Bei meinem Dicken (E61 LCI 530d) haben Scheiben und Belege (VA&HA) plus Handbremse knapp 1200 gekostet. Nen Schnapper war das zwar auch nicht, aber die (original) Teilepreise sind da alleine schon bei knapp 1000€, von daher ging das für mich ok. Ich hatte da zuletzt irgendwas günstigeres drauf - was aber ätzendes Rubbeln beim Bremsen ergeben hat. Also habe ich die wieder durch Originalteile ersetzen lassen, was normal erst in ca. >50k km fällig gewesen wäre. Die Billo Dinger waren definitiv ein Fehlgriff.
Davon ab habe ich das Thema AGR nun auch endlich abgehakt. Das AGR hatte ich letztens selbst noch mehrfach ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt, um am Ende doch ein Original Pierburg Ersatz zu kaufen und zu verbauen, wodurch die Gasannahme etwas besser wurde. Dafür, dass es >270.000 gelaufen hat sah es aber noch recht gut aus. Komplett gelöst wurde die Thematik aber erst mit dem Tausch des Druckwandlers unterhalb der ASB sowie samt sämtlicher Unterdruckschläuche. Warum habe ich das AGR getauscht? Mit einem Unterdrucktester konnte ich es zwar öffnen und schließen, aber mir erschien die Bewegung trotz mehrfacher Reinigung etwas hakelig. Und mit knapp unter 100€ war das Neuteil jetzt auch nich übermäßig teuer (hätte auch günstigere nehmen können) - das öffnete etwas weicher. Dazu kam, dass ich beim Messen des ankommenden Unterdrucks im Stand nach Motorstart sehen konnte, dass dort Unterdruck ankam. Der war allerdings sehr jumpy, zwischen -0.3 bis -0.6. Da ich leider nicht die richtige Diagnosesoftware habe, konnte ich das nicht gegen die Sollwerte vergleichen. Hatte aber immer die Schläuche bzw. den Druckwandler im Verdacht (und beides auch bereits gekauft). Hab das letztlich durch die freie Werke meines Vertrauens checken lassen und die haben dann festgestellt, dass die Unterdruckschläuche nach rund 12 Jahre porös waren oder wurden, von daher konnte der angesetzte Druck nicht gehalten werden. Da ich den Druckwandler eh schon gekauft hatte, habe ich den gleich mittauschen lassen. Seitdem alles tutti - TÜV hat der Dicke nu auch wieder. Letzte offene Baustelle: Drittes Rücklicht verliert offenbar einzelne LEDs, werde ich wohl demnächst auch noch ausbauen und ersetzen.