ding auch ziemlich nackig, nicht wirklich das was ich von Sixt sonst gewohnt bin.
 
Gegenfrage: welcher der aktuellen Basismotoren (Hersteller egal) macht denn überhaupt sowas wie "Spaß"? Dass es nicht immer 300+ PS sein müssen, ist mir schon klar. Aber diese ganzen hubraumarmen Motörchen sind allesamt sehr zäh veranlagt und wollen am liebsten in Ruhe gelassen werden (so wie die klingen, wenn man doch mal Leistung abrufen will) 😉.
Spaß legt jeder anders aus. Im mainstream Bereich machen mir persönlich wenige Autos Spaß, wenn man mehr kennt (selbst AMG, RS6 etc ab Werk).

Aber das selten allgemeingültig. So auch mein Spaß level.

Für einen Großteil der Bevölkerung ist Auto einfach Transport von A nach B. Ohne jegliche Emotion oder Spaß. Und auch das ist vollkommen in Ordnung.
 
Gegenfrage: welcher der aktuellen Basismotoren (Hersteller egal) macht denn überhaupt sowas wie "Spaß"? Dass es nicht immer 300+ PS sein müssen, ist mir schon klar. Aber diese ganzen hubraumarmen Motörchen sind allesamt sehr zäh veranlagt und wollen am liebsten in Ruhe gelassen werden (so wie die klingen, wenn man doch mal Leistung abrufen will) 😉.


Also ich fahre aktuell nen Kia Picanto GT Line 1.0 TGDI mit 101 PS.
Auto wiegt knapp 1 Tonne und mir macht’s doch ziemlich viel Spaß.

Muss aber dazu sagen dass ich mit meinen 23 Jahren bisher auch nur einen 7 Sitzer Corolla Verso und nen Golf 4 1.6 mit 105 PS gefahren bin.

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Muss aber dazu sagen dass ich mit meinen 23 Jahren bisher auch nur einen 7 Sitzer Corolla Verso und nen Golf 4 1.6 mit 105 PS gefahren bin.
Dann hast du Glück. Sobald man mal was mit ne bissel "Bumms" unter dem Hintern hatte, ist man oftmals versaut.
 
Dann hast du Glück. Sobald man mal was mit ne bissel "Bumms" unter dem Hintern hatte, ist man oftmals versaut.

Hab ja noch Zeit, die 7 Jahre Kia Garantie werden wohl erst mal voll ausgenutzt bevor die Reise weiter geht.
Mit der Vollausstattung kann man die Jahre sicherlich irgendwie rumkriegen :p



Ab wie viel PS beginnt denn bissel "Bumms" für dich?
Auch wenn das nicht der einzig entscheidende Faktor ist. Der 7 Sitzer den ich hatte kam auch nicht vom Fleck trotz 129 PS. Da war das Gewicht und die Größe halt einfach im Weg.
 
Die Bullerei kann ja einfach so behaupten, dass du ein Rennen mit dir selbst gefahren bist.. selbst wenn du nur schnell anfährst. Das kann und darf halt einfach nicht sein.
Das ist einfach die Definition von Schizophrenie in der Justiz.
Ich wohne an der Niederländischen grenze und hatte lange zeit auf meinem Fiesta ST ein Ortsfremdes Nummernschild. Damit wurde ich bisher einmal angehalten und nach SEKUNDEN wieder fahren gelassen - Taschenlampe, Blick in die Karre, Tschüss.

Mit dem i30n an dem ja jetzt nun mal vieles äußerlich nicht mehr Original ist (aber eben auch die ABE-Teile eingetragen sind und alles 1:1 nach Vorschrift der ABEs montiert ist) wurde ich bisher bis auf eine allg. Kontrolle in ruhe gelassen. Die Kontrolle war dann auch innerhalb weniger Minuten erledigt, da wurde nur der Führerschein, Fahrzeugpapiere und eben der Ordner mit der Eintragung der Felgen und ABE-Teile angeguckt und da auch nur die erste Seite. Die Ecke hier zeichnet sich aber auch nicht wirklich durch übermäßige Kontrollen an Privatautos sondern eher an Nutzfahrzeugen ab. Und: Wenn man in den Städten etc. den N-Modus einfach nicht einschaltet gibt es auch nicht auf die Finger.

Ich finde es dennoch ein Unding, das man sich wirklich Mühe macht sein Auto gesetzeskonform zu modifizieren und dafür dennoch auf die Finger bekommt oder gar für ein "Out of the box"-Auto auch auf die Finger bekommt.
 
Sehe mich da sowieso eher in der Klein(st)wagen Rubrik. --> Also i20N, Yaris GR, Fiesta ST, Polo GTI, A1 35/40 TFSI.
 
Noch gibt es Neuwagen... Zugreifen :d
 
Bin gespannt wie der Markt in 6 Jahren ausschaut wenn ich mich auf die Suche begebe :ROFLMAO:

War schon schwer genug an mein aktuelles zu kommen mit der gewünschten Ausstattung zu gutem Kurs..

Verbrenner ☠️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann GR Yaris! Dreizylinder und macht Spass!

Bezweifle dass das was wird, dann wohl eher der Bruder in den Babyschuhen aka Yaris GR Sport :poop:
 
Kommt aufs Auto an. In nem MX5 macht auch ein kleiner Motor (2L und weniger) Spaß :d Der Fiat Klon mit Turbo und weniger Hubraum soll ja auch nicht schlecht sein.

Wenn man aber so nen 1,4l Turbo in ein 1,6+ Tonnen Auto packt, ist dann halt nicht geil.

Oder in einem Mini Cooper JWC, Toyota GR Yaris, Fiesta ST, Corsa OPC.
Okay, mein Beitrag war wohl außerhalb des Kontextes. Ich bezog mich auf das Kombisegment (um das es ursprünglich ging) und darüber.
Spaß legt jeder anders aus. Im mainstream Bereich machen mir persönlich wenige Autos Spaß, wenn man mehr kennt (selbst AMG, RS6 etc ab Werk).

Aber das selten allgemeingültig. So auch mein Spaß level.

Für einen Großteil der Bevölkerung ist Auto einfach Transport von A nach B. Ohne jegliche Emotion oder Spaß. Und auch das ist vollkommen in Ordnung.
Wenn man einen Touran, Sharan, Mondeo etc. fährt, dann ist ein 1,0l-Motor, den man mit Gewalt und unter enormem Hochtouren auf 100 km/h prügeln muss, um nicht den Verkehrsfluss zu behindern, das, was ich gemeint hatte. Von Spaß = Fahrdynamik habe ich gar nicht gesprochen.
 
Von Spaß = Fahrdynamik habe ich gar nicht gesprochen.
Wäre es nur das. Meine Erfahrung mit diesen besseren Luftpumpen ist, dass die Verbrauchswerte auch nur auf dem Prüfstand erreicht werden. Wegen dem ganzen hochdrehen und Last sind die meist im RL nicht so weit weg von ner richtigen 2L Turbomaschine weg :d
 
Würde gerne meinen F11 verkaufen, was meint ihr ist ein realistischer Preis?

110tkm(gekauft vor 4 Jahren mit 55tkm)
530d
Original M-Performance Leistungssteigerung
AC-Schnitzer Federn
M-Paket
Großes Navi
Adaptive LED
Original 20" Kreuzspeiche mit neuwertigen Michelin P4S
Original 19" M-Felge mit neuwertigen Dunlop Wintersport 4D
Scheckheftgepflegt
Vorderachse komplett mit Lemförder teilen überholt vor ca. 10tkm
Usw.

Will den E39 als daily fahren, die Kiste macht keine Emotionen leider..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich erst letztens nach so einem Fahrzeug geschaut habe würde ich sagen so 28-30k als Startpreis sollten realistisch sein. Runtergehen kann man ja immer. Welches Baujahr ist denn der?
 
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