[Sammelthread] Automobile

Wenn mit ABE für dein Modell ganz klar die LED von Osram oder Philips.
 
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LED wären auch mein Goto Nr 1, im schlimmsten Fall würde ich da auch die ABE etwas flexibel auslegen tbh
 
Hab heute mal mein Lieblingsauto ausgewintert. Nach 7 Monaten fühlt sichs an als hätte man nen neues Auto gekauft.🤩

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Tatsächlich ist das so. Der Boxster macht mir mehr Spass, da man ihn öfter richtig erleben kann. Mit dem Spyder bist du immer zu schnell bevor es anfängt Spass zu machen. Der Boxster ist noch ohne OPF, Start- Stop, und ohne elektrische Lenkung. Einfach rauher und ehrlicher.

Den Spyder hab ich noch nicht verkauft. Hatte bisher zwei Anfragen: einer fand das Auto nur schön, ohne echtes Interesse und dann wieder so ein BMW-Leaser mit Migrationshintergrund. Hat gefragt ob er das Auto ohne Anzahlung für fünf Jahre leasen kann.🤣🙈

Wenn ich den Preis nicht erziele behalte ich ihn. Der wird ja nicht schlecht.
 
Hier mal eine verzweifelte Anfrage:

Ein Kumpel sitzt gerade am Nürburgring fest, weil an seinem Corsa E OPC die Zündspule auf Zylinder 3 den Geist aufgegeben hat (hat halt die 100k runter). Kennt irgendjemanden jemanden, der jemand kennt, der jemanden kennt, der irgendwie helfen kann? Selber hab ich noch eine Spule liegen, aber es sind zwischen meinem Kumpel und mir aktuell 450 km pro Weg.

Wenn es irgendwie geht würde ich gerne vermeiden ihm die mit dem Auto zu bringen.

Falls jemand helfen kann, bitte unbedingt hier schreiben! Danke!
 
ADAC Plus Mitglied? Dann ab zu Bongard. Ansonsten kann vielleicht auch Manthey helfen, falls der Notdienst noch auf hat.
 
Ich war heute mit meinem Kumpel im G63 unterwegs. Das Wetter hat es nachmittags gut hergegeben. Bisschen rumschrubben.

Das ist echt schon was eigenes. Das Ding ist innen echt schon hart luxoriös. Der Sound gepaart mit dem hohen Sitzen in so einem Ding macht echt schon bock. Wir hatten auch eine kurze Etappe Bahn, da konntest du der Nadel beim Niedergang zusehen :fresse2:

Bei der Aerodynamik eines Kühlschranks aber auch kein Wunder. Ist schon was komplett eigenes. Aber das Ding im Alltag bedarf schon ein bisschen mehr Kleingeld. Spaß gemacht hat es trotzalledem.

//

ADAC anrufen. Wird das Beste sein.
 
ADAC Plus Mitglied? Dann ab zu Bongard. Ansonsten kann vielleicht auch Manthey helfen, falls der Notdienst noch auf hat.
Danke, ist er. Er ist zum Glück selber Mechaniker bei Opel. Nachdem er die Zündleiste jetzt so weit wie es geht auseinander genommen hat, läuft die Kiste erstmal so weit, daß er wohl die 450 km gemächlich nach Hause fahren kann. Seiner Freundin bringe ich dann noch mein Ersatzteil vorbei.

Hatte das letzte Mal vor 4 Stunden mit ihm telefoniert und gerader eben erst die Info bekommen.
 
Vielleicht weiß ja hier jemand Rat.

Mein Leon 1M nervt mich gerade mit einer aufleuchtenden ABS Leuchte ab 25 km/h aufwärts.

Hab den Fehlerspeicher ausgelesen.

Fehler im Stromkreis ABS Hydraulikpumpe.

Google Suche ergab Sicherungen auf der Batterie prüfen. 2 davon sind wohl fürs ABS.

Sicherungen sind okay.

Im Sicherungskasten im Innenraum befindet sich noch eine Sicherung fürs ABS. Diese ist auch okay.

Habe nun an der Batterie mit dem Multimeter mal gemessen.

14,3 Volt.

Nun habe ich am Stecker zur Pumpe gemessen.

14,2 Volt.

Strom ist also da.

Wie würdet ihr nun bei der Fehlersuche weiter vorgehen bzw. habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte?
 
Dürfte Fehlercode 01276 sein oder?

Wenn das wirklich der Fall sein sollte und alle Sicherungen heile sind ( bitte mal die Sicherungen ausbauen für eine Sichtkontrolle, ggf. mal mit ner Messingbürste reinigen, evtl. hast du einen zu hohen Übergangswiderstand) dann bleibt nur noch die Pumpe an sich als Problem.
 
richtig, ist Fehlercode 01276

habe ja vor kurzem den Sicherungskasten auf der Batterie getauscht weil Batterie über Nacht immer leer.

Das war aber nicht die Ursache.

Im Endeffekt war das Steuergerät des Motorlüfters defekt.

Das hab ich getauscht.

Dann war 1 oder 2 Tage alles gut, bis es eben dann zu der ABS Fehlermeldung kam.

Beim prüfen der Sicherungen ist mir aufgefallen, dass die Sicherungen im Sicherungskasten auf der Batterie sehr schwer rein und rausgehen und teilweise an den silbernen Kontakten schon richtige Kerben haben ( nein, keine Kratzer sondern schon spürbare Riefen).

Habe daraufhin andere Sicherungen eingesetzt. Leider keine Verbesserung.

Hab noch ein super Video auf YouTube gefunden zum nachlöten der Elektrik ohne Ausbau der kompletten Pumpe.


Geht bei mir nur leider nicht weil beim Leon die Pumpe verdreht eingebaut ist.

Siehe Foto im Anhang.

Wie es aussieht muss wohl die Pumpe komplett raus.

Wollte ich vermeiden, weil ich dann entlüften muss was ich wohl kaum selbst hin bekomme. Fehlendes Know How bzw Software ( wohl VCDS nötig).

Leider habe ich auch einen ABS Block ohne den im Video gezeigten zweiten separaten Anschluss für den Motor.

Scheinbar läuft das wohl alles über den einen Zentralstecker.

Steckerbelegung habe ich im Netz schon gefunden. Muss nurnoch irgendwie rauskriegen welches ABS ich habe.

Aktuell denke ich über eine Möglichkeit nach wie ich direkt 12 Volt auf den Motor geben kann um zu sehen ob der Motor überhaupt mit anläuft.

Leider fehlt mir hierzu das Material.

Ein 12 Volt Netzteil habe ich leider nicht.

Könnte ich evtl die 12 Volt Batterie aus meinem Motorrad und 2 Kabel nehmen?

Was brauche ich da dann aber für Kabel?

Bin was Elektronik angeht leider nicht wirklich bewandert.

Letzte Alternative wäre Ausbau selbst erledigen, E-Teil besorgen und dann von einer Werkstatt einbauen lassen.
 

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Video auf YouTube
So ein Steuergerät von ATE hat mein '98er Volvo V70-I auch, das Gehäuse hat die gleiche Form und ist auch mit diesen Sicherungsringen mit Innengewinde sowie Kleber verschlossen. Die Ringe bekommt man relativ gut ab, an der Verklebung bin ich aber gescheitert. Dieses Scheiß-Zeug ist so verdammt hartnäckig, man braucht nicht bloß Kraft, sondern Gewalt.

Ich habe es letztlich geschafft, es auseinander zu nehmen, dabei aber mit Hebelwirkung die Platine platzen lassen. Erst mal total ärgerlich, im Endeffekt aber egal, weil keine kalten Lötstellen zu finden waren, das Gerät muss ein anderes Problem gehabt haben.

Wie es aussieht muss wohl die Pumpe komplett raus.

Wollte ich vermeiden, weil ich dann entlüften muss was ich wohl kaum selbst hin bekomme.
Genau das ist der Knackpunkt. Die Pumpe selbst auszubauen wird keine Hexerei sein, vermutlich funktionieren dann aber die Bremsen nicht und man darf den ADAC oder sonst wen rufen um in die Werkstatt geschleppt zu werden. Warum das riskieren, wo ich das Bremssystem sowieso nicht selbst entlüften kann. Habe dann ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, das allerdings mitsamt Hydraulikeinheit (Pumpe) geliefert wurde. Ich wollte eigentlich nur das Steuergerät benutzen, das passte aber mechanisch nicht zur alten Pumpe, da wurde im Laufe der Bauzeit mal was geändert. Also war die Lösung, die Pumpe auszubauen und gleich mit auszutauschen.

Das kann sein, muss aber nicht! Was VCDS bei VW ist, heißt bei Volvo VIDA oder DICE. Ich brauchte beides nicht. Eine einfache OBD-II-Diagnose hat ausgereicht, um den Fehler auszulesen und nach der Reparatur auch zu löschen.

EDIT: Erwähnenswert wär noch, dass beim Fahren mit ausgebautem ABS-Steuergerät das Kombiinstrument komplett tot ist. Geschwindigkeit, Drehzahl, Wassertemperatur und Tankfüllstand kann man alles nur schätzen. Gefahrene Kilometer wurden bei mir auch nicht gezählt.
 
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No more Piss Gold Baby 🤣🤣

Osterzeit - Sommerreifenzeit 💪

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Geht wohl nicht darum den Fehler zu löschen mit dem VCDS
 
Geht wohl nicht darum den Fehler zu löschen mit dem VCDS
Worum dann? Ernst gemeinte Frage! Geht es um diese Stellglied-Diagnose? Ob es gleichbedeutend ist, weiß ich zwar nicht, aber meine OBD-II-Diagnose - ein chinesicher Delphi DS150E Klon für 40.- € von ebay - kann auch die Bauteile des ABS-Systems einzeln ansteuern. Wenn sie funktionieren, geben sie ein klackerndes Geräusch von sich. So ließ sich z.B. lokalisieren, welcher eine von vier ABS-Sensoren defekt war.
 
Du kannst damit das System entlüften.
 
richtig, ist Fehlercode 01276
Wenn du die Pumpe testen willst kannst du mittels eine 12V Batterie und 1,5mm² Leitungen mal kurzzeitig Spannung auf die Pumpe geben und gucken ob sie anläuft. Meiner Erfahrung nach ist die Pumpe an sich nicht so oft defekt wie die Ansteuerung dafür.

Wenn du nicht das Know How und das Werkzeug dafür hast die Bremse ordentlich zu entlüften, bitte Finger weg.

Ich würde dir raten dir einen neuen/überholten ABS Block zu besorgen, verbaut ist bei dir ein MK60 ABS und das ganze von einer Werkstatt einbauen zu lassen.
 
Woher weißt du dass das n MK60 ABS ist? Hab auch schon versucht das rauszufinden.

Bin nur etwas irritiert weil ich hab hier n PDF in dem die Pinbelegung des MK60 ABS aufgelistet ist und dort finde ich aber keine Pins zu Ansteuerung des Motors.

Wie gesagt, ich hab leider nur einen Elektrik Stecker am ABS Block. Keinen zweiten Separat für den Motor am Block.

Meine Teilenummer hat am Ende ein „G“. Muss der neue ABS Block auch zwingend ein G am Ende haben?

Habe gerade gelesen dass man aus dem alten ABS Block noch irgendeine Codiernummer aus VCDS auslesen muss welche dann auf den neuen gebrauchten übertragen werden muss.

Also da bin ich definitiv raus.

Also kann ich das auch vergessen die Kiste Sonntag bei der Werkstatt auf den Hof zu stellen, dort das Teil zu tauschen und dann am nächsten Montag nur entlüften zu lassen, oder? Ich nehme an dass man an diese Codiernummer nur im eingebauten Zustand kommt. Block hat ja keinen OBD Anschluss.

Bin mal gespannt was der Austausch kosten soll. Gebrauchten ABS Block hab ich im Netz gefunden. 59€

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Händler B-Parts?
 

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Ich weiß es halt :bigok:
Gibt zum ABS auch von VW ein SSP, keine Ahnung welche Nummer das genau hat, ist aber auch nicht so wichtig.
Da es schon die neuere Version des MK60 ist gibt es die externe Steckverbindung vom Motor nicht mehr, das ist intern verdrahtet ( hab ich gerade mal im Stromlaufplan geschaut).
Also ist da nix mit extern Saft drauf geben.
Du solltest schon die gleiche Teilenummer wieder verbauen, und bevor das Teil ausgebaut wird muss man die Codierung sich aufschreiben, da der neue Block die gleiche Codierung bekommen muss.
Ohne VCDS oder ähnliches bist du also aufgeschmissen...

Der Austausch sollte nicht so viel kosten, der Block ist ja gut zugänglich und ist in 15min ausgebaut..die ganze Aktion sollte max 1-1,5h dauern.
 
Hyundai i20 (aktuelle Generation,100ps 3zylinder) Fahrer anwesend die ne kurze Meinung zum Fahrzeug abgeben können?
 
Ist schon schade das selbst bei 100ps Fahrzeuge mittlerweile fast nur noch 3 Zylinder Motoren verbaut werden.
 
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