[Sammelthread] Automobile

Verkaufe meinen vielleicht auch bald. Liebäugle mit nem Cayman GT4..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt noch rein. Der Porsche ist wie gesagt nur ne Überlegung. :d
 
Verkaufe meinen vielleicht auch bald. Liebäugle mit nem Cayman GT4..

Geiles Auto, wenn auch vom Konzept mit dem RS3 nicht vergleichbar.
Aber die gibts es ja noch schlechter und seltener zu bekommen. Bei Porsche kann man die glaub ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr bestellen.
 
Mahlzeit!
Habe vor 2 Jahren mein altes Auto meiner Mutter vermacht da sie etwas billiges für 2x pro Woche 7km in die Arbeit und hin und wieder zur Uroma fahren brauchte.

Es ist ein 1998er Audi A4 Avant 1.8T mit inzwischen 405.000km. Bei mir hatte er immer 5W40 Castrol bekommen.
Nun leuchtet seit einiger Zeit sporadisch die rote Öllampe. Sie dachte das ist die Ölstandsanzeige und hat dann nur Öl aufgefüllt....
Bin dann mal gefahren. Die Lampe geht an wenn der Motor heiß ist und die Drehzahl niedrig, wenn er kalt ist oder "lauwarm" nicht. Öldruck hab ich geprüft, passt, allesdings nicht bei heißem Motor.

Meine Frage: Sollte ich aufgrund der Symptomatik auf ein dickeres Öl wechseln?
 
Vielleicht ist der Öldruckschalter kaputt. Gerade bei der Laufleistung und wenn es noch der erste Schalter ist kann es sein dass der einen Schaden hat und zu früh anspringt obwohl der Öldruck noch okay ist.

Es kann natürlich auch sein dass der Motor so verschlissen ist dass der Öldruck bei heißem Öl mit niedriger Drehzahl und damit wenig Öldruck unter den Sollwert fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor wird nicht die Welt kosten, den kann ich mal tauschen.

Motor hört sich normal an nur wenn man ihn heiß abstellt und kurz darauf wieder an macht, klackern kurz die Hydros. Kaltstart klingt er normal.
 
Dass die Hydros bei dem Alter klackern ist natürlich normal.
Du solltest den Öldruck mal im heißen Zustand messen und mit den Audi Werten vergleichen. Im Leerlauf sollte der im heißen Zustand wohl nicht unter ca. 0.7 Bar fallen (irgendwo um den Bereich).
Wenn er signifikant unter den Sollwert fällt dann weißt du dass es am Motor und nicht am Schalter liegt. Wenn der Öldruck okay ist kann es am Schalter liegen.
Aber einfach blind einen neuen Schalter kaufen würde ich nicht, sondern erst einmal im heißen Zustand messen.

Falls es am Motor liegt: kann alles mögliche sein: Regelventil für Öldruck kaputt, etc. Keine Ahnung, da müsstest du Experten für den Motor fragen.
 
Verkaufe meinen vielleicht auch bald. Liebäugle mit nem Cayman GT4..
Mit einem GT4 liebäugle ich auch schon eine ganze Weile und es wäre wohl auch das einzige Auto, wogegen ich mein aktuelles Männerspielzeug eintauschen würde. Ein überzeugendes Angebot habe ich allerdings bisher noch nicht gefunden und ich denke auch nicht, dass sich das in nächster Zeit ändert.
Bis dahin finde ich aber noch andere Dinge, die an den ich schrauben könnte.
Nach den letzten Runden Nordschleife gab es dann auch einen neuen Turbo (TTE490) samt neuer Abstimmung. Dabei ist aufgefallen, dass sich der Kat gut 20mm in der Downpipe gesenkt hatte.
001bb197-4a21-4b8c-bcf5-fc8ad0968d9a.jpg

Vermutlich wird es eine Mischung aus zu hohen Temperaturen und Druck gewesen sein. Mit dem neuen Lader konnten wir einerseits mehr Leistung herausholen, aber gleichzeitig auch den Ladedruck senken. Das Gemisch haben wir außerdem ein wenig fetter eingestellt, um die Abgastemperatur zu senken.
Den Kat haben wir dann natürlich trotzdem entfernt, damit er nicht noch weiter abrutscht und ggf. noch komplett die AGA verstopft. Da ich aber sowieso schon den Termin bei Motorkrep hatte, haben wir einfach kurzerhand den Plan ein wenig geändert und sind auf einen Unterbodenkat in 150 mm gewechselt. An der ursprünglichen Stelle ist jetzt nichts mehr. Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
aga.jpg

Ich mache bei Gelegenheit noch eine Aufnahme mit dem Klang. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Mit Klappe zu (im Eco-Modus sogar zu 100%) ergibt das einen schönen tiefen und unaufdringlichen Klang (deutlich leiser als vorher) und selbst mit Klappe offen ergibt das immer noch eine schöne sonore Kulisse, anstatt wie vorher ins Metallische gehend.
Ab Turbo bis Unterbodenkat sind es jetzt durchgehend 3,5" und ab da geht's weiter mit 3" bis in die Endrohre.
 
Wie das? Ist die verdichtete Luft nun aus irgend einem Grund kühler?
Das ist ein ganz anderer Lader. Der vorherige war deutlich kleiner und hatte den Vorfacelift-Lader als Basis (Turbozentrum Stage 3+). Der neue hat als Basis den deutlich besseren und größeren Facelift-Lader (besagter TTE490).
 
Mahlzeit!
Habe vor 2 Jahren mein altes Auto meiner Mutter vermacht da sie etwas billiges für 2x pro Woche 7km in die Arbeit und hin und wieder zur Uroma fahren brauchte.

Es ist ein 1998er Audi A4 Avant 1.8T mit inzwischen 405.000km. Bei mir hatte er immer 5W40 Castrol bekommen.
Nun leuchtet seit einiger Zeit sporadisch die rote Öllampe. Sie dachte das ist die Ölstandsanzeige und hat dann nur Öl aufgefüllt....
Bin dann mal gefahren. Die Lampe geht an wenn der Motor heiß ist und die Drehzahl niedrig, wenn er kalt ist oder "lauwarm" nicht. Öldruck hab ich geprüft, passt, allesdings nicht bei heißem Motor.

Meine Frage: Sollte ich aufgrund der Symptomatik auf ein dickeres Öl wechseln?
Möglicherweise ist auch das Sieb vor der Ölpumpe ziemlich verstopft, das führt dann zu einer ähnlichen Symptomatik. Gerade bei den 1.8Ts kommt das gerne mal vor.
Dazu einfach das Öl ablassen und die Ölwanne abnehmen, dann sollte man das gut sehen. Entweder abschrauben und reinigen oder austauschen.
 
Das ist ein ganz anderer Lader. Der vorherige war deutlich kleiner und hatte den Vorfacelift-Lader als Basis (Turbozentrum Stage 3+). Der neue hat als Basis den deutlich besseren und größeren Facelift-Lader (besagter TTE490).
Dennoch kann ich die Aussage "Leistung hoch, Ladedruck runter" noch nicht nachvollziehen.

Wie kannst du bei gleichbleibender Lufttemperatur (?) den Ladedruck reduzieren?
 
Hatte gerade die Gelegenheit den GT4 RS von einem guten Freund zu fahren. Alter Verwalter. Ich wusste ja, das Ding ist innen laut, aber so laut??? Ich mag laute Autos, aber wahrscheinlich wäre mir das auf Dauer zu laut. Im Alltag nur bedingt lustig. Aber sicher mal das intensivste Auto seit langem. Und selbst bei Porsche ein Unikum.
 
Der GT4 RS wäre mir natürlich noch lieber als der GT4. Aber den kann ich mir nicht leisten. Der Sound ist ein Träumchen, besonders zwischen 8 und 9.000Upm :fresse:
 
Dennoch kann ich die Aussage "Leistung hoch, Ladedruck runter" noch nicht nachvollziehen.

Wie kannst du bei gleichbleibender Lufttemperatur (?) den Ladedruck reduzieren?
Größeres Verdichterrad = mehr angesaugte Luft, bei gleicher Drehzahl
 
Für dich sind weder der GT4 noch der 4RS das richtige Auto.😉

Wieso? Mit dem bekomm ich bestimmt mehr Höschen als mit dem RS3.
Gepfeffert V4 inkl. HLS4 rein und ablegen, den Hobel.

Was wäre denn das richtige Auto für mich? :fresse:
 
Dennoch kann ich die Aussage "Leistung hoch, Ladedruck runter" noch nicht nachvollziehen.

Wie kannst du bei gleichbleibender Lufttemperatur (?) den Ladedruck reduzieren?
Größerer Verdichter hat bei weniger Drehzahl die gleiche Luftmasse als der vorherige Verdichter... weiterer Vorteil von weniger Laderdrehzahl und weniger Druck, geringere Ladelufttemperatur, qualitativ bessere Füllung im Brennraum.
 
Jetzt kauf ich ihn mir erst recht, nur um dich zu triggern :fresse2:
 
Bei der Höhe bekommt er ja Höhenangst beim Aussteigen

Besser fahren als ein RS3 wird ein GT4 halt schon. Hatten das Thema erst dieser Tage abends beim Grillen. Das Untersteuern des RS ist nicht super sportlich.
 
Möglicherweise ist auch das Sieb vor der Ölpumpe ziemlich verstopft, das führt dann zu einer ähnlichen Symptomatik. Gerade bei den 1.8Ts kommt das gerne mal vor.
Dazu einfach das Öl ablassen und die Ölwanne abnehmen, dann sollte man das gut sehen. Entweder abschrauben und reinigen oder austauschen.
Im Dezember steht der Ölwechsel an, hatte da vor gegen 10w40 zu tauschen, aber wenn ich da nicht die Achse zerlegen muss kann ich die Ölwanne schon mal abnehmen.
Kommt natürlich darauf an ob der TÜV im November dem A4 nochmal ne Chance gibt, wenn nicht lass ich alles wie es ist, die Kiste ist gerade das Wert was an Super im Tank is xD

Edit: Also auf den Nockenwellen und am Öldeckel sind keine Ablagerungen.

Edit2: Öldruck: ca. 2000rpm 1,4-1,5 Bar und im oberen Bereich ca. 4000rpm 5,5 Bar. Darüber auch mal gut 6 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn das richtige Auto für mich? :fresse:

 
Im Dezember steht der Ölwechsel an, hatte da vor gegen 10w40 zu tauschen, aber wenn ich da nicht die Achse zerlegen muss kann ich die Ölwanne schon mal abnehmen.
Kommt natürlich darauf an ob der TÜV im November dem A4 nochmal ne Chance gibt, wenn nicht lass ich alles wie es ist, die Kiste ist gerade das Wert was an Super im Tank is xD

Edit: Also auf den Nockenwellen und am Öldeckel sind keine Ablagerungen.

Edit2: Öldruck: ca. 2000rpm 1,4-1,5 Bar und im oberen Bereich ca. 4000rpm 5,5 Bar. Darüber auch mal gut 6 Bar.
Und wie ist der Öldruck im Leerlauf? Darauf kommt es doch hier insbesondere an. Natürlich geht die Lampe bei höheren Drehzahlen nicht an.

Übrigens zu deiner ursprünglichen Frage bezüglich dickeres Öl: wenn du das Symptom mit dickerem Öl bekämpfen willst (was ich für den falschen Weg halte, aber egal) dann wird ein Wechseln von 5w40 auf 10w40 oder so sicher null bringen. Dann musst du schon 20w50 oder 10w60 oder sowas reinkippen damit (wenn überhaupt!!!!!) die Lampe nicht mehr im Leerlauf angeht, wobei ich bezweifle dass das was hilft wenn irgendwo wirklich ein Problem vorliegt. Und solche Öle sind natürlich eh alle zu teuer für so eine alte abgerockte Karre. Lohnt sich also nicht.
 
Und wie ist der Öldruck im Leerlauf? Darauf kommt es doch hier insbesondere an. Natürlich geht die Lampe bei höheren Drehzahlen nicht an.
Da im Leitfaden nur eine Vorgabe für 2000 und 3500 war habe ich auch nur auf diese Drehzahlen ein Auge gehabt. Aber wenn ich Zeit habe teste ich das nochmal.

Derart dicke Öle wären wohl der sichere Tot der Turbos da dann wohl die über 20 Jahre alten Ölrohre zu machen werden.
 
Verdammt wenig, da ich den Lacker sehr gut kenne 😉 aber kannst auch nicht vergleichen, da es schon locker 9 Jahre her ist.
Probleme gab es bisher null. Weder beim TÜV noch mit den Felgen ansich. Der Beschichter macht das auch schon lang genug um sagen zu können, dass keine Probleme kommen. Auch liest man im Netz keine klare Aussage vom TÜV und co.

Btw merke ich, dass ich echt zu alt für "Rims", "Haufen" und diese ganzen verunstalten Wörter bin 😂

Ich muss dich korrigieren. Seit 1/2023 gibt es eine offizielle Richtlinie, die das Pulvern untersagt.
Hab jetzt genau das Problem, da ein Pulverbeschichter meine Felgen sehr schlecht gemacht hat und ich mir beim Kollegen vom KÜS (Freund) mal nen Rat eingeholt habe.

Da meine Nabenflächen mit dem Excenter bearbeitet wurden und die Nabenzentrierung zugepulvert ist, hab ich jetzt 4x Aluschrott zuhause liegen. Heute gehts zum Pulverer und mal schauen was dabei rumkommt.

Mängel:
- Orangenhaut des Todes auf allen 4 Felgen
- Nabenflächen mit Excenter bearbeitet
- Zentrierungen zugepulvert
 

Anhänge

  • 20230630_164408.jpg
    20230630_164408.jpg
    146 KB · Aufrufe: 92
  • 20230630_172623.jpg
    20230630_172623.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 88
  • 20230630_172626.jpg
    20230630_172626.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20230630_172634.jpg
    20230630_172634.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 99
  • 20230630_172733.jpg
    20230630_172733.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20230630_173855.jpg
    20230630_173855.jpg
    177 KB · Aufrufe: 90
  • TM2303001.pdf
    151,9 KB · Aufrufe: 58
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh