[Sammelthread] Automobile

Badewannen sollten im Straßenverkehr und auf der Rennstrecke auch verboten werden!

SCNR.
 
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Im Falle der Fälle bin ich dan
Wenn ich mir die Arbeit einiger KFZ Werkstätten anschaue, sollte es per Gesetz verboten werden, dass die an überhaupt etwas schrauben :fresse2:

Im Fall der Fälle bin ich aber wenigstens abgesichert und hab jemanden, den ich dafür verantwortlich machen kann und bekomme auch keine Probleme mit meiner Versicherung.

Badewannen sollten im Straßenverkehr und auf der Rennstrecke auch verboten werden!

SCNR.

Ebenso wie dummschwätzen in Onlineforen :) Getroffene Hunde bellen, Kollege Hobbyschrauber, wa? :d
 
Liegst leider falsch. Ich schraube zusammen mit einem Kfz-Mechaniker, der es gelernt hat.
 
Also ich sag mal so, wenn du es ordentlich haben willst machs selbst.

Ich hab in der Vergangenheit viele Kfz Mechaniker/Mechatroniker/Teiletauscher/Pfuscher (nennt sie wie ihr wollt) kennengelernt und von den meisten würde ich nicht einmal n Öl-Wechsel machen lassen.

Die schlechtesten Autos die ich je gekauft habe waren von solchen Leuten inkl. Kfz-Meister.
 
Es ging ja auch viel mehr um Laien. Die sollen gefälligst die Finger von den Bremsen lassen. Ich zähle mich auch zu den Laien (mit etwas Hintergrundwissen), würde aber niemals auch nur auf die Idee kommen wegen gesparten 300€ Arbeitslohn selbst an der Bremse Hand anzulegen. ;)
Und es gibt wirklich viele sehr gute, kleine Werkstätten, deren Mitarbeiter wirklich was aufm Kasten haben.
 
Die gibt es, die musst du aber erstmal finden und bis dahin gehst du durch ein Tal der Tränen, denn der große Teil der Werkstätten sind einfach nur geldgeile Geier.

Jeder der heute schraubt hat mal irgendwie angefangen und die Bremse (Scheiben und Beläge) ist ein Bauteil das sich super dafür eignet da es sehr simpel aufgebaut ist, man muss sich nur die nötige Zeit dafür nehmen und jemanden dabei haben der einem dabei auf die Finger schaut dann klappt das auch problemlos.

Ich bin auch kein gelernter Kfz Mechaniker, es ist alles nur eine Frage der Einstellung. :shot:
 
Klar sollte man da wissen, was man tut.
Aber da jedem ab zu sprechen, der keine Lehre gemacht hat, das nicht zu können, ist genauso unangebracht wie zu glauben, dass jeder KFZtti gute Arbeit abliefert.

In beiden Fällen gibt es diese und jene.
 
Ich denke da zum Beispiel an den Einbau eines Klimasplitgeräts. Das darf auch nur ein Fachmann in Betrieb nehmen.

Ich weiß nicht ob man beim Bremsenwechsel was falsch machen kann, aber ist eben ein Teil, das Menschenleben rettet.
 
Sorry, aber das ist ein bescheuerter Vergleich. Das mit den Klimageräten ist dem Umweltschutz und dem Thema Elektrik geschuldet.
Davon ab kenne da auch Profis die dabei mist machen.

Und natürlich kann man bei bremsen, wenn man sich wirklich blöd an stellt, was falsch machen. Aber, wer auch sonst am Auto schraubt, der wird da keine Probleme haben, das richtig zu machen.
Es geht da eher um Sorgfalt und gewissenhaftes Arbeiten. Das ist nicht kompliziert, sondern lediglich wichtig, es richtig zu machen.
Bremsbeläge z.B. kann meine 14 Jährige Tochter unter Anleitung wechseln, bei Scheiben kommt es drauf an, ob da der Hersteller irgendwas an murks gemacht hat, und es dadurch komplizierter wird, wie am i40 hinten.
Aber, es geht dabei immer nur um Sorgfalt, Sauberkeit und eben gewisenhaftes wieder fest ziehen von Schrauben. Kann man also wirklich schnell lernen.
Ausnahmen sind so Autos wie der W211 von MB mit der EBC, das geht dann nicht ohne Diagnosegerät, aber das ist auch echt Blödsinn gewesen.
 
Will nicht wissen was alles, was ich am Volvo bisher gemacht habe in der Vertragswekstatt gekostet hätte :fresse:
Kopfdichtung tauschen, Zahnriemen wechseln, beide Motorlager tauschen, Bremse rundum erneuern, Fahrwerk tauschen und vieles, vieles mehr. Zum Glück kann ich das alles selbst.
Aber auch das natürlich nicht seit immer. Ne Kopfdichtung hab ich vorher auch noch nie gemacht, aber einfach angefangen. Hat 3 Wochenenden gedauert, da immer mal wieder was fehlte, aber für mich ist es auch ein Hobby und hat Spaß angemacht.
 
Nunja so Sachen selbst gemacht, schränkt den Käufer Kreis aber auch sicher mal ein, sofern du kein Mech bist. Ich wollte kein Auto kaufen, an dem ein Laie am offenen Motor, Bremse etc. war. Sicher hast du aber mehr Geld dadurch gespart, als den Verkaufspreis gemindert. Klar.
 
Ist durchaus möglich das der "Laie" nicht soviel Pfusch betreibt wie der Gelernte😉
 
würde aber niemals auch nur auf die Idee kommen wegen gesparten 300€ Arbeitslohn selbst an der Bremse Hand anzulegen. ;)
Ich kann es nicht verantworten, mein Leben sowie mein teuer erarbeitetes Gut (Fahrzeug) in die Hände einer unbekannten Person, mit unbekannter Fachkenntnis und unbekannter Arbeitsmoral zu legen, daher muss ich es selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht verantworten, mein Leben sowie mein teuer erarbeitetes Gut (Fahrzeug) in die Hände einer unbekannten Person, mit unbekannten Fachkenntniss und unbekannter Arbeitsmoral zu legen, daher muss ich es selbst machen.
Sorry, da muss diese Reaktion drunter, weil die so genial formuliert aber auch durchaus in gewissen Rahmen richtig ist.


Ist durchaus möglich das der "Laie" nicht soviel Pfusch betreibt wie der Gelernte😉
Der Laie braucht sich nur mit seinem/seinen Auto/s auskennen, der gelernte mit dem ganzen Spektrum des Herstellers, was, je nach Marke/freier Werkstatt durchaus sehr umfangreich sein kann.
 
@fhantastic

Bin ich vollkommen bei dir, Ferhan.

Ich bin auch ITler von Beruf und reiße ganze Motoren auseinander und baue sie neu auf. Alles autodidaktisch erlernt. Wenn man das will, geht das alles.

Und wenn man es für sich selbst macht, ist man alleine für seine Ansprüche verantwortlich.
 
Also was ich bisher an arbeiten von Ford/Seat/VW Vertragswerkstätten gesehen/erlebt habe an eigenen Autos…..nope, da lasse ich keinen mehr an meine Autos und mache es lieber selbst.
Da weiß ich dann dass es ordentlich und sorgfältig gemacht wird und nicht nur schnell schnell dran gefummelt.
 
Ich kann es nicht verantworten, mein Leben sowie mein teuer erarbeitetes Gut (Fahrzeug) in die Hände einer unbekannten Person, mit unbekannter Fachkenntnis und unbekannter Arbeitsmoral zu legen, daher muss ich es selbst machen.

Schachmatt :d
 
  • Danke
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Felgen fertig geschliffen, gespachtelt und neu geschliffen. Gespachtelt aber wirklich nur Kratzer, waren keine übermäßigen Schäden drin.

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Tja, manchmal ist es traurig. Sind wir extra zum Nürburgring angereist um DTM zu gucken. Hatten wirklich gute Karten und dann das.

Nebel ohne Ende. Und dazu 14 Grad. Haben wir uns eine Zeit lang angesehen und sind dann wieder abgehauen. Das Wetter wurde immer schlimmer. Schade, aber nichts zu machen.

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Das ist leider der Ring.
Vor einigen Jahren hatten wir bei einem 24h Rennen an einem Tag ein paar Schneeflocken und am nächsten Tag hab ich mir in kurzer Hose und T-Shirt einen Sonnenbrand geholt :d
Ich finde das Wetter da echt faszinierend.
 
#justeifelthings

Bin auch schon im Sonnenschein losgefahren und hatte unterwegs dann Regen und Nebel :LOL:
 
Das Wetter in der Eifel war ja schon immer ein mitentscheidender Faktor für den Ausgang eines Rennens 8-)

Nächste Woche packe ich den M235i endlich mal wieder aus, dann habe ich auch Zeit die ganzen Kampfspuren von Spa zu beseitigen..
 
Frage in die Runde:

Hat hier jemand einen M135i F40 (-> Kleinwagenmotor) und kann vielleicht ein paar Worte darüber sagen?

Bei mir steht ein Fahrzeugwechsel an und aktuell sind einige M135i in meiner Auswahl. Bin leider noch keinen gefahren...
 
Ich kann dir nur sagen, was mein BMW-Schrauber über den F40 zu sagen hat und das ist nicht viel Gutes :LOL: Die hatten den Wagen vom örtlichen BMW-Händler zum testen da, meinte das Ding wäre vom Fahrwerk eine Katastrophe. Aber willst du echt einen F40 mit Vorderradantrieb?
 
Das Fahrwerk wird gegen ein Gewindefahrwerk getauscht, ansonsten soll die Geometrie recht ordentlich sein, was ich so gelesen habe. Oder auf was beziehst du dich?
In der Kompaktklasse gibt es leider nur Allrad on Demand - im S3 bin/war ich recht zufrieden damit. Preislich sind die 1er schon recht gut im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Ich kann dir nur sagen, was mein BMW-Schrauber über den F40 zu sagen hat und das ist nicht viel Gutes :LOL: Die hatten den Wagen vom örtlichen BMW-Händler zum testen da, meinte das Ding wäre vom Fahrwerk eine Katastrophe. Aber willst du echt einen F40 mit Vorderradantrieb?
Hmmm Allrad?
 
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