[Sammelthread] Automobile

Muss kein Material oder Herstellungsfehler sein. Evtl mit zu wenig Luft gefahren
Beim C218 CLS bspw. mit Airmatic, wenn schlecht eingestellt ist (Spur / Sturz), kann der Reifen innen auch extrem schnell abgefahren sein. Bei 285er Schlappen auf einer E-Klasse ist dann halt blöd. Öfters mal gesehen, weshalb die Reifen hinten penibel kontrolliere und auch nach Kauf das Fahrwerk sicherheitshalber einstellen lies.
 
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Unimogumbau und dann ab in die Mongolei. Ist doch klar^^ Ich komme mit.
 
Unimog ist nett, persönlich würde ich aber einen Zetros 6x6 für den Umbau nehmen:
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Man will ja nicht in einer kleinen Büchse overlanden - Luxus gehört zum LUXXer dazu :d
 
Frage ist nur was kommt danach. GT3, done. Muscle car, done. Youngtimer, done. Was nu?🤪

Tja, das ist die große Frage, aber auf jeden Fall was mit weniger PS als die ersten beiden, das benötige ich einfach nicht für mein übliches Profil. :)

Aber erstmal das Muscle-Thema abschliessen. So ein Unimog hätte schon was.. :fresse:
 
Okay, okay. Koenigsegg oder ATF Dingo.
 
Scheint ja kein Einzelfall zu sein und das mit dem Druck sollte soweit passen für kalt.

Wie gesagt, Spur/ Sturz auch mal im Auge behalten. Sonst schaut der nächste Reifen genauso aus.
Schaut einfach nur aus als wäre der Reifen hauptsächlich auf der Innenflanke belastet. Wenn Luftdruck passt (und außen es nicht so ausschaut) kann es eigentlich nur noch eine Einstellungssache sein.
Materialfehler ist eigentlich nahezu auszuschließen bei modernen Reifen und mit dem Schadenbild.

Aber scheinst den ja eh abzugeben :wink:
 
Wären Spur und Sturz verstellt, wäre die Lauffläche innen auch deutlich weiter runter. Auf dem Bild sieht der Reifen doch sehr gleichmäßig abgelaufen aus.
 
Würde auch mal Spur einstellen bzw. vermessen lassen. Dabei sieht man ja recht schnell, falls was komplett schief ist und kann das dann vor allem auch korrigieren.
 
BMW Isetta mit Hayabusa turbo Motor 😁
 
Ich meine schon das @funkflix Foto. Ist für den Laien allerdings nicht so einfach zu erkennen. Vergleich das mit der anderen Seite. Die Rillen hören auf und dann ist der Reifen fast schon in einer "Linie" gerade zur Flanke abgefahren.

Wie gesagt, typisches Bild für falsche Einstellung. So perfekt als wäre es aus dem Lehrbuch...
Heißt übrigens nichts, wenn die vor kurzem eingestellt wurde. Ich würde es nochmal prüfen lassen.
 
Genau. Das meine ich mit "nicht einfach für Laien zu erkennen".
Vielleicht kann dir @funkflix ein Foto gerade von hinten machen. Dann siehst du dass da ein "gleichschenkliges Dreieck" Gummi fehlt.
 
Lasst uns jetzt keinen Krieg deswegen starten.. :d Klar, vermessen kann man auf jeden Fall mal neu, ist ja kein Ding.

Man muss aber auch bedenken, dass der SC6 nicht symetrisch aufgebaut ist. Die Profiltiefe bei der Reifeninnenseite nimmt nach aussen hin ab, im Gegensatz zu Aussenseite: Ach keine Ahnung.. :d

Glaube da sieht man das gut?

Zum Vergleich mal einer der hinteren(295/30 R21, einfach normal abgefahren):
WhatsApp Image 2023-09-12 at 11.30.44.jpeg

Ich finde es trozdem nicht normal, bei falsch eingestelltem Sturz kommt normal entweder ganz links aussen, oder rechts aussen irgendwann die Karkasse durch, aber doch nicht überhalb der Lauffläche! ;)

Continental schrieb:
Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Email mit den angefügten Fotos.

Wir bedauern, dass ein Produkt aus unserem Hause Anlass zur Beanstandung gibt.

Wie gewünscht hier ein Hinweis zum Thema Reifenalter, bezogen auf eine Reklamation.

Die Frist des Gesetzlichen - Gewährleistungszeitraumes - der Sachmängelhaftung - von zwei Jahren beginnt mit dem Kauf der Reifen bzw. des Neufahrzeugs (hier gilt das dann das Erstzulassungsdatum), auf dem die Reifen montiert sind.

Wir haften im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben, und unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen, für zwei Jahre (24 Monate) ab Kauf der Reifen für Sachmängel.

Eine Reklamation von Reifen älter als 48 Monate (vier Jahre) im Rahmen der Gewährleistung (Sachmängelhaftung) ist nicht mehr möglich.

Die Produkthaftung bleibt davon selbstverständlich unberührt.

Selbstverständlich sind wir gern bereit, uns der Angelegenheit anzunehmen und den Reifen einer genauen Prüfung zu unterziehen.

Bitte wenden Sie dazu sich an den Fachhändler bei dem Sie die Bereifung, oder das Fahrzeug, gekauft haben.

Diese Firmen sind über die Reklamationsabwicklung unterrichtet und werden für eine Weiterleitung sorgen.

Nach abgeschlossener Begutachtung der Bereifung werden Sie von uns schriftlich über den Ausgang der Reifenuntersuchung informiert.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards,

Gewährleistung/Technischer Kundendienst

Ersatzgeschäft Deutschland

Continental Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Hinten ideal.
Im Vergleich zu neuem Profil sollte man nun erkennen wie stark die vorderen innen abgefahren sind (schaut mal wo die Profilrillen aufhören).
Bin gespannt auf die Ergebnisse der Vermessung :wink:
 
Und schon wieder zwei Menschen, zwei Meinungen.. :LOL:

Naja, schauen wir mal.

Mal abgesehen davon, ich glaub es ist nicht möglich, dass ein Reifen zu 100% korrekt überall gleich belastet wird.. Wenn ich zum Beispiel öfters stark Beschleunige,
dann geht ja auch die Federung hinten nach unten und imho wird dann automatisch die Innenseite mehr belastet? Zumindest bei einem Hecktriebler.

Aber gut, da müsste ich mir das Funktionsprinzip der Federung nochmal genau ansehen..
 
Hier hast du noch eine Meinung: Hinten sieht normal abgefahren aus.

Mail von Continental klingt doch vernünftig. Habe bisher auch noch von keinem Reifenhersteller mitbekommen, dass die einen dann einfach "abwimmeln".
 
Hier hast du noch eine Meinung: Hinten sieht normal abgefahren aus.

Mail von Continental klingt doch vernünftig. Habe bisher auch noch von keinem Reifenhersteller mitbekommen, dass die einen dann einfach "abwimmeln".

Jo, zeigen sich zumindest kooperativ. Ob ich mir das Prozedere antue? Denke eher nicht :)
 
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