[Sammelthread] Automobile

Naja man sollte mal Klären was Rennstrecken Tauglich bedeutet. :LOL: In meinen Augen bedeutet Rennstrecken Tauglich wenn die Bremse einen Tag mit 4-5 Stint´s hinbekommt ( ein Stint um die 30 Minuten Fahrzeit am Stück ) und damit mein ich nicht Schleichfahrt sondern auf Rundenzeit fahren.

Und da ist nicht wirklich jede Porsche Bremse ab Werk unbedingt Rennstrecken Tauglich, die Anlagen selbst schon, die Serien Beläge und Scheiben nicht, fragt mal die Jungs die mit Porsche auf der Rennstrecke sind ;-) Ich schraube übrigens sehr sehr sehr viel an Porsche, eigentlich sind wir ein Porsche Rennstall gewesen.

Das Beste was ich auf der Rennstrecke mal erlebt habe war jemand mit nem Mitsubishi Evo 9 mit der Serienbremse, der hat genau 1 Runde hin bekommen dann war die Bremse platt. :ROFLMAO: Man geht einfach nicht mit Serien Belägen und Serien Scheiben auf die Rennstrecke, das machen wir auch mit den GT3 RS nicht sonst hast kein Spaß. Und beim GT3 RS sollte man ohnehin nicht zu oft die Beläge Tauschen auf Rennstrecke, ganz schlechte Konstruktion ehrlich gesagt, aber das kann man sich bei Porsche wirklich öfter fragen was die da fabrizieren, aber das merkst eben auch nur als Mechaniker, und naja und der Kunde an der Rechnung für nen Service :ROFLMAO: Luftfilter Wechseln, geht nur wenn die Heckschürze demontierst :fresse: Dafür ist Kupplung Tauschen nen Traum mehr oder weniger wenn die Unterboden Verkleidung einen nicht ärgert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da was im Netz gefunden und dachte mir so „hoffentlich ist es nur Photoshop“.

Mir fällt nämlich kein Grund ein der gut genug ist für so eine Verschandelung.
Das dürfte sich schon wegen der Kosten der Basis wohl nicht sinnig sein.
Ich kann mir vorstellen, dass das eine Replika Karosse auf ner modernen Plattform ist. Gibt auch n Ponton 190er auf ner W201 Plattform und ne 190er Karo auf nem 204 AMG :)
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Winterautos? Möchte mir noch dieses Monat einen kleinen kaufen. Klar das TÜV und (gute) Reifen vorhanden sein sollten. Mit geht es eher um Hersteller Modell. Zuverlässig und günstig (im gebraucht Kauf)
 
Das Beste was ich auf der Rennstrecke mal erlebt habe war jemand mit nem Mitsubishi Evo 9 mit der Serienbremse, der hat genau 1 Runde hin bekommen dann war die Bremse platt. :ROFLMAO: ...
Immerhin kann der behaupten er wusste es nicht besser.

Jochem Maas bekam bei nem 1000km Rennen auf der NDS den Hinweis, dass der Motor im Auto so gut sei, dass er die Bremsen machen lassen muss zu etwa Zeitpunkt X.
Ende vom Lied war n Ausfall wegen defekter Bremse.
Vielleicht hätte man auf nen Teamchef wie Willy Khausen besser hören sollen? :)
Ok Jochen wusste nicht, dass er ne Entwicklungsstufe des zukünftigen F1 4-Zylinder unter der Haube hat :devilish:
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit Winterautos? Möchte mir noch dieses Monat einen kleinen kaufen. Klar das TÜV und (gute) Reifen vorhanden sein sollten. Mit geht es eher um Hersteller Modell. Zuverlässig und günstig (im gebraucht Kauf)

Hatte ne ganze Zeit lang einen Golf 4 1.6 als Winterauto. Hat mich nie im Stich gelassen. Hab 2019 1500€ bezahlt und 2021 für 1600 verkauft.
 
Immerhin kann der behaupten er wusste es nicht besser.
Hätter er aber besser gibt ja nicht umsonst Briefing´s von Profi Fahren, der Trackday hat ne Ordentliche Summe gekostet die danach zusätzlich zur Bremse Flöten war :fresse:

Thema Bremse ist aber auch bei Rennfahrzeugen wirklich nicht zu Vernachlässigen, auch wenn die eigentlich Überdimensioniert sind für die Gedrosselte Leistung. Auch ne Motorsport Bremse hält nicht ewig, nur mal als bsp. Porsche 992 GT3 CUP da ist sind die Sättel nach gut 2000km fertig und müssen zur Revision. Und nen Satz Beläge und Scheiben bekommst auch an einem Tag auf der Rennstrecke platt wenn es drauf anlegst oder nen Profi Fahrer die Kiste Prügelt :LOL: Und es kommt auch noch auf die Rennstrecke drauf an, es gibt Strecken die sind richtige Bremsenkiller.
 
Und es kommt auch noch auf die Rennstrecke drauf an, es gibt Strecken die sind richtige Bremsenkiller.
+1

NOS kannst mit Serienbremse echt ganz gut fahren, auf HHR und Spa hatte ich so meine Probleme :LOL: Das ging dann mit der MOV'IT und den Rennbelägen deutlich besser.
 
Naja man sollte mal Klären was Rennstrecken Tauglich bedeutet. :LOL: In meinen Augen bedeutet Rennstrecken Tauglich wenn die Bremse einen Tag mit 4-5 Stint´s hinbekommt ( ein Stint um die 30 Minuten Fahrzeit am Stück ) und damit mein ich nicht Schleichfahrt sondern auf Rundenzeit fahren.

Und da ist nicht wirklich jede Porsche Bremse ab Werk unbedingt Rennstrecken Tauglich, die Anlagen selbst schon, die Serien Beläge und Scheiben nicht, fragt mal die Jungs die mit Porsche auf der Rennstrecke sind ;-) Ich schraube übrigens sehr sehr sehr viel an Porsche, eigentlich sind wir ein Porsche Rennstall gewesen.

Das Beste was ich auf der Rennstrecke mal erlebt habe war jemand mit nem Mitsubishi Evo 9 mit der Serienbremse, der hat genau 1 Runde hin bekommen dann war die Bremse platt. :ROFLMAO: Man geht einfach nicht mit Serien Belägen und Serien Scheiben auf die Rennstrecke, das machen wir auch mit den GT3 RS nicht sonst hast kein Spaß. Und beim GT3 RS sollte man ohnehin nicht zu oft die Beläge Tauschen auf Rennstrecke, ganz schlechte Konstruktion ehrlich gesagt, aber das kann man sich bei Porsche wirklich öfter fragen was die da fabrizieren, aber das merkst eben auch nur als Mechaniker, und naja und der Kunde an der Rechnung für nen Service :ROFLMAO: Luftfilter Wechseln, geht nur wenn die Heckschürze demontierst :fresse: Dafür ist Kupplung Tauschen nen Traum mehr oder weniger wenn die Unterboden Verkleidung einen nicht ärgert.
Ich weiss ja nicht auf welchem Level eure Fahrer so fahren und ob das Bremsenkiller oder Schoner sind. Hängt ja auch vom Fahrer ab. Die meisten meiner Freunde bewegen ihre Porsche regelmässig auf der Rennstrecke und die fahren auch mit der Serienbremse gut. Beläge tauscht der eine oder andere wenn die originalen runter sind, aber Scheiben nicht. Höchstens PCCB auf Stahl. Für den durchschnittlichen Trackfahrer reicht das aus. Du darfst nicht von einem Rennstall auf Track und Touristenfahrer schliessen. Wenn du natürlich nur 110% Angriff und ständig Track fährst, macht es vielleicht Sinn, sich ein Clubsport-Modell zu kaufen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Winterautos? Möchte mir noch dieses Monat einen kleinen kaufen. Klar das TÜV und (gute) Reifen vorhanden sein sollten. Mit geht es eher um Hersteller Modell. Zuverlässig und günstig (im gebraucht Kauf)
Ja, ich. Fahre zur Zeit einen 2017er TTRS, aber einen Subaru WRX STI oder eine Evo X kann ich auch empfehlen. :fresse:
 
@DFENCE das man Bremsen auch ganz fix "hinrichten" kann, weiß ich sehr wohl.
Das ganze ist aber natürlich auch massiv abhängig vom Fahrzeuggewicht. Nicht umsonst waren die Bremsen in der F1 in den 70ern trotz der Fahrleistung eher nicht überfordert. Die Fahrzeuge wogen ja quasi nichts.

Langstrecke fährt man ja seltener mit so leichten Formelwagen, das macht es deutlich anspruchsvoller.
Wenn man aber einen Motor in ein Auto verpflanzt, der da sonst nie drin ist, ergeben sich zwangsläufig neue Bedingungen, und eine Bremse hält ggf nicht mehr ein ganzes Rennen.

Bei Straßen-PKW ist dann immer zu überlegen, wer steuert das, was ist sein Anspruch, welche Strecke,...
Tracktauglich ist daher relativ. Im ernstfall kann selbst n Rennwagen an seine Grenzen stoßen, wie du ja sagst. Das ist auch sicherlich nicht erst einmal passiert :)
 
Dann hat der dir hoffentlich auch erklärt, warum bei den Standardmöhren die Bremsen nach nem halben Tag durch sind und ein Porsche auch nach 4 Trackdays noch bremst wie vorher. Das Material allein macht noch keine gute Bremse. Bremseinstellung, Belüftung, Fahrzeuggewicht etc. ist alles zu berücksichtigen. Warum bremsen Audi/BMW/Mercedes um Vergleich scheisse? Weil sie zu schwer sind und zu schlecht belüftete Bremsen haben. Bei Porsche geht es nur nach Funktion, erst dann kommt Design. Alle anderen machen Kompromisse.

Wer spricht denn von "Standardmöhren" außer dir? Ich schrieb von hochwertigen Mercedes AMG-Fahrzeugen (AMG-GT usw.), Ferrari und Lamborghini einfach solche die man mit einem Porsche (Turbo, GT3 etc.) vergleichen kann.
Diese haben genauso wie Porsche allesamt Bremssysteme von Brembo. Man könnte auch noch McLaren dazuzählen und einige mehr. Du behauptest die haben keine standhaften Bremsen.
Porsche ist zwar mitunter einer der besten Sportwagenhersteller aber trotzdem nicht allheilig.
 
Du kannst diese Kisten aber nicht mit einem Porsche vergleichen. Das sind alles keine richtigen Sportwagen für Fahrer. STO, Performante, Challenge etc. mal ausgenommen. Die Klientel ist auch ganz anders. Wenn ich mal einen Ferrari am Trackday gesehen habe ist der nur ein paar mal gefahren oder hat geschrottet.

Tante Edith: Doch, was Trackperformance angeht ist Porsche allheilig. Einer meiner besten Freunde hat auch einen McLaren 720S. Was fährt der auf dem Track? GT4 Clubsport! Der fährt damit auch RCN.
 
Wieso sollte man die nicht mit Porsche vergleichen können? Genau diese Gruppe von Fahrzeugen ist die Konkurrenz von Porsche.
 
Fahr einfach mal einen GT Porsche. Und dann setzt du dich mal in irgendeinen Ferrari oder Lambo. Oder gar in so ein Schweinchen Dick wie den AMG GT. Das ist alles nix für Leute die gern aktiv fahren, wenn man sich vorher mit Porsche versaut hat. Ich hab den Vergleich.
 
Tante Edith: Doch, was Trackperformance angeht ist Porsche allheilig.
Also ich kann als Fahrer ja nicht mitreden, aber so lange ein neues Porsche Modell von Walther Röhrl abgesegnet werden muss (ist dem nicht so?), wird sich das wohl auch nicht ändern. Es gibt auf dieser Welt wohl kaum jemanden der an dessen Fahrkunst herankommt.
 
Wieso sollte man die nicht mit Porsche vergleichen können? Genau diese Gruppe von Fahrzeugen ist die Konkurrenz von Porsche.
Ja, in Autozeitschriften, Kartenquartetts und an Stammtischen. Nicht aber auf der Strasse. In der Sportauto beschweren sich die Leser immer, dass die Zeitschrift so porschelastig ist. Porsche ist einfach die Messlatte.
 
AMG-GT - Porsche 911, AMG-GT-R (Pro) - Porsche 911 GT3. McLaren 720S - Porsche 911 Turbo S usw. das lässt sich beliebig fortführen. Und die sollen keine standhaften Bremsen haben außer Porsche haha.

Es ging rein um die Standhaftigkeit der Bremsen. Wo du behauptet hast Porsche hätte die einzigen Standhaften.
 
Noch ein Beispiel. Ich war neulich mit dem Spyder an einem Fotoshooting. Da war ein Typ mit einem AMG GT-R - von Tikt Performance auf 800PS gebracht. Der sagt selbst, dass er die GT3 mit gutem Fahrer nur auf den grösseren Strecken vom Hals bekommt.
 
Die AMG GT wurden schon genannt, das ist ja eigentlich ein Rennwagen für die Straße.
Der 720 wurde schon genannt, als nicht so interessant war wie n gt4 :)
 
Tante Edith: Doch, was Trackperformance angeht ist Porsche allheilig. Einer meiner besten Freunde hat auch einen McLaren 720S. Was fährt der auf dem Track? GT4 Clubsport! Der fährt damit auch RCN.

Ich war ja auf etlichen Trackdays in den letzten 6 Jahren und auch das ein oder andere Mal bei den Touris. Porsche ist da einfach Stückgut und das ist nicht negativ gemeint, die Koffer funktionieren einfach. Ab und zu sieht man auch mal einen McLaren und dann kommt erst einmal lange nichts. Ferrari habe ich genau 1x gesehen auf all den Veranstaltungen und glaube ich einen AMG. Müsste ich eine Zahl dahinter schreiben würde ich sagen 70-80% der Koffer, die auf dem Track fahren sind Porsche und BMW.

Und nein das ist jetzt keine Wertung, ich will einfach meine Eindrücke teilen :geek:
 
So ist es. BMW ist einfach die ideale Lösung für alle, die sich keine GT3/GT4 leisten können oder wollen.
 
Und die Bremsflüssigkeit ist ne andere ;-) Sollte man zumindest machen bei nem Tracktool :LOL:
Aber so kleine Kisten sind eh nicht die Schnellen auf der Rennstrecke, die meisten Straßenfahrzeuge die ich so auf der Strecke sehe gehen einfach viel viel früher auf die Bremse als eben nen Reinrassiger Rennwagen
Ich weiss ja nicht auf welchem Eure Fahrer so fahren und ob das Bremsenkiller oder Schoner sind. Hängt ja auch vom Fahrer ab. Die meisten meiner Freunde bewegen ihre Porsche regelmässig auf der Rennstrecke und die fahren auch mit der Serienbremse gut. Beläge tauscht der eine oder andere wenn die originalen runter sind, anber scheiben nicht. Hächsten PCCB auf Stahl. Für den durchschnittlichen Trackfahrer reicht das aus. Wenn du natürlich nur 110% Anfgriff und ständig Track fährst, macht es vielleicht Sinn, sich ein Clubsport-Modell zu kaufen.


Ja, ich. Fahre zur Zeit einen 2017er TTRS, aber einen Subaru WRX STI oder eine Evo X kann ich auch empfehlen. :fresse:
Beim Clubsport Paket hast du keinerlei Veränderung an der Bremse, das Clubsport Paket ist sogar zwingend Pflicht beim Porsche Sports Cup, Clubsport ist der Vordere Käfig mit den Seitenstreben, Feuerlöscher, Batterietrennschalter und Sechspunkt Gurt und zusätzlich nen Hartschalen Sitz beim GT3 RS oder Cayman GT4 wobei da bekommen wir einen Cayman GT4 MR für die nächste Saison und die GT3 RS werden ausrangiert. Und wie gesagt das Clubsport Paket ist natürlich Pflicht bei unseren Porsche zumindest eben die Straßenversionen, die auch Rennen Fahren. Hauptsächlich Arbeite ich an Cup Modellen, also Reinrassige Rennwagen.
Fahr einfach mal einen GT Porsche. Und dann setzt du dich mal in irgendeinen Ferrari oder Lambo. Oder gar in so ein Schweinchen Dick wie den AMG GT. Das ist alles nix für Leute die gern aktiv fahren, wenn man sich vorher mit Porsche versaut hat. Ich hab den Vergleich.

Oh du hast so recht, wobei es auch wirklich auf die Modellreihe 991 911 GT3 RS ist schon Abartig was die Kiste kann vorallen mit paar kleinen klitzekleinen änderungen am Fahrwerk :fresse: und dann noch Slicks drauf damit kannst nem GT4 Rennwagen sehr Gefährlich werden :LOL:


Und naja nen AMG GT ist noch kein Rennwagen für die Straße, nen GT-R schon eher, das ist die Basis für den AMG GT4 Rennwagen. Der AMG GT3 Rennwagen ist quasi was komplett eigenes mit 8 Serienteilen und das ding ist ne Absolute Bestie im Anzug sowie in den Kurven weil das ding komplett übertrieben auf Aerodynamik getrimmt ist, das ist auch der einzige GT3 Rennwagen mit einem absoluten Aalglatten Unterboden mit kaum Öffnungen, den einzustellen dafür brauch ich zu zweit knapp 1 Tag allein damit die Aero absolut Perfekt ist für nen Sieger Auto.
 
Ein GT4 Clubsport ist kein "Clubsportpaket". Das ist ein Porsche ohne Strassenzulassung:

516F98AF-492B-4861-B6C5-7A85182A6AA8.jpeg
 
Das Problem ist da auch, dass Porsche da so viel Möglichkeiten für Kunden hat, die die meisten anderen nicht bieten können oder wollen.

Es gibt noch ein paar sehr spezielle Fahrzeuge, die auch sehr gut funktionieren können, aber das ist sehr sehr teuer und auch nicht unbedingt für jeden und jede Strecke was.

Wenn es eng wird kann auch ein Arial Atom sehr lustig werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh