Eigentlich reicht sogar der Reiniger innen, denn der hat ein wenig UV Blocker mit drin.
Ob man sich zusätzlich ne Kunststoffpflege ins Cockpit sprühen muss, ich schwanke auch noch.
Sollte man bei egal was eh auf keinen Fall tun. Auf ein Tuch sprühen und gleichmäßig verschmieren.
"Spritz" ist halt so besonders, weil es nicht nenneswert die Haptik verändert, nicht abdunkelt (eher nur auffrischt),
Mattes matt belässt. Also das was 99,9% solcher Mittel nicht kann. Eigentlich ist man bei der Erstnutzung fast schon enttäuscht
Auf den Lappen gesprüht, eingerieben, nach paar Minuten nur ganz leicht trocken drüber... und es scheint nichts passiert zu sein. Am nächsten Tag steigt man aber ein und hat auf einmal das Gefühl, das ganze Plastezeug im Innenraum wurde über Nacht mit fabrikfrischen Neuteilen erneuert. Manchen ist das gar wieder zu wenig, aber ich steh volle Kanne drauf. Der UV-Schutz ist bestätigt und die ist halt um paar
Einheiten stärker als von Dash Away.
Kumpel nutzt das in seinem S3 8P um die "Softtouch" Oberflächen zu schützen. Da ist imho auch der Kniedreieck so. Er gab damals in die Flasche EINEN Tropfen PSS dazu
Der Hobel ist von 01.2008. Er ist auch Erstbesitzer. Die kompletten Armaturen, die Mittelkonsole und die "Knieschoner" auch, sehen quasi unbenutzt aus (!) und auch nicht danach mit etwas behandelt zu sein.
Nirgendwo ist etwas abgerieben, abgeblättert, durch die Fingerkuppen glattgeschliffen usw. Und die Beschriftungen sind immernoch alle Schneeweiß.
Und ob mit oder ohne "Tropfen", wenn man im Regen aussteigt, hat man nacher auf keine Läufer auf der Türverkleidung. Man merkt schon, ich bin ein Fanboy davon... Das hat mich damals mehr getriggert als je eine CPU oder GPU 🤪
PS: Koch Chemie hat auch was einfaches schlierenfreies Gutes im Innenraum, ansonsten der Problemlose Klassiker Meguiars Quick Interior Detailer (QID)
Für Außen halt Koch Chemie Plaststar oder Black Wow. Einige Versiegelungen außen taugen auch auf Kunststoffen und sorgen ebenfalls wieder für frische Farben.
PSS tut es ja auch auf Kunststoffen. Das ist halt extrem bewährt bei Gummis und taugt bei Kunststoff. Black Wow eher umgekehrt
Müsste man sonst 2 Mittel haben. Ich entschied mich damals einmal für PSS (noch die uralte Flasche) und das bewährt sich seit Anfang an, an jedem Hobel wie bei allen anderen Benutzern auch. Bei Gummi hat PSS halt den Vorteil, daß es sie auch real "nährt" und nicht nur versiegelt. Bzw. halt die Aushärtung und Verfärbung verhindert. Moss verhindert die versigelnde Eigenschaft. Die Dichtungen innen frieren nicht mehr ein, knatschen aber trotzdem nicht. Und man muss nur noch 12h aufpassen und danach versaut man sich auch die Jacke nicht mehr dran.
Silkonzeug schmiert auch anders. Schliert sich auch irgendwann von den Gummis über die Scheibenränder usw. Benz hat PSS vor einer halben Ewigkeit offiziell für die Aufbereitung der Oldtimer freigegeben. ABER eben nur den ohne Silikonöl. Für mich ist das dann gut genug. Black Wow kommt besser, wenn die Fläche ewig nichts gesehen hat und schon ziemlich verwittert aussieht. tut man aber immer mal was, reicht die PSS Flasche für ein Menschenleben aus.