[Sammelthread] Automobile

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr keinen freundlichen Freundlichen, der den Service für weniger macht? Die Vetragswerkstätten kann sich doch auf Dauer kein normaler Mensch leisten, bei den Preisen, die die in letzter Zeit anschlagen. Und ein GTI/R/RS/M3/whatever ist ja nun auch kein Lamborghini LP670, sondern immer noch stinknormale Großserien-Technik.
 
Ich würde denen knallhart eine Kiste in den Kofferraum stellen mit allen zu wechselnden Ölen (Motor, Getriebe, Haldex).
Naja, dann sagen die:
"Machen wir nicht"
Kannst zwar dann noch immer in eine andere Werkstatt, aber die sind nicht verpflichtet dein mitgebrachtes Öl einzufüllen.
 
Diese Diskussion hatten wir tatsächlich noch nie 🤣
 
Naja, dann sagen die:
"Machen wir nicht"
Dann bin ich am schnellsten Weg wieder weg von der Bude :fresse:

Der PDC-Schwachsinn am E46 ist gelöst, entgegen der zig Posts das die inneren Sensoren egal sind, war das zumindest bei meinem vFL nicht so. Ich ärger mich grade auch ziemlich für 15€ nen Nachbau gekauft zu haben, ein Originalteil von BMW München hat jetzt 20 gekostet. Eben eingebaut, alles geht sofort. Mal schauen ob ich das Billo Ding noch zurück gegeben bekomme.
 
Ich würde denen knallhart eine Kiste in den Kofferraum stellen mit allen zu wechselnden Ölen (Motor, Getriebe, Haldex).

Ich hatte sowas ähnliches vor Jahren (sicher 5-6 Jahre her) mal beim freundlichen BMW Händler angesprochen, ob das möglich wäre.
Weißt du was seine Antwort war?
Zitat:"Am besten bringen Sie auch direkt einen Mechaniker und eine Hebebühne mit".
Muss zugeben, ich war danach schon etwas peinlich berührt. Habe mir aber nichts anblicken lassen und einfach den Service bei denen abgelehnt. Den Spruch finde ich aber auch heute noch extrem gut :ROFLMAO:
 
Ich hatte sowas ähnliches vor Jahren (sicher 5-6 Jahre her) mal beim freundlichen BMW Händler angesprochen, ob das möglich wäre.
Weißt du was seine Antwort war?
Zitat:"Am besten bringen Sie auch direkt einen Mechaniker und eine Hebebühne mit".
Muss zugeben, ich war danach schon etwas peinlich berührt. Habe mir aber nichts anblicken lassen und einfach den Service bei denen abgelehnt. Den Spruch finde ich aber auch heute noch extrem gut :ROFLMAO:
An sich klingt das zwar schon lustig, aber auf den zweiten Blick ist das schon hart asozial. 300% (Minimum) Aufschlag auf das Öl ist einfach frech.
 
Sehe ich auch so, bei ~20% Aufschlag (für Kanister/Kisten schubbsen) gäbe es die Diskusion sicher nicht.
 
Audi hat halt tatsächlich die höchsten Werkstattkosten.
Da sind sie wirklich Premium, sonst halt eher nicht. :shot:
(okay Porsche)
 
Audi hat halt tatsächlich die höchsten Werkstattkosten.
Da sind sie wirklich Premium, sonst halt eher nicht. :shot:
Unterschreib ich dir so. Kotflügel und Stoßstange neu, nicht mal anständig verbaut. :fresse:
1687867387563.png
1687867397617.png


Vorher:
1687867413548.png
 
Unterschreib ich dir so. Kotflügel und Stoßstange neu, nicht mal anständig verbaut. :fresse:

Das hatte ich auch mal bei meinem alten Golf.
Das kommt, wenn sie zu geizig sind, neue Kunststoffhalter zu verbauen und die alten ausgelutschen wieder nehmen und trotzdem fette Kohle verlangen.

---

Bei meinem BMW werde ich Service Inclusive buchen.
Das kostet für 4 Jahre 800 Euro, also im Prinzip pro Jahr 200 Euro.
Da war bei mir sogar VW und Mazda teurer.
 
Was zum Teufel :fresse: Was gehen da rein? Auch um die 6l?

7.10 x 1l steht auf dem Angebot 😂🤣

Die 100ml kosten also noch mal 30€ excl Steuer, dabei habe ich noch einen halben Liter von letztens, man darf aber wohl nur geschlossene Behälter bringen.

Ein Schelm, wer Böses denkt
 
Das hatte ich auch mal bei meinem alten Golf.
Das kommt, wenn sie zu geizig sind, neue Kunststoffhalter zu verbauen und die alten ausgelutschen wieder nehmen und trotzdem fette Kohle verlangen.
Geh morgen direkt wieder zurück, soll nur "20 min" dauern. :d
 
Ich weiss gar nicht was Service bei Audi kostet. Hab 10 Jahre free Service.

Aber Reparaturen sind nicht billiger als bei Porsche. Daher geht mein TT nur noch zum freien Schrauber des Vertrauens. Elektronische Servicehefte sind der letzte Müll. Wird mal nen Spass die Daten in 20 Jahren noch sauber und durchgehend zu erhalten.

Spyder ist grad im grossen Service. Am Do weiss ichs dann. Approved verlängern (Werksgarantie) kostet 1800.- für zwei Jahre. Das ist billiger als Quality One für den Polo😅
 
Elektronische Servicehefte sind der letzte Müll. Wird mal nen Spass die Daten in 20 Jahren noch sauber und durchgehend zu erhalten.
+1

Hatte mir nach 2 Jahren ein Scheckheft bei BMW gekauft, alles nachtragen lassen für den M235i und dann wurde alles nur noch auf Papier gemacht - fertig. Der Käufer fand es gut 8-)
 
Naja, dann sagen die:
"Machen wir nicht"
Kannst zwar dann noch immer in eine andere Werkstatt, aber die sind nicht verpflichtet dein mitgebrachtes Öl einzufüllen.
Genau. Habe ich auch so erlebt, und seitdem mache ich meine Ölwechsel wieder selber - so wie früher. Die verkaufen dir a) gerne ihre Plörre für 30€ / Liter und b) sagen sie, dass sie keine Gewährleistung übernehmen können, da sie ja nicht wissen, woher das Öl kommt, etc. etc.. Quasi Selbstschutz vor Regressansprüchen.
 
Elektronische Servicehefte sind der letzte Müll. Wird mal nen Spass die Daten in 20 Jahren noch sauber und durchgehend zu erhalten.
Erschweren den Tachobetrug. Und bisher sind wohl mehr analoge Hefte abhanden gekommen, als dass digitale Servicenachweise verschwunden sind ;)

Bisher sehe ich in der digitalen Lösung hauptsächlich (nur?) Vorteile.
 
Wenns darum geht, dann wird der km-Stand doch sowieso noch an viel mehr anderen Stellen mit erfasst. So n Historie-System wie in den USA wäre da das einzig sinnvolle, da hast du auch wirklich n Mehrwert davon.
 
Erschweren den Tachobetrug. Und bisher sind wohl mehr analoge Hefte abhanden gekommen, als dass digitale Servicenachweise verschwunden sind ;)

Bisher sehe ich in der digitalen Lösung hauptsächlich (nur?) Vorteile.

Der Hauptvorteil ist, dass du schön an den Vertragshändler gebunden bist. Mich juckt das Serviceheft null. Weder Papier noch digital. Der zukünftige Käufer bekommt alle Rechnungen mit und gut ist.
 
Der Hauptvorteil ist, dass du schön an den Vertragshändler gebunden bist.
Wieso?
Es ist doch alles wie gehabt... Audi gibt dir nen digitalen Eintrag + ne Rechnung. Die Freie Werke gibt dir ne Rechnung und kann wenn sie will das genauso ins digitale Audi System eintragen.
Sehe absolut keinen Nachteil an einem digitalen Scheckheft...
 
Wieso?
Es ist doch alles wie gehabt... Audi gibt dir nen digitalen Eintrag + ne Rechnung. Die Freie Werke gibt dir ne Rechnung und kann wenn sie will das genauso ins digitale Audi System eintragen.
Sehe absolut keinen Nachteil an einem digitalen Scheckheft...

Der Eintrag ins digitale Serviceheft ist für (freie) Werkstätten erst einmal auch ein Mehraufwand. Paar Kreuze machen und ein Stempel drauf klatschen dürfte deutlich schneller gehen als einen Systemeintrag zu pflegen. Und was passiert eigentlich, wenn MA den digitalen Eintrag vergessen? Lässt sich das problemlos aus der Ferne nachtragen oder muss dazu der Wagen wieder zur Werkstatt? Oder geht ein Nachtrag gar nicht?
 
Service Heft hin oder her, da ich bis 2025 Garantie auf den Haufen habe, muss ich zu Audi, wenn ich die behalten will.
 
Nach EU-Regelung behältst du auch die Herstellergarantie, wenn die freie Werkstatt nach Herstellervorgabe arbeitet.
 
Meiner wird jetzt 3 Jahre alt, damit ist Motor-/Gebtriebe Öl und TÜV fällig. Habe ein Angebot von Audi, 900€… der Seat hat genau die Hälfte davon gekostet. Musst die schon leisten wollen.
Warum kriegt ihr Angebote?
Ich sag KM und welcher Service angezeigt wird und dann mache ich ein Termin. Preis weiß ich dann beim abholen :coolblue:
 
Traumkunde. Komm gerne vorbei, Service mache ich dir auch. Preis dann bei Abholung!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh