[Sammelthread] Automobile

Wenn man sich mal im Rs3 Tuning Bereich umsieht, umsieht was eine Stage 1 in zig Videos auf einem Prüfstand gemessen „anrichtet“, kommt das Quick & Drity Ergebnis sehr gut hin ;)

Mir ist völlig wumpe was das Protokoll zeigt, die Kiste läuft wie erwähnt anders krass jetzt zu vorher und wenn du meinst, das könnte nur Gaspedal Linie sein, dann scheinst du wirklich nicht viel Ahnung zu haben.

Eingetragen wird der mit 480PS und das hat der, wenn er vorher 400 hatte. Das Drehmoment was ich spüre, ist brachial anders zu vorher.

Alleine schon, dass du auf ein Prüfstandsprokoll bestehen würdest, zeigt ja wie wenig Ahnung du hast. Glaubst du wirklich, jeder der Software macht, hat einen extrem teuren Prüfstand rumstehen?!

Das ist halt wieder der typische Ton, wie man ihn hier kennt. „Ich würde auf ein Prüfstand bestehen“… „kann auch Gaspedallinie sein“…

Du hast nicht mal die Farblich passenden Schrauben auf deiner Felge und moserst hier rum.. 😂
Weil ich auf eine objektive Messung inkl. Protokoll bestehen würde, habe ich keine Ahnung? Das ist eine sehr seltsame Ansicht.
Niemand sagt, dass jeder Tuner einen Rollenprüfstand braucht. Man könnte auch einfach zu jemandem fahren, der einen hat.
Da du meine ganz normalen und ausschließlich aus (technischem) Interesse gestellten Fragen sowieso missverstehen willst, kann ich ja auch direkt sowas sagen: eine fertige Map einzukaufen und einfach auf jedes x-beliebige Auto zu schmeißen, ist kein Tuning.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben, eine solche Map ist kein Hexenwerk. Jede Privatperson kann sich das nötige Tool einkaufen und das selbst machen und flashen.

Wenn du dabei dann aber mit Gaspedallinie kommst, hat das zwischen den Zeilen eher so ein „hat der nicht“ Geschmack. Kommt bei mir eher als ein „gönn dir die Werte nicht“ an.

Und was soll daran bitte kein Tuning sein? 🤣 Holy shit 🤦‍♂️ mehr Zündung, mehr Ladedruck um mehr Leistung zu erzeugen ist kein Tuning? Die Kiste ist schneller als vorher ist kein Tuning?

Diese Aussage spricht mir halt zwischen den Zeilen was ab. Nicht das ich wert darauf lege, was du dazu zu sagen hast, ich merke nur wie der Ton dazu diesbezüglich deinerseits hier ankommt. Und der sagt eben nicht, schön für dich, freue mich für dich, sondern hat eher eine missgünstige Haltung. Das ist eine typische Reaktion für ein bestimmte Emotion. ;)
 
Frage:
Spielt es eurer Meinung nach eine Rolle , wo der Service bei einem teuren Wagen gemacht wurde? Also würde es euch z.B interessieren, ob es wirklich bei einem Audi Zentrum gemacht wurde oder einem Autohaus, der zertifizierter Audi Partner ist (dasselbe gilt natürlich für jegliche andere Marke auch) ?
 
Eben, eine solche Map ist kein Hexenwerk. Jede Privatperson kann sich das nötige Tool einkaufen und das selbst machen und flashen.

Wenn du dabei dann aber mit Gaspedallinie kommst, hat das zwischen den Zeilen eher so ein „hat der nicht“ Geschmack. Kommt bei mir eher als ein „gönn dir die Werte nicht“ an.

Und was soll daran bitte kein Tuning sein? 🤣 Holy shit 🤦‍♂️ mehr Zündung, mehr Ladedruck um mehr Leistung zu erzeugen ist kein Tuning? Die Kiste ist schneller als vorher ist kein Tuning?

Diese Aussage spricht mir halt zwischen den Zeilen was ab. Nicht das ich wert darauf lege, was du dazu zu sagen hast, ich merke nur wie der Ton dazu diesbezüglich deinerseits hier ankommt. Und der sagt eben nicht, schön für dich, freue mich für dich, sondern hat eher eine missgünstige Haltung. Das ist eine typische Reaktion für ein bestimmte Emotion. ;)

Naja, ist aber nunmal Fakt, dass man hier eher gegenprüfen sollte. Schau dir doch ABT an ^^ ... was die Versprechen und was dann tatsächlich anliegt sind zwei paar Schuhe. Und so teuer ist ein Prüfstandslauf auch nicht. Hab im Schnitt immer nen 100er mehr gezahlt. Und das mit der Gaspedalkennline ist nicht mal abwegig was der Kollege schreibt.
Aber egal ... bist ja zufrieden und somit gut... ;-)
 
Wenn man sich mal im Rs3 Tuning Bereich umsieht, umsieht was eine Stage 1 in zig Videos auf einem Prüfstand gemessen „anrichtet“, kommt das Quick & Drity Ergebnis sehr gut hin ;)

Mir ist völlig wumpe was das Protokoll zeigt, die Kiste läuft wie erwähnt anders krass jetzt zu vorher und wenn du meinst, das könnte nur Gaspedal Linie sein, dann scheinst du wirklich nicht viel Ahnung zu haben.

Eingetragen wird der mit 480PS und das hat der, wenn er vorher 400 hatte. Das Drehmoment was ich spüre, ist brachial anders zu vorher.

Alleine schon, dass du auf ein Prüfstandsprokoll bestehen würdest, zeigt ja wie wenig Ahnung du hast. Glaubst du wirklich, jeder der Software macht, hat einen extrem teuren Prüfstand rumstehen?!

Das ist halt wieder der typische Ton, wie man ihn hier kennt. „Ich würde auf ein Prüfstand bestehen“… „kann auch Gaspedallinie sein“…

Du hast nicht mal die Farblich passenden Schrauben auf deiner Felge und moserst hier rum.. 😂
Quizfrage. glaubst du jeder der in deiner Motronic rumpfuscht auch selbst mappt? :fresse:

Is dein Minderwertigkeitskomplex wirklich so schlimm?

Is deine Tuningbude eig. dazu in der Lage selbst Kennfelder zu machen? Oder kopieren die auch nur irgend ein Dumpfiledrüber und kassieren dick dafür?
 
Nein, das mit der Gaspedallinie ist Quark. Wenn man sich in einer solchen Map mit ECU und TCU Update so viel Aufwand macht und die Kennfelder für so so vieles aufwendig bearbeitet, was der Fahrer dann auch spürbar als „Mehr“ bzw Verbessung erkennt, ist es total unrealistisch das man dann aber nur Leistung vorgaukelt indem man dann nur eine Gaspedallinie bearbeitet.

Wieso sollte man statt etwas mehr Zündwinkel und etwas mehr Ladedruck durch gleichen technischen Aufwand eine Gaspedallinie stecken?! Das ist Quark. Ich mache mir doch technisch nicht den enormen Aufwand um dann nur durch eine Gaspedallinie zu bearbeiten anstat tatsächlich Zündung und Ladedruck anzuheben.

Eine Gaspedallinie würde mir nie das vermitteln, was ich als spürbaren Zugewinn beschrieben habe.

Das ABT Tuning ist schlecht, nicht nur, dass eben nicht direkt die ECU neu beschrieben wird, es wird nur ein zusätzliches Modul verbaut was der OG ECU andere Werte vermittelt, es werden auch nur lächerliche 40PS damit rausgeholt (die oft nicht mal Anliegen, eben weil die OG ECU mach wie vor die Kontrolle hat), es kostet mit 4000€ auch doppelt so viel.
 
@webmi
Dein Dünnhäutigkeit, wenn jemand nicht Deiner Meinung ist und Dich bzw. Dein Verhalten kritisiert (was ja jetzt auch nicht das erste Mal so der Fall ist), hat mich spontan dazu inspiriert:
IMG_0786.jpeg
Ist ja immer das gleiche Schema. Du postest irgenwas Provokantes, bekommst Kontra und sagst dann, hier wären nur Spaßbremsen unterwegs.
Nach dem dritten Mal kann man es auch einfach lassen, oder? Ich frag mich da, warum Du es trotzdem immer wieder machst?

Wobei ichs beim Einwand von @mighty c zur Insoric-Messung auch überhaupt nicht nachvollziehen kann, wie Du jetzt reagierst. Der Post ist doch völlig sachlich gewesen.
 
Ist deine Tuningbude eig. dazu in der Lage selbst Kennfelder zu machen? Oder kopieren die auch nur irgend ein Dumpfiledrüber und kassieren dick dafür?

Ich konnte sagen, was ich haben will. Es wurde individuell programmiert, was ich an Features wollte und was ich nicht wollte.

Klar kann sich jeder „Tuner“ ein fertiges File kaufen und das für teures Geld flashen. Aber ich wollte gewisse Dinge speziell angepasst haben.

Also ja, mein Tuner pfuscht auch selbst in den Kennfeldern rum.
 
Was mir gesagt wurde, was ich natürlich nicht prüfen kann, das man die div Stages selbst rausgefahren hat. Sprich die Kennfelder selbst an die ja für die Stages eh mehr oder weniger vorgegeben Werte angepasst hat (Stage 1 zB kann man nur bis zu einem gewissen Zündwinkel fahren, da machen nur gewisse Werte Sinn).

Man hat sich also die div Software Stände selbst erarbeitet. Das glaube ich sogar irgendwie, denn auf dem Hof stehen für jede Fahrzeugklassen eigene Projektfshrzeuge (RS3,RS4,RS5,RS6,TTRS,R8, steht da alles als Projektfshrzeug rum). Mit denen natürlich nicht nur die Software Stände verschiedener Stages erarbeitet werden, sondern dann auch Gutachten für genau diese Stages mit der zum Teil sogar selbst entwickelten Hardware (eigene LLK, eigene Ansaugungen, eigene AGAs) erstellt werden.

Das passiert halt nicht auf einem Prüfstand, sondern wurde wie gesagt „rausgefahren“, mit Insoric. Was nun realistischere Werte erzeugt, ein Fahrzeug auf einem Prüfstand, oder eben unter realen Bedingungen, don’t know.
 
Nochmal zum Preis, sind 2000 € mittlerweile Standard? Ich hab 2018 für meinen Cupra 4Drive damals mit mehreren Messungen knapp 900 € bezahlt für Stage 1 mit DSG Anpassung.
Klar ist jetzt alles teurer aber ich finde das schon sehr viel, dafür das wirklich nur Software gemacht wurde...
 
APR nimmt 1800€, allerdings ohne TCU (DSG Software kostet glaube 600€ extra) und soweit ich weiß, kann man bei dem APR Paket auch nicht auf individuelle Wünsche (VMax, Klappensteuerung, Schubabschsltung etc) eingehen.

Es gibt SLS, die das wohl via einem RS Forum für RS3 User für 1600€ anbieten, aber ob da in dem Preis dann auch TÜV als Einzelabnhame wegen Kombinationen dabei ist, don’t know. Zudem ist Deutschland groß und wenn ich noch mal 200€ Benzin und ggf sogar Hotel mit einrechnen muss, weil ich nach Norddeutschland fahren muss…

Finds jetzt nicht so mega teuer für eine Stage 1+. Ganz im Gegenteil. Konnte individual sagen was ich will bzw was nicht, bekomme sogar eine dB Erhöhung (gibts bei APR auch nicht), Einzelabname etc. TCU und ECU. Finds OK.

ABT nimmt 4000€… für noch deutlich weniger.

Zudem glaube ich, dass das auch je nach Fahrzeug unterschiedliche Preise hat. Eine AGA für einen RS6 kostet auch 2-3 mal so viel, wie für einen RS3, was nicht alleine durch Material zu rechtfertigen ist. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja immer das gleiche Schema. Du postest irgenwas Provokantes, bekommst Kontra und sagst dann, hier wären nur Spaßbremsen unterwegs

Ein Messprotokoll finde ich jetzt nicht sonderlich provokant.
 
Zuletzt bearbeitet:
APR nimmt 1800€, allerdings ohne TCU (DSG Software kostet glaube 600€ extra) und soweit ich weiß, kann man bei dem APR Paket auch nicht auf individuelle Wünsche (VMax, Klappensteuerung, Schubabschsltung etc) eingehen.

Es gibt SLS, die das wohl via einem RS Forum für RS3 User für 1600€ anbieten, aber ob da in dem Preis dann auch TÜV als Einzelabnhame wegen Kombinationen dabei ist, don’t know. Zudem ist Deutschland groß und wenn ich noch mal 200€ Benzin und ggf sogar Hotel mit einrechnen muss, weil ich nach Norddeutschland fahren muss…

Finds jetzt nicht so mega teuer für eine Stage 1+. Ganz im Gegenteil. Konnte individual sagen was ich will bzw was nicht, bekomme sogar eine dB Erhöhung (gibts bei APR auch nicht), Einzelabname etc. TCU und ECU. Finds OK.

ABT nimmt 4000€… für noch deutlich weniger.

Zudem glaube ich, dass das auch je nach Fahrzeug unterschiedliche Preise hat. Eine AGA für einen RS6 kostet auch 2-3 mal so viel, wie für einen RS3, was nicht alleine durch Material zu rechtfertigen ist. ;)
Solange du damit zufrieden bist. :)
Finds einfach unverhältnismäßig viel Geld für nur Software. Gemäß dem Motto "Die Audifahrer werdens schon bezahlen" ;-)
Und ja... ABT, MTM und Co lassen sich halt ihren Namen bezahlen, die würde ich aus Prinzip meiden. Da wird schließlich auch nur mit Wasser gekocht.

Nichtdestotrotz macht der Performancebumms Lust auf mehr. Mal sehen wenn 2025 mein R im Leasing ausläuft ob dann noch vernünftige RS3 aufm Markt sind.
 
Nach dem Tuning ist vor dem Tuning. Das macht süchtig, ist aber ein hoffnungsloses Geldgrab. Überlege auch schon, was als Nächstes kommt. 😂 Jetzt muss aber erst mal was für die Hochzeit nächstes Jahr weggelegt werden, obwohl so eine Downpipe natürlich auch ihren Reiz hat 🤷‍♂️
 
Ich hoffe ich verwechsel @mighty c jetzt nicht (war doch der gemachte i30n), aber ihn zu sagen er hat keine Ahnung finde ich.... Sportlich 😂

Ansonsten @Moderatorenteam, wann kommt endlich das Reaktionsemoji: 🥱

😁
Jo, das hast du richtig in Erinnerung ;).
Und ich habe schon viel (zu viel) Lehrgeld bezahlt, weshalb ich lediglich meine Erfahrungen teilen wollte.
Apropos Expertise, hier noch schnell der Kompetenznachweis in Form von schwarzen Lug nuts.
IMG_4628.jpeg

Back to topic:
Morgen geht's zum Porsche-Trackday auf der hauseigenen Werksstrecke, den ich eher zum Testen nutzen werde - neue AGA, neuer Lader, neue Software und ich teste noch für einen Freund die von ihm entwickelte Bremsenkühlung, die wir gestern Abend noch eingebaut haben. Auf die bin ich persönlich besonders gespannt:
IMG_5494.JPG
IMG_5493.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das hast du richtig in Erinnerung ;).
Und ich habe schon viel (zu viel) Lehrgeld bezahlt, weshalb ich lediglich meine Erfahrungen teilen wollte.

Ich habe mich angegriffen gefühlt, denn der Ton war, Werte sind misst, ggf nur Pedallinie, ist kein Tuning.

Ich habe ja geschrieben, das Ding geht wie Sau jetzt, du sprichst mir also nicht nur die Werte ab, sondern sogar meine Empfindung.

Wie gesagt, mir völlig egal ob es genau 488 sind, die Reaktion fand ich unangebracht und hatte den Zweck, das runter zu spielen, warum auch immer.

Zu den Schrauben, wer nicht mal die Mühe und Energie aufbringt, sich passende Schrauben zu besorgen, dem spreche ich halt wiederum irgendwie die nötige Muse ab, sich ausreichend mit dem Thema zu beschäftigen um berechtigte Kritik zu äußern. Hast dich ja doch bemüht, also in meinen Augen doch genug Energie in das Hobby investiert. Anders hätte das eher so eine hingepfuscht Philosophie und die nehme ich halt nicht so ernst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich angegriffen gefühlt, denn der Ton war, Werte sind misst, ggf nur Pedallinie, ist kein Tuning.

Ich habe ja geschrieben, das Ding geht wie Sau jetzt, du sprichst mir also nicht nur die Werte ab, sondern sogar meine Empfindung.

Wie gesagt, mir völlig egal ob es genau 488 sind, die Reaktion fand ich unangebracht und hatte den Zweck, das runter zu spielen, warum auch immer.
Deine Wahrnehmung bzw. deine Interpretation meiner völlig neutral vorgetragenen Punkte ist - vorsichtig ausgedrückt - totaler Quatsch. Niemand hier will dir irgendwas Absprechen, Neiden, Missgönnen oder was auch immer.
Ich bin damit final aus dem Thema raus und werde nach fast 14 Jahren HWLUXX das erste Mal die Igno nutzen. Das ist mir einfach zu blöd.
 
Schafft seine Karre zum Tuner und macht scheinbar null selbst, spricht aber jemanden, der viel selbst geschraubt hat die Expertise ab, weil die Farbe der Felgenschrauben nicht stimmt. Mein Highlight heute 😂
Das ist einfach nur traurig...
 
Deine Wahrnehmung bzw. deine Interpretation meiner völlig neutral vorgetragenen Punkte ist - vorsichtig ausgedrückt - totaler Quatsch. Niemand hier will dir irgendwas Absprechen, Neiden, Missgönnen oder was auch immer.
Ich bin damit final aus dem Thema raus und werde nach fast 14 Jahren HWLUXX das erste Mal die Igno nutzen. Das ist mir einfach zu blöd.

Ahja, Diskussion aufmachen und dann beleidigt auf die Igno verweisen.

Evtl doch nicht so unwahr was ich sagte?

Erst als ich darauf hingewiesen habe, dass es sich nicht im eine Prüfstandsmessung handelt, kamst du mit deiner Insoric Expertise (erkannt hast du es offenbar nicht mal) und umfangreichen Insoric Erfahrungen die überhaupt erst den Wahrheitsgehalt dieser beurteilen können.

DAS hat auch so ein Gschmäckle das nicht alleine auf den sachlich/fachlichen Inhalt zurückschluessen lässt und schon gar nicht auf die Expertise.

Die Messung selbst sieht nämlich gut aus aber plötzlich geht es gar nicht mehr um den Inhalt, sondern um den Wahheitsgehalt
 
Frage:
Spielt es eurer Meinung nach eine Rolle , wo der Service bei einem teuren Wagen gemacht wurde? Also würde es euch z.B interessieren, ob es wirklich bei einem Audi Zentrum gemacht wurde oder einem Autohaus, der zertifizierter Audi Partner ist (dasselbe gilt natürlich für jegliche andere Marke auch) ?
Der Unterschied ist, dass die Audi Zentren direkt von der AG selbst betrieben werden, die Autohäuser sind "nur" Vertragspartner. Meiner Meinung nach macht es keinen großen Unterschied. Wichtig wäre mir das "scheckheftgepflegt", weshalb ich keine freie Werkstatt nehmen würde.
 
Auch freie Werkstätten dürfen Einträge ins Serviceheft machen. Wichtig wäre mir die Nachvollziehbarkeit und das Vorhandensein von Rechnungen.
 
Man merkt das auch ganz gewaltig… Ich mein der war ja vorher schon nicht langsam, was aber jetzt abgeht, ist Krieg. Als ob irgednwas die Kiste anschieben würde.

Ich habe mich bisher noch nicht getraut Vollgas zu geben. Was jetzt schon los ist, wenn man nur leichter (20-30% evtl) aufs Gas drückt, ist schon ein gewaltiger Unterschied zu vorher.

Fast 500PS und fast 670Nm ist krank. Ich komme von einem 110PS Seat Leon, was das Ding jetzt drückt ist gefährlich schnell, zu Serie vorher wirklich wirklich ein brutal spürbarer Unterschied.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Ich empfand meine Stage 1 beim RS3 als ein schlechter Witz. War total enttäuscht von 481PS 652nm.
Aber ich komme halt auch von einem 450PS Polo, da ist das nochmal was anderes :fresse:
 
Wenn man am Beispiel BTM schaut, gewinnt man mit Stage 1 fast noch am Meisten. Wobei ich mit meiner Stage 1+ ja sogar schon 665Nm habe. Sprich mit Stage 1+ fast 200Nm gewonnen habe und die spürt man gut zu Serie vorher.

Stage 1 Leistungssteigerung auf 480 PS und 580 NM Preis: € 1.999,00
Stage 2 Leistungssteigerung auf 520 PS und 630 NM Preis: € 2.499,00
Stage 3 Leistungssteigerung auf 550 PS und 700 NM Preis: € 7.999,00
Stage 4 Leistungssteigerung auf 640 PS und 780 NM Preis: € 17.999,00

Ein richtiger Boost kommt erst noch mal mit Stage 4, mit einem anderen Turbo. Vor allem, wenn man schaut, was das kostet, steht der Leistungsgewinn in Stage 1 noch am Besten da. Ist ja auch klar, da die Hardware für weitere Stages brutal teuer wird.

So eine DP (BTM für 4000€) würde mich noch jucken und evtl ein LLK (Wagner Evo X für 2000€), damit die Leistung auch gehalten werden kann... Dann fehtl schon nur noch die Ansaugung (Eventuri für 2000€) und wir wären bei Stage 3+, aber holy moly, was das alles kostet... noch mal schlappe 8000€ + die Software inkl TÜV + die Monatge sicher leichte 10K€-11K€ für was, weitere 70-80PS und dann nur noch etwa 50-60Nm?! Mäh…

Auch wenn ich mir so die ganzen Stage 1 Videos, die ich die letzten Wochen zum RS3 so gesehen habe anschaue, sind die Leute da alle immer ganz gut überrascht, was sich da tut durch lediglich Software. Klar, 640PS oder die Stage 4 655PS/710Nm (nicht mal 50Nm mehr für was weiß ich was er gezahlt hat) im RS3 von meinem Kumpel sind noch mal was anderes, aber ich finde den Sprung, dne ich gemacht habe, schon ziemlich gravierend, gar nicht so sehr von den Werten auf dem Zettel, sondern vor allem vom Fahrgefühl her. Serie war die Kiste schon bissl müde im Vergleich zu jetzt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch freie Werkstätten dürfen Einträge ins Serviceheft machen. Wichtig wäre mir die Nachvollziehbarkeit und das Vorhandensein von Rechnungen.
Richtig. Damit wollte ich aussagen: Wenn dein Fahrzeug immer in einer Markenwerkstatt repariert wurde, kannst du im Falle eines Unfalls nicht auf eine günstige Alternativwerkstatt von seiten der Versicherung verwiesen werden. Daneben werden auch manche Garantiebedingungen und auch die Kulanz von Seiten des Herstellers damit verbunden.

Das wäre mir persönlich wichtig. Das sollte man wissen und abwägen, bevor man in eine freie Werkstatt geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh