richtig, ist Fehlercode 01276
habe ja vor kurzem den Sicherungskasten auf der Batterie getauscht weil Batterie über Nacht immer leer.
Das war aber nicht die Ursache.
Im Endeffekt war das Steuergerät des Motorlüfters defekt.
Das hab ich getauscht.
Dann war 1 oder 2 Tage alles gut, bis es eben dann zu der ABS Fehlermeldung kam.
Beim prüfen der Sicherungen ist mir aufgefallen, dass die Sicherungen im Sicherungskasten auf der Batterie sehr schwer rein und rausgehen und teilweise an den silbernen Kontakten schon richtige Kerben haben ( nein, keine Kratzer sondern schon spürbare Riefen).
Habe daraufhin andere Sicherungen eingesetzt. Leider keine Verbesserung.
Hab noch ein super Video auf YouTube gefunden zum nachlöten der Elektrik ohne Ausbau der kompletten Pumpe.
Geht bei mir nur leider nicht weil beim Leon die Pumpe verdreht eingebaut ist.
Siehe Foto im Anhang.
Wie es aussieht muss wohl die Pumpe komplett raus.
Wollte ich vermeiden, weil ich dann entlüften muss was ich wohl kaum selbst hin bekomme. Fehlendes Know How bzw Software ( wohl VCDS nötig).
Leider habe ich auch einen ABS Block ohne den im Video gezeigten zweiten separaten Anschluss für den Motor.
Scheinbar läuft das wohl alles über den einen Zentralstecker.
Steckerbelegung habe ich im Netz schon gefunden. Muss nurnoch irgendwie rauskriegen welches ABS ich habe.
Aktuell denke ich über eine Möglichkeit nach wie ich direkt 12 Volt auf den Motor geben kann um zu sehen ob der Motor überhaupt mit anläuft.
Leider fehlt mir hierzu das Material.
Ein 12 Volt Netzteil habe ich leider nicht.
Könnte ich evtl die 12 Volt Batterie aus meinem Motorrad und 2 Kabel nehmen?
Was brauche ich da dann aber für Kabel?
Bin was Elektronik angeht leider nicht wirklich bewandert.
Letzte Alternative wäre Ausbau selbst erledigen, E-Teil besorgen und dann von einer Werkstatt einbauen lassen.