[Sammelthread] Automobile

Sehr schick, ich mag den 190er sehr. Aber zwei Kommentare:
- Auto zu hoch (im ernst, eventuell liegt es an den sehr großen Radhausausschnitten dass das so hoch aussieht).
- Felgen eine Nummer zu groß für meinen Geschmack bei einem normalen 190er.

Ansonsten gut. :d
 
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Das sind nur 17", mir gefallen die, die sind Zeitgenössisch.
Höhe: Ist korrekt, vorne 1p hinten 2p Gummi, Rest einfach Serienfahrwerk. Könnten sogar die Dämpfer ab Werk sein, müsste ich mal prüfen wenn die dann mal raus kommen ;)
Was noch mal passierne wird, die Gimmues vorn waren zu dem Zeitpunkt neu, die hinten ab Werk, die müssen noch mal mit der Überholung der Achse neu.

Aber dazu muss erstmal Geld und Zeit da sein.
 
Ja, dass das 17er sind habe ich gesehen. Gerade bei 17ern muss der runter, da der sonst mit so wenig Gummi um die Felge ausschaut wie auf Stelzen bei der Höhe. Nur meine Meinung. ;)
 
Hinten gehts noch, vorne besteht allerdings Handlungsbedarf :d
 
In Zukunft braucht man nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt die Radmuttern nicht nachziehen. Sollte man einen Reifen verlieren ist eh die Werkstatt schuld.

Quelle


Was für ein Schwachsinn. Als Inhaber einer KFZ Werkstatt käme ich mir da extrem verarscht vor.
 
In Zukunft braucht man nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt die Radmuttern nicht nachziehen. Sollte man einen Reifen verlieren ist eh die Werkstatt schuld.

Kannst dir dann ja "Die Werkstatt war schuld" auf den Grabstein gravieren lassen, nachdem du auf der Bahn bei 150 km/h das Rad (nicht den Reifen) verloren und nen Abflug gemacht hast :rolleyes2:
 
Muss man technisch überhaupt Schrauben nachziehen? Mit dem richtigen Drehmoment anziehen sollte doch langen (inkl. natürlich über Kreuz festmachen blabla...)
Klar, zur sicherheit ziehe ich auch nochmal nach ~100km an, egal ob selber gewechselt oder in Werkstatt - Klickt halt der Drehmomentschlüssel beim ersten Zug sofort :d

Aber technisch wirklich notwendig?
 
Aber technisch wirklich notwendig?
Frage ich mich auch jedes mal.

Wenn ich mit Drehmoment anziehe, dann sorge ich ja fuer die korrekte 'Spannung' in der Schraube und am Gewinde. So dass sich der ganze Kram fest miteinander 'verbindet'.
Also geht man davon aus, dass sich das von alleine 'verstellt' ? Wieso sollte das ueberhaupt passieren? Dann kann ich den Drehmomentschluessel ja gleich weglassen und die Dinger irgendwie festballern.
 
Muss man technisch überhaupt Schrauben nachziehen? Mit dem richtigen Drehmoment anziehen sollte doch langen (inkl. natürlich über Kreuz festmachen blabla...)
Klar, zur sicherheit ziehe ich auch nochmal nach ~100km an, egal ob selber gewechselt oder in Werkstatt - Klickt halt der Drehmomentschlüssel beim ersten Zug sofort :d

Aber technisch wirklich notwendig?
Ich ziehe nach der ersten Fahrt bei meinen Autos die Radschrauben immer nach. Sagen wir mal so: in 1-4 von 100 Fällen konnte ich eine Radschraube nochmal leicht nachziehen und das obwohl ich die Felge+Bremsscheibe+Auflagefläche jedesmal perfekt geputzt habe. Kommt sicherlich auf viele Faktoren an ob man nochmal eine Schraube nachziehen kann oder nicht...
 
Muss man technisch überhaupt Schrauben nachziehen? Mit dem richtigen Drehmoment anziehen sollte doch langen (inkl. natürlich über Kreuz festmachen blabla...)
Klar, zur sicherheit ziehe ich auch nochmal nach ~100km an, egal ob selber gewechselt oder in Werkstatt - Klickt halt der Drehmomentschlüssel beim ersten Zug sofort :d

Aber technisch wirklich notwendig?

Wenn man die Radmuttern bzw. Schrauben richtig einschraubt: nö. Macht technisch null Sinn die Schrauben nachziehen zu müssen. Machen die allermeisten aber leider nicht. Die Anwendung von Schlagschraubern ist da auch nicht das Problem, sondern der Umgang damit...
 
Ich würde sagen: Auf jeden Fall. Bei mir lassen sich immer beim 2. mal n paar Schrauben nochmal ein Stück drehen. Beim LKW ist es sogar Pflicht vor der Abfahrt die Schrauben auf augenscheinlich festen Sitz zu kontrollieren.
 
Macht technisch null Sinn die Schrauben nachziehen zu müssen.
Doch klar. Eine Schraubverbindung kann und wird sich setzen. Setzkraftverlust wäre das Stichwort. Im Prinzip ist die Schraubverbindung am Rad ein Sandwich aus Radnabe, Bremsscheibe, Felge und halt der Schraube. Heisst man hat zwei Anlageflächen, die sich bedingt durch die Oberflächenrauheit setzen können (nicht müssen!). Davon abgesehen gibts natürlich dreckige Anlageflächen, verschmockte Gewinde und Schrauben, die das noch weiter begünstigen.

Deshalb kann ich @s L i X nur beipflichten, nachziehen mache ich grundsätzlich immer. Allerdings bereits nach 5-10km oder mehreren Bremsungen. Meist einmal in der Einfahrt vor+zurück und dann direkt nachziehen. Danach musste ich nichts mehr machen.
Was für ein Schwachsinn. Als Inhaber einer KFZ Werkstatt käme ich mir da extrem verarscht vor.
Jop, das Urteil ist - sofern wie im Artikel beschrieben - ein Witz. Soll die Werkstatt nun noch mit roten Fähnchen winken? Was ist, wenn am Fahrzeug zwischenzeitlich manipuliert wurde? Warum ist der Fahrer nicht verpflichtet auf festen Sitz o.Ä. zu achten? Lampen muss man gemäß STV(Z?)O auch selbst kontollieren...
 
1000x gehts gut und beim 1001. mal ist das Rad weg. Sicher ist sicher. ;)
Klar, unwahrscheinlich dass das passiert - aber ich würds alleine fürs Gewissen schon machen.
 
Ich hatte schon mal ein loses Rad. War aber mit 15mm (Alu) Spurplatte und laaaangen Radschrauben. War alles immer penibel gereinigt und sogar nach paar Kilometern nachgezogen, trotzdem ists passiert. Seitdem bin ich extra vorsichtig, auch wenn man es meist frühzeitig durch Vibrationen merkt.
 
Hatte zwar noch nie ein loses Rad, aber mein Worst-Case-Szenario mit dem Auto war mal die nicht fest sitzende Anhängerkupplung bei meinem Audi 80 B4.. Das "lustige" daran ist, dass ich
noch einen Tag zuvor damit bei Ikea war und hatte locker um die 500 - 600kg geladen, Autobahn gefahren und nix passiert. Einen Tag danach mit nem Haufen Zeugs zum Recyclinghof gefahren,
abgeladen und auf dem Rückweg(ca. 2km) seh ich plötzlich wie mien Hänger ohne mich weiter fährt.. Da ging mir mal so richtig der Kackstift!

Zum Glück hatte ich nur ein Auto hinter mir udn der ist langsam unterwegs gewesen. Bin dann rechts ran und hab den leeren Hänger von Hand bis zum Auto geschleppt.. Seitdem hab ich quasi
immer Panik mit Hängern, oder wenn ich hinter andern Hängern hinterher fahre.. :d
 
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Mir ist mal in einer Kurve das linke Vorderrad flöten gegangen. War die Schuld der Werke, der Meister hat es nicht nachkontrolliert und das Rad wurde nur mit dem Schlagschrauber angezogen. Hab den Wagen damals abgeholt und 5 Minuten später wurde ich in einer Rechtskurve von meinem linken Vorderrad überholt. War ein scheiss Gefühl und zum Glück kam mir nichts entgegen, da dort auch Busse fahren, hätte das richtig übel für mich enden können.
 
Ich frage mich wie ein Händler einen 12km alten Stabi für 29,99€ inkl. Versand anbieten kann. Da lohnt sich doch nicht mal der Aufwand :eek:

Aber egal...hauptsache ich bekomme das Teil :fresse2:
 
Ja ja. Der Winter is da.

IMG_20221202_220416.jpg
 
Woah, gerade bin ich von der EMS zurück. War ein MEGA Tag! Den Preview Day (heute) kann ich wirklich empfehlen. Es ist angenehm leer, die Mitarbeiter an den Ständen noch frisch, ungestresst, alle haben gute Laune. Extrem entspannt alles anschauen.

TOP!
 
Ich hab noch bei keinem Radwechsel den ich selber gemacht habe jemals die Schrauben nachgezogen und hab bisher auch noch nie ne Schraube gehabt die sich auch nur ansatzweise lose angefühlt hat beim nächsten Radwechsel.
Bei mir ähnlich. Habe jetzt auch seit über 2 Jahrzenten keine Schrauben nachgezogen und ist bisher auch nie was gewesen. Jetzt hatte ich aber tatsächlich nach dem Wechsel von Sommer auf Winterräder gemerkt, dass eine Schraube nicht ganz fest angezogen war und das obwohl ich immer alle Radnaben fein säuberlich mit einem Radnabenschleifer sauber mache und dem korrekten Drehmoment angezogen habe.
Man muß halt bedenken, dass wie bereits erwähnt worden ist, massive Kräfte durch Beschleunigen und Bremsen auf die Nabe und Schrauben wirken. Auch die technischen Hilfsmittel wie Drehmomentschlüssel können mal einen defekt aufweisen oder sonst irgendwelche Ungereimtheiten auftreten. Das Nachziehen der Schrauben soll halt einfach zur zusätzlichen Sicherheit beitragen.
Die Räder sind nun mal die einzigen Kontaktflächen zum Asphalt.

Die Fehlerquelle Mensch ist am höchsten mMn, hier ist das Nachziehen quasi die Sicherheit und Garantie das nichts passieren sollte. Deswegen finde ich das Urteil schon etwas hart.
Nach 50 km die Schrauben nachziehen ist quasi Gang und Gäbe
 
Wir hatten schon mehrfach lose Schrauben am Auto - einmal musste meine Frau deshalb nach einem Werkstattbesuch schonmal anhalten. Ich bin dann früh morgens hingefahren und hab das Rad wieder festgeschraubt. Es war total lose! Seitdem ziehe ich auch nach jedem Werkstattbesuch wo was an Rädern,Fahrwerk, Bremsen gemacht wurde, die Schrauben nach. Wer das nie kontrolliert fährt auf eigenes Risiko.

Zu den Werkstätten: was machen die denn heute schon immer beim Radwechsel, wenn man nichts sagt? Mit 150nm und mehr anziehen und 3 bar auf die Reifen. Nur für all die Dummies, die sich um ihr Fahrzeug nicht kümmern.
 
Zumal man die Felge auch minimal verdreht zur Nabe anschrauben kann, weil die Schrauben etwas Spiel erlauben. Zieht man dann fest, wird sich die Verbindung beim anfahren oder bremsen setzen und das Rad richtig rücken. Danach sind dann die Schrauben lose...
 
Zumal man die Felge auch minimal verdreht zur Nabe anschrauben kann, weil die Schrauben etwas Spiel erlauben. Zieht man dann fest, wird sich die Verbindung beim anfahren oder bremsen setzen und das Rad richtig rücken. Danach sind dann die Schrauben lose...

Das sollte aber eigentlich durch den Bund geradegezogen werden, hatte ich jedenfalls noch nie Probleme mit.
 
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