[Sammelthread] Automobile

Die Inflation hat anscheinend auch bei der Autowartung zugeschlagen. Musste gerade für den Cupra Ateca 1900€ zahlen. Große Inspektion mit TÜV und Bremse hinten tausch ( keine Sportbremse).
Dachte ich bin im falschen Autohaus gelandet. Bin nochmal raus, nein es Stand nicht Porsche dran. :ROFLMAO: Immer noch Seat/Cupra. Schönen Tag euch noch 8-)
 
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Guck doch mal, ob du direkt eine neue Bremsanlage bekommen hast.. :LOL:
 
Sie hatten auch extra angerufen und alles durchgegeben. Wollte es nur nicht wahrhaben o_O
 
Mir graut es schon vor meinem Scheibentausch an der Vorderachse in 3-4 Wochen...
 
Kann ich dir sagen. Beim S3 müsste es ja ähnlich sein wie beim Cupra. Ausser du hast extra die Brembo Anlage verbaut. Hatte extra gefragt was Vorderachse kosten würde. Antwort bisschen über 1000€. Hinterachse Scheibe und Klötze waren 700€.
 
Kann ich dir sagen. Beim S3 müsste es ja ähnlich sein wie beim Cupra. Ausser du hast extra die Brembo Anlage verbaut. Hatte extra gefragt was Vorderachse kosten würde. Antwort bisschen über 1000€. Hinterachse Scheibe und Klötze waren 700€.

Hab nen RS3 mit R8 Bremsanlage ;) Bei Audi selbst gehe ich eher mal von 2500€+ aus.
 
Hinterachse Scheibe und Klötze waren 700€.
Das ist doch komplett bescheuert. Was haben die da bitte gemacht, das so teuer ist? Das Material kann doch kaum über 100€ gekostet haben. 600€ für 30min Arbeit (?) ist schon happig. Oder hat der Ateca hinten was spezielles an der Achse, das der Wechsel so extrem aufwändig ist?
 
Das ist doch komplett bescheuert. Was haben die da bitte gemacht, das so teuer ist? Das Material kann doch kaum über 100€ gekostet haben. 600€ für 30min Arbeit (?) ist schon happig. Oder hat der Ateca hinten was spezielles an der Achse, das der Wechsel so extrem aufwändig ist?

Also ich hab ja Zugriff auf den ETKA und kann dir sagen was der Krempel kostet... Material beläuft sich auf ~250€ (Scheiben und Beläge) und der Wechsel an sich ist wie bei VAG üblich einfach, einzige Zusatzarbeit die gemacht werden muss ist mit dem Tester die el.Parkbremse in Wartungsstellung bringen.

Also was da jetzt 700 Raketen gekostet hat... keine Ahnung :lol:
 
Die 310mm Bremse beim Cupra hab ich letztes Jahr für 120€ oder so selber gemacht, nie im Leben würde ich jemandem dafür 700€ in den Rachen werfen.
 
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Die Dienstleistung...
 
Tja. Für alles, was ich in der Werkstatt machen lasse, lass ich mich vorher anrufen und wenn zu teuer, sag ich nein.

Gehören immer 2 dazu
 
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Meine Erfahrung mit VAG ahs, sie sind gewinnorientiert nicht leistungsorientiert. Sie versuchen es und wer es zahlt, zahlt es eben
 
Also da muss ich meiner Vertragswerkstatt ein dickes Lob aussprechen. Mich hat der Wechsel der kompletten Scheiben/Belege (auf mitgebrachte EBC komplett) für die Montage knappe 150 Euro gekostet. Bei 700 Euro (inkl. Material) nur hinten hätten die mich nie wieder gesehen
 
Wenn ich bedenke, was z.B. bei meiner HA nötig ist, an Arbeit, um die Scheibe zu tauschen, da reichen 30 Minuten nicht, eher pro Seite.

Aber die Preise für Bremsen in der Werke sind bei Hyundai auch nicht wirklich schön.
 
So, mal was neues von mir.



Gute Nachricht:



Der OPC steht seit einer Woche bei Motorkrep und bekommt die neue Anlage.



Schlechte Nachricht:



Beim Abnehmen der alten Anlage hat Motorkrep festgestellt, daß der Lader im Abgasgehäuse um das Abgasrad herum einen Hitzeriss hat, der sich vom Rand des Abgasrads weg bewegt.

Das erklärt auch, wieso er aktuell weniger gut beschleunigt.

Man kann damit noch fahren, aber weite Strecken und vor allem Leistung abrufen würde ich damit nicht mehr.



Da der meinerseits favorisierte K04 Z16LEH Lader allerdings aktuell mangels Krümmer bei Klasen nicht verfügbar ist, werde ich den Kleinen wohl vorzeitig in den Halbwinterschlaf schicken.

Ergo ab in die Garage und nur noch für absolut nötige Fahrten rausholen, bis der neue Lader wohl im Winter endlich mal da ist.



Da ich den Motor sowieso noch machen lassen will, ist das für mich die optimale Lösung, ohne doppelt Geld anzulegen.



Schöne Scheiße, eigentlich war das jetzt so nicht geplant.
 
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Bei meinem Dicken (E61 LCI 530d) haben Scheiben und Belege (VA&HA) plus Handbremse knapp 1200 gekostet. Nen Schnapper war das zwar auch nicht, aber die (original) Teilepreise sind da alleine schon bei knapp 1000€, von daher ging das für mich ok. Ich hatte da zuletzt irgendwas günstigeres drauf - was aber ätzendes Rubbeln beim Bremsen ergeben hat. Also habe ich die wieder durch Originalteile ersetzen lassen, was normal erst in ca. >50k km fällig gewesen wäre. Die Billo Dinger waren definitiv ein Fehlgriff.

Davon ab habe ich das Thema AGR nun auch endlich abgehakt. Das AGR hatte ich letztens selbst noch mehrfach ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, um am Ende doch ein Original Pierburg Ersatz zu kaufen und zu verbauen, wodurch die Gasannahme etwas besser wurde. Dafür, dass es >270.000 gelaufen hat sah es aber noch recht gut aus. Komplett gelöst wurde die Thematik aber erst mit dem Tausch des Druckwandlers unterhalb der ASB sowie samt sämtlicher Unterdruckschläuche. Warum habe ich das AGR getauscht? Mit einem Unterdrucktester konnte ich es zwar öffnen und schließen, aber mir erschien die Bewegung trotz mehrfacher Reinigung etwas hakelig. Und mit knapp unter 100€ war das Neuteil jetzt auch nich übermäßig teuer (hätte auch günstigere nehmen können) - das öffnete etwas weicher. Dazu kam, dass ich beim Messen des ankommenden Unterdrucks im Stand nach Motorstart sehen konnte, dass dort Unterdruck ankam. Der war allerdings sehr jumpy, zwischen -0.3 bis -0.6. Da ich leider nicht die richtige Diagnosesoftware habe, konnte ich das nicht gegen die Sollwerte vergleichen. Hatte aber immer die Schläuche bzw. den Druckwandler im Verdacht (und beides auch bereits gekauft). Hab das letztlich durch die freie Werke meines Vertrauens checken lassen und die haben dann festgestellt, dass die Unterdruckschläuche nach rund 12 Jahre porös waren oder wurden, von daher konnte der angesetzte Druck nicht gehalten werden. Da ich den Druckwandler eh schon gekauft hatte, habe ich den gleich mittauschen lassen. Seitdem alles tutti - TÜV hat der Dicke nu auch wieder. Letzte offene Baustelle: Drittes Rücklicht verliert offenbar einzelne LEDs, werde ich wohl demnächst auch noch ausbauen und ersetzen.
 
Das geht so einfach, die Beläge bzw. Scheiben zu wechseln, dass macht man selber. Wenn man keine zwei linke Hände hat und am Schluss alles mit vorgeschriebenem Drehmoment anzieht... Da spart man massiv an Kohle.
Und wenn mans doch nicht auf anhieb kann, besucht man einen Schrauberkurs und machts dann selbst. Ist immer noch billiger wie die Preise der (Vertrags-)Werkstätten zu bezahlen.
 
Deswegen am A2 meiner Frau HA einmal komplett neu mit Sätteln, Scheiben, Beläge, Bleche, Radlager und Achszapfen.
Sättel gleich mal von den 34 Kolben auf 41er gewechselt damit die dämliche Scheibe net wieder weggammelt.
 

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Das geht so einfach, die Beläge bzw. Scheiben zu wechseln, dass macht man selber. ... Da spart man massiv an Kohle.
Und wenn mans doch nicht auf anhieb kann, besucht man einen Schrauberkurs und machts dann selbst. Ist immer noch billiger wie die Preise der (Vertrags-)Werkstätten zu bezahlen.
Danke für den Lacher :haha: :haha: :haha:
Mach jetzt einen Hausbau kurs, EZ
 
Sorry, aber da gibts nicht zu lachen. Bremsenservice macht der Jugendliche Hauptschulpraktikant (no offense) nach ein paar mal zeigen in der Werkstatt . Das ist nach Ölwechsel wirklich die simpelste Aufgabe…
Dein Hausbauvergleich zeugt von großer Ahnungslosigkeit.
 
bei modernen Autos zb. vw muss man die bremskolben elektrisch zurück fahren nicht jeder hat das passende gerät
 
Das Gerät hat sich schon beim ersten Wechsel armotisiert. Wobei die modernen VW noch in der Garantiezeit liegen dürften die das brauchen.
 
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Ich hab mir nach der Inspektion vor kurzem auch vorgenommen den Rest selber zu machen, 130€ und die haben es nicht mal geschafft den Service Hinweis zu resetten.
 
Man kann alles selber machen, aber irgendwo hört's auch auf.
"Wechsel die Bremsen doch selber" - das ist halt so ne typische Antwort in Foren, wo sich nur Freaks rumtreiben und meinen jeder da draußen hätte Zeit und Lust dazu. Ich zahle da lieber den Service, habe einen Nachweis über die Arbeiten, Garantie und muss mich keinen unangenehmen Fragen stellen, wenn mal was passiert. Klar, da wird der Forenexperte wieder drüber lachen, aber wenn ich schon sehe wie dämlich sich tagtäglich die Leute beim Auto FAHREN schon anstellen, da will ich nicht wissen, wie das aussähe, wenn die dann noch an so sicherheitsrelevante Bauteilen rumdoktorn.
 
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