[Sammelthread] Automobile

Nein, daher frage ich mich.
na dann antworte ich: nicht jeder ist mit einer Temperatur zufrieden. Oft kann ich es auch nicht leiden was die Klimaanlage meint tun zu müssen und drehe sie manuell runter. Oder ich will sie abschalten weil die Luft trocken ist... oder oder oder. Meine Frau mags warm, ich kalt. Die Liste geht immer weiter ;)
 
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wenn ich aktuell abends fahre brauch ich keine klima. fenster auf und kühle frische luft ist 10 mal besser.
 
Ich frag mich immer was man an einer Klimaanlage bedienen möchte? Ich hab die an allen Autos auf 22 Grad Auto stehen und hab die seit dem ersten einstellen nie wieder angefasst. :fresse:
Ich mach immer AC aus, wenn ich keine Kühlung brauche. Und wenn Fenster/Dach offen ist mache ich die Automatik auch aus, damits net meint Vollgas aufzudrehen weil Kalte/Warme Luft von außen kommt.
Tatsächlich würde ich kotzen, wenn die Klimaautomatik irgendwo in einem Menü verschwindet, sogar wenns nur auf dem Display ist (Fingerabdrücke etc.)
 
Ein Arbeitskollege verstellt auch aller paar Minuten an der Klima-Einstellung rum, ich stelle es meist einmal ein und dann bleibt das meist für den Rest der Fahrt so solang sich die Bedingungen außerhalb nicht groß ändern. Ich fahre aber auch eher ungern mit aktiver Klima-Analge, ich mag die Luft irgendwie nicht und fahre wenn es irgendwie geht lieber ohne (Only-Fans!). :)
 


Ich mach hier auch mal ein wenig mit 😁

Am Samstag wird der Blecheimer 10 Jahre alt. Mit 3km auf der Uhr hab ich ihn abgeholt. Seitdem habe ich 137.500km gemacht und es ist im Laufe der Zeit viel passiert...

Außen gab es dunkle Rückleuchten mit LED Standlicht, Osram LEDriving Xenon Scheinwerfer, Bremssättel gelb lackiert, Enkei Shogun in 18" im Sommer, Ford Embleme in schwarz/silber, schwarze ST Embleme, schwarze Seitenblinker im Spiegel, Heckspoilerlippe, ST Supension Gewinde, rundum gelochte Brembos, Motorlager mit Powerflexeinsätzen.

Was die Leistung angeht, habe ich folgendes verbaut... HG Motorsport LLK, HG Motorsport Verrohrung, K&N 57S, Stoffler Downpipe mit 200 Zellen Metallkat, HG Motorsport Abgasanlage, Beastfactory Software - Endergebnis sind 300PS und knappe 600nm. Schiebt ganz gut an.

Schaltwegverkürzung, Metallbuchsen beim Schaltgestänge, Steeda Kupplungspedalfeder und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Im Innenraum habe ich mich auf einen SS Tuning Handbremshebel sowie Schaltknauf & Schaltsack beschränkt sowie das Lenkrad bearbeiten lassen. Hab sicher einiges vergessen aufzuzählen. Ich vergesse immer irgendwas.

Zum 10. Geburtstag mach ich endlich Mal meine Wunschendrohre dran sowie den Heckansatz/Diffusor der seit 2 Jahren im Keller liegt 😂

Vielleicht lass ich die Karre auch Mal aufbereiten. Mal sehen.
 
Bin nicht so der Ford Fan aber der gefällt mir echt gut👍
 
Das wichtigste fehlt... wasn dass für n Modell? Focus oder wat?
 
Yes. Ford Focus ST, Baujahr 2013. September 2013 ausgeliefert.
 
Focus ST
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim vFL normal. Der FL hatte dann ne Gummidichtung da vorne und weniger Spaltmaß. Aber es kommt immer auf den Winkel an - ist so'n halber cm etwa. So wird der Motorraum wenigstens ordentlich belüftet - so seh' ich das! 😂

Noch ein paar Impressionen, auch einmal im Wintermodus:











 
Absolut, von außen n absolut super Auto. Der Sony Krempel erinnert mich dann wieder jedes mal an dunkle Zeiten was Interieur angeht...
 
Irgendwo muss man dann auch Abstriche machen.

Für mich ist die Wahl damals hauptsächlich auf den ST gefallen weil der Preis gestimmt hat. Und der Motor n bisschen männlicher nach Boost schreit als alles im VAG Konzern zu der Zeit. Der Civic Type R damals sah mMn verboten aus und Opel hatte beim Astra OPC ne Preisvorstellung, die war völlig fernab von allem. GTI war natürlich auch, wie immer, ein paar tausender teurer und von allem französischem im Automobilsektor halte ich nur eines: Abstand.

Hab Dank ein wenig Verhandlung für den ersten und bisher einzigen Neuwagen in meinem Leben 26.000€ hingelegt. Und wirklich dran war nie was. Ich muss wohl sagen, dass ich mich ziemlich schnell von Ford gelöst habe und alles selbst mache, jährliche Inspektion, Reparaturen. Hab's nicht eingesehen so ner drecks Werkstatt 500€ in Jahr fürn Ölwechsel und n bisschen tütü und tata in den Rachen zu werfen.

Während Corona hab ich dann das Gebastel Richtung LLK, Verrohrung usw. für mich entdeckt.

Absolut zuverlässig der Wagen, nie auch nur eine Leuchte angegangen. Also im Grunde ist der Kauf die absolut richtige Entscheidung gewesen.

Ich hoffe dass der Wagen mich noch bis 2030 begleitet. Dann gibt's was größeres, was auch mehr zu zwei Kindern passt und die Welt weiß hoffentlich ob Verbrenner, Elektro, synth. Kraftstoffe oder Fred Feuerstein Antrieb die Zukunft wird.
 
Bin echt nicht so der Fan vom Focus. Gerade das mittige Endrohr schreckt mich massiv ab.In der Hot Hatch Kategorie ist der Leon Cupra mein Favorit.
 
Und wirklich dran war nie was.
Das ist etwas, was ich bei Ford persönlich und aus meiner Familie bestätigen kann. Bei meinem Fiesta habe ich bis auf Verschleißteile (der Zahnriemenwechsel gehört dazu) nichts gehabt bis letzte Woche, als der Ausgleichsbehälter gewechselt wurde und hätte ich ein Behältnis gehabt, das unter das Auto passt um das Kühlwasser aufzufangende, hätte ich es selbst gemacht. Mein Bruder hatte mit seinem S Max, den er hatte als meine Nichte noch kleiner war, auch nie Probleme.
 
So sieht man wie Geschmäcker verschieden sind. Ich fand genau das optisch auch nen Pluspunkt. Nicht wie jedes andere Auto in der Kategorie inks rechts 😁 aber verstehe auch dass nicht jeder Fan von dieser Brillenoptik ist.

Der C-Max den wir noch fahren ist auch absolut beschwerdefrei. Obwohl, eine Beschwerde habe ich: 1.0ltr 3Zylinder mit 140ps zieht echt nix vom Brot wenn man den ST gewöhnt ist 😜
 
Gerade das mittige Endrohr schreckt mich massiv ab.
Find ich gar nicht. Beim 911 oder Mini finde ich das optisch auch ein cooles Feature.
Warum ich es trotzdem nicht haben wollte: Verhindert eine AHK.

Ganz schlimm finde ich bei der gezeigten Focus-Generation aber diesen "Finger" der Rückleuchte, welcher in das Seitenteil herein greift. Verstehe ich einfach nicht, was das soll. Sieht unmöglich aus.
 
Die AGA fand ich auch immer gut an dem :d n Grand C-Max mit dem 1.0 haben wir damals auch gekauft, wurde auch von unserem Mechaniker positiv abgenickt. Mittlerweile hat sie zwar anscheinend etwas Stress mit dem Auto, aber bei dem Fahrprofil ehrlich gesagt kein Wunder. Da wäre bei jedem Auto was, Kindergartenweg einfach 1.5km und das war’s dann auch wieder.
 
Kommt mir bekannt vor. Aber dafür wurde ein E-Bike mit Anhänger angeschafft. Seitdem ist es nur der Arbeitsweg. Was ich bei dem 1.0er n bisschen dämlich finde ist dieser Riemen im Ölbad, weshalb man dann unbedingt das Castrol reinkippen muss mit den Zusätzen.

Beim ST bin ich von der dünnflüssigen Ford-Plörre 5W20 (muss man sich Mal wegstecken) auf 0W40 Rowe Synth RS umgestiegen nachdem ichs dann alles selbst gemacht habe.
 
diesen "Finger" der Rückleuchte, welcher in das Seitenteil herein greift. Verstehe ich einfach nicht, was das soll. Sieht unmöglich aus.

Da ist der Designer im Programm mit der Maus abgerutscht und dachte sich "Ne, kein Bock das jetzt zu korrigieren" :LOL: Ist mir bei anderen Marken aber auch schon aufgefallen..
 
Ich würde das Auto ja öfter stehen lassen, wenn auf die Kollegen, die die Linie die bei mir fährt, nicht wilde Sau spielen würden. Jedesmal wenn ich das Auto zuhause lasse, fällt nach der Schicht der Zug aus:fresse:
 
Es gibt einen Grund warum ich dunkle und möglichst unauffällige Rückleuchten verbaut habe 😂
 
Ich würde das Auto ja öfter stehen lassen, wenn auf die Kollegen, die die Linie die bei mir fährt, nicht wilde Sau spielen würden. Jedesmal wenn ich das Auto zuhause lasse, fällt nach der Schicht der Zug aus:fresse:
ja das kenn ich gut. Ich kann nur Sonntags oder zur Nachtschicht mit dem Auto fahren da ich mitten in der Innenstadt arbeite. Und die Bahn eine interessante Interpretation von Ihrem Fahrplan hat.
 
ja das kenn ich gut. Ich kann nur Sonntags oder zur Nachtschicht mit dem Auto fahren da ich mitten in der Innenstadt arbeite. Und die Bahn eine interessante Interpretation von Ihrem Fahrplan hat.
Bei mir ist das bittere, dass ich bei der Bahn arbeite aber die Kollegen, die wir nach der Pleite von dem Unternehmen, das die Linie bedient hat, spielen gerne wilde Sau und melden sich 5 Minuten vor Dienstbeginn krank. Sind auch immer die selben. Morgen werde ich es nochmal riskieren, habe Nachtschicht von 21:42-5:48 und sollte um 6:11 die S-Bahn ausfallen, nehme ich die Straßenbahn. In der Spätschicht fahre ich grundsätzlich mit dem Auto, da der Feierabend eh nach 20 Uhr ist (meist nach 1:30 und da fährt die Linie bei mir nicht mehr und naja die Straßenbahn eh nicht mehr). Ist mir da einfach zu unsicher. Hatte es schon um 20:35 Feierabend, um 20:41 sollte mein Zug kommen und bis 23:41 sind alle ausgefallen, die in meine Richtung fuhren. Letztendlich war es dann eine Taxifahrt auf Arbeitgeberkosten, da ich nur einen 11 Stunden Übergang hatte. Hatten halt die Wahl, Taxi oder Schicht fällt aus, Taxi war billiger :fresse:
 
Falscher Thread.
 
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