[Sammelthread] Automobile

Verpflichtet ja, nur wie will man es umsetzen, wenn man nicht dran kommt. Das ist diese seltsame Logik hier im Lande. Genau wie das fällen der Bäume auf den Rastplätzen, wozu braucht ein Lkw Fahrer in seiner Pause oder beim schlafen, am Sommertag auch Schatten. Zeitgleich wird sich über laufen lassende Motoren geärgert, weil nicht alle Lkw Standklimalagen haben.
 
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Bei LKW mit Plane kenne ich das eingentlich so, dass der Fahrer mit ner langen Dachlatte von innen die Plane ausbeult. Dann rutscht das Eis runter. Geht bei nem festen Aufbau natürlich nicht...
 
Ist laut StVO trotzdem die Pflicht der Fahrer.
Und wenn das passende Werkzeug fehlt, wäre es die Aufgabe des Fahrers, das beim Chef zu fordern.

Ich kann als Ingenieur auch nicht sagen, ich hab nicht die passenden Geräte um unser Produkt im Automobilbau für die Zulassung zu testen.

Ich verstehe die Situation der Fahrer natürlich auch, aber es ist eben ein massives Problem.
Stell dir mal vor, das trifft nen Motorradfahrer.

Selbstverständlich, ich verstehe deinen Einwand. Nur ist es dem Fahrer halt nicht möglich. Werkzeuge gibts da nur in Form eines Luftbalgs unterm Planenauflieger, der aufgepumpt werden kann. Natürlich ein aufpreispflichtiges Extra. Und eine Leiter ist viel zu gefährlich.
 
Ohne Beweise kannste da gar nix wollen.. Und selbst mit Beweisen wirds schwierig. Wie soll der Fahrer das Eis vom Auflieger runter bekommen? Solche Gerüste gibts auf Autobahnrastplätzen nicht. Selbst auf Autohöfen werden die Teile immer seltener.

bei Planenanhänger
 

bei Planenanhänger

Hab ich ja geschrieben ;)
 
Es gibt für alles Lösungen, eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist für mich jedenfalls nicht mit dem Argument, Leiter ist zu gefährlich und der Luftbalg kostet Geld, weg zu argumentieren.

Die Alternative wäre dem Chef mit zu teilen, das auf Grund des Sparens beim Aufliegerkauf nun ein Fahren nicht möglich ist.
Weiterfahrt dann nach dem Abtauen.
Mal sehen wie schnell die Bälge da verbaut werden.

Da sehe ich aber, zugegeben, auch den Gesetzgeber in der Pflicht.

Und für Koffer gäbe es sicher ebenfalls Lösungen.
Ich hab das aber sogar schon von PKWs erlebt, und da gehört das definitiv noch härter verfolgt, denn da kann man nun wirklich nicht mit dem Argument kommen, man kommt nicht dran.
Hab so ne Platte mal auf die Scheibe meines W201 bekommen, von nem Passat 3BG, der hätte das nur beil losfahren runter schieben müssen...
 
Es gibt für alles Lösungen, eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist für mich jedenfalls nicht mit dem Argument, Leiter ist zu gefährlich und der Luftbalg kostet Geld, weg zu argumentieren.

Die Alternative wäre dem Chef mit zu teilen, das auf Grund des Sparens beim Aufliegerkauf nun ein Fahren nicht möglich ist.
Weiterfahrt dann nach dem Abtauen.
Mal sehen wie schnell die Bälge da verbaut werden.

Da bin ich voll bei dir. Ich berichte (leider) nur aus der Realität.
Wenn du btw. dem Chef sagen würdest, dass ein Fahren nicht möglich ist und du erst nach dem Abtauen weiterfährst, würde im gleichen Atemzug die fristlose Kündigung aus dem Drucker kommen :fresse:
Ich weiß, Fahrer werden händeringend gesucht. Aber so ist das in der Speditionsbranche leider. Die Chefs sind zu 80% die größten Vögel.
 
Ja, das ist leider richtig, mein Schwiegervater, Gott hab ihn selig, war auch Fernfahrer. Ich kenne die Geschichten und Probleme.

Da muss sich nur einfach was tun, auf Grund der Verkehrsdichte und der Problematik die dadurch entsteht.

Und ich hab da natürlich volles Verständnis für die Fahrer, aber das löst die Probleme leider ja auch nicht :)
 
Aber so ist das in der Speditionsbranche leider. Die Chefs sind zu 80% die größten Vögel.
Und werden dabei vom Gesetzgeber noch unterstützt. Passiert etwas, steht der Fahrer alleine vorm Richter, wenn der Chef die rechtlichen Sachen eingehalten hat. €die: Solange die Systeme nicht verpflichtend sind, schieben die AG die Verantwortung dem Fahrer zu.
Mein Vater war selbst LKW Fahrer (Fernverkehr) und sagte immer, bevor der das Telefon im Auto hatte, war der Job besser. Zweimal am Tag im Büro angerufen und sonst seine Ruhe gehabt. Seit dem er das Telefon in der Karre hatte, hatte er keine ruhe mehr. Immer mehr druck und stress.
 
Mein Vater war auch LKW Fahrer. MIt 4-5 Jahren durfte ich immer mal wieder mitfahren. Das war mitte der 80er. Im Sommer hat er dann mal an einem Tag einen Grill mitgenommen und wir haben eine "Staupause" gemacht. :d

In der Tat, der Job war damals noch sehr entspannt. Damals gabs in den Lägern auch noch Bierautomaten in den Pausenräumen. Weis noch so genau, weil ich mich (sehr dunkel) daran erinnern kann, daß ich mit meiner Mutti vor irgendeinem Büro gewartet habe und sich eine andere Frau darüber beschwert hat. Ihr Mann wäre immer voll. :fresse:
 
Mir ist etwas ähnliches passiert. 2001 auf der A7 bei etwa 180km/h, linke Spur, schnelle Kfz vor und hinter mir.
Plötzlich sehe ich einen schwarzen Gegenstand vor mir hochsteigen, einige Fahrzeuge vor mir. (Das ist ü. 20 Jahre her
und ich kann mich an genaue Distanzen nicht mehr erinnern)
Etwas kleiner als ein Tennisball, ich habe nie herausgefunden was das war.
Der stieg wieder ab und ich bekam in den vielleicht 3-4 Sekunden das dumme Gefühl, dass
der Gegenstand vermutlich mich erwischen wird.
Genau vor der Front des Wagens fiel das Teil auf die Straße und sprang dann mitte des Wagens gegen die Kfz- Unterseite.
Es schepperte ordentlich und ich steuerte den nächsten Rastplatz an.
Ich konnte dort aber nichts erkennen.,
Mit verhaltener Fahrt bin ich zurück und konnte dann richtig nachsehen.
Der Gegenstand ist in der Region um den Kat eingeschlagen und hat die halbe Wärmeschutzisolierung dort ab bzw. runtergerissen.
Zum Glück nicht mehr passiert. Nicht auszudenken, wenn das in die Windschutzscheibe geschlagen wäre.
Pures Glück an dem Tag gehabt...
 
Ich hatte mal auf der A3 am Kreuz Leverkusen eine Leiter auf dem Mittelstreifen liegen, ich konnte noch reagieren, der hinter mir nicht mehr. Wem die Leiter gehörte, keine Ahnung aber sowohl ich, als auch mein Bruder waren danach hellwach
 
Könnte auch einem Handwerker vom Transporter gefallen sein, daher sag ich ja keine Ahnung wer sie verlor. Ob LKW, Handwerker oder Kalle, der sie vom Dach seines PKW verlor ;)
 
Schon klar. Eine Leiter ist dann doch nochmal ein anderer Schnack als ein flach liegender Spanngurt, der gefühlt mindestens 1x pro Tag
verloren geht. LKW Reifenreste kommen ja auch eher links oder rechts außen zum liegen.
 
Ein Elend ist es.

Ich hatte wenig Muße, bin aber zu später Stunde doch noch ans Kackfass (Cabrio) gegangen.

Die Tür rechts ließ sich nicht mehr automatisch öffnen. Es ist ein bekanntes Problem. Die Zahnräder im Drehfallenschloss verschleißen. Da kann man nur tauschen.

Aber die Arbeit dahin, danke für nichts.

Türpappe raus, Airbag raus, Dämmung raus, Scheibe raus, Fensterheber raus dann alle Züge aushängen um schlussendlich das Schloss zu demontieren und durch die Öffnung zu fummeln.

Danach das neue Schloss verbauen und erstmal Impuls geben, ob es denn auch schließt. Tat es zum Glück.

Danach wieder alles zusammen bauen.

Und bei so einer alten Bude das Fenster wieder vernünftig auszurichten, hör mir auf.

Ich habe schon besseres um die Uhrzeit getan.

Aber es ist wieder komplett und das Schloss schließt endlich wieder.

Im Anhang das defekte Schloss.

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Kennt jeder Golf 4 Fahrer das Problem. So richtig lustig wird es, wenn die Tür nicht mehr aufgeht… hatte ich hinten links. Da habe ich im Fußraum sitzend das Schloss in der Tür zerlegt, bis es in Einzelteilen raus kam.
 
Mal so 'ne Frage in die Runde..
Was zum Geier sind das für Endrohre und was kommst da bei Min 4:03 rausgeflogen?!
Diesel Porsche oder was?
 
90 Grad nach unten auf die Fahrbahn reduziert die Lärmemissionen massiv. Ist ein beliebter Trick zur Reduzierung der Lautstärke von zu lauten Abgasanlagen.
 
Erinnert mich an einen A4 B5 1.9 TDI :fresse:
 
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