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Technisch gebe ich dir recht (Kann man ja mitm Dremel äh ja) , aber Tuningaufkleber geben doch schon durch das Wort "Tuning" eine Mehrleistung, oder? Ich denke schon, das Set bringt subjektiv spürbare 10PS mehr, oder?
Wartungsarbeiten wieder erledigt. Ölwechsel, Luft/Innenraumfilter getauscht, Winterreifen montiert und am Unterboden die angerosteten Stellen behandelt bzw. mit Seilfett wieder alles geschützt. Der Winter kann kommen
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Dazu mal ne Frage: Ist das normal dass Alternativ-Innenraumfilter einfach einen Bruchteil des "original" Innenraumfilter kosten? Ich seh da bei mir Kosten von 30-50€ vs. 5-10€ ... Hab bei der Wartung vor einer Woche gesagt dass ich den selber tausch, weil sie gemeint haben "von der Zeit wäre der mal wieder dran, sollen wir den?" (und ich beim Luftfilter schon einen ordentlichen OEM-Aufschlag da gezahlt hab wenn ich den Rechnungspreis mit dem Internetpreis vergleiche ... und Hexenwerk ist es nicht)
Dürfte normal sein, die wollen ja auch von was leben. Ich hab für den Luftfilter, Innenraumfilter und Ölfilter zusammen ca. 38€ bezahlt (Mann Filter), 5 Liter Öl (Castrol Edge) haben 30€ gekostet, wenn man es selber macht, sind die Kosten also echt überschaubar. Tanken kostet inzwischen schon mehr. Ich mache daher aber auch öfters was, als es sein müsste. Ölwechsel jedes Jahr, also nach gut 10.000km statt 30.000km Longlife, und die anderen Filter fliegen auch jedes Jahr raus. Dieselfilter nicht, aber die anderen, die man in 2 Minuten getauscht hat, mach ich immer mit.
Heute morgen Probefahrt gehabt und zugegriffen. torque vectoring ist eine feine sache. fährt sich fast wie ein Hecktriebler. Kriege ihn mit schwarzen auspuffblenden die nicht so auffallen. die bremse wird nachträglich schwarz lackiert und alle R Embleme kommen ab. komplett schwarz alles, sieht schön unauffällig aus. Zudem ABT tuning auf 384ps mit Garantie. Ist wohl nur eine Box die zwischengeschaltet wird. werde mir noch ein TDI hinten drankleben. das hat tradition bei mir
für "nur" 333ps geht der schon ok, aber je nachdem was man sonst so fährt, fühlt sich das nicht so flink an.
Hab schon überlegt ihn bei HGP machen zu lassen. die bieten 526ps an. Leider dauert das eine halbe Ewigkeit und ich will ihn in erster linie für den winter.
Setz mal bitte den Preis eines "0815 Golf Motors" (inkl. Wechsel selbigen) ins Verhältnis zu den von P4LL3R genannten Teilekosten. Ich sehe da nichts unsinniges in seiner Handhabung, im Gegenteil. Nen Ölwechsel nach 10tkm für 40€ kann man wohl kaum als übertrieben einstufen.
Heute morgen Probefahrt gehabt und zugegriffen. torque vectoring ist eine feine sache. fährt sich fast wie ein Hecktriebler. Kriege ihn mit schwarzen auspuffblenden die nicht so auffallen. die bremse wird nachträglich schwarz lackiert und alle R Embleme kommen ab. komplett schwarz alles, sieht schön unauffällig aus. Zudem ABT tuning auf 384ps mit Garantie. Ist wohl nur eine Box die zwischengeschaltet wird. werde mir noch ein TDI hinten drankleben. das hat tradition bei mir
für "nur" 333ps geht der schon ok, aber je nachdem was man sonst so fährt, fühlt sich das nicht so flink an.
Hab schon überlegt ihn bei HGP machen zu lassen. die bieten 526ps an. Leider dauert das eine halbe Ewigkeit und ich will ihn in erster linie für den winter.
Vorhin wieder was erlebt.
Fahre Landstraße, alles frei. Biege auf ein gerades Stück und dann kommt von hinten so ein Seat Leon Cupra irgendwas angeschossen. McDonalds Asitreff Tiefe. Hängt mir bis auf 30cm im Kofferraum. Ich fahre gemütlich meine 95 Sachen und chille bisschen, quatsche mit Beifahrerin. Er bleibt im Heck und fährt bisschen links auf die Gegenspur. War alles frei, hätte einfach überholen können. Wollte ihn nun nicht provozieren und bremsen, bin dann etwas langsamer geworden, auf 80 runter und dann hat der mich irgendwann endlich überholt. Laut knatternd. Ist dann aber langsamer geworden und hat sich zurückfallen lassen. Mir wurde das zu blöd und ich bin abgebogen, hab einen Umweg in Kauf genommen.
Was wollen diese Typen? Rennen fahren oder was? Komplett behindertes Verhalten.
Ja, neuer Volkssport, Volldepp spielen.
Versteh ich auch nicht.
Vor allem wenn überholen möglich ist.
Blöd finde ich das nur mit 95 oder 80 bei erlaubten 100 und keine Überholmöglichkeit besteht und man andere damit eher nervt. Dann sollte man vielleicht besser 103-105 fahren.
Aber, Deppen findest du im Straßenverkehr mittlerweile häufig, offensichtlich gibt es mittlerweile ne Lotterie für Führerscheine
sehe ich nicht so. Schau dir mal an, was longlife Öle so nach 100.000km angerichtet haben, weil man sein Intervall immer schön aus Kostengründen ausreizen mag.
Wer jedes Jahr oder alle 10.000km sein Öl wechselt, der macht nix falsch, wenn er den Wagen länger fahren will als ein 3 Jahres Leasing. Langfristig profitieren die Motoren davon.
Mal davon ab, was hat es beim Innenraumfilter mit GTI & R zu tun, ob man den wechselt? Das Zeug ist nen extrem feiner Filter und der filtert die Luft, die du da schluckst. egal welches Fahrzeug. Wenn der mal verschmutzt und nass geworden ist, wird der zur Bakterienschleuder, also ist das ok mit dem jährlich Wechseln.
Dazu mal ne Frage: Ist das normal dass Alternativ-Innenraumfilter einfach einen Bruchteil des "original" Innenraumfilter kosten? Ich seh da bei mir Kosten von 30-50€ vs. 5-10€ ... Hab bei der Wartung vor einer Woche gesagt dass ich den selber tausch, weil sie gemeint haben "von der Zeit wäre der mal wieder dran, sollen wir den?" (und ich beim Luftfilter schon einen ordentlichen OEM-Aufschlag da gezahlt hab wenn ich den Rechnungspreis mit dem Internetpreis vergleiche ... und Hexenwerk ist es nicht)
Wie man diese Filter wechselt, ist sogar in jeder Fahrzeuganleitung beschrieben und solange man zu gewisser Qualität wie MANN Filter greift ist überhaupt nichts dagegen zu sagen. Ich schreibe sigar immer noch das Datum und den KM Stand auf die Filter, dann kann ich genau sehen, wann die reingekommen sind. Beim Vertragshändler das Zeug zu kaufen, grenzt wirklich an Abzocke des Kunden. Die Werkstätten sind aber an die Vorgaben vom hHersteller gebunden. die können da nicht einfach nen Bosch Filter anbieten, auch wenn der Teilehändler gleich ums Eck ist und den sofort liefern könnte. Argument ist ja oft: ja, aber im Preis ist der Einbau bereits mit drin, wenn sie was Passendes mitbringen müssen wir 1-2 AW berechnen ...
Gut, kann man aber auch selbst wechseln. Sollte halt dann aber auch gemacht werden. Wie auch Scheibenwischer erneuern, Scheibenwaschflüssigkeit und korrekter Ölstand. Ich mache das immer vor dem Werkstattbesuch/Inspektion und gebe an, was schon erledigt ist. Fertig.
Wollte mir einmal einer was berechnen für den Wechsel und auffüllen, konnte ich sogar nachweisen, dass es nicht gewechselt wurde (Er hat wohl den neuen Filter gesehen und mit auf die Rechnung aufgeschrieben) Das wurde dann auch mal laut im Autohaus ...
das sind jetzt zu bestimmten zeiten hauptsächlich nachtblinde Fahrer, die unbedingt noch mal eben ...
Ich hab nix gegen Leute, die 95 im Bereich 100 fahren, aber wenn mann dort einer mit 60-70 lang kriecht, dann nenne ich das ganz persönlich eine Verkehrsbehinderung.
So etwas kann zu gefährlichen Überholmanövern verleiten ... zumindest aber andere Verkehrsteilnehmer immens verärgern und provozieren. Muss nicht sein.
Gerne wird dann auch noch gebremst, weil die nen abgehenden Feldweg mit ner Kreuzung mit Rechts vor Link verwechseln ... dann wird es für mich auch schwer, die Ruhe zuz bewahren.
Wie immer zählt Verhältnismäßigkeit. Wenn ich weiß, dass ich nicht gut im Dunkeln sehen kann, sollte ich dann auch Fahrten vermeiden etc. und kein hHnderniss darstellen.
Ähm grundlos deutlich langsamer fahren als erlaubt kann auch als Nötigung ausgelegt werden.
Und nur weil ich keine Lust habe, ist das halt kein ausreichender Grund im Sinne der StVO.
Dazu mal ne Frage: Ist das normal dass Alternativ-Innenraumfilter einfach einen Bruchteil des "original" Innenraumfilter kosten? Ich seh da bei mir Kosten von 30-50€ vs. 5-10€ ... Hab bei der Wartung vor einer Woche gesagt dass ich den selber tausch, weil sie gemeint haben "von der Zeit wäre der mal wieder dran, sollen wir den?" (und ich beim Luftfilter schon einen ordentlichen OEM-Aufschlag da gezahlt hab wenn ich den Rechnungspreis mit dem Internetpreis vergleiche ... und Hexenwerk ist es nicht)
Es gibt bei den Filtern auch unterschiede ob mit oder ohne Aktivkohle. Das macht sich im Preis auch bemerkbar. Vielleicht hattest du bei den Zubehör-Filtern einen ohne Aktivkohle verglichen, aber ja, selber kaufen ist eigentlich immer günstiger.
Also außer in Spielstraßen und 30er Zonen fahr ich immer +10kmh schneller als erlaubt.. Selbst wenn man mit +10kmh durch n stationären Blitzer durchfährt, blitzt der nicht.
die gibt esd nach neuestem Trend (so seit 2018/19 als normale Filter.
zusätzlich mit Aktivkohle (geruchsfilter)
zusätzlich mit einer Antibakteriellen beschichtung, die Gammel verhindern soll.
Alle 3 Arten sind als Qualitätsware z.B. vom Mann/Hummel Filter immer noch günstiger als die normale Aktivkohleware beim Vertragshändler ... ja, ist so, kann man nix machen außer seine Konsequenzen ziehen .
Also außer in Spielstraßen und 30er Zonen fahr ich immer +10kmh schneller als erlaubt.. Selbst wenn man mit +10kmh durch n stationären Blitzer durchfährt, blitzt der nicht.
Also außer in Spielstraßen und 30er Zonen fahr ich immer +10kmh schneller als erlaubt.. Selbst wenn man mit +10kmh durch n stationären Blitzer durchfährt, blitzt der nicht.
Check deinen Tacho mal gegen GPS . Bei 108-110 Tacho liegen bei mir reale 100 gemäß GPS an, ergo triggert ein 100er Blitzer bei mir erst deutlich jenseits der 110 Tacho.