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Bei mir haben die Philips Xtreme Vision +130% deutlich länger als die Osram gehalten. Grundsätzlich tauschst du Helligkeit gegen Haltbarkeit…Osram oder Philips?
Doch sonst hätten die Osram Nightbreaker LED ja keine Zulassung für einzelne FahrzeugeLED gibts leider noch nicht mit ABE
Danke, ist er. Er ist zum Glück selber Mechaniker bei Opel. Nachdem er die Zündleiste jetzt so weit wie es geht auseinander genommen hat, läuft die Kiste erstmal so weit, daß er wohl die 450 km gemächlich nach Hause fahren kann. Seiner Freundin bringe ich dann noch mein Ersatzteil vorbei.ADAC Plus Mitglied? Dann ab zu Bongard. Ansonsten kann vielleicht auch Manthey helfen, falls der Notdienst noch auf hat.
So ein Steuergerät von ATE hat mein '98er Volvo V70-I auch, das Gehäuse hat die gleiche Form und ist auch mit diesen Sicherungsringen mit Innengewinde sowie Kleber verschlossen. Die Ringe bekommt man relativ gut ab, an der Verklebung bin ich aber gescheitert. Dieses Scheiß-Zeug ist so verdammt hartnäckig, man braucht nicht bloß Kraft, sondern Gewalt.Video auf YouTube
Genau das ist der Knackpunkt. Die Pumpe selbst auszubauen wird keine Hexerei sein, vermutlich funktionieren dann aber die Bremsen nicht und man darf den ADAC oder sonst wen rufen um in die Werkstatt geschleppt zu werden. Warum das riskieren, wo ich das Bremssystem sowieso nicht selbst entlüften kann. Habe dann ein gebrauchtes Steuergerät gekauft, das allerdings mitsamt Hydraulikeinheit (Pumpe) geliefert wurde. Ich wollte eigentlich nur das Steuergerät benutzen, das passte aber mechanisch nicht zur alten Pumpe, da wurde im Laufe der Bauzeit mal was geändert. Also war die Lösung, die Pumpe auszubauen und gleich mit auszutauschen.Wie es aussieht muss wohl die Pumpe komplett raus.
Wollte ich vermeiden, weil ich dann entlüften muss was ich wohl kaum selbst hin bekomme.
Das kann sein, muss aber nicht! Was VCDS bei VW ist, heißt bei Volvo VIDA oder DICE. Ich brauchte beides nicht. Eine einfache OBD-II-Diagnose hat ausgereicht, um den Fehler auszulesen und nach der Reparatur auch zu löschen.VCDS nötig
Dann hätte es aber back in Black heißen müssen 😁No more Piss Gold Baby 🤣🤣
Osterzeit - Sommerreifenzeit 💪
Worum dann? Ernst gemeinte Frage! Geht es um diese Stellglied-Diagnose? Ob es gleichbedeutend ist, weiß ich zwar nicht, aber meine OBD-II-Diagnose - ein chinesicher Delphi DS150E Klon für 40.- € von ebay - kann auch die Bauteile des ABS-Systems einzeln ansteuern. Wenn sie funktionieren, geben sie ein klackerndes Geräusch von sich. So ließ sich z.B. lokalisieren, welcher eine von vier ABS-Sensoren defekt war.Geht wohl nicht darum den Fehler zu löschen mit dem VCDS
Wenn du die Pumpe testen willst kannst du mittels eine 12V Batterie und 1,5mm² Leitungen mal kurzzeitig Spannung auf die Pumpe geben und gucken ob sie anläuft. Meiner Erfahrung nach ist die Pumpe an sich nicht so oft defekt wie die Ansteuerung dafür.richtig, ist Fehlercode 01276