Ich gehöre ja zur Fraktion nie kalt treten und immer schön warmfahren.
Wie ist das eigentlich bei Hybrid Fahrzeugen mit der Öltemp. Manche schalten den Verbrenner ja erst bei hoher Last hinzu. Wenn man morgens also losfährt elektrisch und dann mal irgendwann einen überholen will, wird der Motor dann wirklich kalt voll belastet und ausgedreht? Wäre ja nicht besser als "Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb"?
Das kommt drauf an. Sagen wir so, es gibt Systeme die machen das Clever und andere Systeme interessiert das nicht.
Ein sehr ausgeklügeltes System hat z.B. Toyota mit seinen HSDs (Hybrid Synergie Drive), das System verfolgt meist eine gute Strategie. Beim Systemstart springt der Verbrenner erst einmal mit an, Zündung auf spät damit der KAT schnell warm wird für möglichst saubere Abgase, Leistung & Drehmoment wird überwiegend über den- oder die- Elektro Motor bereitgestellt (so etwa 1 bis 2 Minuten) der Verbrenner läuft in der Zeit mit sehr wenig Last, man nennt das auch Stage 1 (es gibt 4 Stages).
Wenn die Kaltlaufphase abgeschlossen ist spring das System in Stage 2, hier unterstützt der Verbrenner immer mit, er geht bei geringer Last aber noch nicht aus und das System versucht jetzt die Wasser-Temperatur auf mindestens 40°C zu bringen. Sind die 40°C erreicht wird in Stage 3 gewechselt, ab Stage 3 können Verbrenner & Elektromotor abwechselnd oder parallel betrieben werden (je nach dem, was am effizientesten ist). Stage 4 wird bei ~70°C Wasser Temperatur erreicht, hier erreicht das HSD System seinen höchsten Gesamtwirkungsgrad.
Im HSD wird überwiegend 0W-20 Motorenöl verwendet damit eine gute Schmierung auch bei niedrigeren Temperaturen erreicht wird. Das HSD Konzept ist aber eher was für den sparsamen und gemütlichen Daily Driver und nichts für Hochleistungs-Fahrzeuge oder Sportwagen.
Die PHEV Hybride die auf dem HSD Konzept aufbauen verhalten sich ähnlich, der Verbrenner wird immer erst 1-2 Minuten warmgefahren bevor man die Verbrenner Leistung abrufen kann (mit Kickdown kann man das aber auch im kalten Zustand erzwingen und übersteuern).
Das ist ein Grund, wieso die HSD Fahrzeuge so robust und wartungsarm sind.
Gruß
BUG