[Sammelthread] Automobile

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2.2-litre Pinto-powered MkI Cortina
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Okay und weiter?
 
Ja, finde es auch erstrebenswerter, zum hundertsten Mal über neue BMW Nieren oder zum 30x über zu nutzendes Öl zu diskutieren. Dazwischen dann noch niveauloses Stammtischgelaber.

Ich teile einfach Fahrzeuge, die ich interessant oder schick finde, jeder, der sich dadurch gestört fühlt, kann mich gern auf Ignore setzen, hab kein Thema damit.

Andere freuen sich einfach, wenn sie über etwas stolpern, was vorher eventuell nicht bekannt war oä.

@Chefpilot: Wer im Glaushaus sitzt
 
Ja, finde es auch erstrebenswerter, zum hundertsten Mal über neue BMW Nieren oder zum 30x über zu nutzendes Öl zu diskutieren.

Und genau das ist der Punkt: du startest ja noch nicht einmal eine Diskussion oder stellst dazu eine Frage. Du postest einfach nur Bilder ohne Zusammenhang.
 
Wie gesagt, setzt mich auf Ignore, wenn das so unglaublich schrecklich für dich ist
 
Und genau das ist der Punkt: du startest ja noch nicht einmal eine Diskussion oder stellst dazu eine Frage. Du postest einfach nur Bilder ohne Zusammenhang.
mehr Inhalt als so manche Posts hier im Forum, was stört es dich?
 
Hatte ich bereits geschrieben.
 
hab mein Auto bei meiner Versicherung durchrechnen lassen, alles gleiche Vorgaben,
dennoch günstiger, sowohl Haftpflicht als auch Teilkasko, auch ohne Beitragsanpassung, die neue SF Klasse kommt noch als Bonus dazu..

War doch glatt werbung auf der Homepage von denen, die Neue KFZ Haftpflicht Blabla, jetzt ausrechnen, nun hab ich eben nur ne Anpassung der alten Verträge.

556,88 statt 2x 358,78
 
Guter Tipp,

ich hab das gerade mal bei einer Versicherung Online berechnen lassen. Mal eben 10€ günstiger und der Bonus weil ich noch mehrere Versicherungen bei denen habe ist da noch garnicht berücksichtigt (in den 259€ schon).
 
4:30 am Morgen und ich Suche praxisnahe Vergleiche zwischen Winter & Ganzjahresreifen bei schneebedeckter Strasse :unsure:
Schafft ein Ganzjahresreifen leicht bedeckte Strassen oder ist bei solchen Witterungen nur ein Winter Pneu zuverlässig...wie ist eure Meinung dazu (Praxiserfahrung?).
 
Schafft ein Ganzjahresreifen leicht bedeckte Strassen oder ist bei solchen Witterungen nur ein Winter Pneu zuverlässig...
Das wird auch von deiner Fahrweise abhängen, dem Kfz und der Gegend, in der du das Auto bewegst

Sobald du in den "Grenzbereich" kommst, wird ein Winterreifen Vorteile bieten

Meine Erfahrungen beschränken sich jedoch auf Sommerferien bei winterlichen Verhältnissen.

Also paar MM Schnee auf der Fahrbahn und hauptsächlich Bundesstraßen
 
4:30 am Morgen und ich Suche praxisnahe Vergleiche zwischen Winter & Ganzjahresreifen bei schneebedeckter Strasse :unsure:
Schafft ein Ganzjahresreifen leicht bedeckte Strassen oder ist bei solchen Witterungen nur ein Winter Pneu zuverlässig...wie ist eure Meinung dazu (Praxiserfahrung?).
Allwetterreifen haben in der Regel das "Alpine" Symbol drauf und sind damit bei Winterlichen Bedingungen zulässig. Fakt ist, ein Ganzjahresreifen kann einfach nix wirklich gut.
Spüren tut man das immer im Grenzbereich wies eben der letzte m Bremsweg ist der entscheidet ob du das Kind das auf die Straße rennt erfasst oder nicht.
 
4:30 am Morgen und ich Suche praxisnahe Vergleiche zwischen Winter & Ganzjahresreifen bei schneebedeckter Strasse :unsure:
Schafft ein Ganzjahresreifen leicht bedeckte Strassen oder ist bei solchen Witterungen nur ein Winter Pneu zuverlässig...wie ist eure Meinung dazu (Praxiserfahrung?).
Moin, ich bin mit meinem Ford Mondeo MK5, Mazda 6 und Ford Focus MK4 ST-Line immer Ganzjahresreifen gefahren (Vredestein Quatrac). Ich habe 50km eine Strecke zur Arbeit und alle Autos haben nie Probleme gehabt mit Eisregen, Schneematsch oder Schneebedeckter Fahrbahn. Weder auf der Autobahn, noch auf der Landstraße. Beim ST jetzt habe ich allerdings Winterreifen genommen, da mir die Ganzjahresreifen im Sommer nicht genug Grip haben und ich mit den Pirelli P-Zero auf der Straße klebe wie diese komischen Händekleber.
 
Gute Allwetterreifen wie der Michelin CrossClimate 2 sollen schon ganz brauchbar sein, wenn man also nur im Flachland unterwegs ist, kann sowas schon gut gehen. Im Grenzbereich soll man einen Reifen im Straßenverkehr eh nicht bewegen, wenn es sich vermeiden lässt. Aber in Notsituationen kann der Bremsweg entscheidend sein, wie @XdevilX schon geschrieben hat.
Aber bei uns hier braucht man Winterreifen, selbst damit bleiben hier regelmäßig Autos stecken. Wir haben hier viele steile Anstiege und alle Straßen können auch nicht auf einmal geräumt werden.
 
Hier in Rhein/Main würde es ein CrossClimate locker schaffen. Der soll ja sowieso eher sommerlastig sein.
Auf unserem Mini SE haben wir GoodYear AWR drauf... schlecht ist der Reifen nicht, aber der Wagen fährt sowieso nur maximal 160.
 
4:30 am Morgen und ich Suche praxisnahe Vergleiche zwischen Winter & Ganzjahresreifen bei schneebedeckter Strasse :unsure:
Schafft ein Ganzjahresreifen leicht bedeckte Strassen oder ist bei solchen Witterungen nur ein Winter Pneu zuverlässig...wie ist eure Meinung dazu (Praxiserfahrung?).

Hier wurden Allseasons getestet inkl. jeweils einem Winter- und Sommerreifen.
 
Ich habe keinerlei Angaben zu den "Referenz" Reifen gefunden. das macht den Test irgendwie schwammig.
 
In den Kommentren zur Schriftausgabe des Videos findet sich folgender Kommentar:

The reference tyres were Nokian's Wetproof and WR Snowproof, right?

Leider bejaht Jonathan das nicht ausdrücklich, weiter unten findet sich als Begründung folgende Konversation:
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Ja, das ist tasächlich ein wenig schade, aber wenn man sich diverse Videos von ihm zu Allseasons ansieht, dann sieht man schon, dass die gerade im Schnee
tatsächlich recht gut abschneiden.

Ich selbst fahre aber keine, bei mir gibt es immer Sommer- und Winterreifen.
 
Meine KFZ-Versicherung ist auch deutlich gestiegen trotz niedriger SF. Und leider muss ich die Jahreskilometer deutlich hoch ziehen...

Morgen baue ich das APR Open PEX Intake ein, ich poste mal ein Foto, wenn es soweit ist, Termin bei der Dekra habe ich am Dienstag, ist ja nur Formalie, da sonst (noch) alles Serie um den Motor ist.
 
Allwetterreifen haben in der Regel das "Alpine" Symbol drauf und sind damit bei Winterlichen Bedingungen zulässig. Fakt ist, ein Ganzjahresreifen kann einfach nix wirklich gut.
Spüren tut man das immer im Grenzbereich wies eben der letzte m Bremsweg ist der entscheidet ob du das Kind das auf die Straße rennt erfasst oder nicht.
Ich gebe dir für die Extreme recht. Siehe Beiträge oben, wird auch mal von Allwetter auf Winter+Sommer gewechselt, aber man sieht auch die Gründe dafür und das ist durchaus berechtigt!
Aber:
Ein Allwetterreifen ist ein Kompromiss, der sehr wintertauglich und alltagstauglich ist. Solange du nicht aus dem 0815 Verkehr ausbrichst und übermäßige Performance beim Kurvenräubern, extremes Beschleunigen und Abbremsen benötigst, taugt dir jeder qualitativ gute Allwetterreifen im Alltag, um von a nach B zu kommen.

Wenn es dir aber darum geht, dass du im Sommer ein 230PS+ Fahrzeug über die Landstrasse scheuchen willst, dann taugt weder ein Allwetter, noch ein mittelmäßiger Sommereifen dafür.

Bremsungen aus 30km zeigen bei Allwetterreifen und Sommerreifen/Winterreifen nicht mehr Unterschiede, als es schon die Streuung innerhalb der verschiedenen Sommer und Wintersparte tut.
Ich möchte aber dazu sagen, dass beim Allwetterreifen kein allzu billiger hergenommen werden sollte. Wo du beim Sommerreifen mit ner Zweitmarke wie Sava, Barum oder Semperit noch teilweise gut aufgestellt bist, würde ich bei Allwetter auf jeden Fall zum Mutterkonzern greifen und auch auf Testergebnisse mehr achten.

Ein Kollege fährt seinen Passat seit Jahren mit Allwetterreifen, ist sehr zufrieden und hat schon vor Jahren die enormen Leistungssprünge zu den Anfängen gelobt.

Auch wenn der Wechsel, der Platz und die doppelten Felgenanzahl einem auf den Keks gehen kann, ich mag meinen Wechsel!
Ich schaue genauer auf meine Bremsen, kann bissle das Fahrwerk optisch checken. Das alles nehme ich beim Reifenwechsel mit.
Ohne Wechsel hätte ich da keinen genauen Blick drauf und alle 6 Monate ist das gar nicht mal so verkehrt.
 
Danke für den input bzgl. Reifen.
Aus dem Video werde ich iwie nicht schlau bzw. geht das irgendwie gegen den Verstand - da ist ein Winterreifen als Referenz mit bei. Dieser schneidet in den Tests am Anfang (Trocken & Nass) im Vergleich schlecht ab. Dann Aquaplaning...auch da mies im Vergleich.
Am Ende Schnee...da dachte ich, jetzt trumpft der Winterreifen auf und gibt Gas - Fehlanzeige. Selbst im Schnee scheiden einige Ganzjahresreifen besser ab - und auch die schlechteren sind soweit nicht entfernt.
Kann es sein, das der Referenzreifen von Haus aus schlecht ist? Muss wohl so sein denn ansonsten sehe ich keinen Sinn dabei WR aufziehen zu lassen.

Der Gedanke kam bei mir hauptsächlich deshalb auf, weil ich zu jedem Reifenwechsel von Winter auf Sommer und vice versa, Reifen entsorgen muss welche noch einiges an Profil haben. Im Umkehrschluss aber so wenig an Profil vorhanden ist, dass sich die Einlagerung nicht lohnt. Mit einem Allwetter liesse sich dieses Probelm komfortabel lösen.
 
Schafft ein Ganzjahresreifen leicht bedeckte Strassen oder ist bei solchen Witterungen nur ein Winter Pneu zuverlässig...wie ist eure Meinung dazu (Praxiserfahrung?).
Ich habe auf dem Zweitwagen schon mehrere Jahre den Nexen nBlue 4 Season in 195/50R15 montiert. Den würde ich eher als Budgetreifen einschätzen (Kaufpreis damals 35€ zzgl. Montage) und dennoch hat mich der Reifen positiv überrascht. Hochsommer, Regen ist überhaupt kein Problem. Selbst Winter im Schneematsch (~5cm) geht, wobei man hier schon merkt das es kein vollwertiger Winterreifen ist. Auf geschlossener Schneedecke bin ich ihn noch nicht gefahren, weil wir dann einfach das andere Auto nehmen und fertig.

Kurz: Ich finde Ganzjahresreifen durchaus tauglich, natürlich mit Einschränkungen je nach Wohnort und Einsatzzweck. Im tiefsten Bayern würde ich als Berufstätiger dann doch eher zum WR greifen. Aber hier im nördlichen Rheinland-Pfalz ist das absolut kein Thema. Selbst in die Eifel kann man mit dem Reifen.

Dieser schneidet in den Tests am Anfang (Trocken & Nass) im Vergleich schlecht ab.
Wundert mich je nach Temperatur und Wassermenge nicht... Winterreifen haben einfach sehr hohe und schmale Profilblöcke. Deshalb schmieren die natürlich viel eher als ein SR oder Allwetter, wenns trocken ist oder leicht regnet. Mit dem WR hat man auf Schnee und bei extrem viel Wasser auf der Straße Vorteile, bei Aquaplaning rettet das einen aber trotzdem nicht unbedingt.

Letztendlich sind das exakt die Gründe weshalb viele mit einem Allwetterreifen im Winter besser fahren (würden) als mit einem reinen WR.
 
Schau dir ruhig noch ein paar andere Tests an, die Allwetterreifen sind tatsächlich teilweise extrem stark im Schnee. Man muss sich nur mal von Michelin den expliziten Winterreifen und den Allwetterreifen ansehen, die sind vom Profil her sehr ähnlich.

Ich denke primär die Gummimischung ist hier der größte Unterschied.

In einer der letzten AMS hatten se den Vergleich zwischen den drei Typen auch gemacht, da aber alle von Pirelli. Hier war der Unterschied zwischen Winter und Allwetterreifen im Schnee auch marginal.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Das Thema ist aus meiner Sicht kaum der Diskussion wert. Es ist immer ein Kompromiss und gerade im Sommer ist so ein Allwetterreifen deutlich schlechter. Im Winter fährt man eh nicht letzte Rille und da ist es irrelevant, ob der Reifen 2% besser hier oder da ist. Was ist der Sinn eines Allwetterreifens? Er ist für Leute mit schmalem Geldbeutel und für die die zu faul sind jedes Jahr zweimal Räder zu wechseln (oder wechseln zu lassen). Bei irgendwelchen Brot und Butter-Autos, die von ihren Fahrer/innen eh nur rumgejuckelt werden, ist das doch auch egal. Die sparen einfach Geld und Zeit und gut ist.

Ich habe jetzt die Ps eingewintert. Da stellt sich die Frage nicht. Und bei den anderen Autos wechsle ich auch unterm Jahr schon mal zusätzlich die Räder - einfach um mal wieder andere Felgen(farben) zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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