[Sammelthread] Automobile

Gute Frage, ich tanke dann wenn ich es muss... :fresse:
Bei mir ist es eigentlich auch so. Nur vorgestern bin ich ganz spontan beim Vorbeifahren auf die Aral gefahren, als ich die 1,85€ gesehen habe. Waren nur 20€, bis die Kiste wieder voll war, aber bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt sie ja doch noch, die 1/4 Meile Rennen, wo ein Model S Plaid auf Platz 4 von 4 landet (alles Serienautos!). Sehr sehenswert, und ich schau die Videos von dem Kanal immer gerne, weil sie so gut und aufwändig gemacht sind. Ein Rimac Nevera dürfte noch einmal ein gutes Stück vorne liegen (ist schon 8,58 gefahren), aber für eine Familien-Limousine ist der Lucid Air Sapphire schon ganz OK.
 
Okay, dachte das war zwischenzeitlich mal so, wurde aber wieder geändert. Gut, ich freu mich jedenfalls.
Die Argumentation war damals, dass du mit der HU immer 24 Monate ab Prüfung bekommen musst, deshalb wurde das wieder geändert. Macht auch irgendwie keinen Sinn, das du wegen rauszögern der HU weniger als 24M bekommst.

Das rückdatieren wurde ja eh nur gemacht, damit man zwingend alle 2 Jahre hin muss… was totaler Quark ist. Ich nutze das Mittler schamlos aus und schiebe mir den TÜV so, dass er nicht im Winter liegt :d
 
BMW und Audi haben wohl ihre Hausaufgaben besser gemacht. Selbst Ford.


Wenn ich das sehe würde mir mit dem Autopilot auch bange werden xD
 
Der (polnische) Weihnachtsmann war dieses Jahr schon zeitiger dran und hat mir etwas zum Basteln dagelassen:
IMG_3615.jpg
Lange hin und her überlegt, wie ich es mache und letztlich ist es am billigsten ein junges Gebrauchtes (Bj. 2021, 11k km, inkl. Garantie) aus Polen zu kaufen (Lieferung frei Haus), anstatt mein "altes" reparieren zu lassen, bei dem alleine die Werkstattkosten (zzgl. Teile) schon fast das doppelte vom Ersatzgetriebe betragen hätten.
Am Montag kommt es dann unters Auto, inkl. neuer verstärkter Druckplatte von Sachs (ZF) und neuer Kevlar-Kupplung.
 
Getriebe. ausgepackt. In der Wohnung. :sick:
 
Den Golf 6 highline 160fps dsg den ich ange oben bekommen habe, eu dem wurde bei 100.000km Motor und getriebe getauscht aufgrund Steuerkette.

5k will er für den Hobel. Was meint ihr?
 
Die 11k km sind bestimmt so echt wie die 80k die ihre Motoren immer haben bei ebay :fresse:
Ist von einem deutschen Fahrzeug mit Historie im Hyundai-System. Lässt sich ja relativ einfach an den Nummern überprüfen. Davon abgesehen kann man durchaus an den Zahnrädern erkennen, ob 10 oder 100k km - wobei 100k bei einem ein Jahr alten Getriebe eher schwierig sind.
Was mir tatsächlich positiv zu allen „deutschen“ Händlern aufgefallen ist: er konnte perfekt deutsch und der einzige, der sogar Garantie anbietet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Getriebe. ausgepackt. In der Wohnung. :sick:
Das ist tatsächlich ausgesprochen sauber (also das Getriebe auch 😉).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Polen kann man eher trauen als den ganzen Halunken auf ebay Kleinanzeigen hier :lol:
Ich kaufe öfter mal aus Polen und bis dato war das deutlich reibungsloser, als die deutschen Ein-Satz Schreiber die meinen, sie könnten Dünnschi** vergolden.
 
Schick

Hast du eine Pro und Kontra Liste zum Fahrzeug?
 
Klar, kurz mal einige Punkte zusammengefasst:

Pro:
  • Antrieb (fährt sich wie ein Elektroauto -> der Civic hat kein Getriebe und kann nur zwischen ca. 80 bis 120 km/h den Benziner an den E-Motor ankuppeln)
  • Beim Beschleunigen kein aufheulen vom Verbrenner wie bei den Toyota Hybriden
  • Geräuschniveau bei niedrigeren Geschwindigkeiten sehr gering
  • Verarbeitung und Aussehen (letzteres natürlich stark subjektiv)
  • Einfachheit der Bedienung
  • Sitzposition (Sitz geht sehr tief)
  • Platz auf der Rückbank
  • Durch die große Heckklappe sehr einfaches beladen möglich
  • Ein Rollo als Gepäckraumabdeckung
  • Matrix LED Schweinwerfer top


Kontra:
  • Das Rollo als Gepäckraumabdeckung rollte sich nach einer Woche nicht mehr ein :fresse: Wurde aber sofort getauscht.
  • Nach dem Wechsel auf die Winterreifen waren die Scheinwerfer erst in einer Notposition, was sich aber bei der Fahrt zum Händler selbst wieder repariert hat
  • Geräuschniveau bei 150 km/h aufwärts finde ich dann doch etwas hoch.
    Einerseits Honda-typisch, andererseits sind die Michelin Pilot Sport 4 in 235/40 R18 nicht die leisesten (Serienbereifung). Muss ich mal schauen, ob das mit den Winterreifen leiser/besser ist
  • Motor verlangt alle 10.000 km einen Ölwechsel. Ist dem Hybridantrieb geschuldet...


Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und würde es mir, stand jetzt, direkt wieder bestellen/kaufen.
Bin mal gespannt wie er sich über die Zeit macht.
 
Getriebe. ausgepackt. In der Wohnung. :sick:
Ich verstehe das Problem nicht... Liegt doch ne Matte drunter?!

Lange hin und her überlegt, wie ich es mache und letztlich ist es am billigsten ein junges Gebrauchtes (Bj. 2021, 11k km, inkl. Garantie) aus Polen zu kaufen
Jop, definitiv. Ich bin damals den anderen Weg gegangen und habe mein Getriebe beim örtlichen Instandsetzer für (relativ) viel Geld überholen lassen. Jetzt hat es einen komplett neuen Satz Lager, ein neues Zahnradpaar (war der Grund für die Nummer) und neue Synchronringe. Das Teil schaltet sich trotz mittlerweile 220tkm wie ein Neuwagen, überholt wurde bei 180tkm :bigok:
 
Den Polen kann man eher trauen als den ganzen Halunken auf ebay Kleinanzeigen hier :lol:
Ich habe auch durch die räumliche Nähe viel mit Polen und Tschechen zu tun und ohne die würde hier tatsächlich absolut nichts mehr gehen. Quasi das ganze Handwerk, Gastronomie und Hotelerie wird nur von denen am Leben gehalten, weil die Arbeit sonst keiner machen will (oder schlichtweg niemand da ist).
Die Kommunikation mit dem Händler war absolut top: kurz angeschrieben und direkt eine Antwort bekommen und am nächsten Morgen direkt telefoniert. Er war sehr freundlich und kannte sich bestens aus. Als wir uns einig waren, hat er direkt die Anlieferung vorgeschlagen, weil sein Fahrer sowieso die nächsten Tage eine Tour hatte. Am Tag der Lieferung hat er sich morgens gemeldet und eine Ankunftszeit gesagt. Später hat er nochmal Bescheid gesagt, weil der Fahrer eine halbe Stunde Verspätung hatte. Es gab eine ordentliche Rechnung auf der auch die entsprechende Seriennummer ausgewiesen war und die Teile-Garantie. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal so einen reibungslosen und professionellen Ablauf beim Teilekauf hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe das Problem nicht... Liegt doch ne Matte drunter?!


Jop, definitiv. Ich bin damals den anderen Weg gegangen und habe mein Getriebe beim örtlichen Instandsetzer für (relativ) viel Geld überholen lassen. Jetzt hat es einen komplett neuen Satz Lager, ein neues Zahnradpaar (war der Grund für die Nummer) und neue Synchronringe. Das Teil schaltet sich trotz mittlerweile 220tkm wie ein Neuwagen, überholt wurde bei 180tkm :bigok:
Das „alte“ Getriebe will ich mir auch weglegen und überholen lassen. Vielleicht lasse ich das auch noch umrüsten auf eine mechanische Drexler-Sperre, anstatt des originalen eLSD.
 
Das Getriebe vom N ist hin? Wie kam es dazu? Bitte mehr Details 👍
Müsste der Wagen nicht eigentlich noch Garantie haben?
 
Den Polen kann man eher trauen als den ganzen Halunken auf ebay Kleinanzeigen hier :lol:
Kann ich bestaetigen. Mein alter Hobel wurde von 2 polnischen Jungs geholt. Kein dummes Palaber gehabt, gemuetlich noch n Bierchen getrunken. Alles super!
 
Das Getriebe vom N ist hin? Wie kam es dazu? Bitte mehr Details 👍
Müsste der Wagen nicht eigentlich noch Garantie haben?
Normalerweise ist das Getriebe vom N durchaus haltbar. Wenn ich Hyundai mit Garantieansprüchen kommen würde, würden die vermutlich vor lachen nicht mehr in den Schlaf kommen, so wenig wie an meinem Auto original ist 😉.
Ich hatte vor ca. 25k km eine Sachs Racing Kupplung mit Sinter-Belägen und Einmassenschwungrad verbaut im Zuge des Stage 3 Umbaus. Nach und nach haben dann aber alle Umbauten mit Einmassenschwungrad, die ich bzw. mein Tuner kennt (über 20), den Geist aufgegeben, weil die Vibrationen wohl die Synchronringe killen, speziell den vom zweiten Gang. Je öfter man schnell Autobahn (250+) gefahren ist, desto eher ist das Problem wohl aufgetreten. Da ich so gut wie nie AB fahre, hat mein Getriebe recht lange gehalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh