[Sammelthread] Automobile

Ich gehöre ja zur Fraktion nie kalt treten und immer schön warmfahren.
Wie ist das eigentlich bei Hybrid Fahrzeugen mit der Öltemp. Manche schalten den Verbrenner ja erst bei hoher Last hinzu. Wenn man morgens also losfährt elektrisch und dann mal irgendwann einen überholen will, wird der Motor dann wirklich kalt voll belastet und ausgedreht? Wäre ja nicht besser als "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb"?
Ja, das ist einfach ein Scheißkonzept.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztendlich soll er mal primär schön aussehen und gut fahren, ob ich da nachts was sehe ist irrelevant. :fresse:

Xenonlinsen sehen immer besser aus als Halogenfunzeln. Auch wenn sie ausgeschaltet sind. ;)
 
Ich gehöre ja zur Fraktion nie kalt treten und immer schön warmfahren.
Wie ist das eigentlich bei Hybrid Fahrzeugen mit der Öltemp. Manche schalten den Verbrenner ja erst bei hoher Last hinzu. Wenn man morgens also losfährt elektrisch und dann mal irgendwann einen überholen will, wird der Motor dann wirklich kalt voll belastet und ausgedreht? Wäre ja nicht besser als "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb"?
Das kommt drauf an. Sagen wir so, es gibt Systeme die machen das Clever und andere Systeme interessiert das nicht. :fresse:

Ein sehr ausgeklügeltes System hat z.B. Toyota mit seinen HSDs (Hybrid Synergie Drive), das System verfolgt meist eine gute Strategie. Beim Systemstart springt der Verbrenner erst einmal mit an, Zündung auf spät damit der KAT schnell warm wird für möglichst saubere Abgase, Leistung & Drehmoment wird überwiegend über den- oder die- Elektro Motor bereitgestellt (so etwa 1 bis 2 Minuten) der Verbrenner läuft in der Zeit mit sehr wenig Last, man nennt das auch Stage 1 (es gibt 4 Stages).

Wenn die Kaltlaufphase abgeschlossen ist spring das System in Stage 2, hier unterstützt der Verbrenner immer mit, er geht bei geringer Last aber noch nicht aus und das System versucht jetzt die Wasser-Temperatur auf mindestens 40°C zu bringen. Sind die 40°C erreicht wird in Stage 3 gewechselt, ab Stage 3 können Verbrenner & Elektromotor abwechselnd oder parallel betrieben werden (je nach dem, was am effizientesten ist). Stage 4 wird bei ~70°C Wasser Temperatur erreicht, hier erreicht das HSD System seinen höchsten Gesamtwirkungsgrad.

Im HSD wird überwiegend 0W-20 Motorenöl verwendet damit eine gute Schmierung auch bei niedrigeren Temperaturen erreicht wird. Das HSD Konzept ist aber eher was für den sparsamen und gemütlichen Daily Driver und nichts für Hochleistungs-Fahrzeuge oder Sportwagen.

Die PHEV Hybride die auf dem HSD Konzept aufbauen verhalten sich ähnlich, der Verbrenner wird immer erst 1-2 Minuten warmgefahren bevor man die Verbrenner Leistung abrufen kann (mit Kickdown kann man das aber auch im kalten Zustand erzwingen und übersteuern).

Das ist ein Grund, wieso die HSD Fahrzeuge so robust und wartungsarm sind. :)

Gruß
BUG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute angefangen nach dieser Anleitung meine "neuen", doch sehr runtergerockten OEM Volvo-Felgen fürs Lackieren vorzubereiten. Hab nach deren Video auch die Einkaufsliste abgeguckt und bin gespannt, ob das alles so klappt. Vorbereitungen mache ich mir keinen Kopf, Spachteln und alles schön in Form schleifen auch nicht. Selbst das Fillern dürfte kein Problem sein (Bisschen Erfahrung mit Lackieren aus der Dose ist vorhanden), bin aber gespannt wie das Endergebnis wird, da ich hier keine Möglichkeit habe das Lackieren in nem geschlossenen raum zu machen :fresse:

Hier Schäden ausgeschliffen und mit P120, P240 und P400 geschliffen. Als nächstes wäre dann schon das Fillern dran, mache aber erst alle Felgen "mechanisch" fertig. Bin gespannt, ist scheiße viel Arbeit von Hand zu schleifen :fresse:

1660929726285.png
 
Viel Spaß dabei, perfekt muss das Ergebnis ja nicht sein, hab auch hier auf dem Balkon lackiert, ging eben nicht anders
 
Oh, okay. Dann revidiere ich meine Aussage :fresse:

Gibt aber manche Autos, die durch Halogenscheinwerfer regelrecht verunstaltet werden..

Unbenannt.png
 
Ja, bei den neueren Kisten ist das schon ein wenig anders, weil eben auch das Scheinwerferdesign grundsätzlich für die maximale Ausbaustufe designt ist.

Da sieht so nen Halogen natürlich maximal schäbig aus, weil man da dann nicht mal das typische LED-Tagfahrlicht bekommt. Alles Geldmacherei halt. :)
 
Falls wer herumspielen will, der 992 GT3 RS ist jetzt auch im Konfiguration verfügbar. In Österreich ca. 400k, ca. 100k macht davon alleine die NoVA (Normverbrauchsabgabe) aus. Schnäppchen. Der Carbon-Käfig vom Weissach-Paket macht aber schon was her.
1660976767959.png


1660976900331.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Koenigsegg hat auch was neues:
Entwickelt sich langsam zu McLaren - Zu viele Modelle, Sondermodelle, ... da blickste nicht mehr durch als potentieller Käufer™

Jedenfalls Schaltgetriebe, mega geil :bigok:
 
Gestern wurde ja einiges vorgestellt, der Koenigsegg, Bugatti Mistral, Lucid Air Sapphire, und wahrscheinlich noch ein paar andere, von denen ich noch gar nichts mitbekommen hab.
 
Falls wer herumspielen will, der 992 GT3 RS ist jetzt auch im Konfiguration verfügbar. In Österreich ca. 400k, ca. 100k macht davon alleine die NoVA (Normverbrauchsabgabe) aus. Schnäppchen. Der Carbon-Käfig vom Weissach-Paket macht aber schon was her.
Sehr chic - aber ich sehe nur einen Bügel.
 
Schön finde ich den königsschlitten jetzt nicht.

Bin allerdings auch weit weg von einem Potentiellem Käufer.
 
Gestern Nacht noch DPF am G30 m550d ausgebaut (ist komplett tot).

BMW rechnet über 30! Stunden (ich meine 35 angegeben).

Offiziell Achse absenken am Spezialtisch (alleine dieses Teil mit den Aufnahmen ist schon krank), Motor raus. Das Ding ist so riesig und so verbaut, da geht nichts. Gar nichts.

Mit zwei Packungen Kippen, zehn Red Bull und knapp sieben Stunden zu zweit war er dann draußen.

Machst du das bei BMW bist du alleine paar tausend Euro für ein und Ausbau los. Heutige Autos gehen mir nur noch auf die Eier. Die Knochen zerwichst du dir dabei auch immer.
 
Kann ich nur unterschreiben :LOL: Als ich diese Schwallbleche bzw. diesen Einsatz beim M235i in die Ölwanne einbauen wollte, sollte laut einer Anleitung von BMW auch die komplette Achse ausgebaut werden. Wir haben sie dann einfach abgesenkt, ging auch - sicher 0,5-1 Arbeitstag gespart dadurch.
 
Gerade halbwegs zum Rangieren zusammen bauen.

Das Ding ist echt ein riesen unförmiges Kackfass.

D6E479DD-8734-46E7-B639-394DD019EA8C.jpeg
 
Kannst ausgebaut lassen, ersparst dann jemandem das ausbauen im Osten, wenn das Auto im Alter dort hin geht :d
 
Furchtbar was die seit 10 Jahren konstruieren bei den Herstellern. Ich arbeite selbst seit 25 Jahren in ner Werkstatt und aktuell macht das echt kein Spaß mehr neuere Modelle zu bauen :kotz:
 
Glückwunsch!

Jetzt kannst dir auch Xenon am E39 leisten :ROFLMAO:
 
Dass man beim Tiefbett immer so unfassbar übertreiben muss.. :d
 
Für den einen ist das Brechreiz, für den anderen... ein anderer Reiz 😅
 
Geschmäcker sind nun mal verschieden
 
Habt ihr auch runtergescrollt? Die ersten 2 Bilder mit den E65 Felgen meinte ich nicht. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh