[Sammelthread] Automobile

An nem Mad Max Umbau hätte die Felge sogar etwas :d
 
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Ein Elend ist es.

Ich hatte wenig Muße, bin aber zu später Stunde doch noch ans Kackfass (Cabrio) gegangen.
Ich sehe da nen Dräxlmeier Kabelsatzfähnchen und ne Tür von nem E46 Cabrio, richtig?

Immerhin hast du den Scheiß jetzt durch, wieder ein Neuteil das so schnell nicht defekt geht. 👍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ich es hinbekommen haben, das ist noch nicht raus, aber mein M54B22 + Wandler ZF 5HP19 haben halt ordentlich Kraft, ein 330 Fahrer wäre neidisch ...

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Gebrauchtes baugleiches Diff (was ist da draussen mit den Preisen für ET passiert???) ist verbaut und leise, keine auffälligen Geräusche. Dann halt noch Lager neu, frisches Öl rein, fährt wieder, die Laube.

Nächste Woche gehts zur Fahrwerksvermessung und -einstellung und dann ist gut für dieses Jahr.

Happy driving
 
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Nachdem ich im E61 meiner Ellis die Luftbälge an der HA samt Leitungen getauscht habe muss ich nochmal ran und die beiden Thermostate vorne tauschen, weil der Bock nicht warm wird. Bei m einem habe ich das schon vor ein paar Jahren gemacht und seitdem passen die Temps im Winter. Bei deren Bock läuft offenbar immer nur der große Kreislauf, was suboptimal ist. Und im Frühjahr muss ich dann endlich mal an den Kabelbaum in meiner Heckklappe und den "flicken", Bock habe ich genau 0 darauf.
 
Hallo zusammen,
kann mir hier jemand eine Empfehlung für einen guten Cockpit-Reiniger geben?
Hab schon mal ein paar Produkte von Sonax angeschaut, eventuell erst mal einen Reiniger, und dann einen Detailer?

Ganz wichtig: Wie verarbeitet ihr das auf dem Cocokpit?
Tuch, oder doch lieber so einen speziellen Handschuh den Sonax zb. im Angebot hat?
Reiniger:
"Dash Away".

Detailer, innen:
"Spritz", AutoFinesse.

Detailer; außen (Kunststoff, Gummi):
KochChemie PSS (Plaststar Silikonölfrei)
 
Reiniger:
"Dash Away".

Detailer, innen:
"Spritz", AutoFinesse.

Detailer; außen (Kunststoff, Gummi):
KochChemie PSS (Plaststar Silikonölfrei)
Eigentlich reicht sogar der Reiniger innen, denn der hat ein wenig UV Blocker mit drin.
Ob man sich zusätzlich ne Kunststoffpflege ins Cockpit sprühen muss, ich schwanke auch noch.

PS: Koch Chemie hat auch was einfaches schlierenfreies Gutes im Innenraum, ansonsten der Problemlose Klassiker Meguiars Quick Interior Detailer (QID)
Für Außen halt Koch Chemie Plaststar oder Black Wow. Einige Versiegelungen außen taugen auch auf Kunststoffen und sorgen ebenfalls wieder für frische Farben.
 
Ich nehme ebenfalls Koch PSS und zum säubern ein normales Microfasertuch und APC (All purpose cleaner) in 1:10 bis 1:15. So einen Aufriss mit speziellen Cockpitreinigern mache ich nicht... Normales Plaststar mit Silikon kommt mir nicht ans Auto, weil Silikon auf Lack - wenn man da mal bei muss - nur für Ärger sorgt.
 
Normales Plaststar mit Silikon kommt mir nicht ans Auto, weil Silikon auf Lack - wenn man da mal bei muss - nur für Ärger sorgt.
ein zu vernachlässigender Faktor, weil der Lacker eh alles mit Siliconentferner und Entfetter abreibt ....
gibt genügend andere Sachen, die auch auf den lack gebracht werden, Wachse zum Beispiel

Aber bei den Polituren in der Lackiererei ist natürlich wichtig, dass diese siliconölfrei sind. Der Staub und die Inhaltsstoffe breitet sich sonst natürlich in der Lackiererei aus ... das wäre unschön.
 
Richtig, allerdings bin ich selbst im Fall der Fälle der Lackierer. Und ich bin faul, wenn sich Arbeit vermeiden lässt ;)
 
Silikon hast du leide rheutzutage eh in der Freien Natur überall vorhanden, udn für Lackierungen muss so oder so Silikon weg; sogesehen halte ich das ffür übertrieben, es aus dem Grudn nicht zu nhemen.
Eher aus anderen Gründen.
 
Eigentlich reicht sogar der Reiniger innen, denn der hat ein wenig UV Blocker mit drin.
Ob man sich zusätzlich ne Kunststoffpflege ins Cockpit sprühen muss, ich schwanke auch noch.
Sollte man bei egal was eh auf keinen Fall tun. Auf ein Tuch sprühen und gleichmäßig verschmieren.
"Spritz" ist halt so besonders, weil es nicht nenneswert die Haptik verändert, nicht abdunkelt (eher nur auffrischt), Mattes matt belässt. Also das was 99,9% solcher Mittel nicht kann. Eigentlich ist man bei der Erstnutzung fast schon enttäuscht :sneaky:
Auf den Lappen gesprüht, eingerieben, nach paar Minuten nur ganz leicht trocken drüber... und es scheint nichts passiert zu sein. Am nächsten Tag steigt man aber ein und hat auf einmal das Gefühl, das ganze Plastezeug im Innenraum wurde über Nacht mit fabrikfrischen Neuteilen erneuert. Manchen ist das gar wieder zu wenig, aber ich steh volle Kanne drauf. Der UV-Schutz ist bestätigt und die ist halt um paar Einheiten stärker als von Dash Away.

Kumpel nutzt das in seinem S3 8P um die "Softtouch" Oberflächen zu schützen. Da ist imho auch der Kniedreieck so. Er gab damals in die Flasche EINEN Tropfen PSS dazu o_O Der Hobel ist von 01.2008. Er ist auch Erstbesitzer. Die kompletten Armaturen, die Mittelkonsole und die "Knieschoner" auch, sehen quasi unbenutzt aus (!) und auch nicht danach mit etwas behandelt zu sein.
Nirgendwo ist etwas abgerieben, abgeblättert, durch die Fingerkuppen glattgeschliffen usw. Und die Beschriftungen sind immernoch alle Schneeweiß.

Und ob mit oder ohne "Tropfen", wenn man im Regen aussteigt, hat man nacher auf keine Läufer auf der Türverkleidung. Man merkt schon, ich bin ein Fanboy davon... Das hat mich damals mehr getriggert als je eine CPU oder GPU 🤪



PS: Koch Chemie hat auch was einfaches schlierenfreies Gutes im Innenraum, ansonsten der Problemlose Klassiker Meguiars Quick Interior Detailer (QID)
Für Außen halt Koch Chemie Plaststar oder Black Wow. Einige Versiegelungen außen taugen auch auf Kunststoffen und sorgen ebenfalls wieder für frische Farben.
PSS tut es ja auch auf Kunststoffen. Das ist halt extrem bewährt bei Gummis und taugt bei Kunststoff. Black Wow eher umgekehrt :LOL: Müsste man sonst 2 Mittel haben. Ich entschied mich damals einmal für PSS (noch die uralte Flasche) und das bewährt sich seit Anfang an, an jedem Hobel wie bei allen anderen Benutzern auch. Bei Gummi hat PSS halt den Vorteil, daß es sie auch real "nährt" und nicht nur versiegelt. Bzw. halt die Aushärtung und Verfärbung verhindert. Moss verhindert die versigelnde Eigenschaft. Die Dichtungen innen frieren nicht mehr ein, knatschen aber trotzdem nicht. Und man muss nur noch 12h aufpassen und danach versaut man sich auch die Jacke nicht mehr dran.

Silkonzeug schmiert auch anders. Schliert sich auch irgendwann von den Gummis über die Scheibenränder usw. Benz hat PSS vor einer halben Ewigkeit offiziell für die Aufbereitung der Oldtimer freigegeben. ABER eben nur den ohne Silikonöl. Für mich ist das dann gut genug. Black Wow kommt besser, wenn die Fläche ewig nichts gesehen hat und schon ziemlich verwittert aussieht. tut man aber immer mal was, reicht die PSS Flasche für ein Menschenleben aus.
 
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Benz hat PSS vor einer halben Ewigkeit offiziell für die Aufbereitung der Oldtimer freigegeben. ABER eben nur den ohne Silikonöl.
Deswegen der Name PSS und nicht nur PS. Früher hieß beides Plaststar, Untervariante war dann das Siliconölfreie.
Was den Verbrauch angeht, da stimme ich dir zu. Die 1L Flasche hält ewig.
Die Rezeptur früher gefiel mir besser (vor 2015) , mittlerweile hat KC ja auch massiv den Riegel bei der Gewerbeware davorgeschoben, vor allem aber, um die teurere Endverbrauchvariante in kleineren Flaschen zu verkaufen.
Den aktuellen Stand kenne ich nicht mehr ...
 
Ja passt. Meine ist von Anfang 2014 8-) Ich hab auch noch den 10L/10kg Kanister mit NanoMagic. Mitte 2014. Das rockt hier auch mal für mal. Ich meine aber damals hatte mich das am Werk (Unna) auch nur knapp 60 Öcken gekostet o_O

edit:
Plaststar kann man aber noch steigern :sneaky:
 
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edit:
Plaststar kann man aber noch steigern :sneaky:
erzähl bitte mehr ... ich frage mich sowieso, was einige Gewerbliche so stehen haben ...

Als ich meinen Gebrauchten 320i damals geholt habe, hat der an bestimmten Bereichen übelste Kratzer abgedeckt gehabt, was erst mit der Zeit Stück für Stück sichtbar wurde. War aber relativ lange Standzeit, also Haltbarkeit von dem "Zaubermittel".

Ich bin wahrlich kein Freund von Mitteln, die übelste Kratzer an z.B. Ladekanten abdecken, aber in den Bereichen der Autopfleger habe ich auch noch nie davon gehört.
Das geht in Richtung schnell aufhübschen die olle Kiste , darf aber nix kosten.
 
Kratzer abdecken geht in der Tat schon Richtung Magic. Ich bin ja kein Autoschwengel. Und kenne auch keine. Die nutzen dazu und vor dem Finish wahrscheinlich irgendeine farblich passende Schuhcreme 🤪 oder sonstwas als Füllung. Ist halt was anderes als "Schuhstreifen". Und halten muss es auch nur bis jemand Anfängt die Stelle wieder zu putzen.

1. Da die 2014 Flasche von PS nicht grad dickwandig ist und wegen dem Inhalt auch niemals aushärtet :giggle: und das offen an der Luft auch wie irre verfliegt, hab ich noch eine 150ml Dosierflasche mit der ich damit um die Karre laufe. Und die auch nicht vollmache.
2. Als ein Kumpel mal 1 Woche nach England flog hab ich ihm aufgetragen das zu besorgen https://www.autoglym.com/silicone-free-plastic-conditioner-1l
3. Ich machte mir dann mal eine Mischung aus 3/4 PS und halt 1/4 von dem Conditioner in der Dosierflasche. mischen bis das Gel sich brauchbar auflöst.

Pur lässt das Schlieren. Muss man also auspolieren. Ist sonst ziemlich ok. Eher aber für Plastik als Gummi. Daher wohl "professional" (hä?) in der Lösung, sind die nur noch minimalst. Nur bisschen fester Drücken beim eh standardmäßigen Nachwischen. Was sich gegenüber PS pur ändert:
- Es glänzt weniger als nur nach PS. Sehe ich eher positiv. Kommt aber sonst drauf an was man außen vor hat. "Farbvertiefung" passiert trotzdem.
- Es kommt trotz egal welcher Wäsche doch noch minimal Dreck mit runter. Man braucht mehr Lappen, das Ergebnis überzeugt diesbezüglich aber völlig.
- Kunstoffe wie sonst, Gummis aber haben hinterher einen gutes Stück gepflegtere Optik.
- Die Standzeit gegenüber PS pur liegt bei etwa +50% (!)

Es hält einfach ewig. Ich mach das nur noch 2x im Jahr. Grob in der ersten wärmeren Woche und dann in der letzten noch warmen Woche (> +15°C). Wenn wir kein Salz streuen würden, würde ich das gar nur noch 1x Im Frühjahr machen.
Das hält sich besser als auf dem Lack mein Hi-Temp (FinishCare), der paar Tage später noch kurz den Armour Wet & Dry von Dodo drüber bekommt. Mach ich auch nur 2x im Jahr. Falls wer langsam denkt, ich wäre so ein Detailing-Fanboy o_O Und das hält auch ultralange, aber nicht so wie der Mix oben. Das einzige was danach kommt ist nur noch der Gyeon Q2 Trim, der aber für Dichtungen weniger taugt.
 
Wäre da wer so nett den glücklicherweise zusammenhängenden Block zu verschieben? Pulverisieren wäre imho zu derb :oops:

Winterzeug? Ich war am Freitag, bei -1°C, kurz an der Araltanke. Dachte mal, da ich das nach Jahren als einen der besten solchen Mitteln befunden habe, kauf ich eine Pulle deren eigenen Scheibenenteiser für die Holde. Schau mich um, frage dann nach. Der Typ an der Kasse kichert und sagt normal ernst, aber mit Sarkasmus-Mimik, bei -1°C draußen: "Die Artikel für den Winter sind NOCH nicht eingetroffen."

Deutschland. 2022.
 
Deutschland. 2022.
ne, das ist weil der Winter so überraschend kommt und die Blödmänner, die die letzten Jahre alles auf den letzten Drücker geordert haben eben diesmal voll vor die Wand fahren.

Diese Typen Mensch kenne ich leider zur genüge. Termin verpennen und dann ganz viel Druck und Lärm machen, weil langsam wurde es eilig.

In Absprache Vertrieb lasse ich diese gerne verhungern. Bis es gelernt ist ... Solche kunden will man nicht haben, die gönne ich jedem Mitbewerber.
 
Meine Fresse... Da fährste morgens zum Reifenwechsel, bekommst die Karre wieder... Fette Kratzer im Lenkrad...
"Nee.. das waren wir nicht... Das ist sicher ein Hitzeschaden... Und das Alter des Autos..."

Nach dem der Chef sich selbst ins Auto gesetzt hat und der "Verursacher" das auch nochmal gemacht hat, war er hoffentlich einsichtig... Er gibts jetzt an seine Versicherung...

Und merke: Unausgeschlafen, mit zu viel Kaffee, hungrig und sauer, kann sogar ich ( eher ruhige Person ) sich sehr in Rage reden :fresse2:

1669047293755.png
 
Der Kollege hatte eine Arbeitshose mit Stiften in der Tasche an... Und da ich nicht wie "Ultracool" im Auto sitze und relativ weit vorn mit dem Sitz bin, vermute ich, dass er sich am Lenkrad vorbei gepresst hat
 
Oh man, da fällt einem nichts mehr ein. :rolleyes:

Deine Fußmatte könntest du auch mal wieder putzen. :shot:
 
Deine Fußmatte könntest du auch mal wieder putzen. :shot:
Jaja ich weiß... :d

Die Tiefgarage in welcher die Karre steht, ist mehr Bahnhofsklo als Esstisch vom Reinigungszustand... Ich glaube da hat zuletzt jemand bei Fertigstellung durchgefegt ( 1985 :fresse: )


Btw.. Weder Lenkradschoner, noch Sitzschoner. Kann man sowas bei nem Winterreifenwechsel überhaupt erwarten? Oder gilt hier auch die 3 Sekunden Regel? "Hosen/Hand Öl/Fett" haftet sicher erst später oder? :stupid:
 
Btw.. Weder Lenkradschoner, noch Sitzschoner. Kann man sowas bei nem Winterreifenwechsel überhaupt erwarten? Oder gilt hier auch die 3 Sekunden Regel? "Hosen/Hand Öl/Fett" haftet sicher erst später oder? :stupid:
Ja, auf jeden Fall. Wenn jemand in einer dreckigen Umgebung arbeitet, setzt der sich nicht in mein Auto, ohne Sitz und Lenkradschoner. Mein Auto sieht nämlich fast immer so aus, als ob es gerade aufbereitet worden wäre.

Öl haftet sofort und bekommst du nur SEHR schwer raus.
 
Der Kollege hatte eine Arbeitshose mit Stiften in der Tasche an... Und da ich nicht wie "Ultracool" im Auto sitze und relativ weit vorn mit dem Sitz bin, vermute ich, dass er sich am Lenkrad vorbei gepresst hat

So ein Käse. Naja Hauptsache es wird bezahlt. Trotzdem kann man meiner Meinung nach so nicht mit Kundenfahrzeugen umgehen. Ist ja jetzt mehr als eine Kleinigkeit.
 
Bei mir hat schon jemand versucht mit seinem Kuli in der Hose Loch im Sitz zu machen. Ok. Das sah ich noch rechtszeitig :sneaky: Dafür reicht auch die Vorstellungskraft.
Bei dem Schaden, nicht. Beim Räderwechsel. Was hat er denn da drin gemacht bitte? Der muss mit der Hüfte ewig dran rumgerieben haben. Um?
 
Das Argument mit dem "Alter" bzw Hitzeschaden finde ich bei dem Schadensbild gar nicht so weit hergeholt

Wenns vorher noch nicht da war, ist es ja eindeutig, theoretisch, aber einen plötzlich aufgetretenen Schaden hätte ich da auch nicht unbedingt vermutet
 
Zoom mal bei dem Schadensbild dran, das ist eindeutig mechanisch statt chemisch oder thermisch verformt.
 
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