• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Automobile

Wenn man so haushaltet muss man doch irgendwann jeden Euro umdrehen 😁.
Da mach ich auch lieber ein auf Schwabe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende hat jeder ein anderes Budget und jeder geht anders damit um bzw muss damit anders umgehen.

Wenn ich wissen will, was mich eine gewisse Leistung kostet bzw. was überhaupt dem Leistungsumfang entspricht, hat das auch was mit Planung zu tun.

Ich habe den Haufen jetzt nicht mal ein Jahr und bereits über 15.000€ ins modding gesteckt. Dafür kauft sich ein normaler nicht bekloppter Mensch ein ganzes Auto.

Meine Freundin schüttelt in letzter Zeit immer öfter mit dem Kopf, wenn es um meine aktuelle Bereitschaft geht, was fürs Auto ausgeben zu wollen.

Audi ist bekannt für ihre Apotheken Preise, wenn ich da bei einer Terminvereinbarung gefragt werde, ob ich ein Angebot will, dann sage ich da natürlich, klar bitte senden Sie mir eins.

Auch, weil ich wissen will, was die bei dem Service alles machen. Dem Angebot kann ich entnehmen, dass „nur“ Öl gemacht wird. Motor und Getriebe. Ich würde aber zum Beispeil auch die Bremsflüssigkeit gerne gemacht wissen.

Ebenso fände ich es gut, wenn bei so einem Service gleich alle Flüssigkeiten in der Kiste überprüft werden. Kühlflüssigkeit, Scheibenwischwasser etc.

Damit ich also bekomme, was ich will, lasse ich mir genau sagen, was im Service inkludiert ist , was es kostet und was separat beauftragt werden muss.
 
Einfach die Werkstatt wechseln. Das bringt mehr als zB. Öl selbst mitbringen. Und wenn da 3 Jahre Longlife drin ist muss das auch nicht jedes Jahr gewechselt werden.

Ich muss immer lachen wenn Leute unnötig jährlich wechseln, aber dann ihr Öl hintragen.
 
Der Preis ist auch nicht immer das Kriterium, das am Ende entscheidet.

Beispiel Küche, Aquarium, Markise etc. Erst mal geht es bei solchen Aufträgen darum, das man eine bestimmte Vorstellung von dem hat, was man haben will und das wird nun mal in einem Angebot schriftlich festgehalten bzw. vereinbart, inkl dem Preis. Ich persönlich finde das eine gute Art „Geschäfte“ zu machen.

Weder bei der Küche oder dem AQ bin ich mit dem Angebot in den nächsten Laden gerannt und habe dort nach einem besseren Preis gefragt.

Das würde ich auch bei Audi und deren Service nicht machen, schon aus dem einfachen Grund, dass das aktuelle Autohaus gut erreichbar ist und mich nicht viel Zeit für Anfahrt kostet.

Wenn man so kleinkariert und deutsch ist wie ich, ist eine schriftliche Vereinbarung über Preis und Leistung aber bei gewissen Sachen unumgänglich. 😁
 
gut das mein Auto 13 Jahre alt ist, nen Vertragshändler sieht die Karre sicher nicht mehr in seinem Leben :p
 
Mein Mecha arbeitet bei Audi und hat sich auf seinem Grundstück ein Wetkstatt Häusle gebaut. Da mach ich immer alle Dinge die erledigt werden müssen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230628_144140_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230628_144140_WhatsApp.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 87
gut das mein Auto 13 Jahre alt ist, nen Vertragshändler sieht die Karre sicher nicht mehr in seinem Leben :p

Und da finde ich zum Beispiel kommt es jetzt drauf an, wie Audi mit einem Kunden umgeht.

Wenn die einem Kunden, der sein eigenes Öl mitbringt, weil die Preise fürs Audi Öl schlichtweg eine Frechheit sind dann aber den „verlorenen“ Gewinn wieder für die Entsorgung des alten Öls berechnen, nur damit sie ihr Business machen, wird ein solcher Kunde so einen Umgang halt nicht damit honorieren, sich dort auch nach der Garantielaufzeit wieder verarschen zu lassen. Ganz simple eigtl.

Wenn mich mein Kontakt bei Audi aber offen und fair, Kunden orientiert ohne die absolute Absicht Business zu machen von sich aus vorher berät und sagt, besorg die Öl XY vorab und bring es mit, dann sparst du ein paar Kröten, ist das gleich ein ganz anderes Gefühl mit dem ich den Glaspalast verlasse und dann bin sicher eher wieder bereit dort ggf auch einen höheren Stundenlohn zu bezahlen, als in einer freien trotz bereits abgelaufener Garantie.

Ich persönlich mache sehr viel von diesem Bauchgefühl abhängig, weniger vom Preis selbst. So ein Angebot hilft sehr gut sowas einordnen zu können,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sicher ganz klar auch sehr verständlich.

Wenn ich mich aber fair und gut behandelt fühle, komme ich wieder.

Wenn ich das Gefühl habe, ich werd verschaukelt, siehst du mich eben nicht wieder.

Da muss ein guter Kundenberater auch ein Gefühl für haben um entsprechende Kunde zu halten.

Berechne ich dem wirklich Betrag XY für die Entsorgung von Öl, oder verzichte ich darauf und sehe den Kunden ggf für weitere Aufträge wieder.

Zugegeben bin ich bei sowas besonders empfindlich, also dem Verhalten mir gegenüber.
 
Ist halt imho mittlerweile auch klassiches Dienstleistungsgeschäft. Die wirkliche Kohle machst du nicht mit Teilekosten, sondern mit der Arbeit und Service.

Beim KVA den ich jetzt für den BMW bekommen hab hat er auch gleich gesagt, er hat jetzt mal mehr aufgeschrieben weil die Versicherung den Lackangleich nicht bezahlt, aber er verrechnet das dann anders und der Angleich ist drin. Das zählt für mich auch mit zum Service und ich geh auch für anderen Kram jetzt dann da hin.
 
Eben, der „Service“ ist es am Ende, wofür ich zu bezahlen bereit bin.

Wenn MA entsprechend kompetent und sorgfältig an meinem Baby arbeiten zum Beispiel, ist der Stundenlohn zweitrangig.

Wenn der Mechnaiker aber gar kein Bock hat und ich als Kunde das spüre oder mitbekomme, kk thx bb.

Wenn der Preis hoch ist, sind es meine Ansprüche auch, sind meine Ansprüche hoch, darf es der Preis auch sein. Gerät dieses Gleichgewicht ins schaukeln, habe ich ein Problem.

Beispiel das Verstellen meines Fahrwerks Anfang der Woche. Am Freitag telefonisch meinen Wunsch besprochen hat man mir mündlich 35€ Stundenlohn vor Steuer genannt, bei einer Kleinigkeit die 1-2h dauert habe ich sofort zugesagt. Andere KW Stützpunkte nannten mir am Telefon Preise für eine Spurvermessung die nötig sei, sodass ich für 7mm an der Hinterachse 500€ hätte zahlen sollen. Die Firma bzw. der Stützpunkt, mit der ich den Termin dann vereinbart habe, hat mir kein Angebot gesendet vorab (was für so eine Kleingikeit ja nicht wirklich nötig war) sondern wurde eben nur was von 35€/h in den Raum geworfen. Als wir am Montag fertig waren, musste ich 220€ bezahlen. Ob das mit Angebot auch so hoch ausgefallen wäre, obwohl vorher anders besprochen? Das war für mich aber dann auch ok, denn ich stand mit dem Mechaniker 2h in einer heissen Halle am Lift und wir haben den Karren mehrmals verstellt, bis ich zufrieden war. Kleinkariert wie ich bin hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil wir eben mehrmals verstellen bzw de-/montieren mussten, der Mechaniker hat aber ausdrücklich gesagt, wir machen das so lange, bis ich zufrieden bin. So geht Service!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das du das bemerkst wie mit deinem Auto umgegangen wird. Ist nicht böse gemeint aber du bist kein Schrauber. Du gehst einfach von deinem subjektivem Gefühl aus. Eine Werkstatt steht und fällt mit den Produktiven Mitarbeitern. Du kannst super Leute in freien oder in vertragswerkstätten haben. Wissen tust du eig wenn du die Arbeiten mal kontrollierst.
 
Verstehe aber trotzdem nicht warum alle so ausflippen. Warum man das ins lächerliche zieht, ala „ich verhandel nicht“, „kauf ein kleineres Auto“ oder „schraube selbst wenn du es nicht bezahlen willst“ ist abartig behindert und typisch für Internet Talk.

Edit: oh, @bassmecke hat seinen Großkotz Beitrag schon gelöscht während ich das hier tippe…

Willkommen im Auto Thread, hier sind die Behinderten des HWLuxx versammelt, hat bei aber lange gedauert das zu erkennen.

Von @bassmecke ist man nichts anderes gewohnt, sollte dir eigentlich auch mal aufgefallen sein ;)
 
Einen Warnwesten-Funktionalitäts-Vergleichstest zu machen ist einfach durch und durch Deutsch
Das mag deutsch sein, aber die Konsequenz liegt ja gleich auf 2 Ebenen.

1. Eigene Sicherheit bei Nutzung einer Warnweste
2. Erwarten, dass Leute mit solchen Westen auf der Straße sind

Eins ist eher ein Thema, was man ja noch selbst in der Hand hat, aber, zwei betrifft quasi jeden Verkehrsteilnehmer, und daher gehört das Thema eigentlich quasi in die Bild, nach N24 und Co.
Damit dürfte auch der Druck steigen, dass die Normangaben auch wirklich erfüllt ist.
 
Habe (wieder mal) Bilder gemacht, nachdem er ja seit Montag anders steht. Ich packs mal in Spoiler, damit ich damit niemandem auf den Sack gehe. Er ist zwar nicht extra tief, aber eben auch nicht nicht tief 🤪

Was mich jetzt beschäftigt, ist das Pulvern der Felgen in einem Gunmetal Grey Metallic oder evtl sogar in Wagenfarbe.

Sowas um den Dreh.

IMG_4350.jpeg


Ich glaube so ein dunkleres Gunmetal Grey würde gut kommen. Oder evtl Hochglanzverdichtet? Muss mich mal umhören und ein Angebot einholen 😂

IMG_4334.jpeg


IMG_4341.jpeg


IMG_4346.jpeg
 
Legst du über deinen Bilder eigentlich immer einen Filter?
Die sehen extrem unnatürlich aus.
 
Ja ist mit Filter.

Glaube das Grau hier kommt mies gut mit dem Nardograu

IMG_4350.jpeg


Jemand Felgen schon mal Pulvern lassen?
 
Nein. Hab da mal was gelesen, dass dies die Integrität der Felge negativ beeinflussen kann. Grau auf grau würde ich persönlich nicht machen.
 
Ja beim Pulvern werden die glaube 20 min auf 200c erhitzt, wie legal das ist, ist auch eine wichtige Frage. Ggf muss man den Farbton mit schonenderen Mitteln wie Lackieren verändern. Je nach dem wie aggressiv das Entlacken vorher ist, kann sogar das schon zum Problem werden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Felgen sind rein zufällig Gunmetal-grey :fresse:
 
Ich würde die Felgen so lassen, so schaut es perfekt aus 👌
 
Aber bei dir ist das Grau etwas heller als das Nardo, glaube?!

Ich würde einen kleinen Ticken dunkler glaube feiern, dazu eben glossy statt matt.

Nö, ist etwa die gleiche Farbe wie der Lack.
 
Was hast gezahlt für vier Rims? Und ist das zwecks Integrität legal bzw ohne Probleme machbar?
Verdammt wenig, da ich den Lacker sehr gut kenne 😉 aber kannst auch nicht vergleichen, da es schon locker 9 Jahre her ist.
Probleme gab es bisher null. Weder beim TÜV noch mit den Felgen ansich. Der Beschichter macht das auch schon lang genug um sagen zu können, dass keine Probleme kommen. Auch liest man im Netz keine klare Aussage vom TÜV und co.

Btw merke ich, dass ich echt zu alt für "Rims", "Haufen" und diese ganzen verunstalten Wörter bin 😂
 
Haufen, Hocker, Kiste, Karren, Bude, Kübel, Kackfass, Kasten, Eimer

Alles normale Synonyme für Auto :fresse:
 
Freut mich zu hören, dass ich als Baujahr 1987 noch nicht zur älteren Generation gehöre scheinbar, auch wenn ich mich langsam schon so fühle. Wenn dir morgens nach dem Aufstehen noch mehr weh tut, wie abends vor dem Hinlegen, wird man wohl alt.

Mental bin ich wohl noch jung, die Verwendung solcher Wörter trägt sicher ihren Teil dazu bei. 😁

Versucht es mal, ihr alten Hasen. @s L i X hat euch für den Start mal ein paar Wörter genannt. Auch ihr könnt wieder jung sein!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh