Ok danke, ich kriege bei dem halt kein Pfand zurück. Mir ging's da eher ums Prinzip, aber wenn das so durchaus üblich ist, dann ok.
Sagt mal wie macht ihr das mit Probefahrten bei seltenen / leistungsstarken Autos? Das ist so ein Thema, da graut es mir komplett vor. Ich will einerseits niemanden vergraulen und habe irgendwo auch Verständnis dafür, dass man gerne selber fahren möchte, bevor man Richtung 100k lässt, andererseits hab ich massive Befürchtungen, dass mir dabei jemand die Karre kaputt fährt oder sonst was anstellt, die Sau rauslässt usw. Ersetzen kann man das Fzg. nicht mehr. Also alleine lasse ich ganz klar niemanden damit los, mir geht's schon darum, wenn ich nur daneben säße.
Ich müsste zudem mal schauen was da diesbezüglich in der Versicherungspolice steht. Glaube aber gelegentliches Fahren von Personen über 27 Jahren erlaubt oder sowas.
Menschenkenntnis ist klar, wenn mir jemand schon nicht ganz koscher ist, dann lass ich das lieber, aber man kann den Leuten auch nur vor den Schädel schauen.
Ich weiß jedoch, dass man bei einigen Händlern / Autos nicht selbst probefahren darf, sondern nur mitfahren. Ich habe auch schon in Anzeigen gelesen "bei Probefahrten fahre nur ich selbst". So ganz abwegig scheinen meine Gedanken da also nicht zu sein.