[Sammelthread] Automobile

Ihr habt total Recht, wenn man einmal auf die seltenen Corsa OPC achtet, sieht man die wirklich manchmal im Straßenbild. Gerade ist mir auch einer vor die Linse gesprungen.

Anhang anzeigen 807823
Das ist nicht mal ein OPC, das ist (wenn überhaupt) ein Corsa GSI. OPC gab es nur vom Corsa D und E.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch sowas nervt wenn Leute bei erlaubt 100kmh nicht mal Ansatzweise 100 fahren
und bei jeder noch so kleinen kurve noch langsamer werden
Auf gerader Strecke ja, aber oft kennen die Leute die Straße schlicht nicht. Ich für meinen Teil fahre gerade auf uneinsichtigen Landstraßen nicht so schnell wie erlaubt. Teilwesie kommt nach ner Kurve ne Haarnadel o.Ä. und du fliegst ab... Klar, extra langsam schleichen auch nicht, aber auf Sicht fahren ist schon ok, auch wenn man langsamer als erlaubt ist ;)

Also ich mein bei sowas eher ne sehr gut ausgebaute Bundesstraße, wie die B4 zwischen Braunschweig und Uelzen.
Da gibt es nur seh wenige Kurven, die du mit 100 fahren dürftest, wo ich bei Streckenunkenntnis wirklich n Problem haben könnte.

Interessant ist eben, dass da beim kleinsten Knick in der Straße eben gebremst wird, aber innerorts die Höchstgeschwindigkeit einfach ignoriert wird.
In meinen Augen hat da jemand den Sinn der "angepassten Geschwindigkeit" nicht verstanden.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Auratium Green - Champion Porsche
FB_IMG_1666854515864.jpg

Schnittige Kombi

Ich muss zugeben, das sich auf der Straße auch immer unruhiger werde.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber seit den hohen Spritpreisen fahren viele Autofahrer noch viel langsamer als vorher.
Fahr jeden Tag ca120km vor allem auf der Landstraße kommt man selten über die 80 km/h. und das nervt so langsam.

Vielleicht kommt es mir nur so vor, aber seit den hohen Spritpreisen fahren viele Autofahrer noch viel langsamer als vorher.
Fahr jeden Tag ca120km vor allem auf der Landstraße kommt man selten über die 80 km/h. und das nervt so langsam.
vorallem fallen mir (ohne die Schublade aufzumachen) einige E-Autofahrer auf, die scheinbar knapp an der Reichweitengrenze, sogar auf der BAB gerne noch LKWs ausbremsen, weil diese schneller fahren als die vermeintlichen Stromsparer. Dann doch lieber mit 85 hinter nen LKW in den Windschatten hängen, das sollte doch mehr bringen ...

Klischee juche

Also auf der AB sind mir auch gefühlt mehr Schleicher aufgefallen - Fahre aber net im Berufsverkehr, sondern nur zum Reisen usw. rum.
Gas geben, nach dem auf linke Spur gefahren sind oder Auffahrt ist aber gleich geblieben :d

des wegen sage ich ja. Reine subjektive Erfahrung und ja, einige, lange nicht alle.

Hinzu kommt aber auch noch ein ziemlich blöder, teils unbekannter Umstand.

Einige E-Autos sind bei 150-160 abgeregelt...

Wollen die also überholen und ergibt sich auf der BAB die Situation, dass die für zügiges Überholen über 160km/h müssen, wird das geblockt und dann geht halt nur noch vmax.
Der folgende Verkehr wird wahrscheinlich denken: Gib mal gas mit der Möhre! , während der E-Fahrer schon ne Beule im Bodenblech hat.

Manchmal wünsche ich mir den 7.Sinn zurück, muss ja nicht das Klischee mit den Frauen aus den 70ern bedient werden. :ROFLMAO:

Also auf der AB sind mir auch gefühlt mehr Schleicher aufgefallen - Fahre aber net im Berufsverkehr, sondern nur zum Reisen usw. rum.
Gas geben, nach dem auf linke Spur gefahren sind oder Auffahrt ist aber gleich geblieben :d
Aus dem Weg Geringverdiener auf die Haube folieren lassen und den Lichthupinator 3000 rein bauen. Dann kannst du in Ruhe durchladen.

Ist mir aber auch aufgefallen. Überall wird nur noch geschlichen. Richtig nervig.

Eine jüngere Dame / Frau hat mich neulich beim Volltanken in bezirzenden Ton nach meiner Vermögensauskunft gefragt ('boah, du bist Millionär ne'). Ich schätze Dilara war zu redefreudig.

Das treibt echt alles Blüten, verrückt.

Ich fahre jeden Tag um die 150km A71 (wahrscheinlich leerste Autobahn Deutschlands) aber da fallen mir eigentlich nur Verbrenner Kfz auf die öfter mal von Lkw überholt werden. Oder die mit 95km/h den LKW überholen.
Wenn jemand wirklich mal mit 160 überholt dann ist das alles andere als "nicht zügig" überholen :wall:

Meine Meinung zum Verkehr spiegelt sich auch hier teilweise wider:

Die Leute haben anscheinend beim Autofahren nicht besseres zu tun, als sich aus Langeweile über Andere aufzuregen oder Verkehrserziehung als Hobby zu betreiben.
Am meisten wäre dem Verkehrsfluss und den aktuellen Unfallstatistiken geholfen, wenn alle mal lockerer durch die Hose atmen würden und es nicht auf 1 Minute früher ankommen anlegen.

- Es zieht einer vor mir raus und ich muss bremsen - so what, Fehler passieren, beschleunige ich halt danach wieder.
- Jemand schleicht in der Stadt rum - okay, vielleicht kennt er sich nicht aus.
- Ich fahre links 180 und sehe, dass auf dem rechten Fahrstreifen jemand auf einen Lkw aufschließt, ja dann kann es sein dass ich übersehen werde und er rauszieht. Also halte ich nicht drauf sondern gehe mal etwas vom Gas und schaue wie sich die Situation entwickelt.
- Ja, der Andere ist gerade in die Engstelle reingefahren obwohl du Vorfahrt hast, lass ihn doch einfach trotzdem kurz durch...
usw.

Vorrausschauend fahren, miteinander im Verkehr umgehen anstatt Ich Ich Ich "der fährt aber total falsch da vorne". Das würde wirklich was bringen.
Klar, das rechtfertigt nicht dass manche Leute einfach pennen und unachtsam sind. Aber mich persönlich stören eher die ständig unter Zeitdruck stehenden Oberlehrer.

Am kuriosesten finde ich dann noch die, die sich über andere Verkehrsteilnehmer fuchsteufelswild aufregen. Beruhig dich einfach Onkel Harald, wie kann man sich so in einen Spurwechsel reinsteigern. Die Krönung dazu ist nur noch sich tierisch aufregen, aber selber Scheiße fahren - und das können einige verdammt gut ohne sich drüber bewusst zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre grundsätzlich früher los, als ich müsste, um entspannt an zu kommen. Viele fahren immer erst so los, das sie kaum Zeitreserven haben und so kommt es zu dem, von dir genannten Verhalten.

- Es zieht einer vor mir raus und ich muss bremsen - so what, Fehler passieren, beschleunige ich halt danach wieder.
- Jemand schleicht in der Stadt rum - okay, vielleicht kennt er sich nicht aus.
- Ich fahre links 180 und sehe das auf dem rechten Fahrstreifen jemand auf einen Lkw aufschließt, ja dann kann es sein dass ich übersehen werde und er rauszieht. Also halte ich nicht drauf sondern gehe mal etwas vom Gas und schaue wie sich die Situation entwickelt.
- Ja, der Andere ist gerade in die Engstelle reingefahren obwohl du Vorfahrt hast, lass ihn doch einfach trotzdem kurz durch...
usw.
Du hast Punkt 5 vergessen:
- Wenn er mich ausgebremst hat, nehme ich mir 5 Minuten, um vor den Typen zu fahren und ihn mit Bremseingriffen zu nerven und nicht vorbei zulassen wenn er die Spur wechselt (Sieht man in einigen Dashcamvideos :fresse:)

Ich fahre grundsätzlich früher los, als ich müsste, um entspannt an zu kommen. Viele fahren immer erst so los, das sie kaum Zeitreserven haben und so kommt es zu dem, von dir genannten Verhalten.
Sehe ich auch so. Wenn einer langsam vor mit fährt fahr ich einfach gechillt hinterher. Wegen eines Traktors oder Lastwagens regt man sich ja auch nicht auf.

Richtig krass finde ich es auf der Autobahn. Dieser ständige Krieg. Schneller hat nicht Vorfahrt, das wird immer total mit dem Rechtsfahrgebot bei freier Fahrbahn verwechselt. Ich darf niemanden ausbremsen, klar. Aber wenn eine Kolonne Lastwagen überholt wird und von hinten kommt ein schneller angeflogen muss der sich halt gedulden. Also wenn Omi mit 120 km/h 10 Lastwägen überholen will, muss Justus in seinem Porsche Geduld haben. Und bei fahren mit hohen Geschwindigkeiten weit über der Richtgeschwindigkeit muss ich damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer meine Geschwindigkeit falsch einschätzen. Bei Unfällen hat man sonst Teilschuld. Siehe "Haftungsquote bei deutlicher Überschreitung der Autobahnrichtgeschwindigkeit".

Ich fahre jeden Tag um die 150km A71 (wahrscheinlich leerste Autobahn Deutschlands) aber da fallen mir eigentlich nur Verbrenner Kfz auf die öfter mal von Lkw überholt werden. Oder die mit 95km/h den LKW überholen.
Wenn jemand wirklich mal mit 160 überholt dann ist das alles andere als "nicht zügig" überholen :wall:
es kommt auf die Situation an.

3. Spurige Bahnt. rechts LKW, mitte autos mit 120-150 und links dann schneller. Wenn da wer von hinten mit 180 km/h ankommt und das E Auto von der mittleren Spur reinläßt, der denkt sich dann auch seinen Teil, warum der nicht zügig überholt und ob er noch mal so einen rein läßt. Alles schon passiert. bish ich erfahren hab, dass einige E-Autos da hart abgeregelt sind. Selbst ganz kurzfristig geht da nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorrausschauend fahren, miteinander im Verkehr umgehen anstatt Ich Ich Ich "der fährt aber total falsch da vorne". Das würde wirklich was bringen.
Klar, das rechtfertigt nicht dass manche Leute einfach pennen und unachtsam sind. Aber mich persönlich stören eher die ständig unter Zeitdruck stehenden Oberlehrer.

Am kuriosesten finde ich dann noch die, die sich über andere Verkehrsteilnehmer fuchsteufelswild aufregen. Beruhig dich einfach Onkel Harald, wie kann man sich so in einen Spurwechsel reinsteigern. Die Krönung dazu ist nur noch sich tierisch aufregen, aber selber Scheiße fahren - und das können einige verdammt gut ohne sich drüber bewusst zu sein.
zu 1. Absatz: Ja, du hast vergessen die haben auch KFZ Steuer bezahlt, deswwegen gehört den leute die Spur, ach was sag ich die Ganze Strasse, vorallem die linke Spur ...
Hinzu kommen gewisse Entertainmentsysteme, die ja immer weiter beworben werden. Muss ich denn im Auto vor lauter Langeweile unterhalten werden? Wer sich nicht auf den verkehr um ihn herum konzentrieren will oder kann soll es eben sein lassen und den Schein besser abgeben. Beim Bussfahren kann man dann in Ruhe sein Handy checken ...

zu 2. Absatz:
Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es schon enorm was bringt, wenn man sich ne billige Dashcam in den Wagen hängt um mal das eigene Verhalten zu checken. Ich muss mich da auch schon etwas korrigieren. Subjektiv hatte ich gefühlt rtecht, aber war im Unrecht, weil ich etwas übersehen hatte. so ist das halt mal.

Zuletzt bearbeitet:
Am häufigsten kommt mir bei der Thematik immer noch unser lieber Pommbaer... äh Hardwarekäufer in den Sinn. Der hat sich glorreich dafür gefeiert seinen Polo durch den Ruhrgebiets-Stadtverkehr von Spur zu Spur zur prügeln, auf der Jagd nach der letzten Sekunde auf dem Weg zum Behördenjob.

Sehe ich auch so. Wenn einer langsam vor mit fährt fahr ich einfach gechillt hinterher. Wegen eines Traktors oder Lastwagens regt man sich ja auch nicht auf.
Ich fahre allerdings auch unnötig früh zur Arbeit. Mein Arbeitsweg ist je nach Verkehr, 15-20 Minuten ich fahre aber immer so los, das ich mindestens 30 Minuten vor Dienstbeginn in der Meldestelle bin. So kann ich noch einen Kaffee trinken, ggf. auf die Toilette bevor ich anfange und noch mit Kollegen sprechen

Am häufigsten kommt mir bei der Thematik immer noch unser lieber Pommbaer... äh Hardwarekäufer in den Sinn. Der hat sich glorreich dafür gefeiert seinen Polo durch den Ruhrgebiets-Stadtverkehr von Spur zu Spur zur prügeln, auf der Jagd nach der letzten Sekunde auf dem Weg zum Behördenjob.
Wozu die Eile, wenn Behörde? Die werden doch nicht fürs Arbeiten bezahlt. :fresse:

es kommt auf die Situation an.

3. Spurige Bahnt. rechts LKW, mitte autos mit 120-150 und links dann schneller. Wenn da wer von hinten mit 180 km/h ankommt und das E Auto von der mittleren Spur reinläßt, der denkt sich dann auch seinen Teil, warum der nicht zügig überholt und ob er noch mal so einen rein läßt. Alles schon passiert. bish ich erfahren hab, dass einige E-Autos da hart abgeregelt sind. Selbst ganz kurzfristig geht da nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ist ja alles schön und gut aber wenn du schneller als die maximal empfohlene Geschwindigkeit fährst dann liegt das Problem bei dir. Siehe Rechtsprechung.
(https://www.iww.de/va/archiv/haftun...rittener-autobahn-richtgeschwindigkeit-f43318)
Auf der Autobahn gilt nämlich Richtgeschwindigkeit. Das heißt es wird empfohlen, selbst bei besten Bedingungen, nicht schneller als 130 km/h zu fahren.
Die Autobahn ist auch keine Rennstrecke und du hast kein Recht darauf mit 250 km/h auf der linken Spur alleine zu fahren. Aber das wurde hier schon alles erörtert.

Also außer in Spielstraßen und 30er Zonen fahr ich immer +10kmh schneller als erlaubt.. Selbst wenn man mit +10kmh durch n stationären Blitzer durchfährt, blitzt der nicht.

So halte ich das auch, allerdings nur außerorts. Innerorts halte ich mich auch ans Limit. Autobahn, Landstraße etc aber gehen 10km/h mehr immer. Schneller fahre ich dann aber nicht, also 180 auf 130 gibts bei mir dann nicht. So muss ich mir keinen Stress um Blitzer etc machen. Noch nie geblitzt worden. Toleranz aber 10km/h sind sehr save. Tempomat bei 130 steht auf 140, immer.

Wäre interessant, wie das auf anderen Gefährten aussieht. 😈

Spannend wirds in solchen Szenarien übrigens wenn man mal ein Schild übersieht. Sind die meisten "Blitzerfälle" auf der Autobahn, die hier auf dem Schreibtisch landen.
Fiktives Szenario: Tempo 120 auf der AB es folgt (warum auch immer) Tempo 100.

Tempomat 120: Real fahre ich zwischen ~115-118 km/h (je nach Fahrzeug) und bin abzüglich des Verkehrsmessfehlers von 4 km/h (3% oberhalb von 100km/h) bei 11 - 14 km/h zu schnell. Ergo: 40€ Bußgeld.

Jetzt fahre ich die 15-20 km/h zu schnell, die "man so auf der Autobahn fährt": Da lande ich real bei ~130 - 135 km/h (irgendwie sowas) und komme abzüglich des Messfehlers bei 26 - 30 km/h zu schnell raus. Ergo: 150€ Bußgeld - 1 Punkt und eventuell sogar 1 Monat laufen.
Wenn auf die 120 ein Tempo 80 Schild folgt wirds noch spaßiger.

Man muss also schon etwas aufmerksamer sein, wenn man gewohnt ein bisschen zu schnell fährt. Klar die 10 km/h sind je nach Tachoabweichung kein Problem. Aber mein subjektives Empfinden ist, dass 140 in der 120er Zone auf der linken Spur keine Seltenheit ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache immer gerne Platz, jetzt mit dem RS erst recht, wenn einer hinter mir in der 120er Zone, in der ich 130 fahre, meint zu drängeln und dann mit 160 vorbeizieht. Mir ist das egal, soll er, ich mach da gerne Platz. 🤣 Mit dem RS stehe ich da sowas von drüber. Ein schönes Gefühl. Wenn ich wollte, könnte ich. Wenn einer meint er muss mit 50 mehr als erlaubt brettern, bitte.

Wenn aber unbeschränkt ist, dann trete ich, richtig. Da kommt auch nicht selten die Lichthupe zum Einsatz, wenn einer auf unbeschränkt ganz links mit 140 genau 10kmh schneller fährt als der Wagen rechts neben ihm mit 130. Da lasse ich dann schon mal gerne den RS raushängen und fordere, was ich jedem anderen auch zugestehe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aber unbeschränkt ist, dann trete ich, richtig. Da kommt auch nicht selten die Lichthupe zum Einsatz, wenn einer auf unbeschränkt ganz links mit 140 genau 10kmh schneller fährt als der Wagen rechts neben ihm mit 130. Da lasse ich dann schon mal gerne den RS raushängen und fordere

Ich hab zwar das Gefühl mich hier heute schon genug über Fahrverhalten im Straßenverkehr ausgelassen zu haben, aber das disqualifiziert dich psychisch dazu geeignet zu sein ein KFZ zu bewegen.

Wenn der Überholende rauszieht und es "knapp" wird - okay geschenkt, dann hab ich nichts gesagt.

Wenn du jedoch auf jemanden mit viel Überschussgeschwindigkeit aufschließt, der sich schon im Überholvorgang befindet, hast du deine Finger still zu halten, den Sicherheitsabstand einzuhalten und schon gar nichts zu fordern - geschweige denn irgendeinen "RS raushängen" zu lassen. Komplett lächerlich.

Wenn einer überholt, ok, da will ich sicher niemanden gefährden. Aber wenn auf der A8 dreispurig, unbeschränkt die mittlere Spur mit 130 und die Linke mit 140 fährt, bekomme ich Pickel.

Ich mache jedem Platz, der schneller fahren will und das erwarte ich auch von anderen. Ganz einfache Logik.

Auf unbeschränkt links 10 schneller als rechts ist eine Frechheit.

Für mich nicht lächerlich, sondern ganz normal, dass ich schnelleren Autos Platz mache. Ein kleiner Hinweis mit der Lichthupe ist dann auch nur eine Bitte, sich zu verpissen 😂🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh