[Sammelthread] Automobile

Endlich zurück vom Lackierer und Morgen 10:30 Uhr hab ich nen Termin beim TÜV. Könnt mir gerne die Daumen drücken! :)

Aktuell könnte ich mir aber nur nen verstelltes Licht als Problem vorstellen, ansonsten is ja alles tutti und Papiere für Felgen, Fahrwerk und ESD hab ich ja auch. We will see..
img08qfk5.jpg


img1gyegh.jpg


Natürlich miserables Wetter jetzt, wollte eigentlich noch einiges machen bzgl. Reinigung..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht schick da!
 
Aktuell könnte ich mir aber nur nen verstelltes Licht als Problem vorstellen
Die Prüfer, die ich bisher hatte, haben solch einen Mangel, wenn überhaupt vorhanden, gleich vor Ort selbst behoben.
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Außerdem sieht er ja, dass jemand gerade für Geld auch alles wesentliche hergerichtet hat.
Das hinterlässt eh einen positiven Eindruck.
 
Wenn ein Prüfer schlechten Stuhlgang hatte und was finden will, findet er immer etwas.
Klar, das habe ich selber auch schon erlebt. Das war aber eher die Ausnahme als die Regel.
Als der Wagen das letzte mal durchgefallen ist (wegen angebllich korrodierter Bremsleitung) hatte sich der Prüfer
schon im Vorwege zum Spruch hinreißen lassen, "dass ein sauberes Auto ihn nicht beeindruckt" (HU ist im Herbst und der Wagen dann nochmal aufbereitet)
2 Jahre später dann ein anderer Prüfer, "oh endlich mal jemand, der mit richtig sauberem Wagen vorbeikommt..."
 
Die Prüfer, die ich bisher hatte, haben solch einen Mangel, wenn überhaupt vorhanden, gleich vor Ort selbst behoben.
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Außerdem sieht er ja, dass jemand gerade für Geld auch alles wesentliche hergerichtet hat.
Das hinterlässt eh einen positiven Eindruck.

Hab da eigentlich auch kein schlechtes Gefühl, da ja wie gesagt aus Öhringen paar Profis bzgl. Tuning entwachsen sind. :)

Hab sowohl beim Mustang, als auch beim F11 immer zum Schluß von denen nur ein "schönes Auto haben sie da" gehört. :)
 
Meinst zufällig den Herrn Manthey?
Der prüft mittlerweile wohl nicht mehr selbst, weil er (verdient) die Karriereleiter hochgepurzelt ist. Er müsste mittlerweile andere Prüfer in Sachen Abnahmen und Tuning schulen. Die anderen Prüfer in Öhringen sollten aber ebenso fähig sein. Wäre bei einem großen Umbau wohl auch die Prüfstelle meiner Wahl :)

der Prüfer schon im Vorwege zum Spruch hinreißen lassen, "dass ein sauberes Auto ihn nicht beeindruckt" (HU ist im Herbst und der Wagen dann nochmal aufbereitet)
2 Jahre später dann ein anderer Prüfer, "oh endlich mal jemand, der mit richtig sauberem Wagen vorbeikommt..."
Bekloppter Typ... Ich stelle meine Autos grundsätzlich gewaschen und mit sauberem Innenraum zum TÜV, schließlich geht man auch nicht mit Mundgeruch zum Zahnarzt oder mit ungewaschenen fettigen Haaren zum Frisör. Ein bisschen Respekt sollte man diesen Leuten halt zollen, sei es halt durch ein sauberes Fahrzeug oder eben geputzte Zähne...
 
Man kann sich die Prüfstelle und den Prüfer auch immer noch aussuchen... Wenn jemand einem schon bei der Begrüßung dumm kommt, fährt man halt wieder. Obwohl sie amtliche Befugnisse haben, ist es immer noch eine Dienstleistung.
 
Meine Erfahrung in letzter Zeit mit Prüforganisationen ist auch eher durchwachsen. Es ging um ne Eintragung von Felgen und Spurplatten ohne Tieferlegung. War in 5 unterschiedlichen Prüfstellen und hab bis heute keine Abnahme.

Aussagen waren immer: "Das ist §21, das dürfen wir nicht" "Da müssen sie in die Zentrale nach Braunschweig, der Kollege ist aber gerade sehr beschäftigt und hat keine Zeit." "Ohhh das darf bei uns nur einer und der hat 4 Monate Vorlaufzeit"

Richtig nervig. Nächsten Sommer kommen die Felgen einfach ohne Platten drauf, dann sollte das nicht so ein Akt sein.
 
@drunkenmaster

Hast du in der Nähe keinen Tuner, der einen Hausprüfer hat? Ist bei mir so. Der kennt sich aus und nutzt seine Entscheidungsbefugnisse bis an die Grenzen des Machbaren, im Sinne des Kunden.
 
Bisher nichts gefunden, nur so shady Buden die Chiptuning, Import/Export und Aufbereitungen gleichzeitig anbieten. Nichts was mein Vertrauen gewinnen konnte.
 
Ihr habt so einen Luxus in DE! Ich kann hier die Prüfstelle nicht aussuchen und wenn du in CH kein sauberes Auto inklusive Motorwäsche hinstellst, schicken sie dich direkt wieder heim.
 
Bezweifle das man so ein Fahrzeug jemals auf der Straße zu Gesicht bekommen wird.
Den habe ich des öfteren mal gesehen. Wenn du den "wüsten" Porsche meinst

Ein gewisser Erik Brandenburg hatte sein Bude ganz in der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekloppter Typ... Ich stelle meine Autos grundsätzlich gewaschen und mit sauberem Innenraum zum TÜV, schließlich geht man auch nicht mit Mundgeruch zum Zahnarzt oder mit ungewaschenen fettigen Haaren zum Frisör. Ein bisschen Respekt sollte man diesen Leuten halt zollen, sei es halt durch ein sauberes Fahrzeug oder eben geputzte Zähne...
Das sehe ich ganz genauso. Ich war gerade 2 Minuten da und da kam dieser Spruch. Zu diesem Zeitpunkt wollte ich nicht äußern, wie bescheuert und weltfremd ich seine Einstellung bzw. den Kommentar empfinde...
 
Die schicken dich heim wenn die Karre nicht sauber ist!
Muss bei einem Auto auch Motorwäsche machen, sonst gibt's kein TÜV wegen Ölundichtigkeiten. Auto dreckig, aber Motor zur Prüfung blitzblank :fresse:
 
Die schicken dich heim wenn die Karre nicht sauber ist!
War schon an drei verschiedenen MFK Stationen meine Autos vorführen, und bei keinem wurde vorgängig weder Motor- noch Unterbodenwäsche gemacht. Und nein, ich wurde nicht heim geschickt :)

Zugegebenermassen hat mich beim 1er ein Prüfer darauf hingewiesen, dass eine Unterbodenwäsche sicher sinnvoll wäre, damit er die Gummis besser beurteilen kann. War wohl sehr viel Salz dran, aber er hat es dann selber mit einem Lappen weggewischt und alles war gut.
 
:(
20221118_172328.jpg

War tatsächlich was mit dem Licht.. Die manuelle Verstellung ist gebrochen, das muss ich irgendwie fixen. Hat jetzt alles zusammen 260€ gekostet, ist okay.

Ansonsten alles tutti, die brauchen aber mittlerweile paar Tage um die ganzen Papiere fertig zu machen.. So viel Bürokratie wohl. Am Mittwoch kann ich alles abholen. :)
 
Die ganzen sonstigen EM stehen drauf, weil die sowas nur bei ansonsten "intaktem" FAhrzeug abnehmen dürfen? Sprich Mängelbericht mitbekommen, den Scheinwerfer reparieren und dann gibts die Plakette?
 
Die ganzen sonstigen EM stehen drauf, weil die sowas nur bei ansonsten "intaktem" FAhrzeug abnehmen dürfen? Sprich Mängelbericht mitbekommen, den Scheinwerfer reparieren und dann gibts die Plakette?

Ich vermute die Situation kann ich als nicht TÜVler schwer einschätzen, aber er hatte mir vorher erklärt, dass er heute niemals die ganzen Papiere erstellen könne, das dauert mindestens 48h. Er musste ja auch zig Fotos machen. Zum Beispiel vom verschränkten Fahrzeug usw. Ich vermute fast, er hat sonst nix gefunden und hat deswegen die defekte Stelleinheit am rechten Licht gewählt um mir zumindest ein "EM-Dokument" auszustellen.

Wenn man z.B. nur nen KW V1 einträgt, dann geht das relativ fix.. Aber ne Kombination aus neuen Felgen + Fahwerk ist für die extrem aufwändig.

Die letzten Worte von ihm waren "falls dich wer kontrolliert, hast du zumindest was in der Hand und die können nix machen". Ich bin der vollen Überzeugung, dass alles was gemacht wurde, positiv in meine Richtung ausgelegt wurde. :)

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Worte von ihm waren "falls dich wer kontrolliert, hast du zumindest was in der Hand und die können nix machen".

Puh, das würde ich nicht unterschreiben. Die Rennleitung kann jede Eintragung einfach anzweifeln und dann hast du den Salat. Kommt natürlich auch immer drauf an wie man sich verhält und wie der Rest vom Koffer da steht. Aber eingetragen heißt nicht, dass du dann keinerlei Probleme bei einer Kontrolle hast. Schön wäre es natürlich. Ich hatte bei diversen Kontrollen immer Glück, aber im direkten Umfeld hatten so einige Leute Probleme: Fahrwerk, Felgen etc.

Ich selbst hatte nur Theater mit Prüfern: Beim 2er wollte mir der TÜV den LLK nicht eintragen wegen Lautstärke und beim 5er meinte der Dekra-Prüfer, das Fahrwerk wäre zu tief (Serienfahrwerk mit Serienfedern wohlgemerkt..).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh