[Sammelthread] Automobile

Üblicherweise bestimmt nicht die Notwendigkeit die Motorgröße, sondern der Geldbeutel. Leute die gut geerbt haben, sonstige Zuwendungen erfahren bzw. einfach Geld haben, haben ne ganz andere Perspektive hinsichtlich der mindest Motorleistung.
Das ist schon klar. Aber es wäre sinnvoll, hier gewisse Regelungen zu finden oder hier noch mehr zu besteuern zb.

Ich will niemanden verwehren, sich über motorisierte Fahrzeuge zu holen, aber "sinnvoll" ist es nicht.

Wenn schon an diversen Ecken und Enden über Aspekte bezüglich Umwelt, Verbrauch, etc. diskutiert wird, sollte auch das mit einbezogen werden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im BEV Bereich ist die Leistung deutlich weniger mehr ein Prestigepunkt, und vor allem weniger einflussreich auf den Verbrauch.

Das ist also eh ein aussterbender Ast.
 
Bei uns in der nächsten Kleinstadt(Öhringen) haben die gerade glaub 20 Tesla-Säulen hingeklatsch, ist direkt am Rewe, da waren aber eh schon 6 Plätze von Enbw.

Vermute mal, dass Tesla da prüft wie die Auslastung der Konkurrenz so ist und dann entsprechend expandiert. An Teslas selbst kann es zumindest nicht liegen, da sehe ich wenige
von bei uns.
ssssss.JPG
 
So, ich hab mal ein Angebot eines Motorenbauers eingeholt, den 1,6er zu revidieren und dabei jedes Detail auf mehr Leistung vorzubereiten:
Moin.
Also. Welche Nockenwellen am besten für deinen Zweck funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn’s meiner wäre, würde ich Teile von Klasen-Motors verbauen.

Hier mal eine Zusammenstellung/ Konstellation (ohne die Nockenwellen, verstärkten Ventilfedern u. Nimonic- Auslassventile, also quasi ohne die Kaufteile bei Klasen Motors) wie das aussehen könnte, damit du mal eine Hausnummer hast.
Diese Konstellation wäre schon etwas richtig feines!

-B16LER Rumpfmotor zerlegen/ demontieren; Kurbelgehäuse u. Ölwanne chemisch reinigen = 200,00€

-Kolbenboden- Spritzdüsen demontieren, ultraschallreinigen u. auf Funktion prüfen = 0,00€

-Zylinderwandabstützung installieren (inkl. Kurbelgehäusedeck planfräsen) = 180,00€

-Zylinder feinspindeln, honen u. bürsten auf 79,51mm = 300,00€

-Kurbelwelle bearbeiten (vorreinigen, vermessen/ Höhenschlag prüfen, Lagerstellen polieren, reinigen, dynamisch feinwuchten auf unter 0,2g) = 300,00€

-Ölpumpe zerlegen, alle Einzelteile ultraschallreinigen, Pumpenräder plasmanitrocaburieren u. beschichten = 100,00€

-Satz FCP Schmiedekolben inkl. Bearbeitung/ Optimierung (Kolben vermessen, feinauswiegen) = 850,00€

-Satz FCP Stahlpleuel inkl. Bearbeitung/ Optimierung (vermessen u. ggf. winkeln, Ölablaufnuten fräsen, feinauswiegen) = 500,00€

-B/Z16LeX Zylinderkopfrevision komplett (ZK zerlegen, ZK chemisch reinigen, Ventilführungen prüfen, ZK Deck u. Auslassseite planfräsen, Ventile komplett bearbeiten, Einzelteile ultraschallreinigen, Ventilfederkräfte ermitteln, Ventile neu einschleifen, Montage mit neuen Ventilschaftabdichtungen u. ggf. Setzmaßkorrekturscheiben, Ventile prüfen auf Dichtheit mittels Vakuum, Ventilspiel einstellen) = 550,00€

-B/Z16LeX CNC-Brennraumbearbeitung (Verdichtungsreduzierung auf ca. 8,5:1 ) = 200,00€

-B/Z16LeX Kühlbrille fräsen = 100,00€

-Zylinderkopfdichtsatz, Kurbelgehäusedichtsatz, Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Satz hochfeste Hauptlagerschrauben mit gehärteten Unterlegscheiben, Satz ACL Race Haupt u. Pleuellagerschalen, Zubehör = 500,00€

-Kurbelgehäuse spülen/ trocknen/ abkleben u. lackieren in RAL 9005 (Schwarz glänzend/ 2K-Lack)
Einzelteile reinigen, MONTAGE KOMPLETT (Lagerspiele ermitteln, Axialspiel KW prüfen, Kolbenringstoßspiele ermitteln u. anpassen, Kolbenüberstand ermitteln u. anpassen) = 500,00€

Gesamtpreis: 4280,00€ ~ 4200,00€

Viele Grüße

Für einen komplett revidierten Motor finde ich den Preis gar nicht so schlecht, der ist danach quasi neu. Damit sind dann hinterher die 350 PS und 450 nm standfest. :) Mehr ginge auch, aber will ich nicht.

Mir ist klar, daß es man für die ganze Kohle auch ein anderes Auto kaufen kann. Ist mir aber egal. Der kleine OPC mit der Leistung ist halt etwas was man nicht erwartet. :) Zumal jeder bei einem anderen Auto weis was da an Kohle drin steckt. Darauf hab ich keinen Bock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hegen und pflegen unseren Astra G 1.8 "Silver Edition" (Mit dem vielgescholtenen X18XE1 Aggregat) auch so lange bis er uns irgendwann verlässt... gab halt nur 2000 Stück von.
Habe den schon >15 Jahre mittlerweile und mit 34km auf der Uhr gekauft gehabt. Mittlerweile hat er knapp 250k auf der Uhr und ist das Auto der Frau - er läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk.

Muss nicht immer was neues sein wenns das alte noch tut (Ich fahre selbst seit 2017 einen Focus Mk3 ST Turnier, war mein erster Neuwagen und definitiv auch mein letzter - selbst wenn ich damit absolut zufrieden bin und keinerlei Probleme habe/hatte :fresse: )
 
Muss nicht immer was neues sein wenns das alte noch tut
Eben, das Auto ist jetzt erst 80tsd gelaufen. Wenn der Motor gemacht ist, wird die Kiste deutlich langlebiger und standfester sein, als im Serienzustand. Sollte es danach in SEHR, SEHR ferner Zukunft nochmals nötig werden, kann man noch auf das zweite Übermaß gehen.

Aber dies kann man ja durch gute Pflege sehr lange hinauszögern.
 
Mir ist klar, daß es man für die ganze Kohle auch ein anderes Auto kaufen kann. Ist mir aber egal. Der kleine OPC mit der Leistung ist halt etwas was man nicht erwartet. :) Zumal jeder bei einem anderen Auto weis was da an Kohle drin steckt. Darauf hab ich keinen Bock.
Naja aber 350PS sind ja heutzutage auch nicht mehr so der Knaller und auf die Straße kriegst du die wohl eher nicht in den ersten Gängen mit einem Frontkratzer und auf der AB fährst du einem Vertreter Diesel auch nicht gerade weg damit. Nicht falsch verstehen, du hängst an dem Auto und steckst da gut was rein, aber glaube wenn es dir um den sleeper Effekt ginge, dann gäbe es da bessere Fahrzeuge mit mehr Leistung.
 
Mit nem 350PS Corsa fährst du keinem Vertreter Diesel weg? wtf?
Und Traktion dürfte mehr als genug vorhanden sein mit seiner Bereifung. Mein 510PS Polo hatte z.B im 3. Gang bei gutem Wetter volle Traktion.
 
Naja aber 350PS sind ja heutzutage auch nicht mehr so der Knaller und auf die Straße kriegst du die wohl eher nicht in den ersten Gängen mit einem Frontkratzer
Es kommt EXTREM auf die Abstimmung an und natürlich auf den Gasfuß. Beim M32 Getriebe ist der erste Gang sowieso zu nichts mehr als zum Anfahren zu gebrauchen. Der 2. geht schon und hab dem dritten wirds interessant. Aber wann braucht man schon mal den ersten?
Zumal ich kein Viertelmeile Auto haben will, Ampelstarts auch quasi nicht mache. Das Auto soll wie jetzt fahren, nur besser/schneller.

350ps und ca. 450 nm sind bei dem Corsa aber auch das Maximum was noch fahrbar ist.

aber glaube wenn es dir um den sleeper Effekt ginge, dann gäbe es da bessere Fahrzeuge mit mehr Leistung.

Sicherlich, aber ich mag den Corsa. Und auch daß es so ein Projekt bisher kaum jemand umgesetzt hat. Da kenne ich bisher nur zwei andere, die so viel Leistung in der kleinen Krawallbude fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem 350PS Corsa fährst du keinem Vertreter Diesel weg? wtf?
Na die Vertrater haben halt auch aufgerüstet. :d
So ein Standard-Schnullibulli-Vertreter fährt ja mindestens mal ein 6-Zylinder Biturbo-Diesel.
 
Als ich diese Vertreter Diesel noch als "Gegner" wahrgenommen habe, war der Standard eher ein 2.0 TDI mit 140/150PS. Die Chef-Klinkenputzer hatten den 3.0TDI mit 245PS. :fresse:
 
Einer meiner engeren Kumpel aus der Chemiebranche ballert zu seinen Kunden mit dem aktuellen RS6. Alles richtig gemacht ;)
 
Hmm, veraltetes Wissen? Meine Quelle sagt was anderes:

Platz 1: Halbleiterindustrie mit 63.000 Euro Brutto-Median
Platz 2: Biotechnologie mit 61.500 Euro
Platz 3: Pharmabranche mit 56.200 Euro
Platz 4: Banken mit 58.300 Euro
Platz 5: Luftfahrt mit 57.400 Euro
Platz 6: Automobilbranche mit 55.900 Euro

Und auch hier leider nur Platz 4 :geek:
 
Fangt jetzt hier nicht mit Gehältern an. Dafür haben wir einen eigenen Thread.

Ist sowieso immer unterschiedlich, wie man sich verkauft.
 
Als ich diese Vertreter Diesel noch als "Gegner" wahrgenommen habe, war der Standard eher ein 2.0 TDI mit 140/150PS. Die Chef-Klinkenputzer hatten den 3.0TDI mit 245PS. :fresse:
mit solchen Diesel Mülleimern braucht man sich gar nicht beschäftigen, ab 120-130km/h kommt da gar nix mehr was man als Beschleunigung bezeichnen könnte :bigok:
 
Sind auch Luftpumpen, ja ;)
 
Wir hegen und pflegen unseren Astra G 1.8 "Silver Edition" (Mit dem vielgescholtenen X18XE1 Aggregat) auch so lange bis er uns irgendwann verlässt... gab halt nur 2000 Stück von.
Habe den schon >15 Jahre mittlerweile und mit 34km auf der Uhr gekauft gehabt. Mittlerweile hat er knapp 250k auf der Uhr und ist das Auto der Frau - er läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk.

Muss nicht immer was neues sein wenns das alte noch tut (Ich fahre selbst seit 2017 einen Focus Mk3 ST Turnier, war mein erster Neuwagen und definitiv auch mein letzter - selbst wenn ich damit absolut zufrieden bin und keinerlei Probleme habe/hatte :fresse: )
Ich hatte einen 1,6er mit Automatik, als 5T mit allen erdenklichen Extras. innen Holz und Leder. Leider hatte ich einen Fehler in der Elektronik, den Opel nicht gefunden hat, es wurde viel getauscht und getestet. Der Wagen lief sobald es Kalt/Feucht war auf drei Pötten, und das mit Automatik kannst vergessen. Habe mich leider getrennt, würde ihn heute noch Fahren, vorallem weil er Vollverzinkt war !
 
Steuergerät und/oder Zündbrücke. Haben auch etwas gebraucht ehe wir den Fehler gefunden hatten. Bei uns war's ne kalte Lötstelle im Steuergerät.
 
Hatte letztes Jahr mal nen A6 Allroad mit 3.0TDI und 286PS als Leihwagen für ca. 700km. Schon kein schlechtes Auto, super für die Langstrecke, aber ein Rennwagen war das auch nicht. Durchzug 100-180 war ganz nice, aber ab 200 wurd es auch zäh.
 
Es will sich zwar keiner daran erinnern, aber es gab auch Diesel im Rennsport. Für die Disziplin eigentlich wie gemacht, Diesel ist ja für Langstrecke.
 
Je nach Szene klingt das manchmal wie aktuelle Formel 1 und manchmal wie ne Antonov An2
 
Es will sich zwar keiner daran erinnern, aber es gab auch Diesel im Rennsport. Für die Disziplin eigentlich wie gemacht, Diesel ist ja für Langstrecke.
Jain, Dieselmotor ist ein gutes Stück schwerer ^^
 
Trotzdem waren die gut.

Ich empfehle dazu auch die beiden Podcast Folgen von Alte Schule mit Dr. U. Baretzky
 
Ach son 55TFSI wäre schon bisschen spritziger gewesen, meinste nicht?

Generell ist der Diesel aber ein guter Motor für den Wagen, ist halt auch ein fettes Schwein der Hobel. Emotioni gibts aber halt nicht.
 
Dank 54PS bzw. 19% mehr, geht der entsprechend besser.

Mir ging es darum, dass hier das Bild vermittelt wird Beinziner>Diesel.

Gleiche Leistung, gleicher Vortrieb (wenn die sonstigen Parameter vergleichbar sind)
 
Steuergerät und/oder Zündbrücke. Haben auch etwas gebraucht ehe wir den Fehler gefunden hatten. Bei uns war's ne kalte Lötstelle im Steuergerät.
Zündbrücken, und AGRs habe ich noch immer massig im Keller leigen! und das Steuergerät hatte Opel mal Testmässig leihweise getauscht, wars nicht, war wohl ein Kabelbruch, aber wie gesagt wurde leider nie gefunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh