[Sammelthread] Automobile

Klar, ich spreche von Kleinwagen, ich geh davon aus, ohne Statistiken zu kennen, dass 6 von 10 Leuten mit einem Kleinwagen unter 100ps im Alltag vollkommen auskommen. (vor allem, da es eh meist mehrere Fahrzeuge gibt)

Und bitte jetzt keine Urlaub und Umzug usw Diskussion. Und auch keine, ich will aber. Tatsächlich wird es auch hier, wenn auch nicht kurzfristig, zu Einschränkungen kommen (müssen)

Solange die Menge an individualverkehr nicht abnimmt, gibt's noch genug Baustellen.

Btw: 3 2 1 luxx Kommentare incoming
 
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Ich bin in meinem Leben einmal ein Auto unter 100PS gefahren. Das war ein Seat Mii mit 3 Zylinder 60PS Anlas.... Motor. Totaler Müll. Bis dato wusste ich auch nicht, dass man in einem 2019er Neuwagen noch Sitze ohne Höhenverstellung und Fenster mit Handkurbeln bekommt. :fresse:
Allerdings bin ich damit auf 2,9L/100km gekommen, das war schon amüsant.
 
Meine Exfrau fährt n 7 Sitzer Ford Grand C-Max mit 1.0 und 125PS, braucht aber genauso viel laut BC wie mein GTI :fresse:
 
Wer will denn nen Kleinwagen fahren?
In der Stadt vollkommen ausreichend, da braucht es in der Regel keinen Kombi oder SUV. Für die Stadt sind die 80 brutalen Pferde unter der Haube meine Fiesta auch ausreichend. Trotzdem wird mein nächstes Auto etwas größer, alleine schon, wegen den Brennholz Transporten für meinen Kamin.
 
Bin jetzt zwischen altem und neuen Auto eine Woche einen Smart aus der Familie gefahren.

Hier in der Stadt von roter Ampel zu roter Ampel ist der ganz schön giftig! Damit zu parken in der vollen Stadt ein Segen.

Wehe aber du musst damit auf die Autobahn bzw die Stadt verlassen…
 
Innerstädtisch wäre ein BEV Kleinwagen wohl am sinnvollsten. Zumal die Möglichkeit der Rekuperation eben zu einer sehr hohen Effizienz führt. Das kann ein Benziner nicht erreichen. Muss er auch nicht, Innerstädtisch wären ja sogar kleine Akkus völlig ausreichend.

Nur, ob es dann gleich UP Größe sein muß, oder ob es ggf auch Golf Größe sein darf, muss der Käufer entscheiden.
Unpraktisch wäre halt ein SUV in Touareg Größe, wegen der nötigen Akkugröße.
 
Innerstädtisch wäre ein BEV Kleinwagen wohl am sinnvollsten. Zumal die Möglichkeit der Rekuperation eben zu einer sehr hohen Effizienz führt. Das kann ein Benziner nicht erreichen. Muss er auch nicht, Innerstädtisch wären ja sogar kleine Akkus völlig ausreichend.

Nur, ob es dann gleich UP Größe sein muß, oder ob es ggf auch Golf Größe sein darf, muss der Käufer entscheiden.
Unpraktisch wäre halt ein SUV in Touareg Größe, wegen der nötigen Akkugröße.
In der Stadt gibt es nur das große Problem, „wo laden?“. Nicht jeder hat eine Garage und die Ladeinfrastruktur lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ich könnte nur bei der Arbeit laden aber würde dabei auch die höchst Parkdauer überschreiten (max. 4 Stunden an der Ladesäule) und hätte während der Arbeit keine Möglichkeit das Auto umzustellen.
 
Arbeitgeber auf den Sack gehen, dass er – sofern vorhanden – auf den Firmenparkplätzen Ladepunkte errichten soll. Genau dafür gibt es KFW 441.
 
Ja gut, das ist dann natürlich doof.
 
Inzwischen haben ja einige Supermärkte Ladesäulen stehen, und für noch viel mehr Filialen haben die großen Ketten bereits Ausbauprogramme angekündigt. Damit wird man mittelfristig den Bedarf vieler Städter abdecken können.
Aber das geht hier zu weit und gehört wohl eher in den E-Auto-Thread.
 
Falscher Thread, aber man bekommt in 30 Minuten den Akku wieder voll, vielleicht nicht 100% aber größer 90 ist kein Problem!

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Das funktioniert an (fast) jedem modernen HPC Lader (~150kW), man sieht ja an der Skala links die Ladeleistung. Bei uns am Edeka (Aldi und Lidl auch ganz in der Nähe und fußläufig) einer Kleinstadt stehen 2x 150kW und 2x 300kW Ladesäulen. ..aber ja, ist auch klar vom Auto abhängig aber man muss keine 100k€ ausgeben, meiner hat ende 2020 ~37.000€ (neu nach BaFa Förderung) gekostet.



Gruß
BUG
 
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Hab ich jetzt tatsächlich nicht erwartet. (Kannte die Karte auch netmal)

Aldi und co is bei uns fast überall nur 22kW, Kaufland teilweise mal 50kW

150kW bzw 300kW an einem Supermarkt war da unvorstellbar für mich-.
 
Ist aber bei Kleinwagen mit 20-35kWh akku auch kein echtes Problem, wenn nur 50kW da wären, bei 22 ist es etwas knapp.
 
Hab ich jetzt tatsächlich nicht erwartet. (Kannte die Karte auch netmal)

Aldi und co is bei uns fast überall nur 22kW, Kaufland teilweise mal 50kW

150kW bzw 300kW an einem Supermarkt war da unvorstellbar für mich-.
Kommt auch sehr auf die Region an. Bei uns bspw. hat kein einziger Supermarkt in einem 15km Radius überhaupt eine Ladesäule. (Und ist jetzt nicht absolutes Dorf..Also es gibt in dem Radius schon an die 20-25 Supermärkte..)
Einzig ein Baumarkt hat jetzt losgelegt. Ich hoffe mal, dass das ganze etwas Fahrt aufnimmt :)
 
ich geh davon aus, ohne Statistiken zu kennen, dass 6 von 10 Leuten mit einem Kleinwagen unter 100ps im Alltag vollkommen auskommen.
Üblicherweise bestimmt nicht die Notwendigkeit die Motorgröße, sondern der Geldbeutel. Leute die gut geerbt haben, sonstige Zuwendungen erfahren bzw. einfach Geld haben, haben ne ganz andere Perspektive hinsichtlich der mindest Motorleistung.
 
Üblicherweise bestimmt nicht die Notwendigkeit die Motorgröße, sondern der Geldbeutel. Leute die gut geerbt haben, sonstige Zuwendungen erfahren bzw. einfach Geld haben, haben ne ganz andere Perspektive hinsichtlich der mindest Motorleistung.
Das ist schon klar. Aber es wäre sinnvoll, hier gewisse Regelungen zu finden oder hier noch mehr zu besteuern zb.

Ich will niemanden verwehren, sich über motorisierte Fahrzeuge zu holen, aber "sinnvoll" ist es nicht.

Wenn schon an diversen Ecken und Enden über Aspekte bezüglich Umwelt, Verbrauch, etc. diskutiert wird, sollte auch das mit einbezogen werden
 
Im BEV Bereich ist die Leistung deutlich weniger mehr ein Prestigepunkt, und vor allem weniger einflussreich auf den Verbrauch.

Das ist also eh ein aussterbender Ast.
 
Bei uns in der nächsten Kleinstadt(Öhringen) haben die gerade glaub 20 Tesla-Säulen hingeklatsch, ist direkt am Rewe, da waren aber eh schon 6 Plätze von Enbw.

Vermute mal, dass Tesla da prüft wie die Auslastung der Konkurrenz so ist und dann entsprechend expandiert. An Teslas selbst kann es zumindest nicht liegen, da sehe ich wenige
von bei uns.
ssssss.JPG
 
So, ich hab mal ein Angebot eines Motorenbauers eingeholt, den 1,6er zu revidieren und dabei jedes Detail auf mehr Leistung vorzubereiten:
Moin.
Also. Welche Nockenwellen am besten für deinen Zweck funktionieren, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn’s meiner wäre, würde ich Teile von Klasen-Motors verbauen.

Hier mal eine Zusammenstellung/ Konstellation (ohne die Nockenwellen, verstärkten Ventilfedern u. Nimonic- Auslassventile, also quasi ohne die Kaufteile bei Klasen Motors) wie das aussehen könnte, damit du mal eine Hausnummer hast.
Diese Konstellation wäre schon etwas richtig feines!

-B16LER Rumpfmotor zerlegen/ demontieren; Kurbelgehäuse u. Ölwanne chemisch reinigen = 200,00€

-Kolbenboden- Spritzdüsen demontieren, ultraschallreinigen u. auf Funktion prüfen = 0,00€

-Zylinderwandabstützung installieren (inkl. Kurbelgehäusedeck planfräsen) = 180,00€

-Zylinder feinspindeln, honen u. bürsten auf 79,51mm = 300,00€

-Kurbelwelle bearbeiten (vorreinigen, vermessen/ Höhenschlag prüfen, Lagerstellen polieren, reinigen, dynamisch feinwuchten auf unter 0,2g) = 300,00€

-Ölpumpe zerlegen, alle Einzelteile ultraschallreinigen, Pumpenräder plasmanitrocaburieren u. beschichten = 100,00€

-Satz FCP Schmiedekolben inkl. Bearbeitung/ Optimierung (Kolben vermessen, feinauswiegen) = 850,00€

-Satz FCP Stahlpleuel inkl. Bearbeitung/ Optimierung (vermessen u. ggf. winkeln, Ölablaufnuten fräsen, feinauswiegen) = 500,00€

-B/Z16LeX Zylinderkopfrevision komplett (ZK zerlegen, ZK chemisch reinigen, Ventilführungen prüfen, ZK Deck u. Auslassseite planfräsen, Ventile komplett bearbeiten, Einzelteile ultraschallreinigen, Ventilfederkräfte ermitteln, Ventile neu einschleifen, Montage mit neuen Ventilschaftabdichtungen u. ggf. Setzmaßkorrekturscheiben, Ventile prüfen auf Dichtheit mittels Vakuum, Ventilspiel einstellen) = 550,00€

-B/Z16LeX CNC-Brennraumbearbeitung (Verdichtungsreduzierung auf ca. 8,5:1 ) = 200,00€

-B/Z16LeX Kühlbrille fräsen = 100,00€

-Zylinderkopfdichtsatz, Kurbelgehäusedichtsatz, Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Satz hochfeste Hauptlagerschrauben mit gehärteten Unterlegscheiben, Satz ACL Race Haupt u. Pleuellagerschalen, Zubehör = 500,00€

-Kurbelgehäuse spülen/ trocknen/ abkleben u. lackieren in RAL 9005 (Schwarz glänzend/ 2K-Lack)
Einzelteile reinigen, MONTAGE KOMPLETT (Lagerspiele ermitteln, Axialspiel KW prüfen, Kolbenringstoßspiele ermitteln u. anpassen, Kolbenüberstand ermitteln u. anpassen) = 500,00€

Gesamtpreis: 4280,00€ ~ 4200,00€

Viele Grüße

Für einen komplett revidierten Motor finde ich den Preis gar nicht so schlecht, der ist danach quasi neu. Damit sind dann hinterher die 350 PS und 450 nm standfest. :) Mehr ginge auch, aber will ich nicht.

Mir ist klar, daß es man für die ganze Kohle auch ein anderes Auto kaufen kann. Ist mir aber egal. Der kleine OPC mit der Leistung ist halt etwas was man nicht erwartet. :) Zumal jeder bei einem anderen Auto weis was da an Kohle drin steckt. Darauf hab ich keinen Bock.
 
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