[Sammelthread] Automobile

Ein Industriestandard :)
Sicherheitshalber noch die Schrauben Festschweißen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder vorsichtig bis zum Klick festziehen und dann nochmal mit Schwung nachdrücken.
 
Seid doch froh, wenn die Schrauben fest sind. Wenn ich mir überlege, wie oft wir in der Werkstatt Autos von unten gesehen haben, bei denen irgendso ein hochbegabter Schrauber was angepackt aber halt nicht festgeschraubt hat...

Eigentlich wäre es ganz einfach. Schrauben werden entweder komplett festgemacht und markiert oder so montiert, dass auch ein Azubi sieht, dass die nur da steckt, damit man weiß, wo sie her ist.

Und noch ein Einblick, der vermutlich unpopulär ist:
Ich habe mal Kfz gelernt und nach dem Abi ein paar Jahre in der Werkstatt gearbeitet. Die einzigen Schrauben, die wir mit Drehmoment gemacht haben (Markenwerkstatt, deutsches Fabrikat, kennt man in Bayern) waren Radschrauben, Radlager, Zylinderkopfdehnschrauben und Kurbel- oder Nockenwellenräder. Ich sage bewusst wir, weil das niemanden zwischen Chef, Meister oder Gesellen interessiert hat, mich eingeschlossen.

Der Grund ist auch denkbar einfach. Während jeder von Euch natürlich über das eigene Auto super Bescheid weiß und vorher recherchieren kanm, muss man in der Werkstatt Sachen je nach Modell nachschauen. Und zwar vieles, vor allem wenn es Schrauben sind, die man nicht tagtäglich macht. Das dauert und die Zeit hat man nicht oder will man sich auch nicht nehmen.

Abgesehen davon hat ein Schrauber, der weiss, was er tut, recht schnell auch ein Gefühl für fest oder nicht fest. Ich versteh jeden von Euch, der nach dem Drehmomentschlüssel arbeitet, aber ich machs nicht und habe noch nie eine Schraube verloren oder beim Reinschrauben abgerissen.
 
Ich glaube ich habe 1-2 Zylinder verloren…

IMG_4425.jpeg


Kempten -> München, frisch detailed deshalb langsam gefahren, hatte vor dem Italien Urlaub kommendes Wochenende keine Lust den noch mal zu putzen 😁
 
Mein Beileid. Ich habe lieber die freie Autobahn genossen :bigok:
1688231408781.png

Hab jetzt in 2 Wochen Urlaub das Auto 3x außen und 1x innen sauber gemacht (ca. alle 300 - 400km). Mal schauen, wie lange es die Flüssigglasversiegelung mitmacht :fresse2:
Gestern und heute erst einmal nachgetankt bei 2 Autos - Wieder 250€ weg :( Worth it tho...
1688231256197.png
 
Wie oft putzt Ihr eigentlich Eure Wägelchen im Urlaub und was sagt die bessere Hälfte / Freundin dazu? :d
 
Nie....
Waschstraße und in 3 Jahren Leasing 2x von innen ausgesaugt.
Und bei eigenen erst recht nicht.
Ist ein Gebrauchsgegenstand.
 
Ich putze wie ein Irrer. Kofferraum dient eigtl nur dem Transport von div Mittelchen und Lappen 😂

IMG_3962.jpeg


Ich liebe es in den Wagen einzusteigen wenn er innen wie außen wie neu ist. Wenn man in so manche andere Kisten reinschaut wird einem übel. Vor allem das Alcantara Lenkrad div RS Kisten, kommt es einem echt hoch….

Meine neueste Anschaffung:
IMG_4181.jpeg


Echt super gut für Türverkleidung, Innenraum, Motorraum etc 👍
 
Ich putze wie ein Irrer. Kofferraum dient eigtl nur dem Transport von div Mittelchen und Lappen 😂

Ich liebe es in den Wagen einzusteigen wenn er innen wie außen wie neu ist. Wenn man in so manche andere Kisten reinschaut wird einem übel. Vor allem das Alcantara Lenkrad div RS Kisten, kommt es einem echt hoch….
Krass! 🤪
 
Mit welcher Begründung sollte ich ein Auto "regelmäßig" von Hand waschen?
Außer es ist Liebhaberei?
 
Mit welcher Begründung sollte ich ein Auto "regelmäßig" von Hand waschen?

Mit Flügel drauf ging der M235i nicht mehr durch die Waschstraße - also 1-2x pro Saison von Hand gewaschen. Die meiste Zeit war aber ordentlich Fliegen- und Gummidreck drauf..
 
Als Stadt Auto gehts ja noch. Aber aufm Land, ein mal über die Landstraße ins nächste Dorf und alles voller Fliegen und Blütenstaub.

1-2 / Saison ist aber arg wenig. Ich wasch meinen ungf 1 / Woche. Inkl fetten von Gummis, Pflege von Leder, reinigen von Motorraum etc.

Ist schon bissl krankhaft bei mir tbh. Aber es macht auch Spaß, ist ein Hobby und hat den Vorteil, immer in das „Neuwagen“ Gefühl zu haben.
 
freie Bahn und Nadel nicht am Anschlag? Das ist alles andere als eine freie Bahn zu genießen :fresse2:
War sie vorher, war aber abgelenkt - Musste Freundin genau erklären wie sie das Foto machen muss :fresse:
 

Siehste ja, lieber die geile 5zyl Kiste 120km getragen mit 5.5l, als Spaß beim Ballern und alles dreckig 🤣

Ne, normalerweise baller ich auch gern und hab damit ja auch immer wieder einen Grund für eine Wäsche, aber bis wir Samstag nach Italien fahren mit dem Kübel, habe ich keine Zeit mehr für groß Wäsche 😊
 
Mit Flügel drauf ging der M235i nicht mehr durch die Waschstraße - also 1-2x pro Saison von Hand gewaschen. Die meiste Zeit war aber ordentlich Fliegen- und Gummidreck drauf..
Wenn es Bauartbedingt nicht geht ist es auch schon wieder was anderes. Da kann man das noch nachvollziehen.

Ich habe jetzt ca. 19 Jahre den Führerschein und insgesamt 10 Autos gehabt. Sieben davon waren Neuwagen und vier meine eigene (Barkauf). Die letzten drei sind geleast, da mir die Lust auf das Verkaufen vergangen ist. Nervt mich einfach nur noch. Der nächste wird gerade gebaut und sollte bald ausgeliefert werden.
Keines dieser Autos hat je eine Handwäsche gesehen.
Und ich hab noch nie von einem Käufer etwas wie "Oh... Das Auto wurde nicht von Hand gewaschen... Ne, das kaufe ich nicht." gehört.
Ergo, ist es für mich nur Liebhaberei.
 
Ich habe auch schon einige Autos verkauft für mich und Vater, aber das war bis vor 3 Jahren relativ entspannt. Der Verkauf vom 2er war einfach nur ultranervig. 3.000 Besucher auf der Anzeige, 140+ Beobachter und sicher 200+ Anfragen von unseriösen Händlern und/oder Mail-Adressen-Sammlern. Hatte die Highlights mal in einer Liste hier zusammengefasst. Letztendlich habe ich den Wagen nach 3 Wochen zu einem sehr guten Kurs verkauft, aber das hat echt richtig Nerven gekostet.

Handwäsche hatte ich auch aufgeführt, der Wagen hatte vielleicht 2x eine Waschstraße gesehen. Interessiert hat es niemanden. Da waren 1. Hand und der dicke Ordner mit Rechnungen und Servicenachweisen wichtiger. Ich kann verstehen, dass Autowäsche (bis zu einem gewissen Aufwand) auch entspannt sein kann: Kopf aus und etwas manuelle Arbeit. Aber der 5er bekommt 100% Waschstraße, da wird nur der Innenraum mal etwas aufbereitet von mir - reicht.
 
Klar ist exzessive Pflege Liebhaberei, aber mal durchsaugen, den Staub vom Amaturenbrett gewischt und das Ding kurz abgeduscht ist keine Arbeit und sollte schon drin sein, dem guten Gefühl in ein sauberes Auto einzusteigen wegen alleine schon.
 
Mal ein wenig Abwechslung rein bringen 😁
20230701_200543~2.jpg
 
Als Stadt Auto gehts ja noch. Aber aufm Land, ein mal über die Landstraße ins nächste Dorf und alles voller Fliegen und Blütenstaub.

Ich wollt schon sagen. Wenn du so überpenibel bist, wie kannst du dann überhaupt noch das Autofahren genießen?
Du musst ja dann im Sommer alle 2 km die Front von Insekten putzen.
Beim Parkplatz Todesängste erleiden, falls jmd dein Auto anfasst oder mit der Tür berührt.
Bei nem Steinschlag am besten gleich von der Brücke springen :d
 
Weil wir das Thema gestern hatten, heute wieder ein „Inserat“ 😂🤣

IMG_4435.jpeg
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen ehrlich gesagt, dass das dort drüben jmd mitmacht …. Und beim Schrieben dieses Satzes fällt mir ein, es geht ja um Amis 😂

Aber mal ehrlich, mit 15-25k Aufschlag anzubieten alleine ist schon mutig, scheint aber tatsächlich bekloppte dort zu geben, die das zahlen, sonst gäbe es die Angebote nicht. Ist ja auch egal wo das passiert, dass es passiert war ja meine Aussage.
 
Jup, denen werden irgendwelche Teile fehlen, was alte verfügbare Bestellungen komplett eskalieren lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh