Verkaufe meinen vielleicht auch bald. Liebäugle mit nem Cayman GT4..
Mit einem GT4 liebäugle ich auch schon eine ganze Weile und es wäre wohl auch das einzige Auto, wogegen ich mein aktuelles Männerspielzeug eintauschen würde. Ein überzeugendes Angebot habe ich allerdings bisher noch nicht gefunden und ich denke auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändert.
Bis dahin finde ich aber noch andere Dinge, die an den ich schrauben könnte.
Nach den letzten Runden Nordschleife gab es dann auch einen neuen Turbo (TTE490) samt neuer Abstimmung. Dabei ist aufgefallen, dass sich der Kat gut 20mm in der Downpipe gesenkt hatte.
Vermutlich wird es eine Mischung aus zu hohen Temperaturen und Druck gewesen sein. Mit dem neuen Lader konnten wir einerseits mehr Leistung herausholen, aber gleichzeitig auch den Ladedruck senken. Das Gemisch haben wir außerdem ein wenig fetter eingestellt, um die Abgastemperatur zu senken.
Den Kat haben wir dann natürlich trotzdem entfernt, damit er nicht noch weiter abrutscht und ggf. noch komplett die AGA verstopft. Da ich aber sowieso schon den Termin bei Motorkrep hatte, haben wir einfach kurzerhand den Plan ein wenig geändert und sind auf einen Unterbodenkat in 150 mm gewechselt. An der ursprünglichen Stelle ist jetzt nichts mehr. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
Ich mache bei Gelegenheit noch eine Aufnahme mit dem Klang. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mit Klappe zu (im Eco-Modus sogar zu 100%) ergibt das einen schönen tiefen und unaufdringlichen Klang (deutlich leiser als vorher) und selbst mit Klappe offen ergibt das immer noch eine schöne sonore Kulisse, anstatt wie vorher ins Metallische gehend.
Ab Turbo bis Unterbodenkat sind es jetzt durchgehend 3,5" und ab da geht's weiter mit 3" bis in die Endrohre.